Gasflaschen selber befüllen

  • Ich mache es so:

    Ich habe immer 5 graue Eigentumsflaschen in Gebrauch, die Flaschen mit Resten verbrate ich

    am Gasgrill, bei der Wildkräuterbekämpfung und im Winter manchmal beim spontanen Erwärmen der Garage.

    So werden Restmengen immer verbraucht und die Flaschen direkt getauscht.

    Die Flaschen sind mir alle Irgendwann mal zugelaufen.

    genauso machen wir das auch, wir fahren auch immer mit 2 vollen Flaschen in den urlaub, wenn wir wiederkommen , kommen sie an den grill, Heizpilz usw.....

  • Wenn ich unbedingt eine Tankflasche bräuchte, würde ich eine Alugas Tankflasche nach Herstellervorgabe (Bedienungsanleitung) einbauen und benutzen.


    Wichtig soll auch ein vielsprachiger Aufkleber sein, der darauf hinweist, dass es sich um eine Tankflasche mit Füllstopp handelt.


    Grüße

  • Wenn ich unbedingt eine Tankflasche bräuchte, würde ich eine Alugas Tankflasche nach Herstellervorgabe (Bedienungsanleitung) einbauen und benutzen.


    Wichtig soll auch ein vielsprachiger Aufkleber sein, der darauf hinweist, dass es sich um eine Tankflasche mit Füllstopp handelt.


    Grüße

    Wobei hier immer noch nicht geklärt ist, wo di die betanken darfst?

    Oder muß doch eine Außenbefüllung dran? :/

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Wenn ich unbedingt eine Tankflasche bräuchte, würde ich eine Alugas Tankflasche nach Herstellervorgabe (Bedienungsanleitung) einbauen und benutzen.


    Wichtig soll auch ein vielsprachiger Aufkleber sein, der darauf hinweist, dass es sich um eine Tankflasche mit Füllstopp handelt.


    Grüße

    Sehr gut, danke! Man beachte die Preise. Lohnt sich das? Für das Ausland evtl. interresant. Man kann überall mit LPG nachfüllen( natürlich nur an Gastankstellen) auch wenn sie noch nicht leer ist. :smiley: :w

  • Lohnt sich das?

    Innerhalb D, NL und A eher nicht.

    Für das Ausland evtl. interresant

    Genau. Die Vielfalt der unterschiedlichen Systeme Innerhalb EU und drumherum kann schonmal ganz schön lästig werden. :rolleyes:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    Wobei hier immer noch nicht geklärt ist, wo di die betanken darfst?

    Oder muß doch eine Außenbefüllung dran? :/

    Ich werde dazu noch gesondert was sagen :w

    Denn seit dem letzten Jahr gab es eine Änderung in Sachen Betankung und Einbau, sowie eine neue G607 wo es einige Änderungen gibt.

    Ich habe das Thema bewusst laufen lassen, werde aber einige Passagen bearbeiten müssen, wenn ich Zeit habe. Es wurde im Oktober 2023 einige Schulungen für die G607 Sachverständigen durchgeführt, wo wir gesondert eingewiesen und bei der Abnahme geschult wurden. Leider sind einige TÜV Prüfstellen noch nicht eingewiesen, bzw. tun sich schwer eine Gasprüfung durchzuführen. Die Gasprüfung ist immer noch ausgesetzt, trotzdem besteht eine gewisse Pflicht im Versicherungsfall, bzw. Verweigerung des Inhabers den Campingplatz zu befahren.

    Wenn vom Betanken geredet wird, muss diese nach der Druckgeräterichtlinie (DGRL) 2014/68/EU. zugelassen sein. Das bedeutet, dass der Einbau von ortsfesten Tankflaschen zulässig ist. Ortsfest bedeutet, dass die Tankflaschen nicht ohne Werkzeug zu entnehmen sein dürfen. Der wichtigste Grund ist der, dass Tankflaschen, auch wenn sie einen 80-prozentigen Füllstopp haben, überfüllt werden könnten, wenn sie beim Betanken schräg gehalten werden. Daher ist das Befüllen von Gasflaschen, die nicht fest eingebaut sind, in Deutschland nicht zugelassen.


    Um die Frage zu beantworten wo du Tanken darfst und wie ist einfach. Denn an allen LPG-Tankstellen könnt ihr Eure Tankflaschen wieder auffüllen, wenn die Bedingungen erfüllt sind.



    Oder muß doch eine Außenbefüllung dran? :/

    Da muss Unterschieden werden in,

    wenn zuerst eine andere Klappe oder z. B. die Hecktüre öffnen musst, um zum Gaskasten zu gelangen, muss die Betankung zwingend nach außen, also in die Wand, oder in die Schürze gelegt werden.


    Ist aber der Gaskasten direkt von außen zugänglich, kann die Betankung auch in den Gaskasten gesetzt werden, oder an der Flasche direkt, wenn diese fest verbunden ist.

    Und ja es kann auch am Wohnwagen betankt werden, wenn die Tankflasche zu wie oben erwähnt eingebaut ist.


    Was das Füllen angeht, sind ja auch Unterschiede vorhanden. Einmal die Handwerkerflasche, die ja ein Sicherheitsventil hat, und unsere normalen Gasflaschen die zum Tauschen bestimmt sind. Diese Flaschen können auch befüllt werden, aber und das ist das ABER, werden wir nicht weiter erörtern. Denn das selbstbefüllen sollte von Laien, tunlichst unterlassen werden.

    Neu auf dem Markt sind ja die ALU Gas und Gaslow Tankflaschen wo diese Anwendung oben gilt. Diese haben die Zulassung zum Selbstbetanken, und werden wenn sie von einer Fachfirma eingebaut werden, auch zum ersten Tanken eingewiesen.

  • Dankeschön, das deckt sich mit den Aussagen in einem der oben von mir verlinkten Filme.

    Scheint wohl noch eine Weile zu dauern, bis das überall angekommen ist. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

    • Offizieller Beitrag

    - wer macht das auch bereits

    - LPG Gas selber tanken - welche Flaschen dazu

    - was braucht man um Europafit da zu sein ( Adapter etc. )

    - nicht jede Flasche darf ich ja selber wiederbefallen ( Stopventile etc. ) Empfehlungen bitte.


    Die Frage mit selber befüllen, kann mit Untersagt beantwortet werden. Denn nur eingewiesene Personen mit den entsprechenden Werkzeugen und Wiegeprozessen dürfen Tauschflaschen befüllen. Die hier schon im Thema beantwortete Fragen werde ich wahrscheinlich bearbeiten müssen, um sogenannte Laien vor Sich und andere zu Schützen.


    zu1. sollte keiner machen, da nur für eingewiesene Fachleute

    zu2. Ja siehe Post #86

    zu3. Tankadapterset für Europa, also ACME, Dish, Euronozzle und Bajonett.

    zu4 siehe Post#86

    zu3. nochmal, der Euronozzle Adapter ist ausschließlich in Spanien zu verwenden



    Grüße Roland

  • Prinzipiell ein interessantes Thema, v.a. für Landzeit-/Vielreisende. Ich meine, daß z.B. die WoMos von BiMobil bis zu 44kg-Gastanks unterflur verbaut haben. Das ist natürlich schön, denn man kann da eine LPG-Tankstelle anfahren und einfach auftanken. Habe ich auch schon von 5th-Wheelern gelesen (den Briten). Wäre sicher auch für WoWa schick, das dürfte aber vermutlich an dem nicht ganz so stabilen Unterbau scheitern und v.a. am Gewicht. Und somit gebe ich mich mit meiner 11kg-Aluflasche zufrieden, die von einer 5kg-Stahl begleitet wird. Letztere nur fürs Grillen. Sollten wir mal länger und/oder kälter unterwegs sein (coming soon!), dann kommt die zweite 11kg-Alu mit. Ich denke, mit 22kg kann man schon was machen... Und nein, wir werden sicher nie im Winter zum Nordkapp unterwegs sein. Dann schon eher im Winter zum Südkap (Tarifa und Umgebung)...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Dann schon eher im Winter zum Südkap (Tarifa und Umgebung)...

    Und auch dort kommen die wenigsten, uns eingeschlossen, mit 2 Gasflaschen über den Winter. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Und auch dort kommen die wenigsten, uns eingeschlossen, mit 2 Gasflaschen über den Winter. ;)

    Na ja, Klaus, das mit dem "Winter" dort unten dauert bei mir leider noch ein paar Jährchen... Bis dahin werden meine 2x 11kg Alu plus 2x 5kg Stahl gut ausreichen. Und wenns dann mal soweit ist, gibt's ja im schlimmsten Fall sogar lokale Flaschen - das scheint ja auch jetzt z.B. bei euch ganz gut zu funktionieren ;). Da muß ich mir im Moment wirklich keinen Kopf zerbrechen...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • So ist es, mit einer lokalen Tauschflasche und der Möglichkeit unsere deutschen Gasflaschen füllen zu lassen, kommt man hier bestens zurecht. :w

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Danke Roland,

    ich meinte zum selber nachfüllen die sogenannten Handwerkerflaschen wo ich Restgas aus den großen dann in die kleine umfüllen will zum kochen und grillen.

    Das mit dem Set - Adapter für Flaschen aus den Ländern damit sie an die deutsche Leitung past oder Adapter zum füllen ? sind das verschiedene ?

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

    • ACME/DISH/BAJONETT/EURONOZZLE - Alle Tankpistolenanschlüsse in Europa

    Drehmeister Tankflaschenadapter-Set in Etui zum Befüllen von Gasflaschen mit KLF G.12 Gewinde (deutsche Gasflaschen)
    Drehmeister Tankflaschenadapter-Set im Koffer (W21,8L) 1 x 101178 Drehmeister Dish-Tankadapter, Durchmesser 22 mm (W21,8), Messing. 1 x 101165 Drehmeister Acme…
    www.amazon.de

  • Danke nochmals für die zahlreichen Tipps und Infos.

    Aber ich Wills nochmal so sagen. Mir gehts nur um das selber umfüllen aus 11 bzw. 5 kg Flaschen in eine kleine selbstbefüllbare mit Entlüftungsventil. Die will ich dann an unseren kleinen Gaskocher klemmen.

    Das mit dem LPG befüllen ist alles interessant aber ich glaube nix was bei mir dann doch zur Anwendung bringt. Im Moment jedenfalls nicht.

    Andreas

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

  • Danke Roland,

    ich meinte zum selber nachfüllen die sogenannten Handwerkerflaschen wo ich Restgas aus den großen dann in die kleine umfüllen will zum kochen und grillen.

    Das mit dem Set - Adapter für Flaschen aus den Ländern damit sie an die deutsche Leitung past oder Adapter zum füllen ? sind das verschiedene ?

    Handwerker Flasche 1 kg, Umfüllstutzen eine Seite Mutter M30, Gegenseite M19. Zum befüllen der Handwerkerflasche muss deren Ventil eine Entlüftungsschraube haben. Mit diesem zugelassenen (Handwerk) Umfüllstutzen ist keine Umfüllung 11kg auf 5kg oder umgekehrt nicht möglich.

    Stau ist nur hinten schlecht, ganz vorne gehts

  • Danke nochmals für die zahlreichen Tipps und Infos.

    Aber ich Wills nochmal so sagen. Mir gehts nur um das selber umfüllen aus 11 bzw. 5 kg Flaschen in eine kleine selbstbefüllbare mit Entlüftungsventil. Die will ich dann an unseren kleinen Gaskocher klemmen.

    Das mit dem LPG befüllen ist alles interessant aber ich glaube nix was bei mir dann doch zur Anwendung bringt. Im Moment jedenfalls nicht.

    Andreas

    Du drehst und wendest dich immer wieder. Die Frage wurde doch mehrfach schon beantwortet, du darfst es nicht.

    Und was du machst, ist dann deine Sachen und deine Entscheidung, wurde auch schon geschrieben.


    Das du da nun so einen Aufriss machst kann ich nicht nachvollziehen. Alleine schon der Umstand, das man ab und zu mal noch keine 5€ spart, wenn man sowas macht, was illegal ist, ist mir ein Rätsel. Und das dann noch öffentlichen hier ins Forum stellen, na ja, das lasse ich mal unkommentiert. Aber schlau ist anders.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • zu #97,

    hallo Michael - du hast es scheinbar nicht kappiert was ich meine und wie ich es meine. Ausserdem bin ich ja hier durch sonst hätte ich noch was gepostet.

    Und ja - die Frage ist beantwortet - und zwar so wie ich es mache ist es okay. ;)

    Ist genau wie bei recht haben und Recht bekommen - sind zweierlei Paar Schuhe.

    Trotzdem schönes WE Dir.

    manchmal ist es besser nix zu sagen anstelle sich zu äußern und dann wieder nur von einigen einen Shitstorm zu bekommen.

    Man(n) zieht sich zurück und denkt sich seinen Teil :bla:  :dance:

    :w

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!