Ambiente Beleuchtung geht nicht mehr

  • Hallo,


    vielleicht kann mir jemand helfen?!


    Bei meinen Südwind 500 QDK (BJ 2023) geht die dimmbare Ambiente Beleuchtung nicht mehr an. Hatte das Problem schon mal. Nachdem ich mal den FI bedient habe, ging die Beleuchtung wieder. Das funktioniert aber leider so nicht mehr. Alles andere funktioniert tadellos. Auch sämtliche andere Beleuchtung. Es betrifft also nur den dimmbaren Teil der Ambiente Beleuchtung.


    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?


    Danke Euch!


    LG


    Sebastian

  • Hi Sebastian,


    den FI würde ich erst mal ausschließen, da die Ambiente Beleuchtung über 12V läuft.

    Sind alle Sicherungen ganz?

    Ich würde mal am Schalter messen ob Saft ankommt.

  • Ja, es liegt ein Defekt vor. :undweg:

    Funktionieren die anderen 12 V- Verbraucher, etwas Wasserpumpe? Wie schon geschrieben, am Schalter messen, ob dort 12 V anliegt, wenn ja, wird der Dimmer defekt sein.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Den FI hab ja nur raus, um den Strom mal für kurze Zeit wegzunehmen. Hat in der Vergangenheit mal funktioniert. War bei einem anderen Camper auch so.

  • Den FI hab ja nur raus, um den Strom mal für kurze Zeit wegzunehmen. Hat in der Vergangenheit mal funktioniert. War bei einem anderen Camper auch so.

    Das ist mit deinem Problem überhaupt nicht in Zusammenhang zu sehen. Aber wenn's hilft.........

    Was du nun machen kannst, wurde geschrieben. Dabei auch mal unterscheiden, ob die 12 V vom Umrichter bei 230 V Stromanschluss erzeugt werden, oder ohne 230 V direkt von der Autobatterie kommen. Jedenfalls kann man ohne am Schalter zu messen erst einmal nichts schreiben, Ratespiele braucht es nicht.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Ich schätze mal, dass der WW das ein oder andere elektronische Steuergerät hat, ob ich nun den FI ausschalte oder die Hauptsicherung ausschalte, hat erstmal folgende Auswirkung. Das System wird stromlosgeschaltet, wenn nicht eine andere Stromquelle ( Aufbaubatterie/ Zugafhrzeug) angeschlossen ist. Manche Steuergeräte setzen sich bei Stromlosigkeit zurück und booten danach neu, was zur behebung des Fehlers führen kann.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Südwind 500 QDK (BJ 2023) geht die dimmbare Ambiente Beleuchtung nicht mehr an

    Wenn zum beheben des Mangels im verbotenen Buch nichts steht, muss es als Sachmangel eingestuft werden, der sachlich- emotionslos schriftlich mit Fristsetzung dem Händler anzuzeigen ist.

    Zustellung kann per FAX (Sendebericht zu Nachweiszwecken aufbewahren!) oder Einschreiben erfolgen.


    Dann hat der Händler oder jemand von ihm Beauftragten den Mangel zu beseitigen.

    Das ist sogar gesetzlich so vorgesehen und vom Umfang deutlich BESSER als JEDE Herstellergarantie.

    Es gibt nur EINEN Nachbesserungsversuch.

    Auch gut zu Wissen: Zur Nachbesserung muss NICHTS selbst zum Händler bewegt werden.

  • Was waren das noch Zeiten wo man mit seinem Händler gesprochen hat und ihm das

    Problem schildern konnte. Dann eine Lösung gefunden wurde und man zufrieden vom Hof fahren konnte.


    Mit dem zuvor geschilderten Verfahren mag man zwar rechtlich alles sauber gemacht haben, aber hoch motiviert wird der Händler nicht sein die Arbeiten durchzuführen.


    Es gibt immer Dinge die auch mal so nebenbei erledigt werden bzw. Tipps wo man als Kunde von profitieren kann. Wenn ich als Händler aber gleich so ein Ding um die Ohren gehauenen bekommen würde, wüsste ich wie der Kunde einzustufen ist.


    In meiner Kindheit hat mich der Spruch geprägt: Der Ton macht die Musik.

  • Das steht doch ausser Frage?

    Bedauern und "früher war der Himmel noch blau" lässt sich viel. Ändert aber nix.

    Wenn es -wie nicht nur hier oft zu lesen- abwimmelnde Händler gibt?

    WEIL Nachbesserung de facto Versäumnisse des eigentlichen Herstellers sind und eben Zeit&Geld kostet?

    Der Hersteller sind geschickt und verweisen auf den Händler.

    Würde wirklich Qualität ab Werk abgeliefert, gäbe es keine Reklamationen.

    Und es ist erst einmal gleich, wie auch immer die mitgeteilt werden.

    Es kann ein Anruf genügen. Es gibt durchaus couragierte Händler. Muss aber nicht immer oder bei jedem so sein.

    Der Gesetzgeber hat zum Glück Vorgaben geschaffen, damit nicht so viel abgewiegelt wird.

    Es ist (schon aus Gewährleitungsgründen) NICHT Aufgabe von Laien, mangelhaftes selbst nachzubessern.

  • Alles richtig und man wird ans Ziel kommen, die Frage ist wie es erreicht wird!

    Gibt Mittel und Wege allem nachzukommen, den Vorgaben des Gesetzgebers zu entsprechen und dennoch jemanden am langen Arm verhungern zu lassen.


    Aber wir sind schon zu weit vom Thema abgewichen, daher mache ich einen Punkt an dieser Stelle.

  • mache ich einen Punkt

    Eben. Denn die Ambientebeleuchtung vom Basmer funktioniert offenbar noch immer nicht.

    Vielleicht mag er einmal Fotos vom "Lichtschalter", der Stromversorgung und dem möglicherweise vorhandnen Lichtsteuergerät einstellen?

    Bilder sagen noch immer mehr als tausende von (unscharfen) Worten.

  • Dem Händler wird das eher nur um die Ohren gehauen, wenn der seiner Verpflichtung zu Reparieren nicht nach kommt. Auch von dem kommt die Musik, nicht nur vom Kunden. Und es gibt Händler, die erst einmal abwimmeln, und das bedeuten, dass man Rechtsbeistand braucht, um den Händler an seine Pflichten erinnern. Und das gab es auch schon zu Zeiten, wo es noch Zeiten waren.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Nun mal konstruktiv weiter im Text:


    bisher wurde vom TE nicht geschrieben, Hilfe mein Händler lässt mich im Regen stehen, daher ist alles hypothetisch am Thema vorbei diskutiert worden.


    Ich fahre selbst einen Knaus Südwind aus dem MJ23 und ein Steuergerät gibt es meines Wissens nach nicht. Bis auf den Dimmer ist da keine Magic zu finden.


    Folgendes bleibt aus meiner Sicht:


    Selbst tätig werden und am Dimmer-Schalter messen ob Spannung ankommt.

    Dem Händler kontaktieren und einen Termin machen.


    Schöne Ostern in die Runde!

  • Selbst tätig werden

    GANZ SICHER NICHT.

    Genau das ist nicht im sinne des Gesetzgebers.

    Und steht in KEINER aktuellen Bedienungsanleitung für Laien (das sind alle Kunden, die Märchensteuer bezahlen).

    Wenn das einige hier machen - wird auch zum "Privatvergnügen" bei möglichen und nicht auszuschliessendenden Folgeschäden.

    Die Zeiten von "Kinder betet, Vater lötet" sind seit 2004 definitiv vorbei.

    Da bleibt nur: Geht nicht (innerhalb der gesetzlichen Gewährleistung) und es steht im verbotenen Buch keine auch für den Laien nachvollziehbare Abhilfe dazu: Reklamieren.

    So ist das seit 2004 mit der seitens der EU schon lange vorher beschlossenen und in D sehr verzögert in nationales Recht umgesetzten, gesetzlichen Gewährleitung nun einmal.

    Ob das im Dialog oder schriftlich geschieht, kann situativ bei jedem anders sein.

    Wenn es im Dialog auf abwimmeln, kleinreden oder hinhalten hinauläuft: Plan B.

  • Ob Camping das richtige Hobby und Freizeitvergnügen für dich ist…? :bye:


    Mach du es wie du es für richtig hältst, der TE kann seine Schlüsse ziehen und es machen wie er es für richtig hält. Ende!


    Sarkasmus an

    Nach diesem Motto könnte doch einfach das Forum geschlossen werden und auf die Website ein Banner zu sehen sein: „Wenn du in der Anleitung nichts zu deinem Problem finden solltest, mach dem Händler nach allen Regeln der Kunst die Hölle heiss! Austausch und einbringen nicht mehr nötig oder gewollt!

    Sarkasmus aus


    ;)

  • Kann er so machen, wenn er es kann. Nicht jeder ist technisch begabt, und hat das Messgerät. Und was er machen könnte, wurde ihm schon geschrieben, mehrfach.

    Bisher hat der Fragende zwei Beiträge dazu geschrieben, also kann es so wichtig nicht sein.
    Und daher, wer nicht kann, sollte auch nicht selber da was messen, und zum Händler fahren. Und wer kann, dar kann es so machen, und dem Händler dann sagen, was los ist. In beiden Fällen ist ein Termin beim Händler nötig, was ist nun der bessere Weg für den Fragenden, der sich dazu nicht mehr äußert?

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • So ist es und diese beiden Varianten hatte ich ja geschildert.


    Was ich nur nicht gut finde war die Empfehlung gleich mit der großen Keule zu schwingen und beim Händler ein riesen Fass aufzumachen. Das kann nicht der erste Schritt sein!


    Händler kontaktieren Problem schildern und bestimmt wird ein Termin angeboten oder man kann gleich zur Begutachtung vorbeikommen und im Nachgang wird ein Termin angeboten. Wie auch immer, einfach mal die Kirche im Dorf lassen.

  • Sicherungen schon überprüft?

  • Ob Camping das richtige Hobby und Freizeitvergnügen für dich ist…? :bye:

    DU darfst sicher sein, das unter drei Augen beim Bier 🍺 einiges anders ist als im Welt Weiten Warten.

  • Werde mal messen, wenn ich aus dem Urlaub zurück bin. Vermute dass der LIS 101 seinen Geist aufgegeben hat. Aber nur eine Vermutung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!