Heizung Knaus Sport 450FU ePower

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bei dem Fahrzeug die Erfahrung gemacht, dass die Heizung (ePower / Luft-Wärmepumpe, kein Gas) bei 5 Grad Außentemperatur nur sehr schlecht bzw sehr sehr langsam aufheizt. Und man kann die Umluftfunktion nicht ausschalten, um erstmal den Raum aufzuheizen und dann die "Innenschränke". Bei einer Außentemperatur von 2-3 Grad kommt die Temperatur innen nur noch auf ca. 16 Grad.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht ein paar Tipps parat?


    Separate Heizlüfter sind eine Option. Mir gehts aber primär um die Heizung an sich, ob es hier Tipps gibt?!


    Bitte keine Diskussion....warum keine Gas etc.!


    Vielen Dank schon mal im Voraus!


    Viele Grüße

  • Das hatten wir vor Jahren mal. Die Ursache war falsches Gas, Butangas aus Frankreich. Andere Gasflasche mit Propangas angeschlossen und die Heizung machte ihre Arbeit richtig.

  • Habe ich überlesen!

  • Das hatten wir vor Jahren mal. Die Ursache war falsches Gas, Butangas aus Frankreich. Andere Gasflasche mit Propangas angeschlossen und

    Der Fragesteller hat aber einen "Full electric-Wohnwagen"!


    Allerdings wird häufig berichtet, dass die Heizleistung bei solchen Fahrzeugen nicht gerade optimal ist.

    Nicht umsonst kann man bei denen eine aufpreispflichtige Gasheizung bestellen!

  • Da diese e-Power Wägen noch nicht allzulange auf dem Markt sind ist die Erfahrung damit noch nicht allzu weit aufgebaut...


    Welche "Heizung" ist denn verbaut? Bzw. ist überhaupt eine Heizung verbaut oder nur eine Klima mit Heizfunktion?


    Eine e-Zusatzheizung für die Gastruma (Ultraheat) hat, soweit ich weiß, knapp 2000W. Ob das reicht einen Wohnwagen über die Rohre in gleichem Maß aufzuheizen wie die Gasheizung weiß ich auch nicht. Da kann mir aber vorstellen, dass es nicht reichen wird.


    Vielleicht melden sich die Gaslosen noch....


    A-lang hat auch einen Gasfreien, er hatte soweit ich weiß allerdings das Problem anders herum. Im Sommer war es zu warm...


  • Welche "Heizung" ist denn verbaut? Bzw. ist überhaupt eine Heizung verbaut oder nur eine Klima mit Heizfunktion?

    Eine "Klima mit Heizfunktion" ist ein Heizung. Ich bekomme so etwas bald für die Wohnung.


    Aber zum Thema:

    Gibt es eventuell die Möglichkeit, Luft von außen anzusaugen, so wie beim Airmix? Vielleicht kommt da zu viel Luft von außen.

    Ansonsten muss man eben mit einem Heizlüfter zuheizen, hilft ja nichts. Wenn das nicht allzu oft vorkommt, ist das Gesamtsystem vielleicht trotzdem sinnvoll.


    lg

    Gernot

  • Vielen Dank für die Antwort! Ist eine Klima mit Heizfunktion verbaut. die Heizleistung ist mit 3000Watt angegeben.


    Wieso im Sommer zu warm? Trotz der Klimaanlage? Wärmer als ohne Klima und mit Gas, kann es doch nicht werden oder habe ich einen Denkfehler?

  • Hi Gernot!


    Vielen Dank mit dem Hinweis auf den Airmix, dem werde ich mal nachgehen. :-)


    Ja genau den Heizlüfter habe ich auch schon. Wollte nur sicherstellen, dass ich nichts falsch mache und es denn evt. gar nicht erst braucht.

  • Vielen Dank für die Antwort! Ist eine Klima mit Heizfunktion verbaut. die Heizleistung ist mit 3000Watt angegeben.


    Wieso im Sommer zu warm? Trotz der Klimaanlage? Wärmer als ohne Klima und mit Gas, kann es doch nicht werden oder habe ich einen Denkfehler?

    die Klima hatte einen Einbaufehler und konnte nicht die Leistung bringen. Wenn Knaus es drauf hat ist dieser Fehler auch bei dir eingebaut,

  • Eine Klima mit Heizfunktion hat weniger Leistung...


    Soweit ich das gegoogelt habe hat eine 3000er Freshwell eine Heizleistung von 3000W/2700W Kühlleistung. Eine Gasheizung Truma 3002 hat 3400W reine Heizleistung.


    Also etwas weniger....soviel zu dem Thema...


    Ein Airmix habe ich an der Gasheizung verbaut. Der verschlechtert die Heizleistung weiter, wie tng geschrieben hat. Der wird aber an der Freshwell nicht verbaut sein.


    Jeder Wagen hat Zwangslüftungen, da tritt automatisch kalte Luft in den Wagen ein. Die könnte man im Bodenbereich und an den Dachluken verschließen. Ist aber nich förderlich fürs Raumklima....

  • Hallo zusammen,


    1. Klaus.S. ... ja der "Fehler" ist weiterhin verbaut. Habe mich auf der CMT unter jeden E-Caravan von Knaus/Weinsberg gelegt und alle haben die beiden Umklenkbleche für den Luftstrom. Offensichtlich haben sich noch nicht genügend beschwert bzw. wie ich es sagen würde ... niemand hat sich je dazu je Gedanken gemacht und es getestet. Ist halt wie immer ... so lange sich nicht eine signifikanten Menge an Käufern beschwert, wird halt auch nichts geändert.
    2. Hier der Link zu meinen Problemlösungen: RE: Staukastenklima allg. / Freshwell 3000 / Außenansaugung blockieren?
    3. partydoc ... bei Dir sollte ich noch wissen was Du mit "Umluft" meinst? Die Umwälzung der Luft muss ja in irgendeiner Form erfolgen, sonst wird es innen nicht warm bzw. die Wärme vom Wärmetauscher nicht ins Innere transportiert. Ansonsten einfach mal lesen was ich im Link unter 2. so alles gemacht habe. Bei mir funktioniert das jetzt natürlich für diese verbaute Technik super, aber Kühlen klappt auch erst seit diesem Sommer, nachdem ich außen das Luftleitblech am Ausströmer entfernt habe. Heizen hat schon immer mit den unteren 3x Heizsträngen funktioniert, seit ich diese von den ca. 22m auf 12m gekürzt habe, aber heizen ist mit dem Heizlüfter trotzdem immer noch schneller und vor allem mit unserem nahezu geräuschlos.
  • Heizung (ePower / Luft-Wärmepumpe, kein Gas) bei 5 Grad Außentemperatur nur sehr schlecht bzw sehr sehr langsam aufheizt.

    Hiernach steckt dahinter eine DOMETIC Freshwell 3000 (OEM)

    Das liegt in der Natur der Sache (hier Wärmepumpe).

    Je geringer die Aussentemperatur, desto grösser sind die Verluste durch die Aussenwände bei zeitgleich geringeren Wärmepumpen"Ertrag".


    Der Wärmepumpen-Ertragsfaktor wird dann sicher weit weniger als die schönstgerechnete 4 sein.

    Desto mehr braucht es an zugeführter Energie für die gleiche Heizleistung.


    Schon blöd: Wenn es draussen am kühlsten ist wird ausgerechnet dann die meiste Heizleistung gebraucht.

    Die Welt ist ungerecht.

    Ist so, ist naturgegeben jedoch auch gar nicht anders möglich: Von wenig bis nix kommt auch weniger bis gar nix.


    Ansonsten das abarbeiten, was zu mangelder Heizleistung im verbotenen Buch steht:

    Keine Heizleistung

    • Die Staukastenklimaanlage ist nicht auf Heizen eingestellt.
    • Die Umgebungstemperatur liegt unter 0 °C.
    • Die Staukastenklimaanlage ist nur für eine Umgebungstemperatur über 0 °C ausgelegt.

    ➤ Stellen Sie die Staukastenklimaanlage auf Heizen.


    • Die eingestellte Temperatur ist niedriger als die Raumtemperatur.
    • Die Umgebungstemperatur ist höher als 31 °C.
    • Die Temperatur ist einstellbar zwischen 16 °C und 31 °C.

    ➤ Wählen Sie eine höhere Temperatur.


    • Der Wärmeschutz ist defekt.
    • Der Kompressor ist schadhaft. Die Kältemittelfüllung ist unzureichend.
    • Das Register des Wärmetauschers ist verschmutzt.
    • Das äußere Gebläse ist defekt.

    ➤ Wenden Sie sich an eine autorisierte Fachwerkstatt.


    Insbesondere, das die Anlage danach ohnhin nur über 0°C Aussentemperatur per WP heizt, lässt den WW für Winterbetrieb ungeeignet werden.

    Die propagierten "2500W Heizleistung" aus der Wärmepumpe sind unter 0°C real null Watt, mehr als 500W leistet die mit eingebaute Elektroheizung nicht.

    Reicht gerade so im Frühjahr und im Frühherbst, wenn es vor Sonnenaufgang schon einmal am "schattigsten" werden kann.


    Bezeichnend, das es keine Ertragskurve (Ertragszahl vs. Aussentemperatur) für den Wärmepumpenbetrieb gibt.


    Nix für Wintercamper.

  • Jo für eine Wintercampingbetrachtung aus den letzten 20 Jahren ist er nicht geeignet. Dank Klimaerwärmung und der geringe prozentualen Anzahl an Wintercampenden ist das aber grundsätzlich im e-Power kein Problem. Aus meiner Sicht kommt es eher darauf an was man gewohnt ist. Wer auf "Glockenwärme" steht wird mit e nicht glücklich. Wer einfach nur smart 20 Grad erreicht will dagegen schon. Ich habe in den letzten 10 Jahren zum Beispiel keine Gasheizung vermisst, muss aber auch nicht gegen die Genetik und Hormone heizen! :ok:

  • Hallo zusammen,


    1. Klaus.S. ... ja der "Fehler" ist weiterhin verbaut. Habe mich auf der CMT unter jeden E-Caravan von Knaus/Weinsberg gelegt und alle haben die beiden Umklenkbleche für den Luftstrom. Offensichtlich haben sich noch nicht genügend beschwert bzw. wie ich es sagen würde ... niemand hat sich je dazu je Gedanken gemacht und es getestet. Ist halt wie immer ... so lange sich nicht eine signifikanten Menge an Käufern beschwert, wird halt auch nichts geändert.
    2. Hier der Link zu meinen Problemlösungen: RE: Staukastenklima allg. / Freshwell 3000 / Außenansaugung blockieren?
    3. partydoc ... bei Dir sollte ich noch wissen was Du mit "Umluft" meinst? Die Umwälzung der Luft muss ja in irgendeiner Form erfolgen, sonst wird es innen nicht warm bzw. die Wärme vom Wärmetauscher nicht ins Innere transportiert. Ansonsten einfach mal lesen was ich im Link unter 2. so alles gemacht habe. Bei mir funktioniert das jetzt natürlich für diese verbaute Technik super, aber Kühlen klappt auch erst seit diesem Sommer, nachdem ich außen das Luftleitblech am Ausströmer entfernt habe. Heizen hat schon immer mit den unteren 3x Heizsträngen funktioniert, seit ich diese von den ca. 22m auf 12m gekürzt habe, aber heizen ist mit dem Heizlüfter trotzdem immer noch schneller und vor allem mit unserem nahezu geräuschlos.

    Hi! Sorry für die verspätete Antwort. Bei den Gasheizungen kann ich auch die "Umluft", die hinter die Schränke bläst ein- und ausschalten. Wenn es ausgeschaltet ist, dann heizt sich der Innenraum schneller auf. Verstehe dass schon ein gewisser Luftstrom da sein muss, aber quasi die Neben"arme" erst zugeschaltet werden können.

  • Jo für eine Wintercampingbetrachtung aus den letzten 20 Jahren ist er nicht geeignet. Dank Klimaerwärmung und der geringe prozentualen Anzahl an Wintercampenden ist das aber grundsätzlich im e-Power kein Problem. Aus meiner Sicht kommt es eher darauf an was man gewohnt ist. Wer auf "Glockenwärme" steht wird mit e nicht glücklich. Wer einfach nur smart 20 Grad erreicht will dagegen schon. Ich habe in den letzten 10 Jahren zum Beispiel keine Gasheizung vermisst, muss aber auch nicht gegen die Genetik und Hormone heizen! :ok:

    Ja so sehe ich es mittlerweile auch, nach zwei Kurzurlauben mit niedrigeren Temperaturen weiß ich jetzt was ich tun kann und wo einfach die Leistungsgrenze erreicht ist. Ich bereue den Schritt zum ePower keineswegs.

  • Wer einfach nur smart 20 Grad erreicht will

    braucht für 500er WW bei unter 0°C Aussentemperatur sicher mehr als 500 Watt Heizleistung.

    Und eine reine Elektroheizung (die es mit der freshwell3000 dann ist) würde ich nicht als "smart" bezeichnen.

    Denn dazu sind bei allen Thermokraftwerken die Gesamtwirkungsgrade von der Kesselerwärmung bis zur Steckdose einfach zu schlecht.

    Auch Volkswirtschaftlich nicht zielführend, sicher nachvollziehbar.

  • Ich meine mit "smart" die Anforderung an die Wärme und die Einsatzzeit der Wärmequelle. Es kommt nämlich auch auf die Nutzungsdauer der Wärmequelle an, was wiederum dein volkswirtschaftliche Argument etwas widerlegt.;)


    Es kann bei einem sehr begrenzten Raum (z.B. Volumen Wohnwagen) und seltenem Einsatz (wie sind tagsüber selten im WW) durchaus sinnvoller sein nur zu heizen, wenn man sich darin aufhält und nicht wie hier vorgeschlagen die Gasheizung durchlaufen zu lassen. ;)


    Und ja das e-Heizen ist keine Lösung für so richtiges Wintercamping, aber für das überwiegende shishikiki-Camping von April bis Oktober in Mittel- und Südeuropa taugt es alle mal. :ok:

  • Es kann bei einem sehr begrenzten Raum (z.B. Volumen Wohnwagen) und seltenem Einsatz (wie sind tagsüber selten im WW) durchaus sinnvoller sein nur zu heizen, wenn man sich darin aufhält und nicht wie hier vorgeschlagen die Gasheizung durchlaufen zu lassen.

    Das sind allerdings mehr private und damit betriebswirtschaftliche Begründungen und betrachten nur ein sehr begrenztes, eben das eigene private Umfeld.

    Die beissen sich schon sehr oft mit übergeordneten volkswirtschaftlichen Betrachtungen; die fassen auch das, was der Betriebswirtschaftler an Kosten und Aufwendungen gerne "sozialisiert".

    Dem BWLer egal, es zahlen andere. Dem VWLer k*tzt diese Sichtweise nicht selten an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!