Dometic RCS10.5XS Kompressorkühlschrank piepst nach kurzer Zeit

  • Hallo zusammen,


    wir sind mit unserem neuen Hobby Deluxe 440 SF das erste Mal unterwegs und stehen gerade am Gardasee. Leider macht unser Kompressorkühlschrank Probleme. Der Dometic RCS10.5XS kühlt und läuft, fängt jedoch in unregelmäßigen Abständen an zu piepsen. Das Piepsen dauert ca. eine Minute, dann ist er wieder still. Das Ganze wiederholt sich jedoch in unregelmäßigen Abständen (mal eine Stunde, mal 10 Minuten). Am Schlaf ist so nicht zu denken. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte. Kühlen tut er ja. Er piepst auch im verriegelten Zustand und richtig zu ist die Tür auch. Vielen Dank und viele Grüße!

  • Eine Idee habe ich leider nicht.

    Hier im Forum wird aber eher über Probleme mit Dometic als über Thetford berichtet. Leider hat man nicht die Wahl der Einbaugeräte.

    Scheint eine Frage der Kosten zu sein. Selbst Sprite hat auf Dometic umgestellt. ;(


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Laut Bedienungsanleitung kann den Piepton abstellen , mal auf Seite 50 folgende nachsehen .

    2 Sekunden eine bestimmte Taste drücken

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Danke für eure Antworten. Welche Anleitung meinst du? In unserer habe ich nichts dazu gefunden. Kann man das Piepsen (was ja eventuell auch einen sinnvollen Grund hat) dauerhaft abschalten, oder nur jedes Mal, wenn er anfängt zu piepsen? Letzteres würde nachts ja nicht weiterhelfen.

  • Moinsen,

    ich lese da aber nur raus, dass ein gewisser Typ von Fehlermeldung mit Piepton damit zurückgesetzt werden muss, nicht dass dauerhafte abschalten eines Pieptones....

    Oder lese ich das im Kontext falsch?


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Moinsen,

    ich lese da aber nur raus, dass ein gewisser Typ von Fehlermeldung mit Piepton damit zurückgesetzt werden muss, nicht dass dauerhafte abschalten eines Pieptones....

    Oder lese ich das im Kontext falsch?


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Zumindest kann man so den Fehler erstmal zurücksetzen, irgendwo hatte ich auch gelesen , dass man das Piepen deaktivieren kann , finde es auf die Schnelle nicht mehr, ich habe auch keinen solchen Kühlschrank.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die ganze Elektronik ist schön , wenn sie denn fehlerfrei funktioniert, nach der Schilderung kühlt der Kühlschrank ja normal, also wird es keine Fehlermeldung sondern nur ein Hinweismeldung sein.

    Aus meiner Erfahrung , ist es nicht verkehrt, die Meldung zubestätigen / zurückzusetzen, denn die verbauten elektronischen Steuerungen sind Computer. Wenn das Zurücksetzen nicht hilft, hilft auch die Elektronik für wenige Minuten stromlos zu schalten , damit der Chip neu booten kann.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ???

    Das ist doch ein Kompressor-Kühli. Meines Wissens haben die nur den 12V-Anschluß. Da kann nichts mehr umschalten.

    Ich habe folgende Beobachtung bei unserem Kompressorkühlschrank gemacht:

    Der Kühlschrank wird vom Umformer mit 12V versorgt bei angeschlossenem Landstrom.

    Wird die Stromzufuhr gekappt wird der Kühlschrank über den an Bord befindlichen Akku weiterbetrieben was er mit einem Piepsen und gleichzeitiger rot aufleuchtender Leuchte kund tut.


    Nun kann sich der geneigte Leser meinen Gedankengang zu dem Problem nochmals zu Genüge führen.

    So jedenfalls ist es bei uns. :bye:

  • Wird die Stromzufuhr gekappt wird der Kühlschrank über den an Bord befindlichen Akku weiterbetrieben wass er mit einem Piepsen und gleichzeitiger rot aufleuchtender Leuchte kund tut.

    Ok. Ich habe es rein auf den Kühli bezogen.

    Wobei es mir immer noch nicht klar ist, warum er das macht. Ob die 12V vom das Netzteil kommen (aus 230V erzeugt) oder über den Akku via Netzteil sollte doch egal sein.

  • Dometic RCS10.5XS kühlt und läuft, fängt jedoch in unregelmäßigen Abständen an zu piepsen.

    Bitte die hiernach ab Seite 59 des verbotenen Buchs möglicherweise zusammen auftretenden Meldungen mitteilen.

    Danke.

  • Hallo, das Problem ist ja, dass die Fehlerleuchte nicht angeht. Das "Warning" Symbol leucht nicht, es blinkt auch sonst kein Fehlercode auf. Alle Anzeigen sind unverändert, es piepst einfach nur und hört nach gewisser Zeit wieder auf. Deswegen kann ich auch (wie in der Anleitung beschrieben) nicht zurücksetzen. Die Dichtung scheint in Ordnung, habe die Tür auch an allen Seiten fest zugedrückt, ohne Erfolg.

  • Hallo, das Problem ist ja, dass die Fehlerleuchte nicht angeht. Das "Warning" Symbol leucht nicht, es blinkt auch sonst kein Fehlercode auf. Alle Anzeigen sind unverändert, es piepst einfach nur und hört nach gewisser Zeit wieder auf. Deswegen kann ich auch (wie in der Anleitung beschrieben) nicht zurücksetzen. Die Dichtung scheint in Ordnung, habe die Tür auch an allen Seiten fest zugedrückt, ohne Erfolg.

    Dann mach den Kühlschrank mal 5 Minuten stromlos. und danach wieder anschalten.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Der Wohnwagen ist neu ? Wenn ja bleibt nur ein Anruf beim Händler und fragen , was zu tun ist.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Auch schon erledigt, Händler hat keine Idee, außer, dass er nicht richtig schließt, daher das Piepsen. Die Dichtungen sehen aber alle gut aus und alles ist plan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!