Victron peak power Anschluss Boardnetz

  • Hallo zusammen,


    eine kurze Frage zum Anschluss einer Victron Peak Power am Boardnetz.


    Ich habe einen Enduro 303+ Mover mit der Victron peak power 30Ah vor 2 Wochen verbaut und festgestellt, dass der Elektrokasten nur 1 Meter entfernt ist und die Kabel super einfach verlegt werden können.

    Nun möchte ich den Dometic Eingang mit der Elektronik verbinden.

    Das ist der Schaltplan, 11 ist Masse, 12 ist Batt Plus.


    Nun würde ich den übrig gebliebenen Trennknochen vom Mover nutzen und wie folgt anschließen:


    Kann ich das so machen?


    Hauptsächlich geht es mir darum, dass ich vor der Fahrt den Kühlschrank über Gas betreiben kann für ein paar Stunden. Da die Victron die Funktion hat, dachte ich, warum nicht machen...


    Liebe Grüße

    Nilsens

  • Hallo Nilsens,


    der Plan ist ok.

    Folgendes ist noch zu beachten:

    - Anschluss an der PPP auf den Domestic-Ausgang legen

    - Kabelquerschnitt mind. 2,5mm² Litzenkabel

    - Anschluss am Umformer anstelle des PKW-Anschlusses. Diesen gut isoliert beiseite legen.


    Im Umformer SMP301-01 ist eine Stromsparschaltung eingebaut.

    Es werden nicht alle Anschlusskreise bei 12V-Anschluss versorgt.

    Daher ist ein kleiner Umbau im Umformer erforderlich, siehe Anlage.

  • Im Umformer SMP301-01 ist eine Stromsparschaltung eingebaut.

    Es werden nicht alle Anschlusskreise bei 12V-Anschluss versorgt.

    Daher ist ein kleiner Umbau im Umformer erforderlich, siehe Anlage.

    Erstmal danke für die Antwort. Das mit Kabel usw. war mir klar, aber dennoch wichtiger Hinweis!


    Bist du dir sicher, was die Sparschaltung angeht? Bei uns ist es so, dass wenn der Wohnwagen am Auto hängt, Kühlschrank, Licht und Pumpen (Waschbecken und Toilette) funktionieren.

    Insofern dachte ich, dass es mit der Klemme 11 und 12 gehen würde.


    EDIT: Ich muss ja einfach kontrollieren wie es bei mir geschaltet ist. Müsste ja dann so sein wie in der PDF.

    Ich berichte wenn ich fertig bin.

  • Hallo Nilsens,


    noch kurz zur PIN-Bezeichnung der AHK:

    - 9: Dauerplus

    - 10: Zündungsplus

    - 11: Masse zu 10

    - 12: vorgesehen für Anhängerkennung, wird nicht mehr benötigt

    - 13: Masse zu 9


    Weiteres siehe hier.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • So, jetzt habe ich nochmal eine Frage.

    Ich habe heute den Dometic Ausgang angeschlossen inkl. der Sicherung 10a am Plus.

    Also Ausgang PP - Sicherung - Eingang SMP301

    Masse direkt an SMP301


    Ich kann die PP ja über Taster und App steuern. Brauche ich da zwingend einen Trennschalter zwischen dem Pluspol?

    Wenn PP ausgeschaltet ist via App / Taster und ich hänge alles an Auto, passiert da was?


    Gruss

    Nilsens

  • Victron sagt, dass kein trennschalter notwendig ist

  • Kannst du ja auch am ppp ein und ausschalten.

    Es ist ausschließlich der Moverausgang ein- und ausschaltbar. Der Domestic-Ausgang ist immer an.


    Nur im Ruhezustand ist alles aus, dann aber auch nicht mehr per App einfach steuerbar, sondern muss am Taster wieder geweckt werden.

  • Hallo Nilsens ,


    schön das alles wunschgemäß funktioniert!

    Kannst du vielleicht für Nachahmer zusammenfassend deine Schaltung erläutern?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Klar...

    Minus geht direkt an dem SMP301-1 auf die Masseleiste.

    Plus nach 5cm eine 10A Sicherung, dann ein Schalte, von das auf den Plaus Anschluss vom SMP301-1


    Verbunden habe ich alle Kabel mit Wigo 400V Klemmen.


    Als Schalter habe ich einen Feuchtraum 230V Schalter genommen. Meine Elektriker meinte bei 10A ist das kein Problem.

  • naja, anstatt den schalter und die sicherung hätte man einfach sowas nehmen können.



    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

  • Das ist eine sogenannte Automatiksicherung / Sicherungsautomat.

    Wenn die Rausfliegt kann man sie einfach wieder Reindrücken am Roten hebel, oder aber selbst die Verbindung trennen indem man auf den kleinen Roten Knopf drückt.

    Hab ich selbst am PPP am Domestic Ausgang und funktioniert tadellos.

    „Fakten hören nicht auf zu existieren, nur weil sie ignoriert werden.”

    Aldous Huxley (1894 - 1963) Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!