Victron PPP - Einschaltknopf

  • In den Untiefen des Forums habe ich mal Beiträge gefunden, bei denen es um einen Ersatz des labbrigen Einschaltknopfes der Victron PPP ging, finde die Beiträge aber nicht mehr :rolleyes:


    Ich würde dieses kleine Plastikteil gerne durch einen hochwertigen Drucktaster ersetzen (auch wegen der Optik). Hat da jemand Hinweise zu?

    Einmal editiert, zuletzt von dooley () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Du brauchst doch nur einen mechanisch stabilen Taster.

    Wenn ich mich gerade nicht irre, sind die zuständigen Anschlüsse dann 4a/4b.

    Sollte aber auch in der BA stehen.

  • Ein einfacher Taster solls ja nicht sein. Der originale leuchtet / blinkt in rot / blau je nach Zustand. Das würde ich schon gerne wieder wollen...

  • Gute Frage, ich finde es gerade schön, dass der Schalter so schön klein ist.

    So konnte ich ohne Bohren gut erreichbar verstauen und nutze ihn nur fürs ein und ausschalten (5 Sekunden), den Rest mache ich über das Bluetooth-Modul.

  • Wenn es der VPP mit Klinkenbuchse ist, gäbe es den mehrfarbigen Taster auch aus dem Zubehör mit 2m Kabel.

    Das macht dann auch "Blinkblink". ;)


  • Das ist nicht nur "Blinkblink", sondern transportiert Informationen. Und ja, es ist der VPPP mit Klinkenbuchse. Wo hast du denn so einen Taster gefunden, der je nach Status blau oder rot wird?

  • Das "spare part" ist leider nichts anderes wie der mitgelieferte.

    Ich weiß sicher, dass hier irgendwo mal drüber diskutiert wurde, u.a. von oder unter Mitwirkung von Multi-Tina (?). Leider ist es fast unmöglich, in der Forensuche was zu finden, wenn es um PPP geht. Viel zu viele Ergebnisse.


  • Hier vielleicht her?

    Die Google-Suche ist oft besser als viele Forensuchen, dann noch Bilderchen gucken und man findet recht schnell einiges.

    Gruß, Maik

  • Gute Frage, …… den Rest mache ich über das Bluetooth-Modul.

    Hallo Nilsens, lohnt sich das Bluetooth Modul? Was benutzt du für besondere Funktionen? Ich benutze den Akku nur für den Mover.

    VG aus Berlin

    Ralph

  • Hallo Nilsens, lohnt sich das Bluetooth Modul? Was benutzt du für besondere Funktionen? Ich benutze den Akku nur für den Mover.

    VG aus Berlin

    Ralph

    Ich finde schon.

    warum:

    - ich kann kontrollieren ob der Ausgang ein oder aus ist.

    - ich nutze den Domestic Ausgang und kann den steuern

    - ich finde es cool ihn vor der fahrt auf Standby zu setzten und dann am Platz via BT einzuschalten

    - updates sind möglich


    alles keine Killerfeatures, aber ich habe soviel Geld durch den Selbsteinbau gespart, da habe ich mir das Modul gegönnt.

  • Das Modul "kann" eigentlich nur das Beschriebene.


    Wunder braucht man da nicht erwarten.


    Ich nutze es eigentlich nur zur Überprüfung ob geladen wird oder nicht. Das Teil zeigt mir einfach die Spannung an und welche Ausgänge aktiv sind. Vorher war das Blindflug, aber auch ok.

  • Ein einfacher Taster solls ja nicht sein. Der originale leuchtet / blinkt in rot / blau je nach Zustand. Das würde ich schon gerne wieder wollen...

    Gar kein Problem, habe ich bei mir gemacht. Einfach ein Taster parallel zum orginal Taster eingebaut. Der orginale zeigt den Betriebszustand an und der stabile gibt die Funktion.


    Gruß Ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!