Gebrauchter WoWa für 4-köpfige Familie mit Hund

  • Hallo zusammen! Wir sind auf der Suche nach einem neuen, gebrauchten Wohnwagen. Wir sind zwei Eltern und zwei Kinder mit 11 und 5 Jahren sowie einem Berner Sennenhund (recht groß,40 kg). Momentan bewohnen wir einen Fendt Joker E 495 aus dem Jahre 1992,der fest in Holland steht. Der ist uns aber zu eng und zudem wollen wir nun auch mobil werden.

    Der preisliche Rahmen liegt bei maximal 25.000 Euro, dann am besten aber schon mit Vorzelt. Von der Marke tendieren wir durch Erfahrungen in der Familie zu Hobby,grundsätzlich sind wir da aber offen. Wobei man bei Hobby gefühlt deutlich mehr Familiengrundrisse findet als z.B. bei Fendt!? Am liebsten wäre uns eine Aufteilung mit quer verbauten Elternbett und gegenüberliegenden Etagenbetten für die Kinder. Da habe ich gelesen wenn die ebenfalls quer verbaut wurden sind die Betten länger!? Zumindest habe ich bisher aber kein Modell gefunden,wo beide Betten quer sind. Wichtig wäre noch ein großer Kühlschrank.

    Maximal Zuglast sind 1800 kg,was die Auswahl schon ziemlich einschränkt fürchte ich!? Bin für jeden Tipp dankbar!

  • Mein Tipp, wenn es ein Hobby sein soll, auf die Webseite schauen, da sind die Grundrisse zu sehen. Dann zu einem Händler fahren, und sich diesen Wohnwagen anschauen. Wenn der passt, zu verhandeln. Ob da 25.000 € reichen, kann ich nicht sagen.


    Einzelbetten quer wird es auch nicht geben, weil es dann ein Doppelbett wäre. Daher werden die immer in Längsrichtung ausgelegt sein.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Mit Einzelbetten quer meinte ich die Etagenbetten. Wenn die längs im Wohnwagen sind sollen manche arg kurz sein,wenn die quer sind auch 2 Meter lang. Dann schaue ich mal auf die Homepage,mir war nicht bewusst dass die älteren Wohnwagen da auch noch mit Grundrissen hinterlegt sind. Danke!

  • Kann es sein, dass Du längs und quer verwechselt?😉

    Um

    Bei Hobby zu bleiben, schaue Dir dort mal den 545KMF an…🙂


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Mit Einzelbetten quer meinte ich die Etagenbetten. Wenn die längs im Wohnwagen sind sollen manche arg kurz sein,wenn die quer sind auch 2 Meter lang. Dann schaue ich mal auf die Homepage,mir war nicht bewusst dass die älteren Wohnwagen da auch noch mit Grundrissen hinterlegt sind. Danke!

    Gebrauchte Wohnwagen findest du in den üblichen Suchmaschinen für gebrauchte Fahrzeuge. Da sind auch Wohnwagen zu finden, ob ein dir passender dabei ist musst du selber entscheiden. Die Wahl muss auch nicht unbedingt ein Hobby sein, wenn doch, Axel hat da schon einen genannt.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Kann es sein, dass Du längs und quer verwechselt?😉

    Um

    Bei Hobby zu bleiben, schaue Dir dort mal den 545KMF an…🙂


    MfG Axel

    Kann sein... Ich meine wenn ich durch den Wohnwagen gehe stehen die Betten am Ende quer. Die richtige Bezeichnung scheint dann genau andersrum zu sein... 🙈

  • Gebrauchte Wohnwagen findest du in den üblichen Suchmaschinen für gebrauchte Fahrzeuge. Da sind auch Wohnwagen zu finden, ob ein dir passender dabei ist musst du selber entscheiden. Die Wahl muss auch nicht unbedingt ein Hobby sein, wenn doch, Axel hat da schon einen genannt.

    Da habe ich natürlich schon viele Stunden gesucht,aber da die Menge an angebotenen Wohnwagen so riesig ist fiel es mir schwer einen Überblick zu bekommen. Bei Kleinanzeigen sind deutlich mehr Wohnwagen zu finden als bei den Autoportalen,aber da fehlen Filterfunktionen wie Etagenbetten oder so. Deswegen dachte ich wäre es einfach nach bestimmten Modellen zu suchen. Der genannte Hobby ist bisher auch der,der mir am stärksten zusagt,wobei ich eben vor allem unter den Hobbys gesucht habe...

  • Kann sein... Ich meine wenn ich durch den Wohnwagen gehe stehen die Betten am Ende quer. Die richtige Bezeichnung scheint dann genau andersrum zu sein... 🙈

    oder Campdog hat es richtig gedeutet 😉


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Ich lese klar heraus, dass er so einen Grundriss meint.

    Nur eben von Hobby ;)

    Der Grundriss sieht schon sehr gut aus! Noch lieber wäre mir,wenn man das Elternbett auch von der unteren Seite aus betreten könnte und nicht über den Partner klettern muss. Bei manchen 2,50m breiten habe ich das gesehen. Und ich muss gestehen Sterkemann habe ich noch wenig bis gar nichts zu gehört an Erfahrungen... Aber bin ja auch neu hier!

  • Noch lieber wäre mir,wenn man das Elternbett auch von der unteren Seite aus betreten könnte und nicht über den Partner klettern muss.

    solch einen Grundriss habe ich noch nie gesehen.

    Um bei Hobby zu bleiben: Du meinst also eine Kombination aus 540 kMFe (Etagenbett) und 545 KMF (Doppelbett)?


    Nimm doch sowas wie einen Dethleffs 550 ESK, da kannst Du Dir aussuchen ob Du im Elternbett längs, quer oder diagonal drin liegst.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • solch einen Grundriss habe ich noch nie gesehen.

    Um bei Hobby zu bleiben: Du meinst also eine Kombination aus 540 kMFe (Etagenbett) und 545 KMF (Doppelbett)?


    Nimm doch sowas wie einen Dethleffs 550 ESK, da kannst Du Dir aussuchen ob Du im Elternbett längs, quer oder diagonal drin liegst.

    Dieser hier zum Beispiel! Da kann man auch am Fußende noch rein. Aber natürlich sind da die Etagenbetten in Fahrtrichtung um es mal so zu sagen. Muss mal nachschauen wie lang die sind.

    Edit: Kinderbetten 1,85 x 0,70. Das sollte ja vorerst reichen.

    Hobby 545 KMF BJ 21 inkl. Dorema Luftvorzelt,+Fußboden+Windschutz
    Der Wohnwagen kann nach der Saison Ende September übernommen werden, vorzeitig geht auch, dann muss...,Hobby 545 KMF BJ 21 inkl. Dorema…
    www.kleinanzeigen.de

  • Hier sind einige "Dethleffs Camper 550 ESK" auf Fotos in verschiedenen Angeboten zu sehen.

    Ein Angebot beinhaltet zwar einen Sonderpreis bis 15.4.d.J. , doch liegt es leider 3000 € über dem Budget und es fehlen 200 kg möglicher Auflastung.

    Schade.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Was spricht eigentlich gegen einen 2,5 Meter breiten WW mit Etagenbett im Heck quer und Elternbett im Bug längs? Was ist so toll an Elternbett quer?

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Was spricht eigentlich gegen einen 2,5 Meter breiten WW mit Etagenbett im Heck quer und Elternbett im Bug längs? Was ist so toll an Elternbett quer?

    Frauensache! Die meint es lässt den Wohnwagen für sie innen luftiger wirken... Aber das kann auch morgen wieder anders sein. Kennst du aus dem Kopf passende Modelle?

  • Hier sind einige "Dethleffs Camper 550 ESK" auf Fotos in verschiedenen Angeboten zu sehen.

    Ein Angebot beinhaltet zwar einen Sonderpreis bis 15.4.d.J. , doch liegt es leider 3000 € über dem Budget und es fehlen 200 kg möglicher Auflastung.

    Schade.

    Ich schaue mal durch,danke!

  • Dieser hier zum Beispiel! Da kann man auch am Fußende noch rein. Aber natürlich sind da die Etagenbetten in Fahrtrichtung um es mal so zu sagen. Muss mal nachschauen wie lang die sind.

    Edit: Kinderbetten 1,85 x 0,70. Das sollte ja vorerst reichen.

    https://www.kleinanzeigen.de/s…ocial&utm_content=app_ios

    welcher genau der ist, welcher ich Dir in Beitrag #4 empfohlen habe…😉


    MfG Axel

    Toyota Land Cruiser Executive zieht Kabe Royal :)

  • Gerne!

    Hier sind noch einige "Dethleffs Camper 530 FSK" mit nur 2,3 m Breite außen. Ginge Sowas auch trotz Eures großen Hundes?


    Dieser dort wäre 10 Jahre jung , ist gut gepflegt , bis 1800 kg schon aufgelastet und liegt deutlich unterhalb der Budgetgrenze ( unbesehen empfehlen kann ich leider Nichts , doch vielleicht wohnst Du "in der Nähe" und könntest wenigstens gucken , ob diese Art Raumaufteilung innen gefällt ? ).


    Die Serie "Dethleffs Camper" mit der Grundrißübersicht der Modelle findest Du hier.

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • welcher genau der ist, welcher ich Dir in Beitrag #4 empfohlen habe…😉


    MfG Axel

    Ja ich weiß,das ist auch derjenige der mir schon mehrmals begegnet ist. Aber von Fendt zum Beispiel habe ich da viel weniger gefunden. Möchte mich halt nicht blind auf Hobby festlegen nur weil zwei aus der Familie mit dem zufrieden sind. Kollegen raten mir wiederum von allem anderen als Fendt ab... Die Dethleffs schaue ich mir nun auch an,habe ich bisher auch selten gesehen...

  • Kommt drauf an. Prinzipiell denke ich,dass es doch angenehmer ist vom Platz her wenn der sich mal breit macht. Momentan bin ich ganz gut im Spagat geworden beim Versuch im jetzigen Fendt über ihn drüber zu steigen um nachts mal aufs Klo zu kommen... 😉

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!