Batterietausch Chateau La Car 380

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Info zu Batterie des Chateau La car 380. Ich habe 2022 einen solchen Wohnwagen gekauft und mit der Zeit einiges erneuert. Nun habe ich auf einmal nach einer Pause von 3 Wochen nach der letzten Fahrt 0 Strom im Wohnwagen. Muss ich die Bordbatterie austauschend welche muss ich da kaufen? Problem ist wohl die Amperezahl und der Anschluss. Ich habe im Wohnwagen eine wohl recht alte Batterie von Camptron... ( Rest ist nicht mehr zu lesen) mit nur 15 Ampere und einem Stecker

    welche Batterie kann ich da wo bekommen?

    Danke für jede Hilfe

  • Hallo zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer Info zu Batterie des Chateau La car 380. Ich habe 2022 einen solchen Wohnwagen gekauft und mit der Zeit einiges erneuert. Nun habe ich auf einmal nach einer Pause von 3 Wochen nach der letzten Fahrt 0 Strom im Wohnwagen. Muss ich die Bordbatterie austauschend welche muss ich da kaufen? Problem ist wohl die Amperezahl und der Anschluss. Ich habe im Wohnwagen eine wohl recht alte Batterie von Camptron... ( Rest ist nicht mehr zu lesen) mit nur 15 Ampere und einem Stecker

    welche Batterie kann ich da wo bekommen?

    Danke für jede Hilfe

    Auf dem Bild ist eher ein Netzteil und keine Batterie zu sehen?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Muss ich die Bordbatterie austauschend welche muss ich da kaufen?

    Das Teil auf dem Bild sieht für meine Begriffe nicht nach einer Batterie aus.

    Hängt der Wohnwagen am Netz?

    Wenn nicht, würde ich ihn mal anstöpseln. Dann hast Du bestimmt auch wieder Licht.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Das ist ein Netzteil, mit hoher Sicherheit eines von Jover.

    Die Aufschrift "Battery" kann irreführend wirken. Gemeint ist dass hinter der runden Abdeckkappe ein Batterieanschluss sein kann. Er muss nicht zwingend verbaut sein. Bei diesen Netzteilen aus den Neunzigern gab es welche, die verschieden ausgerüstet sein konnten,

  • :will:

    Schön , daß Du hierher gefunden hast mit Deinem schönem , älteren Wohnwagen !


    Falls Du trotzdem die Batterie Deines Chateau La Car 380 erneuern lassen möchtest , ...

    A

    ...wenn Du eine finden konntest oder

    B

    ... wenn Du keine Batterie drin hast und eine Batterie drin haben möchtest ...


    ... könntest Du vielleicht hier fragen , wie damals evtl. vorgegangen worden ist? Vielleicht wurde damals auch eine Batterie verbaut ?

    Natürlich gibt es inzwischen andere Produkte zu kaufen. Doch vielleicht erhältst Du von yb28 eine Info zur nötigen Stärke?


    Von welchem Baujahr ist denn Euer Wagen bitte ?


    In unserem älteren Wohnwagen mit dem gleichen Grundriß ist übrigens keine Batterie drin. Das habe ich eben extra nachgeguckt.

    (( Nach Kauf haben wir das schon gefährlich summende Schaltnetzteil auswechseln lassen gegen ein Neues von Fa.Dometic. Zudem wurden die alten Leitungen ausgetauscht. Das war damals dringend nötig ! ))

    :camp) ... wenn der Wasserkessel flötet , ist Urlaub.

  • Hallo Mia55 ,


    hast du kein 12V bei Netzanschluss oder ohne?

    Sind die 3 Paar 12V-Anschlüsse dauerhaft abgezogen?


    Auf dem Umformer ist unter dem Anschlusskabel eine Sicherung T1, 6A unter der Abdeckung versteckt.

    Hast du diese bereits geprüft?

    Noch weiter unten ist offensichtlich der Hauptschalter für die 12V-Versorgung.

    Hast du diesen bereits betätigt?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Hallo,

    Ich schalte mich mal hier rein. Ich möchte genau an so einem Netzteil meine Solaranlage anschließen. Ich denke wenn man dort am Anschluss für eine Batterie, diese auch anschließt wird sie während der fahrt geladen. Wenn das stimmt kann man nur eine Batterie anschließen aber nicht den Lastenausgang des Solarreglers. liege ich da richtig?

    Was meint Ihr?


    Gruss Florian

  • Der Solarregler wird direkt an der Batterie angeschlossen.

    Wenn Du nun möchtest, kannst Du Deine Lasten direkt am Solarregler anschließen,

    was den Vorteil hat, daß der Solarregler Deine Batterie vor Unterspannung schützt.

    Wenn Du nun die Batterie direkt, unter Umgehung des Lastausgangs vom Solarregler, an dieses Netzteil anschließt, fällt diese Funktion weg.

    Du kannst aber mit dem Lastausgang vom Solarregler aufs Netzteil gehen, dann hast Du Strom und den Unterspannungsschutz.

    Läuft das Netzteil an Landstrom spielt das eh keine Rolle.

    Wenn Landstrom anliegt lädt das Netzteil die Batterie, scheint die Sonne, dann lädt der Solarregler ebenfalls und schaltet ab, wenn die Batterie genug Strom hat (je nachdem, ob und wie der Solarregler eingestellt ist).

    Mußt latürnich dafür Sorge tragen, daß die 12V-Verbraucher nicht mehr ziehen, als der Solarregler kann.


    Kann aber eh nur aus dem Trüben fischen, da Du ja keine näheren Angaben gemacht hast.


    Man korrigiere mich, falls ich das falsch erklärt habe...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Moin,


    einige Anmerkungen zum Plan von Florian und den Ausführungen von ABurger :


    1. Solarregler

    Nimm einen MPPT-Regler mit Bluetooth (z.B. Victron).

    Damit hast du deine Solaranlage und die Batterie immer im Blick.

    Nicht alle Solarregler, speziell größere Typen, besitzen ein 3. Anschlusspaar, den Lastausgang.

    Bei günstigen PWM-Regler ist die Überwachungsfunktion auf Unterspannung eher zweifelhaft.


    2. Anschluss des Solarreglers

    Bei Anschluss des Solarreglers an den Batt-Eingang des Umformers sind 2 Fälle zu unterscheiden:

    - bei Netzanschluss wird die Solarleistung ausschließlich in der Batterie gespeichert, da der Batt-Anschluss am Umformer per Relais abgeschaltet wird.

    Die 12V werden aus dem 230V-Netz erzeugt.

    Ein Großteil der Solarleistung wird so verpuffen, da sie nicht genutzt wird (bei Batterie voll).

    - ohne Netzanschluss versorgt die Solaranlage die Batterie, die wiederum ihre 12V über den Umformer in den WW einspeist.

    Wenn also die Solar-Power immer genutzt werden soll (und damit auch die saubere Gleichspannung aus der Batterie) sind weitere Überlegungen und evt. Maßnahmen erforderlich.


    Über die Qualität und die Leistung der ausgegebenen 12V-Gleichspannung (DC) des Umformers ist mir leider nichts bekannt.

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich schalte mich mal hier rein.

    Warum keinen eigenen Faden mit erläuternden Bildern zur Sache aufmachen?

    DAS macht es für alle Beteiligten einfacher!

    Ich möchte genau an so einem Netzteil meine Solaranlage anschließen.

    Definiere "genau so".

    Welche? Es gibt mehr als die "genau so."

    Selbst innerhalb einer Typs kann es Untervarianten geben.

    Was für eine Solaranlage ist es? Oder besser: WELCHER Regler?

    Denn auch da gibt es verschiedenste Ausführungen.

    Ich denke wenn man dort am Anschluss für eine Batterie, diese auch anschließt wird sie während der fahrt geladen.

    Denken heisst: nicht Wissen.

    Das bringt niemanden weiter.

    Im technischen basiert alles auf gesichertes, belegbares Wissen.

    Nur weil da "Batterie" dransteht, bedeutet es nicht, das dort auch etwas zum Laden herauskommt.

    Es kann genausogut beseuten, das darun eine Batterie angeschlossen werden kann, um die ANLAGE mit Strom zu VERSORGEN. Ganz ohne Ladung.

    Wenn das stimmt kann man nur eine Batterie anschließen aber nicht den Lastenausgang des Solarreglers.

    Siehe oben: Kommt darauf an, was bei dir vorhanden ist.

    DIE eine, immer gültige Installation gibt es nicht.

    liege ich da richtig?

    Zeige Bilder, die sagen oft mehr als tausende von umständlichen Wortbeschreibungen.

    Was meint Ihr?

    Liefere, dann kann auch zielführendes mitgeteilt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!