Dachklima nachrüsten beim Fendt Bianco 465 Tg

  • Hallo Zusammen,

    ich bin Neu hier und versuche jetzt einfach mal so ein Thema zu erstellen, in der Hoffnung, dass ich es richtig mache!

    Hat jemand von Euch einen Fendt 465 tg und da eine Dachklimaanlage drin?

    Freue mich auf Eure Antworten😀


    Brigitte :w

  • du müßtest deine frage etwas detaillierter stellen.....was genau möchtest du wissen?

  • Mich würde interessieren, ob es ein Problem ist, die Dachklima selbst einzubauen ( also mein Mann ) er sagt….es ist kein Problem. Ich habe aber ehrlich gesagt etwas Muffe davor einfach ein Loch ins Dach zu sägen!

    Braucht es da nicht ein OK vom Hersteller?

  • Braucht es da nicht ein OK vom Hersteller?

    Von welchem Hersteller?
    Wohnwagen oder Klimagerät?


    Ein Loch braucht es freilich ...

    Da kann man auch in den Ausschnitt von einer Dachluke.


    Oder man fragt seinen Händler, wo Euch den Fendt 465 tg verkauft hat.

    Der kann dann bei Fendt nachfragen, wo es passen würde.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Für versierte Handwerker stellt das kein Prolem dar.
    Günstig wäre eine werkseitige Vorbereitung,

    so wegen Dachverstärkung und Vorverkabelung ...


    Recht präziser als im Starterpost war die Frage jetzt aber auch nicht wirklich.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Mit Hersteller meine ich Fendt!

    In die Dachluke geht nicht, die ist zu groß!

    Aber du hast recht, ich werd mal bei meinem Händler nachfragen, allerdings sind die ja nicht begeistert wenn man nur Auskunft will und dann selber einbaut!

  • Mit Hersteller meine ich Fendt!

    In die Dachluke geht nicht, die ist zu groß!

    Aber du hast recht, ich werd mal bei meinem Händler nachfragen, allerdings sind die ja nicht begeistert wenn man nur Auskunft will und dann selber einbaut!

    Ob die begeistert sind, kann man von auswärts schlecht beurteilen, manche sind vielleicht sogar froh, das nicht auch noch machen zu müssen.

    Wegen der möglicherweise noch laufenden Garantie würde ich mich aber so oder so rückversichern ...

    Manche Hersteller/Händler sehen das evtl. ungern, wenn während der noch laufenden Dichtheitsgarantie solche Arbeiten selbst gemacht werden?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Die Dichtigkeitsgarantie ist abgelaufen, der Fendi ist Bj. 2016

    Mein Mann ist technisch und handwerklich begabt würde ich sagen und deshalb werde ich es so machen wie von die empfohlen und mich bei meinem Händler schlau machen!

    Danke und schönes langes Wochenende!


    Brigitte :bye:

  • Bitte gerne und dito!


    Wird schon ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Einigen Fendt Modellen sind für den nachträglichen Einbau einer Klimaanlage vorbereitet.

    Bei denen kann man die Konturen des Holzrahmen durch Blech erkennen.

    Wenn es eine Vorbereitung gibt dann müsste diese zwischen Bad und Küche liegen.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Wir haben das Alufiber Dach da wäre ein nachträglicher Einbau lt Händler nicht möglich. Wir hätte dann auf eine Dachluke verzichten müssen. Haben uns dann für eine staukastenklima entschieden. Ist im heck türseite ganz hinten eingebaut.

  • Wenn es eine Vorbereitung gibt dann müsste diese zwischen Bad und Küche liegen.

    Kann man so nicht verallgemeinern, denn es kommt auf den Grundriß an. Nicht jeder Grundriß hat ein Seitenbad mit gegenüberliegender Küche. Es gibt auch Heckküchen, Bugküchen, Heckbäder…

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Der 465 TG hat meines Wissens nach immer den Grundriss mit gegenüberliegendem Seitenbad und Küche

    ich bezog mich auf Hotoxys Post, der mir sehr verallgemeinert erschien.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Wir haben die Truma Aventa Comfort im 465 TG nachrüsten lassen. Der Einbau war kein Problem. Das Dach ist ausreichend stabil. Der Einbau erfolgte zwischen Bad und Küchenblock. Die Dachklima sitzt fast über der Achse. Es gibt keine spürbare Schwerpunktverlagerung. Alles top! Allerdings hätte ich die Dachklima auf keinem Fall selbst eingebaut!


    Aufnahme in Richtung der Betten


    Aufnahme in Richtung Sitzgruppe


    So sieht es von außen aus!

    ___________________________________


    :up: greetz@all vom frankophilius  :up:

  • ich bezog mich auf Hotoxys Post, der mir sehr verallgemeinert erschien.

    Ich habe nichts verallgemeinert, hier geht es um den 465 TG.

    Ob es bei den Modellen eine Vorbereitung gibt kann ich nicht sagen.

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Eine Vorbereitung war bei unserem 465 TG nicht vorhanden! Der Einbau erfolgte bei der Fa. Beissel in Neckarsteinach.


    Der elektrische Anschluss erfolgte durch die Dachisolierung (ist so üblich, da wird ein Kanal gebohrt/gestoßen) und dann an die 230 V Verteilerdose im Küchenoberschrank. Damit sind keine Kabel zu sehen! Es wurde ein Einbaurahmen verwendet.


    Die Last trägt das Sandwichdach ohne Probleme. Dazu blieben beide Heki's erhalten. Durch die zentrale Positionierung verteilt sich die Kaltluft perfekt und es gibt keine Zugluft im Schlafbereich. Im Ergebnis sieht die Nachrüstung aus, als wäre die Klimaanlage bereits werkseitig vorhanden.

    ___________________________________


    :up: greetz@all vom frankophilius  :up:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!