Wasserinstallation Fendt Platin 510 TG

  • Hallo zusammen,


    wie ich in der Vorstellung ja schrieb, haben meine Frau und ich einen Platin 510 TG erstanden, eigentlich zu einem (zumindest zu dieser Zeit) Schnäppchenpreis. Und war klar, dass wir die ein oder andere Kleinigkeit machen werden um lange Freunde an dem WW zu haben.

    So wollte ich den Frischwassertank samt Leitungen reinigen und durchspülen. Dabei sind leider ein paar ungeplante Dinge aufgefallen. Zum einen ist die Armatur in der Küche undicht und es fließt Wasser an Stellen an denen es nicht fließen sollte. Also muss die auf alle Fälle neu. Die Armatur im Bad werde ich aus Sympathie direkt mit austauschen.


    Dann war bei der Besichtigung die Truma TT2 Therme/Boiler wassertechnisch abgeklemmt. Die Aussage der privaten Verkäufer, die tatsächlich einen absolut seriösen und ehrlichen Eindruck gemacht haben, war, dass sie Warmwasser nie genutzt haben und daher die TT2 abgeklemmt haben. Das kann man glauben oder nicht. In jedem Fall muss ein Ersatz her, weil wir auf warmes Wasser nicht verzichten wollen.


    Die Pumpe samt Schlauch im Tank sahen ebenfalls nicht mehr so schick aus, weshalb hier auch der Austausch ansteht.


    Da jetzt quasi ohnehin beinahe alles an Wasserinstallation auf der Liste steht, habe ich mich dazu entschlossen auch die Schläuche gleich mit zu erneuern. So haben meine Frau und ich eine neue Installation und die Gewissheit, dass wir in der nächsten Zeit Ruhe haben werden.


    Als Boiler haben wir uns für den Heatek BT-6 Edelstahl Boiler entschieden, der nachträglich noch einen Mantel aus Armaflex bekommen wird.

    Die neue Pumpe ist die Reich Powerjet Plus mit 2,1 bar und 25l/Min..



    Bei den Armaturen haben wir uns für die Küche für die Comet Florenz Compakt mit abklappbarem Auslauf und für's Bad für den Comet Roma Einhebelmischer entschieden. Im Wohnmobil haben wir mit Comet gute Erfahrung gemacht, weshalb wir uns auch beim Wohnwagen dazu entschieden haben.

    Die Schläuche (natürlich Lebensmittel freigegeben) sind aus dem Baumarkt und dort günstiger als bei den einschlägigen Campingzubehöranbietern. In der nächsten Zeit werde ich also ein wenig Zeit in die Erneuerung der Wasserinstallation stecken.


    In diesem Sinne...


    Gruß Bastian

  • kurze Frage zum Austausch der Wasserschläuche:

    Verbindest Du den neue Schlauch mit dem Alten und ziehst mit dem alten Schlauch den Neuen unter den Möbeln durch?

    Oder hast du überall Zugang zu den Leitungen?

  • Es gibt tatsächlich nur ein bis zwei etwas kompliziertere Stellen. Zum einen vom Tank hinter dem Bad vorbei bis in den linken Bettkasten und vom rechten Bettkasten in den Küchenunterschrank.

    Ansonsten ist alles sehr gut zugänglich.


    Aber für hinter dem Bad habe ich es tatsächlich so vor wie du gesagt hast. Wobei ich noch nicht sicher bin ob ich einen Schlauchverbinder nehme oder ein massives Stück von was auch immer. Das hätte den Vorteil, dass ich nicht alten und neuen Schlauch 'verbunden' habe und noch irgendwelcher Siff in den neuen Schlauch gerät. Vielleicht bin ich da auch zu paranoid... 🙈

  • Hi,


    klar kann man die Schläuche tauschen - würde ich aber nur machen wenn sie hart/rissig sind.


    Die in den Bildern sichtbaren Verschmutzungen bekommt Danklorix problemlos weg - hier im Forum ist die REinigung mittels Danklorix mehrfach beschrieben.


    Danach sind die Schläuche wie neu, zumindest von seiten der Verschmutzung!



    Viele Grüße, Michael


    PS: 2005er Baujahr - dass ist nur ein Jahr mehr, wie bei unserem Fendt - und meine Schläuche sind noch original!

  • Da stimme ich dir sofort zu. So habe ich es in unserem Wohnmobil auch gemacht. Tank mit einem Mix aus Chlorreiniger und Wasser gefüllt, Wasser laufen lassen und dann eine Weile stehen lassen. Dann wieder etwas laufen lassen und so weiter. :up:

    Der Haken ist, dass mir beim Testen an einigen Schlauchschellen Wasser entgegen kam. :down:

    Die Schellen waren allerdings tatsächlich fest, sodass ich davon ausgehe, dass die Anschlüsse hart sind - was ja nach ca. 19 Jahren keine Kuriosität ist. So ist mir z.B. die Tülle am Tank von Pumpe auf den Schlauch vom WW zum Beispiel gebrochen weil er völlig versprödet war. Der Schlauch hat mich ca. 70€ gekostet, was auf die dann folgende Haltbarkeit kein großer Betrag ist. Daher der Austausch. Dazu kommen ein paar T-Stücke und neue Schlauchschellen. Ich habe mich hier für Federschellen entschieden. Denen traue ich mehr als den schnell überdrehten "normalen" Schlauchschellen zu Schrauben.


    Gruß Bastian

  • Hab ich gesehen. Aber ich gehe (zumindest aktuell) davon aus, dass sich an der Installation im Laufe der Zeit nichts Grundsätzliches ändern wird. Und sollte doch mal ein Verteiler oder ein einzelner Schlauch getauscht werden müssen, ist das bei Federschellen auch kein Akt. :up:


    Gruß Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!