Erfahrungen Westfield Pluto

  • Liebe Forumsgemeinde


    Wir sind auf der Suche nach einem Luftvorzelt. Eigentlich waren wir schon ziemlich überzeugt vom Dorema Octavia Air All Season. Einzig was uns dort störte waren die Gardinen. Gardinen gefallen uns überhaupt nicht, wir empfinden solche eher als altbacken.

    Nun sind uns die beiden Westfield-Vorzelte Pluto (2.0) und Galaxy (2.0) ins Auge gesprungen, die aus unserer Sicht deutlich moderner wirken und das Sichtschutz-Thema nicht mit Gardinen löst sondern mit einem nichttransparenten Stoff.


    Preislich ist das Pluto deutlich attraktiver hat aber einen günstigeres Gewebe. Dessen Name HydroTech-Cotton-Touch.

    Das teurere Galaxy hat ein teurerers Gewebe: Beim Dach TenCate All Season, die Seitenwände Mehler Airtex.


    Da wir mit dem Zelt nicht 3 Monate stehen werden, sondern nur einige Tage am Stück, stellt sich für uns die Frage, ob für uns das nicht-ganz-so-hitech-Material ausreicht. Und auch Wintercamping haben wir nicht im Sinn.


    Und da kommt Ihr ins Spiel, liebe Forumsgemeinde: Hat irgendwer von euch das Westfield Pluto?


    Uns würde dabei interessieren:

    • Wird der Zeltstoff innen feucht / nass wenn es regnet?
    • Wie empfindet Ihr die Kondenswasserbildung? Kriegt man es mit den vorhandenen Lüftungsmöglichkeiten gut in den Griff?
    • Seid Ihr generell zufrieden mit dem Zelt?
    • Wie empfindet Ihr die Qualität des Zeltes?
    • Welche Nachteile sind euch aufgefallen?

    Herzlichen Dank und liebe Grüße

    Tobi

  • Pluto (Modell 2023) haben wir.

     


    - recht schnell aufzubauen, geht sogar Alleine, wenn es sein muss, ist aber zu Zweit viel entspannter

    - steht auch ohne große Abspannung sicher und Windfest, wir haben aktuell 10 Peggy Peg drin keine Sturmabspannung

    - wenig Kondens Innen trotz Vorzeltheizung Dank der Giebelbelüftung und weiterer Lüftungsmöglichkeiten

    - getönte Fenster, Fliegengitter, Verdunklungsmöglichkeit sind super

    - ich empfinde das Material als sehr gut und ausreichend fest

    - stand jetzt 1 Woche im Dauerregen, alles dicht und innen trocken

    - wir nutzen es von März bis Oktober auf dem Saisonplatz und für 2 Urlaube in der Zeit

    - Original Plastik Heringe sind ok, aber ich nutze PeggyPeg und Tellerkopf

    - unbedingt Aufbau Video ansehen, zudem gibt es unmengen Videos zu den Einzelheiten.

    Hilft, damit die Resiverschlüsse gut funktionieren, die Windecken dicht sind und der Aufbau schnell geht

    - Guter Lieferumfang, alles dabei (Windblende für uns nicht passend, hatte ich aber eh schon), Heringe Plastik,

    - leicht zu reinigen egal ob Tuch, Fenster oder Faulstreifen

    - Gewicht auf 2 Taschen verteilt ok und gut verstaubar


    Ich würde es sicher wieder kaufen

    Selbst auf schrägem Platz gut aufzubauen . Innen sieht man, wie der hintere Schlauch leicht knickt, aber über die Länge sind fast 10cm Gefälle auf dem Platz

  • Hallo, such mal über Google, Probleme mit Spannung.

    Dann schau mal wie viele in Kleinanzeigen drin sind.

    Danach kannste dir überlegen ob du es kaufst.


    Ich persönlich nie mehr wieder. Die Qualität des Stoff ist super, aber das ist alles nicht wirklich ausgereift.

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Nicht zu vernachlässigen bei der Größe, das Gewicht, wahrscheinlich

    45 -50 kg. Und die Optik Innen mit den Schläuchen, na ja....


    Gruß, Peter

  • Wir bestellen uns nun das Pluto 2.0 mit 2,5m tiefe. Gerade die helle Optik gefällt uns bei dem Zelt wirklich gut. Der helle Stoff kann natürlich auch bei Verschmutzungen von Nachteil sein... Bisher hatten wir ein Westfield Vega 375. Qualitativ sind wir damit sehr zufrieden gewesen... Daher wagen wir nun den Schritt zum Pluto 2.0 ohne es vor Ort gesehen zu haben. :) Wir werden das Zelt um Vatertag herum das erste Mal nutzen... Danach berichte ich gerne. :)

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Wir haben das Pluto XL und sind absolut zufrieden.


    Der Aufbau geht - wie schon geschrieben - tatsächlich sogar alleine und zu 2. erst recht ganz easy.

    Am WE war in Holland Sturm angesagt. Das Zelt stand wie fest betoniert. Auch der lang anhaltendende heftige Regen ist draußen geblieben.


    Die Flecken von der Wiese/dem Matsch konnten wir aus dem hellen Stoff ganz easy mit nem feuchten Lappen abwischen.


    Wir würden es auch jederzeit wieder kaufen. :up:

  • Wir bestellen uns nun das Pluto 2.0 mit 2,5m tiefe

    So ganz sicher sind wir uns mit der 2,5m tiefe dann doch nicht. Hat hier eventuell schon Jemand Erfahrung mit beiden Varianten oder kann etwas zum XL sagen?


    Unsere Bedenken: Sind 3,0m tiefe zu schwer zum aufbauen? Passt man damit noch auf übliche Plätze? :/

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Wir haben das alte Pluto, 2,5m tief.

    Bestätige alle von den Vorpostern genannten Vorteile! Kann auch alleine aufgebaut werden. Wir sind super zufrieden. Kondens gar kein Thema.


    Noch besser beim 2.0: Vordach jetzt auch mit Luftgestänge.


    Grüße

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Ich behaupte jetzt mal, das Zelt ziehst du nicht alleine durch die Kederleiste oder ?


    Gruß, Peter

    Äh? Doch. Wenn wir uns einig sind: Seitenteile ausgezippt.


    Zu zweit ist zwar einfacher, aber mit Tritt und ein bisschen sortiert hingelegt, klar. Und wenn du schiebst und nicht ziehst, geht es sogar fast ganz ohne Tritt.


    Grüße

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Entschuldigt. Kleiner Tippfehler. Muss heiszen: Kondens fast gar kein Thema.

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Wir haben das Pluto XL.

    Sehr zufrieden damit. Ich habe kein Problem mit Wassereinbruch oder Kondens feststellen können. Wir hatten auch schon heftige Regenfälle, Alles trocken geblieben.

    Ob der Stoff/Material wirklich schlechter ist....keine Ahnung, ich empfinde den Stoff als sehr wertig. Und Westfield ist ja jetzt nicht das Ikea 0815 Produkt.

    Alleine einziehen ist schon eher anstrengend, zu zweit wesentlich angenehmer.

    Es gibt einen Dachhimmel zum einbauen, dadurch wird Kondensbildung reduziert (wenn es mal welche gibt) und es verdeckt die Luftschläuche. Ich habe es nicht, weil mir die Innenoptik egal ist und ich die Luftschläuche nicht so hässlich finde. Das einzig doofe ist, dass sie Licht nicht so gut anbringen lässt. Abgespannt wird bei mir mit Tellerkopfschrauben.

  • Also tatsächlich kann auch von uns einer das Zelt alleine durch die Kederleiste ziehen oder schieben. Vielleicht haben wir nur Glück und bei uns ist alles sehr leichtgängig :ok:


    Ich bin jetzt ein bißl neidisch, dass bei dem neuen Modell das Vordach auch mit Luftschläuchen ist .... Aber die drei kleinen Stangen, die man zwischen die Luftröhren klemmt, damit das kleine Vordach straff ist, die gibt es noch? Die haben sich nämlich bei uns am WE wegen des Sturms ständig selbstständig gemacht.

  • Also tatsächlich kann auch von uns einer das Zelt alleine durch die Kederleiste ziehen oder schieben. Vielleicht haben wir nur Glück und bei uns ist alles sehr leichtgängig :ok:


    Ich bin jetzt ein bißl neidisch, dass bei dem neuen Modell das Vordach auch mit Luftschläuchen ist .... Aber die drei kleinen Stangen, die man zwischen die Luftröhren klemmt, damit das kleine Vordach straff ist, die gibt es noch? Die haben sich nämlich bei uns am WE wegen des Sturms ständig selbstständig gemacht.

    Moin Skyler,


    frage doch mal bei "Camp-Nation" in Köln ( oder nahebei) nach. Dort habe ich unser Zelt gekauft und sehr gute Erfahrungen mit dem Service gemacht.

    Grüße Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Das hat uns sehr bei der Entscheidungsfindung geholfen. Wir werden wohl das Pluto 2.0 in den nächsten Wochen bestellen (der Wohnwagen lässt noch auf sich warten, daher eilt es noch nicht).

    Ich werde hier nach den ersten Erfahrungen damit ein Feedback schreiben. Wird aber wohl frühestens Mitte Mai sein, eher Juni/Juli.


    Danke euch und liebe Grüße

    Tobi

  • Sind die 2,50m tiefe eigentlich Innenmaß oder sind das eher 2,20 weil außen noch der Dachüberstand mitzählt?

    Erdnüsse sind schon ganz okay.., Aber lass die Finger von Matjes!

  • Umlaufmasz schon klar- vor allem wenn keine Serienbereifung an der Wohndose?

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

  • Ich behaupte jetzt mal, das Zelt ziehst du nicht alleine durch die Kederleiste oder ?


    Gruß, Peter

    Moin,


    ich schaffe das auch immer allein. Mit Übung kein großes Problem und in 20 Minuten steht grob das Zelt mit allem.

  • Sind die 2,50m tiefe eigentlich Innenmaß oder sind das eher 2,20 weil außen noch der Dachüberstand mitzählt?

    Oha, das habe ich noch nie nachgemessen. Aber gefühlt😅 sind es auf jeden Fall innen 2,5m.

    Grüße

    Rainer

    Everybody is a stranger.

    Somewhere.


    Racists are assholes.

    Everywhere.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!