Mückenabwehr selber getestet, Thermacell, Flextail Gear und China Model.

  • Der Frühling kommt wieder und jedes Jahr kommen auch die Mücken.


    Seit 2018 verwende ich den Thermacell MR-450, es gibt noch den MR-300 dieser hat keine Anzeige wenn die Temperatur wegen fehlendem Gas oder Flame nicht mehr schützt.

    Aber sonst hat es die gleiche Funktion.


    Ich war bis jetzt sehr zufrieden damit, wollte aber von den kleinen Gasflaschen weggehen und auf ein elektrisches Model umsteigen, nachdem der Markt ja schon einiges anbietet.

    Deshalb habe ich mir zwei China Geräte und ein Marken Gerät mit USB oder 230 Volt Betrieb gekauft und getestet.


    Das Markengerät war von FLEXTAILGEAR Mückenschutz für Outdoor, Camping, Backpacker gibt es auch bei Amazon oder Ali Express für 24 und 11 Euro.


    Das zweite Gerät war ein USB Stecker mit Blättchen, Preis liegt zischen 3 und 13 Euro.

    Bei einer Beschreibung steht für für Camping bei einer anderen für den Innenraum.


    Das dritte Gerät war von AliExpress vom Aufbau ähnlich wie der USB-Stecker nur für 230 Volt und Kabel.


    Ich habe die Leistung ,Strom und die Temperatur der Heizung mit und ohne Blättchen gemessen.

    Gemessen wurde mit einer Wärmekamera. Sicher nicht die beste aber zum vergleichen langt es.

    Als Vergleich habe das Thermacell MR-450 gemessen.

    Bei diesen Messungen habe ich noch analog mit gemessen.

    Hier die Messwerte immer nach 15 Minuten betrieb und Zimmertemperatur.


    Thermacell mit Gas:

    Direkt auf dem Heizblech: 134 Grad

    Mit einem Blättchen: 130 Grad


    Flextailgear immer auf der Stufe 2:

    Stromverbrauch lag bei Stufe 1 und 2 gleich, der Unterschied war nur das er bei Stufe 1 ein und ausgeschaltet hat.

    1,2 Ampere und 5 Volt

    Direkt auf dem Heizblech: 102 Grad

    Mit einem Blättchen: 71 Grad


    USB Stecker und der 230 Volt Mückenstecker aus China.

    Stromverbrauch 0,8 Ampere bei 5 Volt

    Lagen etwa gleich von der Temperatur +-2 Grad

    Direkt auf dem Heizblech: 70 Grad

    Mit einem Blättchen: 68 Grad


    Danach habe ich noch eine Messung im freien gemacht.

    Allerdings nur mit dem Thermacell und dem Flextailgear.


    Beide mit Blättchen und 15 Minuten in Betrieb bei 8 Grad Aussentemperatur.


    Dabei sieht man schon deutlich einen Unterschied.

    Das Thermacell hatte ein Temperatur von 102 Grad und das Flextailgear hatte 55 Grad.

    Spannung war immer bei 5 Volt beim Flextailgear.


    Für mich ist jetzt auf jeden Fall klar das ich weiter die Geräte von Thermacell verwende.


    Diese Geräte haben einfach mehr Leistung zu Verfügung und heizen die Blättchen stärker auf.

    Dazu kommt noch das die Blättchen größer sind.

    Dadurch wird auch mehr Stoff freigesetzt.


    Übrigens sind bei den Geräten die ich hier habe die Leistung mit 5 Watt angegeben,

    Aber beim Flextailgear wird in der zweiten Stufe 169 Grad angegeben.

    Das habe ich mit verschiedene Netzteile und Stecker nicht erreicht.


    Ich hoffen der eine oder andere kann ein paar Infos aus den Messungen heraus holen.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Deine Varianten haben wir noch nicht getestet.

    Das einzige Mittel welches bislang, auch bei den kleinen Kriebelmücken geholfen hat, war OFF aus Norwegen.

    Bei Autan haben die Viecher einen Lachkrampf bekommen und gefühlt vermehrt zugestochen.


    VG Klaus


    PS. lediglich die Mückenspirale vor dem Wohnwagen kann nach unseren Erfahrungen, noch was. Die Grasmücken begreifen es aber nicht gleich.

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

    Einmal editiert, zuletzt von Klaus4711 ()

  • Ich bin meistens in südlichen Ländern.

    Deshalb kann ich dazu leider nichts sagen.


    Aber so Sprays oder so etwas, habe ich auch getestet.

    Das ist nichts für mich, Die Mücken finden genau die Stelle wo nichts drauf ist.

    Meine Frau lassen sie in Ruhe. :-(

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich würde annehmen wollen, dass bei off auch nicht so große unbesprühte Stellen gemieden werden.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • von Thermacell würde ich den Backpacker kaufen, der verwendet große Kartuschen

  • Thermacell würde ich den Backpacker kaufen,

    Ja, der wäre heute auch mein Model.

    Zumal ich die Gaskartuschen auch zum Grillen benutze.


    2018 gab es diesen Backpacker noch nicht.

    Wobei der MR-300 oder 450 bis jetzt den Vorteil hatte, ihn direkt am Campingstuhl befestigen zu können.

    Zum Wandern hatte ich beide noch nie benutzt.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.


  • Mückenvertreber auf finnisch.

    Bierbüchse, Thermacellplättchen und Ikea Teelicht.

    Bei Fliegenfischer in Lappland sehr beliebt. :bye:

  • Da heben die Blättchen aber nicht lange. :smiley:

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich verwende mit vollster Zufriedenheit den Thermacell Halo.

    Um die Betriebskosten gering zu halten hab ich ein Feuerzeugventil in die Gaskartusche geklebt und befülle diese immer wieder mit Feuerzeuggas. Das funktioniert einwandfrei!

    Wilk stern Deluxe 535 ´84; Heinemann z470b ´79; Hymer Eriba Nova 540 ´77; Tabbert Da Vinci 540 dm ´2005; Skandika Camper Tramp; Obelink Columbia 5 Easy Air; Dethleffs 500 DM Summer Edition ´08; Audi A6 2.0 TDI Ultra: 1465361-1.png

  • Im Wohnwagen und Vorzelt benutzen wir z.B.
    Nexa Lotte Insektenschutz 3-in-1 , allerdings mit Aeroxon Nachfüllflaschen( aus Schwabien) 8) weil die in Schweden unschlagbar waren. Zusätzlich natürlich immer "Anti- Brumm".


    Gruß

    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

  • Ich nehme im Wohnwagen die Raid Night & Day Trio da kann nichts auslaufen.

    Zusätzlich natürlich immer "Anti- Brumm".

    Das stinkt wie die Pest. Nix für mich.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Wer sagt dass das Mittel stinkt hat es entweder noch nicht getestet oder schlicht...... Genauso deine 2. Aussage...., aber mach ruhig weiter. ^^


    Viele Grüße aus dem Remstal.

    Bolek




    "Jedes Ding hat drei Seiten. Eine positive, eine negative und eine komische." Karl Valentin

  • bolek

    Anti Brumm hat DEET im Einsatz.

    Auf Ihrer Seite schreiben sie selber.

    -------------

    Doch warum sind DEET-Repellents so effektiv? DEET wehrt Insekten ab, indem es einen schützenden Duftmantel auf der Haut ausbildet. Dieser stößt die blutsaugenden Parasiten durch seinen Geruch ab und sorgt dafür, dass die Tiere „menschliche Lockstoffe“ wie zum Beispiel Schweiß nicht mehr wahrnehmen können. Stiche und Bisse können so wirkungsvoll verhindert werden.

    --------------


    Wir hatten das Anti Brumm in Vietnam für 4 Wochen unter anderem im Urwald dabei.

    Genauso das Mittel NOBITE® Hautspray das hat auch Deet Mittel eingebaut.

    Auch das Mittel stinkt.


    Meine Frau und ich vertragen beide Mittel nicht.

    Beide riechen wir und bekommen Atemnot.


    Aber das ist hier nicht das Thema.

    Wenn du etwas zu dem Test beitragen kannst freue ich mich ansonsten ........

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • So heute vom Chinamann das bestellte Nitecore EMR30 SE geliefert bekommen.

    Beim Chinamann gibt es das Model noch zu kaufen. Ich habe es mit 30 Original Nitecore Blättchen für 56 Euro bestellt.


    Im Outdoor Modus hat das Gerät mit eingelegtem Blättchen etwa 160 Grad beim Einschalten gebracht, danach wurde die Temperatur zwischen 150 und 135 Grad gehalten.


    Im Indoor Modus hat man die kleiner Leistung.

    Beim Einschalten hat man wieder 160 Grad erreicht, Im Betrieb ist die Temperatur zwischen 120 und 130 Grad geschwankt.


    Der eingebaute Lüfter war nicht zu hören.


    Mein Fazit aus dieser letzten Messung.

    Platz 1 wenn man kein Strom hat bleibt der Thermacell MR-450 oder 300.

    Platz 2 wenn man auf dem Campingplatz mit Strom ist und oder eine Powerbank dabei hat wird das EMR30 auch sehr gut funktionieren.


    Ich habe den EMR30se jetzt aber nicht live in der Natur mit Mücken geprüft.

    Bin aber fast sicher das er genauso gut arbeitet wie der Thermacell und halt ohne Gas.


    Die Stromversorgung muss aber 5 Volt und 2 Amper bringen.

    Manche Netzteile brechen bei 2 Amper auf 4,6 Volt ein,

    Dann wird das Gerät auch nicht die Leistung bringen.


    Harry

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Ich war bis jetzt sehr zufrieden damit, wollte aber von den kleinen Gasflaschen weggehen und auf ein elektrisches Model umsteigen

    Wieder mal ein toller Bericht von Dir! Danke für die Arbeit, die Du Dir machst!

    Ich bin mit dem Thermacell-Gerät sehr zufrieden und seitdem ich die Gasflaschen so umgebaut habe, dass ich sie mit Feuerzeuggas nachfüllen kann, sind auch die Betriebskosten erfreulich.

    Für im Wohnwagen habe ich auch so einen Steckdosenstecker, der gut funktioniert.

    Der Wirkstoff ist ja bei all diesen Produkten der Gleiche. Man muss ihn nur effektiv verteilen… ;)

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • seitdem ich die Gasflaschen so umgebaut habe, dass ich sie mit Feuerzeuggas nachfüllen kann, sind auch die Betriebskosten erfreulich

    Hallo, ich habe mir jetzt auch das Thermacell Gerät bestellt. Wie hast du die Flaschen umgebaut? Nutzt ihr die originalen Plättchen? Bei Ama... sind die Kosten ja fast gleich, ob nur die Plättchen oder mit den kleinen Gaskartuschen.

    2022: Tropical Island, LausitzCamp Ortrand, SüdseeCamp, Campingpark Sanssouici (Potsdam)

    2023: Campingplatz Berlin-Gatow, Campingplatz Am Freesenbruch (Zingst), Campingplatz Drewoldke (Rügen), Campingplatz Pommernland (Usedom), Tropical Island, MDV, Campingplatz zur Mühle (Zirndorf)
    2024: Harz-Camp Goslar, Campingplatz Hainer See, Tropical Island, MDV


    Knaus Südwind 580QS (MJ2022)
    VW Tiguan 2FL TSI 190PS

  • Danke Harry!

    Warst schneller....

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Übrigens... das Thema Thermacell und Alternativen wurde in diesem Thread recht ausführlich diskutiert.


    Als Alternative zu den (teuren) Original-Thermacell-Plättchen haben sich bei mir die Plättchen von Etisso bewährt.


    Der Umbau mit dem Füllventil unten ist mir zu umständlich. Aber vielleicht hat ja jemand ne geniale Lösung entdeckt, wie man die Kartuschen von oben befüllen kann, ohne dass so viel Gas daneben geht?

    ----------------------------------------------------------------------------

    Camping-Saison: 01.01. - 31.12.

    ----------------------------------------------------------------------------

    If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.
    (George Washington)

    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust mit Idi0ten zu diskutieren.
    (Albert Einstein)

  • Der Umbau ist mir auch zu umständlich. Da werde ich nochmal wechseln vom Thermacell Protect Tischgerät auf das Thermacell Backpacker. Da gehen dann die normalen günstigen Schraubkartuschen. Sieht halt nicht so schön aus auf dem Tisch wie das Tischgerät.
    Dazu dann die alternativen Plättchen.

    2022: Tropical Island, LausitzCamp Ortrand, SüdseeCamp, Campingpark Sanssouici (Potsdam)

    2023: Campingplatz Berlin-Gatow, Campingplatz Am Freesenbruch (Zingst), Campingplatz Drewoldke (Rügen), Campingplatz Pommernland (Usedom), Tropical Island, MDV, Campingplatz zur Mühle (Zirndorf)
    2024: Harz-Camp Goslar, Campingplatz Hainer See, Tropical Island, MDV


    Knaus Südwind 580QS (MJ2022)
    VW Tiguan 2FL TSI 190PS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!