Zugfahrzeug Wendekreis Mercedes Volvo mit langem WW Katastrophe

  • Ich habe mal mein Bild vergrößert. Da sieht man die Problematik besser.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Meine Überlegung wäre, dass ein Fahrzeug evtl V Klasse, mit einer kürzeren Motorhaube bzw kleinerem Wendekreis das Einlenken früher durchgeführt werden kann und somit das Gespann enger um die Kurve gefahren werden könnte, oder liege ich da komplett falsch.

    ??? - Verstehe ich nicht.

    Eher einlenken bedeutet für mich Kurve schneiden. Dann ist klar, das man mit dem Gespann nicht um die Kurve kommt.


    Mit Anhänger sollte man den größtmöglichen Radius der Kurve befahren (sich also an den äußeren Rand halten), dann klappt es auch mit dem inneren Platz.

    So wurde es uns bei der LKW-Ausbildung beigebracht und funktioniert auch beim PKW mit Anhänger.

  • Moin,


    frag doch einfach mal ob die Ausfahrt Spur geöffnet werden kann, wegen der Gespannlänge.


    Falls ihr nochmal dort hin fahrt

  • Moin,


    frag doch einfach mal ob die Ausfahrt Spur geöffnet werden kann, wegen der Gespannlänge.


    Falls ihr nochmal dort hin fahrt

    Das hatte ich geschrieben, dass ich das mache.

    Auf die Idee könnte der Betreiber von selbst kommen. Ich bin 12m lang. Es gibt aber auch wesentlich längere Gespanne.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Also ich bitte vielmals um Nachsicht, aber ich verstehe beim besten Willen nicht, wo das Problem sein soll....

    Wendekreis XC90: 11,8 - 11,9m, als R-Design 12,4m

    Wendekreis V-Klasse kurz: 11,6m

    Wendekreis V-Klasse lang: 12,5m

    Wendekreis GLC 220D: 11,8m


    Mir will doch jetzt niemand erzählen, dass es hier auf den Wendekreis bzw. die Unterschiede bei den Modellen ankommt???

    Und wenn ich dann lese, dass man den Wohnwagen verkaufen möchte, weil es auf italienischen Plätzen ja so eng ist und man aber einen Mover drunter hat.....

    Der 1.April war vorgestern.....


    Offenbar wird uns hier mal wieder ein Stöckchen hingehalten, über das wir alle springen sollen.....

  • Und wenn ich dann lese, dass man den Wohnwagen verkaufen möchte, weil es auf italienischen Plätzen ja so eng ist und man aber einen Mover drunter hat...

    in Verbindung mit dieser Aussage:

    Am Können liegt es nicht, vielleicht eher an der fehlenden Geduld 😜 fahre seit 30 Jahren mit Bootstrailer oder WW durch die Gegend

    ist doch schon alles klar!


    Der TE ist allem Anschein nach ein professioneller Geradeausfahrer mit mangelhafter Praxis und schwachem Nervenkostüm gekoppelt mit geringer planerischen/fahrerischen Weitsicht!

    That‘s all.


    Bleibt als Fazit: WoWa verkaufen und beim Boot bleiben. Alternativ eine Hütte auf‘m Campingplatz mieten 😉

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Also mal ganz ehrlich: Wenn ich sowohl einen Zugwagen wie auch einen Caravan besitze, die ich prinzipiell beide gut finde, dann behalte ich die. Und zwar beide. Und ja - italienische CPs sind platztechnisch meistens nicht so prickelnd. Das ist z.B. für uns einer der Gründe, nicht mehr dorthin zu fahren - auch wenn unser Gespann deutlich kleiner als deines ist. Es gibt in Europa ziemlich viele ziemlich schöne CPs, da kann man auf die "Platzsparer" in Italien gern verzichten. Meine Meinung.

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Hmmm warum so über den Themenstarter herziehen?


    Er wird schon fahren können, bessere gibts sowieso immer.... aber es ist halt immer die Frage was will ich haben und wo will ich hin bei welcher Nutzung,

    Manchmal kommt man halt drauf das die genannten Punkte nicht immer perfekt zusammen passen.

    Dann trifft man die Entscheidung ob ich es in kauf nehme, oder was am Setup ädere.


    Großer Wohnwagen braucht halt vernünftige Zugmaschine und da wir Slalomfahren halt schwer ;)


    Lg

    Thorsten

  • Andere Alternative die ich in Italien schon öfters praktiziert habe wenn es auf dem Platz sehr eng zuging. Egal ob an der Einfahrt, auf dem Platz um die Kurven,.....

    Einfach abhängen und den Mover benutzen. Wofür hat man den? Doch nicht nur um ein paar Zentimeter auf den Stellplatz zu movern. Der packt mit der entsprechenden Batterie auch locker 800m quer über den Platz. Und wenn dann das Gelache der Platznachbarn kommt......... Einfach drüber stehen und mitlachen. Immer noch billiger als ein Loch in der Wand oder ein neues Rücklicht, oder......

    Und die Batterie wird ja über das Ladegerät relativ schnell wieder aufgeladen, so dass es selbst bei einer Zwischenübernachtung am nächsten morgen wieder locker reicht rauszumovern.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Servus vielen Dank,

    das ist eigentlich typisch für die meisten Foren, diese Klugscheißereien.

    Ich habe eine Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher bin und Foren eigentlich dafür da seien sollten, dass einem geholfen werden könnte.

    Wenn's jemanden nicht interessiert oder glaubt immer alles besser zu wissen ohne es jemals ausprobiert zu haben, dann soll er es einfach lassen und nicht mit dummen Sprüchen antworten, da wäre mir die Zeit viel zu kostbar !!!!


    Wenn ich mich auf den CP so umschaue sind es meistens die, welche Problem beim einparken haben, die zuvor super Tips gegeben haben :-(


    Waren in Livorno auf dem CP Mira Mare,

    habe angefragt ob ein 8.5 Meter WW Platz hätte.

    Bei der Ankunft hat die Dame gemeint der wäre zu groß, ich sollte es mal probieren.

    Das war wirklich Millimeter Arbeit, schmale Straße, mehr Ecken als Kurven und auf dem Platz Links und rechts Bäume die knapp über WW Höhe in den Platz ragten.


    Wenn ich aber meinem Stellplatz Nachbarn zugeschaut habe welcher mit kleinem WW und Touareg als Zugfahrzeug ohne Rangieren aus der Parzelle ( ohne WW ) ganz lässig rein und rausgefahren ist und ich mit meinem Volvo hin und her Rangieren musste, stellte sich für uns einfach die Frage ob es dann mit Anhängsel mit einem anderen Zugfahrzeug nicht einfacher wäre.

  • nur mal kurz meine Meinung zur V-Klasse, Langversion Allrad. Tolles Zugfahrzeug, aber gefühlt ist der Wendekreis wirklich verdammt groß. Da war mein Tourneo Custom wesentlich angenehmer zum rangieren. Also eine Verbesserung zum XC90? eher nein.

  • wir fahren auch eine V-Klasse, Langversion. Wendekreis ist echt nicht zu unterschätzen. Im Alltag muss ich öfter mal rangieren um rumzukommen. Ohne Wohnwagen ja kein Problem, aber mit?? Zum Glück fährt mit Wohnwagen dran meistens mein Mann...

  • Wenn ich aber meinem Stellplatz Nachbarn zugeschaut habe welcher mit kleinem WW und Touareg als Zugfahrzeug ohne Rangieren aus der Parzelle ( ohne WW ) ganz lässig rein und rausgefahren ist


    Wendekreis XC90: 11,8 - 11,9m,

    VW Touareg II (7P) Wendekreis 12,2 Meter


    Kann ich nicht nachvollziehen. Entweder war die Einparksituation anders (breiterer Platz, schmalerer Wohnwagen, zurückversetzter Wohnwagen) oder der Stellplatznachbar fuhr rückwärts auf die Parzelle

    diese Klugscheißereien.

    Ich habe eine Frage gestellt, weil ich mir nicht sicher bin und Foren eigentlich dafür da seien sollten, dass einem geholfen werden könnte.

    Tja, Antworten ohne Klugsch… gibt‘s in Foren gratis 😉

    Die bisherige Hilfestellung mal kurz aufgelistet:

    *Dein XC90 hat einen sehr guten Wendekreis

    *Eine gute Batterie/Moverkombi ermöglicht auch lange Strecken im Moverbetrieb

    *Zugfahrzeuge, die den kleineren Wendekreis auch nutzen, lassen die Wohnwagenräder auf der Innenkurve (noch) weiter innen laufen bzw. schwenkt das Heck (noch) stärker aus


    Zum Nachdenken:

    Hilfreich beim Rangieren ist ein großer (langer) Überhang beim Maß Hinterachse <->Kugelkopf.


    Vorschlag:

    Caravantraining - da lernt auch der Profi immer noch etwas hinzu :w


    Bonustipp:

    Mit billigen Kegeln oder ähnlichem eine Stellplatzsituation nachstellen und mit dem eigenen und dem (erstmal) gemieteten Wunschzugfahrzeug vergleichen! Spart Geld. Schafft Erfahrung.

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Ich hatte vor der V-Klasse einen Galaxy und ich muss sagen, dass der Wendekreis bei der V-Klasse (Langversion) eindeutig geringer ist.

    Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut ich das Teil im "Kreis" drehen kann.

    Lenkrad auf Anschlag drehen und dann schön langsam rumziehen.

  • Der Alte XC90 hat einen Wendekreis von 12,5 m ;)


    Also mein 5er hat einen Wendekreis von 12m und der Wohnwagen mit Deichsel ist 7,3m Lang, das Funktioniert tadellos :)


    Den Rest am Platz erledigt der Mover


    Beim nächsten Fahrzeug wird eine 360 Grad Kamera ein muss, das sollte es etwas einfacher machen.

  • Du vergleichst Äpfel mit Birnen....

    Du hast entsprechend Länge, sowohl was den WW als auch das Zugfahrzeug betrifft.

    Somit hast Du eine schön ruhige Straßenlage während der Fahrt.


    Kurzer Radstand und kleinerer Abstand von "Haken" zur Anhängselachse, bewirkt zwar eine etwas bessere Rangierbarkeit, beeinhaltet ggf. aber wieder ein "zappeliges" Gespann.

    Man kann halt so einen langen Zug nicht mit kurzen Gespannen vergleichen.

    Und da hilft es auch nicht, wenn Du nur das Zugfahrzeug wechselst, denn der Abstand Kupplug-> Achse bleibt beim WW ja bestehen.


    Hier spielt auch mit hinein, welcher Abstand Hinterachse zum Kugelkopf gegeben ist.

    Langer Überhang erschwert auch wieder das Rangieren.


    Ggf. vielleicht die Vorgehensweise beim Befahren der Parzelle ändern?

    Auf der Zufahrt abkoppeln und mittels Mover "Einparzellieren".?

    Bei unpraktisch angelegten Zu/Ausfahrten hilft das natürlich wenig.

    Wobei ich da auch schmerzfrei wäre; bevor ich mir Auto oder WW kaputtfahren würde, WW abgekoppelt und mittels Mover durch die Lücke.

    Ankoppeln geht doch auch in 5 Min.


    (kleine Gespanne haben ihre Vorteile,.. aber niemals in Bezug auf Raum im WW! ;) )

  • dass der Wendekreis bei der V-Klasse (Langversion) eindeutig geringer ist.

    Das Geheimnis liegt im größeren Hecküberhang :w

    Radstand bleibt gleich, größerer Hecküberhang ergibt die neue Fahrzeuglänge

    Langer Überhang erschwert auch wieder das Rangieren.

    😂😂😂

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

  • Radstand bleibt gleich, größerer Hecküberhang ergibt die neue Fahrzeuglänge

    Das ändert aber doch an meiner eigentlichen Aussage nichts!?

    Je kürzer der Überhang ist, je ruhiger liegt der WW an der Deichsel, und je mehr muss ich korrigieren, wenn der WW rückwärts aus der Spur läuft und ich dessen Reaktion auf meinen Lenkeinschlag erwarte.

    Also brauche ich vorne um mein Auto auch den entsprechenden Platz um ausholen zu können.


    Und bezogen auf den erwähnten Tuareg, hätte dieser 2855 mm Radstand.

    Wendekreis Tuareg übrigens 12,2 Meter, die V-Klasse je nach Modell zwischen 12,nochwas bis 13m.

    Logisch das die Fuhre dann besser um die Ecken kommt.

  • Noch ein kleiner Tipp von mir, was ich mit meiner 620er Baronesse und viano extralang oder auch der e-klasse schon gemacht habe, als ich keinen mover hatte.

    Einparken, so weit es geht, abhängen, das Auto im anderen Winkel und dann den Wohnwagen wieder angehängt zum weiterschieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!