Zugfahrzeug Wendekreis Mercedes Volvo mit langem WW Katastrophe

  • Moin,


    Wir haben mit unserem X5 (Wendekreis 12.6m) und 7.72m langem Wohni noch nie Probleme gehabt, ausser das eine Mal auf einem CP von CampingcarPark in Frankreich. Da habe ich mir an einem hohen Bordstein bei der Einfahrt an der Schranke den linken Reifen beschädigt, weil die Kurve davor zu eng ist. Ausgeholt hatte ich bereits so weit es ging, ohne mir hinten den Wohni zu zertrümmern.


    Alle anderen CP, ob in D, E oder I ohne Probleme, auch die kleineren Plätze in F. Ich habe aber aus meinem Fehler letztes Jahr durch den defekten Reifen gelernt, und hänge nun, wenn es sein muss, auch vor der Schranke schon ab und movere halt durch die Engstelle, ohne den Wohni zu beschädigen.


    Generell gehen wir auf dem Platz eh erst einmal ohne Gespann die Anfahrt zur Parzelle begutachten und fahren dann immer an der Parzelle vorbei, hängen ab und movern rein... Manchmal ist es vorwärts eingeparkt eh schöner...


    Als nächstes Zugfahrzeug liebäugeln wir mit einem Turneo Custom, VW T7 (wegen der Bikes) oder eben wieder einem SUV, aber die Wendekreise und Überhänge sind bei >2t Anhängelast alle ähnlich. Spielt daher für uns keine Rolle, ob 10cm länger oder kürzer...


    Wenn man sich, wie schon gesagt wurde, immer am äusseren Kurvenradius orientiert, schneidet man auch die Kurven nicht und beim Abbiegen aus engeren Strassen schwenkt das Heck vom Wohni nicht so stark aus, dass es runde Ecken gibt 😆


    Also ich persönlich würde mich über das Zugfahrzeug freuen, wenn es gefällt, ebenso am Wohni und die Kombination als gegeben hinnehmen. Ändern kann man nur etwas am eigenen Ego, sprich früher abhängen und movern (dafür ist er ja schliesslich da).


    Habe mal auf einem CP in Spanien ne holländische Familie dabei beobachtet, wie sie zu fünft ohne Mover nen 9m Tandem händisch in eine Parzelle geschoben haben. War sicher nicht lustig...


    Daher freut euch über die tolle Kombi und wählt die Plätze entsprechend aus. Ich schaue mir immer die Plätze auf Google Maps an, und wenn sie mir zu klein erscheinen suche ich halt nen anderen. Habe aber auch schon gehört, dass es am Gardasee sehr eng sein soll, da würden wir mit unserem Gespann aber eh nie hin wollen (Ölsardinencamping wollen wir nicht).


    Also in diesem Sinne einen schönen Freitag und ein tolles Weekend!

  • Vielen Dank ☺️ Da hast Du absolut recht.

    Haben gestern auf dem Zwischenstopp am Gardasee CP, den WW mit Traktor von der Parzelle ( Platzverhältnisse waren schwierig weil zuvor Dauerregen )

    bis auf den großen Platz beim Check in ziehen lassen, das war vielleicht gechillt 😁


    Letztendlich ist das ja ( auch bei uns ) ein "Luxus" Problem 🥴

    Aber wenn man das einfach mal hatte ( das Erste und vermutlich auch das letzte Mal einen neuen WW ) ist es schwierig etwas daran zu ändern.

    Es ist bestimmt möglich und würde auch wunderbar klappen aber nach all den Antworten und Zeit zum Überlegen auf dem Heimweg werden wir erstmal alles so behalten.

    Wenn überhaupt evtl ältere gebrauchte V Klasse oder Toyota proace wegen immer zuviel Gepäck Fahrräder usw .


    Die An und Abfahrt muss man einfach als Abenteuer verbuchen, der Rest ist meistens genial.


    Ach ja, klar ist das Gespann lang und verursacht vielleicht ab und zu Kopf schütteln, aber wenn dann die mega Wohnmobile in Reisebus Größe auf den Platz fahren und dort dann 2 Wochen stehen bleiben und am Platz festgenagelt sind, klotzen alle Bausteine 😠

  • Hallo


    Wir haben den Touareg mit Allradlenkung und dadurch einen Kurvenradius von 11,19m (Ohne Allradlenkung 12,20m). Vielleicht wäre das eine Option für dich.


    Gruß Karl

    EIN WUNSCH ÄNDERT NICHTS.EIN ENTSCHLUSS ÄNDERT ALLES !! :ok

  • Servus Karl, lieben Dank für den Tipp 👍

    Den VW hatte ich damals auch schon mal angeschaut, war mir aber dann für eigentlich hauptsächlich Urlaub zu teuer

    Ein Bekannter hat auch einen und musste leider schon fast meinen Volvo ( Zeitwert ) an Reparaturen investieren.

    Je mehr Technik..... da fährt dann mein Volvo bald mit H Kennzeichen 😀 😀 😀

    Denke auch wenn ich da vermutlich falsch liege, würden wir wenn überhaupt einen Bus bezüglich Platz und kurzer Nase ( glaube da kommt man vielleicht doch etwas leichter um die Kurve weil man etwas weiter ausholen kann )

    Aber Touareg ist echt schönes Fahrzeug, bereitet Dir hoffentlich noch viel Spaß

  • Hallo Knaus650 ,


    Danke für Deine Antwort, da bin ich aber froh habt Ihr eine für Euch passende Lösung gefunden.


    Bei uns ist der einzige Grund, um vom X5 weg auf nen Turneo Custom (eher, da 100kg Stützlast) oder T7 (weniger, da nur 75kg Stützlast) zu wechseln die Stützlast, die mit Fahrrädern auf der Deichsel definitiv überschritten wäre. Der X5 hat zwar stolze 140kg, der Wohni aber nur 100, voll beladen für nen Urlaub momentan 87 ohne Wasser im Tank.


    Die An- und Abfahrt zu/von den Plätzen zur Autobahn ist in der Tat auch bei uns immer das Aufregendste, die Autobahnetappen sind maximal entspannt. Der X5 ist wie der XC90 halt ein perfekter Zugwagen...


    Vielleicht trifft man sich ja mal auf nem Platz beim gemeinsamen Denken "Wow, der hat Eier, kuppelt ab und rangiert 500m auf die Parzelle!" :dance: Weil wir es können, Knausi!


    Schönes Wochenende an alle Mitleser, muss jetzt mal packen fürs Weekend...

  • 😁😁😁

    Ebenfalls schöne sonnige Grüße in die Schweiz

    Ja stimmt das mit den noch Fahrrädern und irgendwann E Bikes auf der Deichsel ist dann in der Tat ein Problem.

    Dann doch mal einen Bus 😀

  • Bei uns ist der einzige Grund, um vom X5 weg auf nen Turneo Custom (eher, da 100kg Stützlast) oder T7 (weniger, da nur 75kg Stützlast) zu wechseln

    Ist zwar OT - aber ich würde niemals einen X5 gegen nen Ford tauschen*. Außerdem leuchtet mir dein Grund nicht so recht ein: Der X5 hat 140 kg Stützlast, den Wohni 100. Der Turneo hat 100kg, beim Wohni werden´s auch nicht mehr. Da ist der X5 doch immer die bessere Wahl - oder? Allein schon von den Zugeigenschaften und v.a. dem Fahrkomfort, da müssen wir noch nicht einmal über die Qualität reden. Aber das ist meine Meinung und deine Sache ;)

    * Es sei denn gegen einen F150...

    Grüße aus Friedberg in Bayerisch-Schwaben,
    Der Geograph


    2019 Extremadura: 20 Tage / 5 CP / ca. 5.500 km | Eesti: 23 Tage / 8 CP / ca. 6.600 km
    2020 Eesti: 22 Tage / 9 CP / ca. 6.100 km
    2021 Friuli: 4 Tage / 1 CP / ca. 1.130 km | Aquitaine/Castilla-La Mancha/Occitanie/Alsace: 20 Tage / 8 CP / ca. 4.800 km

    2022 Extremadura/Algarve/Andalucia: 22 Tage / 10 CP / ca. 6.600 km | Cymru: 15 Tage / 2 CP / ca. 3.500 km

    2023 Andalucia: 22 Tage / 8 CP / ca. 5.600 km | Oberlausitz: 10 Tage / 1 CP / ca. 1.580 km

  • Du solltest deinen Wohnwagen kürzer wählen.

    Das käme für uns garnicht in Frage. Wo ich mit unserer Kegelbahn nicht hinkomme bleibe ich halt weg.

    Mal sehen, was uns in Italien erwartet, da waren wir bisher nur mal vor Jahren in Bibione und das mit dem Vorgänger WoWa, der war nur 8m lang und paßte exakt auf den Stellplatz. :dance:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Aber das ist meine Meinung und deine Sache

    Ich bin auch total Deiner Meinung, aber zwei E-Bikes gehen schlecht in nen X5 rein, auch mit ausgebautem Vorderrad wegen der fehlenden Höhe... Sonst hätte ich nen Veloboy genommen. So können sie im Turneo Custom stehend komplett transportiert werden (reisen nur zu zweit)...


    Ausserdem ist der Wohni nur mit 100kg Stützlast, was bringen mir also die 140 vom X5 ;)

  • ...Alternativ wäre ein anderes Zugfahrzeug mit einem kleineren Wendekreis vielleicht eine Lösung.

    Mercedes-Benz GLC oder V Klasse.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Typen gemacht.


    Ist ein kleinerer Wendekreis wirklich des Rätsels Lösung....

    Es ist ja nicht nur der Wendekreis an sich der da ein Problem machen kann. Es ist auch der Hecküberhang. Großer Hecküberhang ist von Vorteil - der Zugwagen zieht den Wohnwagen quasi in derselben Spur um die Kurven. Rückwärts rangieren ist auch sehr einfach - der lange Hebel macht das schon.


    Wir haben eine "V-Klasse", einen Vito kompakt. Der hört kurz hinter der Hinterachse auf! Zusätzlich hat er Frontantrieb und dadurch einen gigantischen Wendekreis. Echt schwierig damit zu rangieren. =O


    Früher hatten wir zum Beispiel mal einen Ford Mondeo - kurzer Überhang, enger Wendekreis. Damit habe ich den Wohnwagen in jede Lücke rangieren können. :smiley:

    Unser Gespann: Mercedes Vito Tourer Kompakt 111 CDI (1600 ccm, 114 PS, Frontantrieb) mit Hobby OnTour 490 SFf (1500 kg).

  • Großer Hecküberhang ist von Vorteil - der Zugwagen zieht den Wohnwagen quasi in derselben Spur um die Kurven.

    Schonmal Tandem mit >8m gefahren? Am Arc de Triumph funktioniert das, auf einem CP mit knappen Einmündungen nutzt das nur wenig.

    Für den weitaus größeren Anteil der Fahrt ist halt ein kürzerer Überhang sinnvoller. Vielleicht erfindet mal einer die teleskopierbare Anhängerkupplung. Oder seitlich verschiebbar, wie bei einem Gabelstapler die Hubgabel. Das wär doch was. :ok:

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Vielleicht erfindet mal einer die teleskopierbare Anhängerkupplung.

    Gibt es schon. Nennt sich Drehschemelanhänger 😊

    Besser geht keiner um‘s Eck 😉

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    2 Mal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Bei 5-6m Radstand? Möchte ich gerne sehen. :idea:

    Du bist doch mehr unterwegs als Andere 😊


    Einfach mal LKW mit Zentralachsanhänger mit Drehschemelanhängern im Kreisverkehr beobachten, dann erfolgt eine schnelle Einsicht 😉, das ein Drehschemelanhänger geringer nach innen läuft…

    Du kannst natürlich auch LKW-Fahrer fragen 😉


    Update:



    Quelle: https://www.bast.de/DE/Verkehrstechnik/Fachthemen

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

  • Einfach mal LKW mit Zentralachsanhänger mit Drehschemelanhängern im Kreisverkehr beobachten, dann erfolgt eine schnelle Einsicht 😉, das ein Drehschemelanhänger geringer nach innen läuft…

    LKW ist halt der Unterschied. Das kannst du nicht auf ein PKW Gespann übertragen. Ein Sattelauflieger hat den Drehpunkt/Königszapfen auf oder sogar vor der Hinterachse. Da fehlt einfach der Überhang der beim PKW eher so +/- 1m beträgt. Das kommt einem Drehschemelanhänger hinter dem PKW natürlich auch zugute. Trotzdem, meine Kegelbahn Länge mal vorausgesetzt, hast du immer noch einen Radstand von mind. 5m. Also ähnlich meinem derzeitigen Abstand AHK zu Mitte Tandemachse und noch die Deichsel als zusätzliches Gelenk. Das wird nicht besser.

    Als deine Darstellung noch BO Kraftkreis hieß durfte ich damals für die Silofahrzeuge immer diesen erstellen. Ich kenne das Thema ein bißchen. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Frage, haben Felgen Reifen Größe Einfluss auf den Wendekreis

    Keinen, entscheidend ist nur die Aufstandsfläche des Reifens auf dem Boden.


    Lediglich die Reifenbreite erhöht den Widerstand beim Drehen/Lenken 😉


    LKW ist halt der Unterschied. Das kannst du nicht auf ein PKW Gespann übertragen

    Holla - gibt es dazu eine Erklärung?

    Ein Sattelauflieger hat den Drehpunkt/Königszapfen

    wurde bisher nur von dir erwähnt (und ist die wohl schlechteste Variante, in Sachen Kurvengängigkeit - klassisches Beispiel PU mit Sattelauflieger (den gibt es auch mit seitlich verschiebbarer Sattelkupplung, weil die Kurvengängigkeit so miserabel ist 😉)

    Remember: Zentralachsanhänger kontra Drehschemelanhänger!


    Und in diesem Vergleich (gleiches Zugfahrzeug, gleiche Gespannlänge) gewinnt der DS-Anhänger mit der geringst notwendigen Fahrbahnbreite bei Kurven und in Kreisverkehren

    Klima in Gefahr! „Selbst denken verbraucht jede Menge Energie und ist demnach nicht unbedingt klimafreundlich" Vince Ebert

    Fleetwood Heritage 640EB gezogen vom Opel Movano

    Verbrauch oft unter 15L/100km 😊

    Einmal editiert, zuletzt von Fliewatuet ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!