Riss in Wohnwagen-Front reparieren / Kunststoff | Chateau Caratt 384

  • Hallo zusammen,


    folgender Riss ist am Wohnwagen im Kunststoff vorhanden. Dies ist an der Front oberhalb vom Gaskasten


    • Die Länge beträgt 15-20cm
    • Von innen ist keine Zugänglichkeit
    • Man sieht Styropor durch den Riss
    • Ein Wassereintritt war bisher nicht
    • Bisher war der Riss nur mit einem weißen Klebeband verdeckt und hat nun mehrere Jahre funktioniert
    • Optik muss nicht schön sein
    • Welche Art Kunststoff es ist, ist unbekannt. Weiß auch nicht, wie ich das herausfinden kann
    • Das Problem wird auch der Bereich vom Scharnier sein


    Wie würdet ihr den Riss reparieren?


    Folgende Ideen gibt es bisher, ohne Erfahrungen auf Erfolg zu haben:

    1. Wieder Klebeband drüber
    2. Riss mit Sekundenkleber und Granulat füllen (bspw. HG POWER GLUE Die Schweißnaht aus der Flasche o.ä.)
    3. Sikaflex benutzen
    4. Dünne Kunststoff- oder Aluminiumplatte mit Sikaflex aufkleben oder zusätzlich vernieten

    Vielen Dank für Eure Unterstützung.

  • Moinsen,


    Ich hätte da noch eine Idee:

    Aber ausprobiert habe ich so etwas noch nicht...


    Auf jeden Fall gutes Gelingen bei dem Vorhaben!


    Viele Grüße von dalliesLuna

    Aus der Nähe von Arnstadt

    ;camper=

    Zugfahrzeug: Ssangyong Rodius

    Wohnwagen: Lunar Clubman SR

  • Anbohren hilft nicht mehr, der Riß ist nun durchgängig.

    Die Idee mit dem Schweißen ist eigentlich die beste. Darauf dan eine 1 oder 2 cm breite Plastikleistet kleben wäre mein Gedanke dazu.

    Gruß Michael


    Unterwegs mit Hobby 540 UL, der von einem Tiguan TDI gezogen wird. Mit dabei ist natürlich meine Angetraute.

  • Die "Schweißnaht" aus der Flasche, kannste da vergessen.

    Die Klebung ist extrem hart und bricht bei Bewegung.


    Wenn ich das richtig sehe, geht der Riss bis unter die Fensterdichtung.

    Also diese auch noch leicht anheben, um den Riss zu verkleben.


    Wenn die Optik zweitrangig ist, würde ich Sika-Kleber in Weiß verwenden.

    Erst den Riss auffüllen, und dann ein breiteres Blechlein drüber. Auch mit Sika verklebt.

    Und ruhig eine etwas breitere Überlappung wählen, so das es auch die Bewegungskräfte aufnehmen kann.

    Der Kleber selbst ist so was von fies, das Blech wird man ohne Beschädigung nicht mehr abbekommen.


    Zum Schluss vielleicht noch ein bissl Lack drüber, dann sieht man die Rep erst aus der Nähe.


    Bei ABS-Kunststoff, könntest Du an einer verdeckten Stelle Aceton ausprobieren.

    Aceton löst ABS an, und wenn es verdunstet ist, wird die Plaste wieder hart.

    Problem: Du hast Styropor unter dem Riss. Wenn Du da mit Aceton dran gehst,

    ist da anschließend nix mehr drunter.

  • Sika ist nur der Markenname, da gibts zig Sorten. Du mußt Ihm auch zum richtigen Kleber

    raten. Wahrscheinlich meinst du 522 Kleb/Dichtstoff . Sonst ist die Lösung gut.


    Gruß, Peter

  • Sika ist nur der Markenname, da gibts zig Sorten. Du mußt Ihm auch zum richtigen Kleber

    raten. Wahrscheinlich meinst du 522 Kleb/Dichtstoff . Sonst ist die Lösung gut.


    Gruß, Peter

    Wenn die Optik nicht so entscheidend ist, würde ich mir im Baumarkt PVC Profil flach( gibt es in verschieden Breiten und Dicken ) holen und davon 2 Stück symmetrisch mit Sika 522 aufkleben, einen über den Riss und den anderen symtrisch dazu auf der anderen Seite , dann sieht es fast so aus als müsste das so sein . :smiley:

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Wenn die Optik nicht so entscheidend ist, würde ich mir im Baumarkt PVC Profil flach( gibt es in verschieden Breiten und Dicken ) holen und davon 2 Stück symmetrisch mit Sika 522 aufkleben, einen über den Riss und den anderen symtrisch dazu auf der anderen Seite , dann sieht es fast so aus als müsste das so sein . :smiley:

    Ich glaub das ist die beste Lösung. Dekasyl MS-2 geht auch.


    Gruß, Peter

  • das Baumarkt-PVC-Profil ist nicht UV-stabil. Zudem hält das mechanisch nix aus.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht der WW ja noch auf Reisen.


    Und ja, ich wollte mit "Sika" nur den Weg aufzeigen, den ich wählen würde.

    Wir haben mal das "307" an einem Kastenwagen damit angeklebt, weil die Pinne abgebrochen waren

    Als wir das dann gegen neu austauschen wollten und der Kollege nicht mit Schneidedraht drangegangen ist, war auch gleich der Lack mit ab.

  • Stimmt stimmt, aber leider ist die ganze Kuststoff-Frontwand nicht UV-stabil.

    Sieht man leider an vielen Wohnwagen. So wie meine Stoßstange aus Kunststoff

    die so vor sich hin bleichte bevor ich einen Schutz drüber gemacht hab.

    UV ist noch schlimmer wie Regen.


    Gruß, Peter

  • Das kannst du mit dem Gerät aus dem #2

    Machen ,da sind klammern aus Edelstahl dabei die stabilisieren den riss ,habe das schon mehrfach gemacht .

  • Das mit der UV-Stabilität von PVC war auch mein erster Gedanke. Es gibt aber auch PVC-Platten, die UV-stabil sind.


    Was ist von einem verklebten und vernieteten Alu-Blech zu halten?

  • Bevor genietet und getackert wird, so machen wie Jarni 1955 es vorgeschlagen hat.

    Wenn die Streifen in 5 Jahren gammeln, abziehen und neu draufkleben. Der Riss

    an sich sollte durch den Kleb/Dichtstoff ja dicht sein.


    Gruß, Peter

  • Ich würde nach einer, in der Nähe befindlichen, Kunststoffschlosserei suchen und dann dort einen Termin zur Beratung vereinbaren. Ich durfte mal zusehen, wie eine in Kunststoff ausgeführte Schweißnaht gefertigt wird.


    Das weiter oben so genannte Schweißgerät ist jedenfalls keines. Es ist nur ein "Aufheizer" für Drahtstücke, die dann erhitzt in den Kunststoff eingeschmolzen werden. Das stabilisiert vielleicht, macht aber nicht dicht.

  • Bevor genietet und getackert wird, so machen wie Jarni 1955 es vorgeschlagen hat.

    Wenn die Streifen in 5 Jahren gammeln, abziehen und neu draufkleben. Der Riss

    an sich sollte durch den Kleb/Dichtstoff ja dicht sein.

    Aber mechanisch hält so ein PVC-Streifen wohl auch nicht viel.

  • Das ist richtig, die Frage ist welche mechanischen Kräfte auftreten werden, allenfalls

    durchs bewegen. Dichten muß / soll die Füllung des Risses. Alles Andere ist Optik.

    Wenn man sicher gehen will, klar Kunststoffschlosserei wie von Weha vorgeschlagen.

    Aber Schweißen über Styroporfüllung, ich weiss nicht.


    Gruß, Peter

  • Also richtiges Schweißen scheidet aufgrund Aufwand/Kosten aus.


    Ich schau mal, ob ich Material daheim rumliegen habe, was passen könnte. Sikaflex habe ich.

  • Also richtiges Schweißen scheidet aufgrund Aufwand/Kosten aus.

    Sorry, hatte ich nicht gesehen, dass schon eine Aufwandsschätzung und ein Kostenaussage existiert.

  • Hallo zusammen,


    habe nun den Riss repariert und wollte euch das Ergebnis nicht vorenthalten. Wie lange es hält, wird sich herausstellen. Aber bisher hat ein Klebeband seinen Zweck auch erfüllt.


    Also ich habe nun hinter dem Riss eine Kunststoffplatte mit Sikaflex 521 eingeklebt. Außer im oberen Bereich war Platz dazu, oben war Holz dahinter. Vermutlich hätte auch diese Kunststoffplatte und da Sikaflex schon ausgereicht. Habe aber trotzdem noch außen ebenfalls eine Kunststoffplatte aufgeklebt. Als Kunststoffplatte habe ich einen Kabelkanal zweckentfremdet. Ewig wird dieser Kunststoff wohl nicht der UV-Strahlung standhalten. Aber die meiste Zeit steht der WW in einer Halle ohne direkte Sonneneinstrahlung.




    Gruß

    Tobias

  • Edith meint, der repbericht wr vor dem tippern noch nicht nachgeladen.

    Wen es noch interessiert:

    Warte Mal auf Sommer, da schließt sich der Spalt wieder.

    Ursache ist Behinderung von Dehnung durch Erwärmung. Nimm Mal die fülleiste aus dem Gummi des Fenster und entferne das Gummiprofil. Wenn der Kunststoff f

    Darunter angetackert wurde.... Ist da auch alublech? Kunststoff zieht sich bei Abkühlung viel mehr zusammen als Metall. Wird die Bewegung durch mechanisches befestigen verhindert, reißt dann der Kunststoff an der schwächsten Stelle.

    Darf dann als grober konstruktions- oder Ausführungsmangel benannt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!