Thetford N4000 im Vivo 22 springt auf Gas nicht an

  • Hallo an alle


    Habe im Winter einen Crashsensor eingebaut sodass der Kühlschrank während der Fahrt das Bier und Grillgut kühlen kann.


    Heute den Wohnwagen gewaschen, alles für den kommenden Urlaube vorbereitet.


    Und die Heizung Mal gestartet nach dem Winter.

    Kochfeld getestet...


    Und Kühlschrank ausprobiert....

    Leider funktioniert der Kühlschrank nicht auf Gas.

    Mein vivo ist autark sodass der Kühlschrank bestromt ist.

    Man hört ihn auch zünden immer und immer wieder bis er auf Störung geht. Aber es kommt keine Flamme zustande.


    Es steht im Handbuch : aus Sicherheitsgründen kann man die Flamme erst nach 15 min nach dem Man gefahren ist, zünden.


    Aber zünden tut er.


    Kann mir jemand helfen ?


    Die Gashähne sind alle offen.

    Gas ist auch da, sonst würde Heizung und Herd nicht funktionieren


    Aber warum geht der Kühlschrank nicht an?


    Ich hatte den Pkw angekoppelt,

    Dann später auf dem Stellplatz auch noch Mal abgekoppelt probiert.

    Leider nix


    Habe die Blende unten Mal abgenommen aber auch hier keine Fehler festgestellt.


    Nur ein kleiner zweiadriger Stecker mit dünnen Kabeln ist dort lose drin. Weiß jemand wofür der ist?

    Lüfter?


    Gruß & danke !

  • Hallo, teste doch mal ob du mit einem Gasanzünder die Flamme anbekommst. Somit weißt du ob die Zündkerze vielleicht defekt ist.

    Grüße Roland

    Entweder die Zündkerze ist über Winter feucht geworden oder irgendein Tierchen hat es sich um die Düse herum gemütlich gemacht.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich kann die Blende unten abnehmen und sehe dann die Gasleitung für den Kühlschrank.


    Dort ist ein blaues Abschaltventil (?) und dahinter geht die Leitung in ein Kästchen rein, wo sehr wahrscheinlich die Zündkerze sitzt.

    Hab mich vorhin nicht getraut es aufzumachen (weiß auch gar net wie, hab ja gehofft dass der Kühlschrank noch läuft durch probieren)


    Komischerweise braucht die Heizung auch beim ersten Start ein bisschen länger bis sie angeht.


    Hat das mit der Gasleitung zu tun oder mit Feuchtigkeit der Bauteile?


    Einen Gasanzünder hab ich jetzt nicht, geht auch ein Feuerzeug mit langem Hals ?

  • Wenn das ein Stabfeuerzeug ist geht das auch. Du brauchst auf alle Fälle dann eine zweite Person, die innen den Knopf drückt.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Kann man nicht das kleine „ Türchen „ rechts nach oben drehen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • :w

    Für mich sieht es so aus, als hätte das Sichttürchen oben eine Niete, mit Rüberschieben sehe ich da Probleme, man kann es nur um den niet drehen ?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Habe ein Bild gefunden, aus einem WoMo Blog,


    das Türchen aufdrehen dann kann man die Flamme sehen und sogar auch befeuern.

    Wenn der Brenner raus müsste, muss der ganze Deckel ab.


    Ich schau die Tage nach. Entweder Zündkerze nass oder viehzeug.

    Das Teil ist wie neu, war wahrscheinlich noch nie auf Gas an der Kühlschrank.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Für mich sieht es so aus, als hätte das Sichttürchen oben eine Niete, mit Rüberschieben sehe ich da Probleme, man kann es nur um den niet drehen ?

    Ok Schieben, Drehen, Drücken, auf alle Fälle geht das Sichtfenster zu drehen. Und ja, da ist eine Niete und ein Blech mit einem Schlitz. Dort den Schlitzschraubendreher ansetzen und Drehen, oder mit einer Wapuzang genannt auch Wasserpumpenzange die eigentlich jeder dabei haben sollte in Form einer Knipex Cobra z.B.

  • Hallo an alle,


    War eben am Wohnwagen aufm Stellplatz.


    Hab die blende abgebaut (das Guckloch lässt sich zwar auch leicht verschieben zum Flamme prüfen aber ohne Blende hat man mehr Platz)


    Funke ist kräftig vorhanden aber nach kurzer Zeit gibt der Kühlschrank auf und schaltet ab


    Also mit Stabfeuerzeug die Flamme simuliert und das Brennerröhrchen von unten bisschen erhitzt.

    Zack plötzlich kam immer wieder ein kleines Gasflämmchen raus und es hat geknistert ohne Ende



    => Krabbeltiere oder Dreck drin gewesen


    Nach Freibrennen kam das Gas ganz normal durch und seitdem läuft der Brenner.



    Vielen Dank für die Hilfe !

  • Die bekannte Trumaspinne kann auch Thetford. 😊nennt man Evolution.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!