Mindestanforderungen Router

  • Hallo zusammen.......wir bekommen demnächst einen neuen ww und wir möchten das 1.mal auch einen Fernseher einbauen lassen.

    Meine Frage dazu wäre welche Mindestanforderungen ein mobiler Router haben muss um Filme über den Fire TV Stick zu schauen?

    Außerdem habe ich in einigen Beiträgen gelesen dass man sich Filme sozusagen auf Vorrat im heimischen WLAN auf den Stick downloaden kann um die dann offline am Urlaubsort zu schauen ist das korrekt so?

    Sorry ich weiß das hier mega viele Threads zu diesem Thema laufen aber ich bin da echter Laie und von dem ganzen ,,Technikkram ,, ein bischen überfordert. :saint:

    Im voraus schon mal Danke..Grüße aus Ostfriesland

    Rainer

  • Schönen guten Morgen,


    ich habe, bei gleichem Plan, einen Nighthawk M1 mit optionaler Netgear Außenantenne. Ich hab auf einen Router geachtet, der nicht nur Cat4 kann. Da kommt meine SIM Karte (o2,140GB, Datenkarte gratis) rein und dann habe ich die Hoffnung, dass es funktioniert, denn mein WoWa kommt erst nächsten Monat

  • Ich nutze seit einigen Jahren einen GigaCube. Den gibt’s gebraucht günstig (ab 50-70€) bei (eBay-)Kleinanzeigen. Der GigaCube ist auch für „IT-Doofe“ leicht zu konfigurieren; alle gängigen in- und ausländischen Providerprofile sind bereits vorkonfiguriert und werden beim Einlegen der SIM-Karte selbstständig ausgewählt. Der GigaCube läuft - neben 220/230V - auch auf 12V, verfügt über 2 TS9-Antennenanschlüsse und ist offen für alle Netze+Provider.

    Den GigaCube gibt es mittlerweile in verschiedenen Generationen. Den GigaCube der 1.Gen (HUAWEI B528s-23a) sollte man jetzt allerdings nicht mehr kaufen. Das ist noch ein CAT.6-Gerät. Der HUAWEI B818-263 (2.Gen.) kann CAT.19 und ist sehr empfehlenswert. Der ZTE MF289F ist der GigaCube der 3.Gen. und kann CAT.21. Danach kamen die LTE/5G-GigaCubes auf den Markt.


    Von Vodafone werden spezielle GigaCube-Tarife angeboten; aber, damit kann der GigaCube dann nur innerhalb von D genutzt werden. Mit anderen Tarifen läuft der GigaCube natürlich auch im Ausland.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Was bedeutet CAT6 ,CAT19 usw?

    Egal ob:camping: oder :0-0: ich bin dabei.

  • Was bedeutet CAT6 ,CAT19 usw?

    Vereinfacht gesagt: Das sind Kategorien, in denen z.B. die nutzbaren Frequenzen und die theoretischen Übertragungsraten definiert sind.

    Schöne Grüße aus Hannover, "dercamper96" :w

  • Hallo Niedrrheiner480qlk

    Da sollte man noch ein paar Daten wissen.


    Wie viele Leute sind den in deinem Wohnwagen und wollen parallel Internet? (TV, Youtube .....)

    Auch im Ausland (EU oder Schweiz)

    Willst du Internet fest montieren oder zum hinlegen, mit Akku oder Kabel.

    Wie oft bist du weg?


    Jetzt ein bisschen Info.

    Grundsätzlich langt bei einem Fire TV Stick, LTE bei guter Empfangslage. Gute Empfang


    Ich habe bin ja in einigen von diesen Themen aktiv.

    Es gibt nicht die beste Lösung für jeden.


    Aber grob gesagt,

    Es gibt Camper die Stellen einen tragbaren Router an das Wohnwagenfenster und haben eine Mobilfunkkarte eingebaut.

    Vorteil, kein Loch im Wohnwagen aber auch je nach Stellplatz schlechterer Empfang wie ein Model das außerhalb steht oder eine Antenne hat.


    Dann gibt es Camper die machen sich ein kleines Loch in das Dach, was kein Problem ist und setzten eine Antenne aufs Dach und den Router in den Wohnwagen.

    In der Regel ein deutlich stärkerer Empfang ohne Kabelgedöns und fest montiert.


    Da gibt es Leute die holen sich Starlink und machen das ganze mit Sat-Internet.

    Vorteil man zahlt nur Internet Gebühren wenn benötigt.


    Ich habe schon alle Lösungen durchgemacht. :-)

    Habe heute einen Vertrag bei O2 mit 280GB je Monat, der langt mir für 3 Wochen sehr gut um TV über den Firestick und Internet zu schauen für 2 Leute.

    Eine 5G Antenne mit 5G Router ist fest verbaut.


    Leider gibt es Gebiete die nicht gut Versorgt sind mit Mobilfunk, deshalb habe ich noch die Starlinkschüssel im Wohnwagen.

    Die baue ich auf wenn mit Mobilfunk nichts geht, buchen dann einen Vertrag für 4 Wochen.


    Filme aufnehmen mache ich normal gar nicht, ich habe eine Festplatte im Wohnwagen aber das Angebot aus dem Internet langt mir.


    Mein TV Programm kommt auch über Internet. Das heißt ich habe auch keine Sat Schüssel mehr dabei.


    Kannst dich gerne auch direkt melden.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Was bedeutet CAT6 ,CAT19 usw?

    Das sind die maximalen Geschwindigkeiten die ein Router kann.

    Normal brauch man für HD TV zwischen 10 und 20 Mbit/s.

    Manche Router machen 300 Mbit/s oder noch mehr, aber da muss man sehr guten Empfang haben und es wird im Wohnwagen normal nicht benötigt. Wird aber auch selten abrufbar sein.

    Ist halt wie bei einem Porsche, der steht auch im gleichen Stau wie ein Fiat.


    Ich behaupte, alle Router die man heute neu kaufen kann und ein guten Empfang haben langen für TV und Internet.

    Da kommt es vorher auf das Volumen des Vertrags an.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Mit CAT6 (Kategorie 6) wird ein twisted-pair Netzwerkkabel für Ethernet bezeichnet.

    Damit wird die Leistungsklasse eines Ethernet-Kabels bezeichnet - einfach gesagt die Qualität und die Isolation des Kabels.

    Mit einem CAT5-Kabel kannst du Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit/s und mit einem CAT6-Kabel bis zu 10 Gigabit/s übertragen.

    Mit der Geschwindigkeit deines Routers hat das Kabel nichts zu tun - wenn dein Anschluss eine Leistung von 10 Megabit/s leistet ist es egal ob du ein CAT5 oder CAT6 Kabel benutzt - es bleibt in beiden Fällen bei max. 10 Mbit/s, die dein Anschluss/Router bringt.

  • Mit CAT6 (Kategorie 6) wird ein twisted-pair Netzwerkkabel für Ethernet bezeichnet.

    Damit wird die Leistungsklasse eines Ethernet-Kabels bezeichnet - einfach gesagt die Qualität und die Isolation des Kabels.

    Mit einem CAT5-Kabel kannst du Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit/s und mit einem CAT6-Kabel bis zu 10 Gigabit/s übertragen.

    Mit der Geschwindigkeit deines Routers hat das Kabel nichts zu tun - wenn dein Anschluss eine Leistung von 10 Megabit/s leistet ist es egal ob du ein CAT5 oder CAT6 Kabel benutzt - es bleibt in beiden Fällen bei max. 10 Mbit/s, die dein Anschluss/Router bringt.

    Damit hast Du zwar auch recht, trifft hier aber nicht zu. Hier geht es um mobiles Internet und nicht um Netzwerkverkabelung.

    Ich gebe zu, es ist etwas unglücklich gewählt, aber die Bezeichtnung CAT wird auch für Leistungsklassen bei LTE benutzt. Guckst Du hier: Klick!


    Allerdings, wenn man sich genau an die Schreibweisen hält, kann man erkennen worum es geht. cat.6 bzw. CAT.6 steht für ein Netzwerkkabel, dagegen handelt es sich bei CAT 6 um eine LTE-Leistungsklasse.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich gebe zu, es ist etwas unglücklich gewählt, aber die Bezeichtnung CAT wird auch für Leistungsklassen bei LTE benutzt.

    Wieder was gelernt. Die Schreibweise wars, die mich auf die falsche Fährte gebracht hat.

    Danke für die Erklärung.

  • Wie Du sicher an Hand der Antworten erkennen kannst, gibt es nicht die eine richtige Antwort. Wie schon dargelegt wurde, einige nutzen nen GigaCube o.ä., andere wiederum, wie ich auch fest verbauten Router mit Dachantenne, andere nehmen mobile Router und wiederum anderen reicht es das Smartphone als HotSpot zu betreiben.


    Entscheidend ist, wie schon aufgezeigt wurde, wieviele Leute sollen es nutzen, wie ist das Budget, wie hoch sind die Anssprüche, welcher Art Content soll konsumiert werden. Auch nicht unerheblich, was hast Du für einen Mobilfunkvertrag, also welches Datenvolumen. Ebenso, wovon ich aber aus eigener Erfahrung eher abrate, willst Du CP-WLANs abgreifen?

    Ebenso ist zu überlegung, in welche Richtung Du willst, nur ab und an mal Streamen oder komplett TV via Internet, auch sollte betrachtet werden, ob Du eventuell auch mobil im WW arbeiten willst, so wie ich das an schönen Tage mache.



    Ich habe eine ähnliche Entwicklung wie HarryB66 hinter mir und dafür, meinem "Spieltrieb" geschuldet, auch viel Lehrgeld bezahlt.


    Anfangs hatte ich einen kleinen mobilen Router von Huawai, der ging zum surfen aber dass war es dann auch. Irgendwann, das ist noch gar nicht so lange her, bekam ich als langjähriger Kunde von O2 mehr Datenvolumen zu einem super Preis (derzeit 140GB für rund 23 Euro). Dadurch wurde für mich Streaming interessant, was mein Router aber nicht konnte. Also Umstieg auf LTE und hier auch viel probiert, mobile Router, Router mit externer Antenne, bis ich inzwischen bei der Fa. Teltonika gelandet bin und mir von denen einen RUTX11 mit Dachantenne installiert habe. Da hieß es also Loch ins Dach bohren. Damit war ich eigentlich gut dabei. Inzwischen hat aber, entgegen all meiner Erwartungen, O2 sein 5G-Netz ausgebaut. Also habe ich dieses Jahr aufgerüstet und meinen Router gewgen einen RUTX50 getauscht, die Dachantenne wurde auch gegen eine mit 5G getauscht. Damit habe ich eigentlich Ruhe. Damit man in D aber auf alle Eventualitäten bezüglich Empfang gerüstet ist, habe ich noch 2 Prepaid-Karten für die D-Netze, weil man ja in D unterschiedliche Empfangsverhältnisse hat. Letzteres ist etwas nervig und nicht jedermanns Sache.

    Da vor Kurzem Starlink die Preise gesenkt hat und die Hardware sehr günstig angeboten wurde, habe ich mich entschlossen, die Prepaidkarten nicht mehr zu nutzen, sondern statt dessen halt Starlink als Backup zu nutzen. Also wie schon von HarryB66 beschrieben, wenn kein Mobilfunkempfang möglich ist, wird Starlink aktiviert und für einen Monat gebucht.


    Was das vorher Aufnehmen und im WW gucken betrifft, muss man hier aufpassen. Auf Streaming-Sticks vorher was aufnehmen oder überhaupt was aufnehmen ist schwierig, weil deren Speicher meist nicht so groß ist. Da ist es besser, sich zu Hause einen USB-Stick mit dem entsprechenden Content fertig zu machen und den dann im WW in den USB-Anschluss des TV zu stecken. Moderne TVs sollten USB-Anschlüsse haben und auch die Nutzung von USB-Sticks zulassen.


    Willst Du allerdings nur vorher aufgenommenes Zeug im Urlaub angucken, dann kanbst Du alles was Mobilfunk betrifft außer acht lassen und lediglich das Thema USB-Stick betrachten. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Ich habe mit den Jahren auch einiges durch. Aktuell betreibe ich eine Starlink Antenne an einem Gli.net Beryl. Wenn ich nur einige Tage unterwegs bin schließe ich ein 5G Android Handy das hier noch rumlag an den USB Port des Beryl per Tethering und buche jeweils eine Dayflat über die Telekom oder Vodafone. Ich wollte mir keinen neuen 5G Router kaufen, da ich meistens über Starlink gehe. Der über lange Jahre verwendete RUT955 hat keine Gigabit Ports.

    Das Kabel für die Starlink Antenne führe ich über eine Zwangsentlüftung nach aussen und befestige die Antenne am Fahrradträger mit einem Superclamp oder per Saugnapf aufs Dach.


    Filme auf Vorrat lade ich keine runter, das geht glaube ich mit dem FireStick nicht.

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Der über lange Jahre verwendete RUT955 hat keine Gigabit Ports.

    Die werden meiner Meinung nach sehr oft überbewertet. Wozu GB-Ports? Weder Starlink noch 5G erreichen entsprechende Werte. Starlink liegt bei mir meist so um die 160MBit und 5G komme ich selten über 250MBit. Ich meine, meine Technik hat inzwischen auch GB-Ports aber ich habe kein Gerät wegen der Ports sondern nur wegen der Übertragungstechnologie getauscht. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass, wenn man z.B. Starlink mit dem eigenen Router koppelt und der, wenn er kein GB-Port hat, halt nur 100MBit kann und somit bremst. Das ist korrekt, aber hat es ehlicherweise schonmal jemand geschafft, die 100MBit dann aber auch voll auszunutzen?


    Es kan natürlich jeder machen wie er will und wer es haben will, dann bitte gern, aber soooo notwendig ist es nicht, wie ich finde. ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Die werden meiner Meinung nach sehr oft überbewertet. Wozu GB-Ports? Weder Starlink noch 5G erreichen entsprechende Werte. Starlink liegt bei mir meist so um die 160MBit und 5G komme ich selten über 250MBit. Ich meine, meine Technik hat inzwischen auch GB-Ports aber ich habe kein Gerät wegen der Ports sondern nur wegen der Übertragungstechnologie getauscht. Jetzt könnte man natürlich argumentieren, dass, wenn man z.B. Starlink mit dem eigenen Router koppelt und der, wenn er kein GB-Port hat, halt nur 100MBit kann und somit bremst. Das ist korrekt, aber hat es ehlicherweise schonmal jemand geschafft, die 100MBit dann aber auch voll auszunutzen?


    Es kan natürlich jeder machen wie er will und wer es haben will, dann bitte gern, aber soooo notwendig ist es nicht, wie ich finde. ;)

    Ich denke das ist Ansichtssache wegen der Geschwindigkeit. Wenn ich Speed entsprechend bezahle will ich keinen Flaschenhals haben. Über WLAN funkt der gute RUT955 auch nur im 802.11 b/g/n. Das ist ebenfalls nicht mehr zeitgemäß. Ebenfalls ein Grund sich vom RUT955 zu verabschieden war das träge GUI bzw. die Neustarts nach Config Anpassungen. Das hat mir immer den letzten Nerv geraubt falls mal was nicht auf Anhieb gepasst hat.. Gute Ergebnisse habe ich mit dem RUT955 nur mit einer 4G Richtantenne erreicht. Die Antenne und den Starlink will ich nicht gleichzeitig mitschleppen. Zur Not tuts das 5G Handy oder falls nix hgeht die Starlink Antenne.

    Der Beryl schaltet automatisch zwischen Ethernet WAN, Tethering und WLAN Client Mode um und das auch noch in der Reihenfolge, die man selbst festlegen kann. Er bootet schnell, läuft über 5V USB-C. Alles was ich brauche.

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Ich denke das ist Ansichtssache wegen der Geschwindigkeit. Wenn ich Speed entsprechend bezahle will ich keinen Flaschenhals haben.

    Der Flaschenhals ist doch eh die Anbindung ans Internet, egal ob LTE, 5G oder Starlink. ;)

    Das was Du bezahlst, ist "bis zu". Das sind aber alles theoretische Werte.


    LTE soll 300 bis 500MBit haben, 5G angeblich 1GB bis 20GB und Starlink bis 250MBit.

    Ich habe es aber bisher bei keinem Anbieter erlebt, dass der volle Speed erreicht wurde, geschweigen denn stabil zur Verfügung stand. Bei LTE war mein maximal erreichbarer Dauerwert um die 90MBit nahe Nürnberg, sonst eher zwischen 10MBit und 50MBit. Bei 5G liege ich im Schnitt bei 230MBit im gut ausgebauten Gebiet, im weniger gut ausgebauten entsprechend weniger, im Schnitt um die 60-100MBit. Starlink pendelt sich meist bei 110 bis 150MBit ein. Das sind die Durchschnittswerte gemittelt, die ich so erreiche. Und ich behupte jetzt mal vorsichtig, dass ich gute Infrastruktur habe. ;)


    Im heimischen Netz, wo Glasfaser anliegt oder Kabel zur Verfügung steht, mag das anders aussehen.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Starlink bringt stabile 150 MBit/s, oft auch mehr. Auch die 5G Verbindung liegt hier weit bei über 100 MBit/s.

    Rund 1/3 weniger Durchsatz wegen alter Hardware?

    Chris
    ---------------------------
    Too much is never enough!

  • Dann bestätigst Du ja meine Werte (bisschen Streuung ist auf Grund diverser Einflüsse immer vorhanden und normal) und die liegen alle unter dem maximal möglichen, weil Maximalangaben halt nur theoretische Werte sind. Du bezahlst also den Flaschenhals und nicht den Maxwert ;)


    Ich habe keine alte Hardware.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

    Einmal editiert, zuletzt von Mainzer2017 ()

  • Starlink bringt stabile 150 MBit/s, oft auch mehr. Auch die 5G Verbindung liegt hier weit bei über 100 MBit/s

    Bei dir vielleicht!

    Selbst mit 5G kommt man auf vielen Campingplätzen höchstens auf 50Mbit/s.

    Auch Starlink ist nicht immer so stabil. Ich habe zwei Campingplätze mit freier Sicht nach allen Seiten. Trotzdem schwankend zwischen 100 und 150MBit/s.


    Ich habe auch keine schwache Hardware. (RutX50 mit ext. Antenne und 5G + Starlink Gen2 mit ext. 6E Router.)


    Aber wie Mainzer2017 sagt, das braucht auch keiner die volle Leistung.

    Aber schon wieder weit weg von der Frage.

    Eriba Nova Light 470 Baujahr 2021 + Mitsubishi Eclipse Cross 2,2L Diesel Automatik.

  • Aber wie Mainzer2017 sagt, das braucht auch keiner die volle Leistung.

    Aber schon wieder weit weg von der Frage.

    Stimmt, wir verzetteln uns aber auch immer wieder.... ;)

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!