Tabbert Tür Rollo defekt, Halter gebrochen, wer weiß Rat

  • Hallo Zusammen,


    mir ist grade aufgefallen das der Halter der das Rollo verschlossen hält abgebrochen ist.


    Wie aufwändig ist die Reparatur? Wo bekomme ich so ein Rollo, ausser beim Fachhändler. Wie teuer könnte das werden?

    Kann man das selber wechseln? und wenn ja, wie kann ich das ausbauen?


  • Ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Fall ist die äußere Scheibe gebrochen und laut Tabbert Mitarbeiter muß ich dem Fall die ganze Tür bzw die obere Türhälfte ausgetauscht werden weil das fest vergossen ist.

  • Hallo Moerken82 ,


    ist sicherlich ein Fall für einen 3D-Druckerdoktor.

    Wie sieht das abgebrochene Teil aus?

    Gruß vom Erni


    Jedem sein Hobby, ich habe mein(en) Hobby. ;camper=   :ok:

  • Ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Fall ist die äußere Scheibe gebrochen und laut Tabbert Mitarbeiter muß ich dem Fall die ganze Tür bzw die obere Türhälfte ausgetauscht werden weil das fest vergossen ist.

    Das kenne ich!

    Ist bei unserem Eriba genau so. War allerdings kein Problem, weil Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und das Ganze als Glasbruch versichert ist.

    Ende OT :smiley:

  • Das kenne ich!

    Ist bei unserem Eriba genau so. War allerdings kein Problem, weil Teilkasko ohne Selbstbeteiligung und das Ganze als Glasbruch versichert ist.

    Ende OT :smiley:

    Das ist mal gut zu Wissen , kann ja bei jedem Wohnwagen passieren . Danke .

  • Quick & dirty..?


    Dann ein Loch ins Plastik bohren und ein Haargummi durchfädeln. Diesen dann in die Garderoben Haken darüber einhängen....


    Ansonsten kannst Du nur das Plastik durch "querstellen" raushebeln und dann hoffen, dass es dieses Teil als Austausch gibt und eben dann tauschen.


    Ich hab das System auch an meinem Knaus und bete bei jeder Öffnung und Schließung das es nicht bricht.


    Ganze Türe kann es wohl nicht sein, oder..?

  • Hallo Zusammen,


    danke für die vielen Rückmeldungen.


    Nach gestriger Rücksprache mit meinem Händler ist die graue Blende nur geclipst. Man muss vorher nur die zwei Garderoben haken von Hand rausschrauben und dann vorsichtig die Blende an den entsprechenden Stellen raushebeln.

    Gesagt getan und war nicht sehr schwierig.


    Das gesammte Rollo (ohne die Blende) kostet auch nur 34€ beim Händler. Hat er mir gleich gestern Abend noch bestellt. Dauert wohl eine Woche.

    Den Halter gibt es so leider nicht einzeln. Nur in Verbindung mit dem Rollo.

  • Ich habe ein ähnliches Problem. In meinem Fall ist die äußere Scheibe gebrochen und laut Tabbert Mitarbeiter muß ich dem Fall die ganze Tür bzw die obere Türhälfte ausgetauscht werden weil das fest vergossen ist.

    Ja das stimmt, und dann kostet die obere Hälfte mal eben 500€ ohne Einbau.


    Bei uns ist das Fenster zum Glück nicht gebrochen, aber im oberen bereich an einer Ecke liegt das Fenster nicht mehr plan an der Türe an.

    Wenn es jetzt stark von der Seite regnete lief das Wasser innen in die Türablage.


    Unser Händler wollte nicht an das Fenster ran gehen. Dichtigkeitsanzeige bei Tabbert wurde abgelehnt, weil die Türe ein Zukaufteil sei und nicht von Tabbert selbst hergestellt.


    Ich habe jetzt einfach im oberen Bereich eine hauchdünne Silikonfuge gezogen.

    Seitdem ist wieder alles dicht und hält seit einem Jahr.

  • Die gleiche Problematik gibts beim Knaus ja ebenso...


    Für die Tür Moerken82 (die hier beim Thema nicht wirklich weiterhilft 8o ) gibts im Knaus-Unterforum auch was:

  • Unser Händler wollte nicht an das Fenster ran gehen. Dichtigkeitsanzeige bei Tabbert wurde abgelehnt, weil die Türe ein Zukaufteil sei und nicht von Tabbert selbst hergestellt.

    What??? Mit dieser Aussage hätten die mir bei Tabbert aber mal nicht kommen dürfen.....

    Das Blech für Wände stellt Tabbert auch nicht selbst her....

    Mit welcher Frechheit sich manche Händler und/oder Hersteller aus ihrer Verantwortung stehlen wollen und den Kunden wie einen Vollhonk behandeln, ist manchmal wirklich unfassbar.

  • What??? Mit dieser Aussage hätten die mir bei Tabbert aber mal nicht kommen dürfen.....

    Das Blech für Wände stellt Tabbert auch nicht selbst her....

    Mit welcher Frechheit sich manche Händler und/oder Hersteller aus ihrer Verantwortung stehlen wollen und den Kunden wie einen Vollhonk behandeln, ist manchmal wirklich unfassbar.

    Spielte keine Rolle. In Garantiebedingungen zur Dichtigkeitsgarantie steht es so geschrieben, das die Garantie nur gültig ist auf den vom Hersteller hergestellten Fahrzeugaufbau.


    Anscheinend gehört aber die Wohnwagentüre nicht zu dem vom Hersteller hergestellten Fahrzeugaufbau. Wir hatte regen Mailverkehr mit Händler und auch dem Hersteller. Aber der hat sich komplett quer gestellt.


    Wir konnten diese Ablehnung auch nicht begreifen. Als ob die Türe nicht zum Fahrzeugaufbau gehört.

    Wäre es jetzt ein Wasserschaden am Fahrwerk, hätte ich es ja noch verstanden.


    Das ist eine absolute Frechheit dem Kunden gegenüber.


    Achja, sämtliche andere Klappen und Türen im Fahrzeugaufbau fallen auch nicht unter diese Garantie.

  • Ich weiß nicht wie das bei Tabbert ist , aber viele Caravanhersteller haben die Fa HARTAL

    als Türen- Lieferrand .

  • Ich weiß nicht wie das bei Tabbert ist , aber viele Caravanhersteller haben die Fa HARTAL

    als Türen- Lieferrand .

    Laut deren Homepage haben die aber keine Referenzen mit Knaus & Tabbert


    Nur mit vielen anderen bekannten Herstellern.

  • Ok , aber sieh mal genau , ob der Türenhersteller nicht irgendwo angeschlagen steht , bei

    HARTAL sB unten am Fenster . Da muss irgendwo der Hersteller dran stehen .

  • Also das hätte ich mit denen zur Not vor Gericht ausgefochten.

    Was für eine Frechheit.....

    Unfassbar.

  • Also das hätte ich mit denen zur Not vor Gericht ausgefochten.

    Was für eine Frechheit.....

    Unfassbar.

    Das hatten wir überlegt, aber wegen der Höhe der Selbstbeteiligung bei der Rechtschutzversicherung im Vergleich zu den Kosten der Türe war es uns den Aufwand und den Stress nicht Wert.

  • So, kurzes Update.


    Die Lieferung hat beim Fachhändler etwas länger gedauert als angedacht. Aus 7 Tagen wurden fast 4 Wochen.

    Aber da ist das neue Rollo endlich. Und das sogar komplett mit Rahmen und Befestigungsmaterial.

    Ich habe es für's Foto nicht extra auspacken wollen.


    Hat 34€ inkl. Mwst. so gekostet.

  • Cool, danke für die Rückmeldung. Bei 34€ hätte ich auch kein Provisorium gebaut.

    Das Thema mit der Tür und dem Fenster ist schon ein starkes Stück, ich stellen sich auch andere Hersteller quer.

    Dass Fenster und Klappen teilweise nicht in der Garantie eingeschlossen sind, habe ich mehrfach gelesen.

    Bei 150€ Kosten pro Jahr für die Inspektion finde ich das schon heftig.

  • Cool, danke für die Rückmeldung. Bei 34€ hätte ich auch kein Provisorium gebaut.

    Das Thema mit der Tür und dem Fenster ist schon ein starkes Stück, ich stellen sich auch andere Hersteller quer.

    Dass Fenster und Klappen teilweise nicht in der Garantie eingeschlossen sind, habe ich mehrfach gelesen.

    Bei 150€ Kosten pro Jahr für die Inspektion finde ich das schon heftig.

    Naja, das Provisorium musste ich dann bedingt durch die Lieferfrist für den Urlaub und dem wohligen Schlaf der Kinder dennoch bauen :-)

    Das hat letztendlich auch gut funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!