Dummy Pkw Anhängerkupplung stormanschluss dummy

  • Hallo,


    Schwierig in kurzen Sätzen zu beschreiben. Aber gibt es einen Stecker für den Storm Anschluss für die AHK, dass dem Auto vorgaukelt/simuliert, dass ein Wohnwagen hinten dranhängt? Sprich ich schließe an die AHK an den Storm Adapter so eine dummy Box dran, damit das Auto denkt, es wäre ein Hänger dran.


    Hintergrund: unser Auto fährt sich mit dem Hänger ruhiger und geschmeidiger, vor allem das DSG Getriebe schaltet entspannter. Liegt es am Gewicht des Wohnwagens oder nur an der Elektrik? Das würde ich gerne herausfinden mittels eines Steckers, der einen Anhänger simuliert.


    Gibt es sowas? Wenn ich im VW Passat blinke beim Hänger betrieb, dann ist in der Anzeige ja das +1 Blinker-Symbol. Sprich sowas brauche ich als Referenz.


    Ich hoffe ihr wisst, was ich meine ;)

  • Wenn es nur um den Test geht, nimm doch lieber einen Fahrradträger. Hat den selben Effekt und du wirst ihn dir ziemlich sicher im Bekanntenkreis leihen können.

  • Die neueren Fahrzeuge messen über den Widerstand der Bremsleuchten, ob ein Anhänger vorhanden ist, also müsste es theoretisch genügen, eine 21 Wattbirne in einen Anhängerstecker zu verbauen, allerdings werden dann Fehlermeldungen der anderen Leuchten wie Blinker auftreten oder man müsste entsprechende lastwiderstaände für alle leuchten verbauen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Sprich ich schließe an die AHK an den Storm Adapter so eine dummy Box dran, damit das Auto denkt, es wäre ein Hänger dran.

    Was hast du denn für ein Zugfahrzeug, bzw hat deine AHK-Steckdose ( Nicht Storm Anschluss ^^) ein Mikroschalter für die Erkennung eines Steckers?


    Wenn ja, dann reicht es ja wenn du z.B sowas ansteckst!


    Gruß Marcel

  • Ich habe einen Passat Bj 2018 150Ps TDI mit AHK ab Werk schwenkbar.


    Hymer Eriba 525 so ein Stecker habe ich im Wohnwagen liegen. Hätte ich gedacht, dass das Auto es erkennt, da ja kein Widerstand oder Verbraucher dran sind.


    Pizzaaaaa wir haben ein paulchen von Thule. Werde das mal testen.


    Danke euch für die Ratschläge.

  • Bei dem Auto von meinem alten Herrn (Zitrone) reichte der Kurzadapter von 13 Pol auf 7 Pol um den Auto nen Anhänger vorzugaukeln. Sobald der drin war, gab's keine Rückfahrwarner mehr und Ansprechverhalten Motor war anders....


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Bei dem Auto von meinem alten Herrn (Zitrone) reichte der Kurzadapter von 13 Pol auf 7 Pol um den Auto nen Anhänger vorzugaukeln. Sobald der drin war, gab's keine Rückfahrwarner mehr und Ansprechverhalten Motor war anders....


    Gruß, der Feger

    Dann hatte der wohl einen Mikroschalter zur Anhängererkennung, das den Widerstandswert der Bremslichter.

    Manchmal wird einiges bei Anhänger abgeschaltet bzw. um geschaltet , parksensoren hinten aus, fahrspurassistent ggf aus, Anhänger ESP ein

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Also nur mit einem 13-poligen Stecker/Adapter klappt es nicht. Der Passat erkennt das nicht als Anhängerbetrieb an.


    Ich bräuchte sowas https://amzn.eu/d/1UnmM9I nur in klein ohne Kabel, das gesteckt wird und quasi einen Anhänger Simuliert. Einfach so einen Adapter, der paar Widerstände hat :)

  • Also nur mit einem 13-poligen Stecker/Adapter klappt es nicht. Der Passat erkennt das nicht als Anhängerbetrieb an.


    Ich bräuchte sowas https://amzn.eu/d/1UnmM9I nur in klein ohne Kabel, das gesteckt wird und quasi einen Anhänger Simuliert. Einfach so einen Adapter, der paar Widerstände hat :)

    Dann braucht der Passat einen Widerstandwert von den Bremsleuchten,zum Testen einfach mal eine 21 W Birne an Pin 3 und 6 des Steckers anschliessen, wenn das klappt, dann einfach einen entsprechenden Lastwiderstand im Stecker verbauen.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Ich habe jetzt noch weiter gesucht und das hier tatsächlich gefunden: https://amzn.eu/d/3o1uzdy


    Das ist genau was ich suche, klein und kompakt, und ich kann es während der Fahrt dranlassen. Bevor ich mit das was einiges zusammenbastle, kaufe ich es lieber komplett...

  • Der Stecker war super, hat gepasst, der Passat erkennt es als Hängerbetrieb. Aber leider, bzw. zum Glück hat es meinen möglichen Fehler/Ursache nicht als Problem identifizieren können. Die Suche geht weiter...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!