Zu viel Solarertrag - was tun?

  • Seit Tagen fällt mir auf, dass die Batterie wieder voll ist bevor die Sonne untergeht. An einem Tag war die Solarleistung (laut Statistik des Ladereglers) noch über der 160Wpeak-Angabe des Panels.


    Soll ich jetzt:

    Strom abzweigen, im Eimer sammeln und entsorgen?

    ODER

    einen größeren Innenwiderstand kaufen und im Panel einbauen?

    ODER

    mehr verbrauchen und die hohe Kunst des Elektrofischens erlernen?


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Gar nix würde ich machen.

    Ist das ein mppt-Regler und was steht dazu in der BDA?

    Normalerweise regelt der Solarregler dann ab und wandelt die ankommende Energie notfalls in Wärme um. So kenne ich das.


    Welche Kompenenten sind denn verbaut und in Betrieb?

    Solarpanels, Solarregler, Akku, ständige Verbraucher ...

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wie schon geschrieben: Nix nötig.

    Es wird immer nicht mehr geliefert als nötig wird.

    Selbst mit einer 1W-LED lieferte ein 1kW-Panel genau das: den 1000sten teil davon.

    Da zaubert der Regler mit geeignet gewählten Durchschalt- und Auszeiten das so zusammen, das gemittel t die Leitsung herauskommt.

    Manche schliessen das Panel schlicht kurz, dann fliest zwar der Kurzschlussstrom, aber bei 0 Volt.

    Nein, das macht den Panels gar nix.

    • Hilfreichste Antwort

    Soll ich jetzt:

    Strom abzweigen, im Eimer sammeln und entsorgen?

    ODER

    einen größeren Innenwiderstand kaufen und im Panel einbauen?

    Bei uns wird mit dem Überschuss der Kühlschrank über 12V "befeuert." So ab frühem Nachmittag fängt das an. ;)

    mfg konny (Klaus)
    Auf Dauerreise, Leben im Wohni.

    Zur Zeit unterwegs.

  • Ich hätte es mit Smilie kennzeichnen sollen, dass die "Frage" scherzhaft gemeint war. Immerhin hat es aber Jonny_Holly trotzdem gemerkt ;)


    treckertom hingegen will mir erzählen, dass Strom bei Null Volt fließt :bla:


    konny28 hat mich angestossen mit dem Überschuss noch etwas anzufangen. Mal überlegen ob ich auch so etwas mache.

  • weha kennt sich mit Strom wirklich gut aus. ^^

    Der 1. April ist bei manchen auch später. ^^

    So soll es denn sein.

    So ganz Scherz war es sicher nicht. Immerhin wird über eine Nutzung erst nach Rückmeldung von konny28 "nachgedacht".

    Nun denn.

    Aber Stromfluss bei 0 Volt kann weha ruhig glauben wenn es nicht bekannt ist. Ist letztlich nur vom Leitungswiderstand abhängig. Richtig, reale Metalle haben immer einen materialabhängigen Widerstand. Der ist jedoch temperaturabhängig. Es geht somit als berechtigter und akademisch begründeter Einwand gegen null Volt.

    Darauf beruht letztlich auch die Supraleitung. Die wiederum ist seit Jahrzehnten bereits real und findet durchaus Anwendung.

    In (nicht ganz dichten) Eimern ist in übertragenen Sinn das zuviel auffangen ist in Form von Akkus für viele hier ein ebenso üblicher Gedanke.

  • Der Eimer wars! Der Eimer Wars!

    :D 8) :/

    To be yourself is all that you can do. (Chris Cornell - RIP)

    Der eigentliche Obskurantismus ist nicht, daß man die Ausbreitung des Wahren, Klaren, Nützlichen hindert, sondern daß man das Falsche in den Kurs bringt.

    Johann Wolfgang von Goethe - Zitat-

  • Verprass es einfach! Fernseher durchlaufen lassen, Radio an, fette Boxen an den Laptop. Da geht doch was, oder? :up:

    Viele Grüße, Christiane



    Freiheit bedeutet …dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen
    – Astrid Lindgren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!