Mehrere Probleme mit Sprite Cruzer 492 SR von 2023

  • Hallo zusammen,

    wir haben uns am ersten Februar einen Sprite aus dem Jahr 2023 neu gekauft. Wie ließen uns eine Mover, einen Fahrradträger, eine 100 Watt Solaranlage mit Lithiumbatterie und ein Duo crash Sensor Gasanlage einbauen. Erst nach mehrmaliger Nachfrage unsererseits konnten wir den Wohnwagen, da uns auch die Papiere zur Anmeldung verspätet zugestellt wurden, nach 8 Wochen endlich abholen. Die Papiere waren dann auch noch auf Englisch was die Zulassungsstelle auch nicht gerade erfreut. Ein paar Angaben vom Händler waren hierbei auch noch falsch. Die Einweisung war war auch sehr schlecht bzw. sogar falsch.

    So nun unsere Probleme an diesem unserem 1 Ausfug mit dem WoWa:

    Am ersten Tag ging das Befüllen des inneren Wassertanks noch einwandfrei. Nach dem dritten Tag wollte ich wieder Wasser in den inneren Tank füllen aber die Pumpe geht zwar aber zieht kein Wasser. Auch der direkte Weg zu den Wasserhähnen funktioniert nicht. Es wird zwar Druck aufgebaut aber es wird kein Wasser von außen rein gezogen. Kann man die Pumpe eventuell entlüften?

    Dann haben wir ein Problem mit der Solaranlage, denn diese wird nicht im Contol Panel angezeigt.


    Wir sind für jede Hilfe dankbar, da unsere finale Uelaubsreise nach Spanien bald beginnt.


    L.g. Jürgen

  • Am ersten Tag ging das Befüllen des inneren Wassertanks noch einwandfrei. Nach dem dritten Tag wollte ich wieder Wasser in den inneren Tank füllen aber die Pumpe geht zwar aber zieht kein Wasser. Auch der direkte Weg zu den Wasserhähnen funktioniert nicht. Es wird zwar Druck aufgebaut aber es wird kein Wasser von außen rein gezogen. Kann man die Pumpe eventuell entlüften?

    Dann haben wir ein Problem mit der Solaranlage, denn diese wird nicht im Contol Panel angezeigt.

    Hast Du die 2 Hähne zum Befüllen vom Tank in die richtige Stellung gebracht (unten links der blaue und der weiße oben) ? Entlüften muss man an der Pumpe nichts. Nur so lange Wasser aus den Hähnen (Mittelstellung) laufen lassen, bis keine Luft mehr kommt.

    Wegen der Solaranlage würde ich den Händler fragen.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Beide Hähne müssen waagrecht stehen, damit der Tank gefüllt wird.

    Zum Befüllen erst den weißen und dann den blauen betätigen. Sobald die Pumpe Luft zieht, erst den blauen zu und dann den weißen.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Die Hähne stehen auf dem Bild aber senkrecht oder gehört das Bild nicht zum Text?

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Die Hähne stehen auf dem Bild aber senkrecht oder gehört das Bild nicht zum Text?

    Das ist die Stellung für die normale Wasserentnahme aus dem Innentank. Wenn der weiße oben waagrecht steht, wird das Wasser aus dem Rolltank von draußen gezogen und der Innentank könnte trocken bleiben.

    Der untere blaue muss auch quer stehen, da sonst der Innentank leer läuft.

    Das ist auf der Klappe sehr gut beschrieben.


    VG Klaus


    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • ... aber die Pumpe geht zwar aber zieht kein Wasser. Auch der direkte Weg zu den Wasserhähnen funktioniert nicht. Es wird zwar Druck aufgebaut aber es wird kein Wasser von außen rein gezogen. Kann man die Pumpe eventuell entlüften?...

    Wenn die Ventilstellungen innen der Bedienungsanleitung gemäß richtig sind und dennoch kein Wasser von aussen in den Innentank oder unter Umgehung desselben direkt zu den Wasserhähnen gezogen/ gefördert wird, könnte es sich um eine Undichtigkeit zwischen Saugschlauch aussen und dem sehr spröden und vulnerablen Verbindungsstutzen unter der Aussenklappe handeln. Ich hatte dort nur einen Haarriss, der aber ausreichte, dass kein Sog mehr aufgebaut werden konnte. Nach Tausch der Anschlussdose war alles wieder ok.

    Den Saugschlauchanschluss mit lebensmittelverträglichem Fett/ Schmiermittel vor Gebrauch schmieren hilft auch dabei, dass sich die Verbindung zwischen Saugschlauch und Anschlussdose leichter herstellen und v.a. auch wieder besser lösen lässt (Hebeln und zuviel Kraftaufwand beim Rein und Raus unbedingt vermeiden!- sonst reisst der spröde Kuststoff!!!)


    HWa

  • Hallo zusammen,

    ich habe folgende Einstellungen, wie beschrieben, eingestellt.

    Ist das ein Sprite 492?

    Bei mir ist es wie auf meinem Bild. Ansonsten hätte man etwas geändert, da meiner Bj. 2016 ist.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Dann haben wir ein Problem mit der Solaranlage, denn diese wird nicht im Contol Panel angezeigt.


    Die Pumpe braucht man nicht entlüften, ist selbst ansaugend und entlüftet sich über die Wasserhähne.


    Die Solaranlage wird im Panel nur angezeigt, wenn sie auch an dem vorgesehen Kabel über der Microwelle angeschlossen wurde.

    Und Strom <10 A ist und einen PWM-Laderegler hat.


    LG

    Raimund


    Wasser Einstellung:

  • ich vergesse gerne mal den Ablasshahn zu schliessen wenn ich Wasser anschließe.

    Die Pumpe saugt sich dumm und dämlich und pumpt es aktiv aus dem Ablauf raus. 🤮🤮🤮

  • Ein paar Angaben vom Händler waren hierbei auch noch falsch. Die Einweisung war war auch sehr schlecht bzw. sogar falsch.

    mal ne ganz dumme Frage, wer war denn der Händler?


    Hab da auch so meine Erfahrungen gemacht 🥴


    Kannst mir gerne ne PN schreiben wenn Du das nicht öffentlich machen willst

  • ich vergesse gerne mal den Ablasshahn zu schliessen wenn ich Wasser anschließe.

    Die Pumpe saugt sich dumm und dämlich und pumpt es aktiv aus dem Ablauf raus. 🤮🤮🤮

    Sehr beruhigend wenn das anderen auch passiert

  • ich vergesse gerne mal den Ablasshahn zu schliessen wenn ich Wasser anschließe.

    Die Pumpe saugt sich dumm und dämlich und pumpt es aktiv aus dem Ablauf raus. 🤮🤮🤮

    Das ist jedem schon mal passiert :prost:

  • Das ist jedem schon mal passiert :prost:

    Ich glaube, dass ich schon nach einem Jahr die Wasserstandsanzeige einbauen lassen habe. Spätestens seit dem nicht mehr, außer es ist gewollt.

    Der Tank wird ca. aller 2 Wochen zum Überlaufen gebracht, um mögliche Schwebstoffe zu entfernen.

    Wenn ich den Tank fülle, achte ich darauf, dass sobald die Pumpe hörbar Luft zieht, der Hahn sofort geschlossen wird. Somit kommt wenig Luft in das System.

    Übrigens habe ich mir kürzlich, bei Abgabe vom Wagen von Reiner Münk zeigen lassen, wie das Sieb vor der Pumpe raus geht. Bis auf ein Teil, alles sauber. Nach über 1.000 Tagen der Nutzung war ich begeistert.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Kannst Du mal ein Bild machen Klaus ? Weiß nicht ob ich das im 2015 ner drin habe .

  • Kannst Du mal ein Bild machen Klaus ? Weiß nicht ob ich das im 2015 ner drin habe .

    Hallo Axel,

    am Datum vom Bild sehe ich sogar, dass ich die Anzeige von Anfang an geordert hatte. Steht übrigens auch nicht auf der Rechnung von Reiner Münk, wie andere Sachen auch.

    Später nachgerüstet die Anzeige der Solaranlage und Batteriespannung. Außerdem die Steuerung vom Boiler über die Tür.

    Einfach ein perfekter Verkäufer und Werkstatt.

    Mein Wagen problemlos über Winter in England und besser wie neu zurück.


    VG Klaus




    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Ich meine den Filter oder das Sieb .

  • Ich meine den Filter oder das Sieb .

    Hallo Axel,


    davon habe ich leider kein Bild.


    VG Klaus

    Wenn ich etwas nicht genau weiß, gebe ich nur eine Empfehlung oder meine Erfahrung weiter.

    Stand Ende 2023, seit Anfang 2016 mit dem aktuellen WW, 1.099 Tage unterwegs.

  • Danke , da muss ich die Tage mal nachsehen , ob ich den in meinem Modell drin habe .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!