Test - frisches Wasser

  • Ich machs ja auch so! Reinige nicht mal den Tank jedes Jahr.

    Aber würde ich in ein „Drittland“ mit unklarer Infrastruktur fahren, würde ich prophylaktisch Chloren ( mit Hypochlorit ;) )

    Das kommt oft schon mit dem Wasser dort mit... ;)

    Und schon aus dem Hahn so grausig, das möchte eher niemand trinken.

  • Das kommt oft schon mit dem Wasser dort mit... ;)

    Nach >20Jahren Wasserwirtschaft kann ich sogar in etwa die Konzentration RIECHEN

    Urlaub ist ... wenn der Flötenkessel morgens pfeift! :0-0:

  • ..................soooooo und jetzt nur mal aus Interesse.........................

    Was macht ihr eigentlich,wenn Ihr "aus dem Urlaub oder von einer Langzeitreise zurück nach hause kommt"?

    Wird dann auch die gesamte Wasserverbrauchsanlage(zu hause) gereinigt?


    ..........nur so aus Interesse oder auch als Anstoß zum nachdenken..........

  • ..................soooooo und jetzt nur mal aus Interesse.........................

    Was macht ihr eigentlich,wenn Ihr aus dem Urlaub oder von einer Langzeitreise zurück nach hause kommt?

    Wird dann auch die gesamte Wasserverbrauchsanlage gereinigt?


    ..........nur so aus Interesse oder auch als Anstoß zum nachdenken..........

    Nö, nix reinigen, das mache ich nur 2x im Jahr, zum Sasonstart und zum Saisonende. Auf der Urlaubsrückfahrt, Wasser ablassen, Strom von der Pumpe abgeklemmt und alle Hähne offen lassen. Das hat bisher immer gereicht, zumindest dort wo wir bisher hingefahren sind.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • Nö, nix reinigen, das mache ich nur 2x im Jahr, zum Sasonstart und zum Saisonende. Auf der Urlaubsrückfahrt, Wasser ablassen, Strom von der Pumpe abgeklemmt und alle Hähne offen lassen. Das hat bisher immer gereicht, zumindest dort wo wir bisher hingefahren sind.

    Ich meinte zu hause!

  • ..................soooooo und jetzt nur mal aus Interesse.........................

    Was macht ihr eigentlich,wenn Ihr aus dem Urlaub oder von einer Langzeitreise zurück nach hause kommt?

    Wird dann auch die gesamte Wasserverbrauchsanlage gereinigt?


    ..........nur so aus Interesse oder auch als Anstoß zum nachdenken..........

    Da ich zu Saisonbeginn mit Danclorix desinfiziert habe, lasse ich zu Hause da Wasser ab, puste die Leitungen leer, vor der nächsten Fahrt fülle ich Wasser auf, Pumpe den Tank über die Hähne leer und dann wird für die nächste Reise wieder Wasser aufgefüllt, aber nur so viel , dass ich auf die 80 kg Stützlast komme , meist so zwischen 10-20 Liter .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Da ich zu Saisonbeginn mit Danclorix desinfiziert habe, lasse ich zu Hause da Wasser ab, puste die Leitungen leer, vor der nächsten Fahrt fülle ich Wasser auf, Pumpe den Tank über die Hähne leer und dann wird für die nächste Reise wieder Wasser aufgefüllt, aber nur so viel , dass ich auf die 80 kg Stützlast komme , meist so zwischen 10-20 Liter .

    Leeeeeeeeuuuuuuuute ich meine " zu hause " in eurer Hausinstallation von der Wohnung oder vom Haus!

  • Leeeeeeeeuuuuuuuute ich meine " zu hause " in eurer Wohnung/Haus!

    Nö, da lasse ich 10-15 Liter Wasser wegfliessen, bis das Wasser wieder richtig kühl ist. Die Wasseranlage im Haus ist auch nicht mit der Wasseranlage im WW vergleichbar.

    Im Haus keine hohen Temperaturen, keine Berührung mit der Aussenluft und in der Hausanlage in den Rohren ist es absolut dunkel.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • In den Tank im WW hat man zwangsläufig einen Eintrag von Keimen, der Tank ist belüftet, also kommt Luft von außen rein, die Schläuche und die Gartengieskanne sind auch nicht unbedingt keimfrei.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Nö, da lasse ich 10-15 Liter Wasser wegfliessen, bis das Wasser wieder richtig kühl ist. Die Wasseranlage im Haus ist auch nicht mit der Wasseranlage im WW vergleichbar.

    Im Haus keine hohen Temperaturen, keine Berührung mit der Aussenluft und in der Hausanlage in den Rohren ist es absolut dunk

    Naja,ganz so einfach ist es nun auch nicht.

  • Ich meinte zu hause!

    Hier geht aber um Wohnwagen, ist ja auch ein Wohnwagenforum. ;)


    Ansonsten, Nix! Was sollte ich da machen? Die Wasserversorgung hängt am öffentlichen Netz und darum kümmert sich die Wasserwirtschaft.

    Ach ja stop, Wir haben ja noch einen 300l Boiler fürs Haus. Da wird einmal die Woche das Wasser auf 75Grad hochgeheizt und regelmäig die Opferanode gewechselt. Einmal im Jahr oder wars 2x? Werden Wasserproben genommen, bisher ohne Befund.

    Achtung, meine Beiträge können durchaus Spuren von Ironie enthalten! 8o

  • und regelmäig die Opferanode gewechselt. Einmal im Jahr oder wars 2x? Werden Wasserproben genommen, bisher ohne Befund.

    die Opferanode habe ich direkt entsorgt und gegen eine Fremdstromanode getauscht.

  • Lieber Jarni1955,wenn deine Wasserverbrauchsanlage in deinem zu hause recht einfach gehalten ist,dann ist es auch ok.

    Es gibt aber einige Facetten und Gegebenheiten in der Hausinstallation,die ebenso Gesundheitsgefährdungen hervorrufen können!

    Ich wollte auch einfach nur mal aufmerksam machen,das bei unserem " Hobby " dem Wohnwagen irgendwie alles mögliche gemacht wird und zu hause in der Hausinstallation evtl. das eine oder andere nicht.So nach dem Motto Wasser kommt ja aus der Armatur.

  • Ach ja stop, Wir haben ja noch einen 300l Boiler fürs Haus. Da wird einmal die Woche das Wasser auf 75Grad hochgeheizt und regelmäig die Opferanode gewechselt. Einmal im Jahr oder wars 2x? Werden Wasserproben genommen, bisher ohne Befund.

    Siehst du,das meinte ich!Also macht sich bei euch jemand Gedanken und kümmert sich! Perfekt!

    Und ja "das hier" ist ein WW Forum - das weiß ich.

  • Lieber Jarni1955,wenn deine Wasserverbrauchsanlage in deinem zu hause recht einfach gehalten ist,dann ist es auch ok.

    Es gibt aber einige Facetten und Gegebenheiten in der Hausinstallation,die ebenso Gesundheitsgefährdungen hervorrufen können!

    Ich wollte auch einfach nur mal aufmerksam machen,das bei unserem " Hobby " dem Wohnwagen irgendwie alles mögliche gemacht wird und zu hause in der Hausinstallation evtl. das eine oder andere nicht.So nach dem Motto Wasser kommt ja aus der Armatur.

    Was meinst Du mit einfach? Die Hauptleitung kommt ins Haus, dann sitzt dort die Wasseruhr, dananch ist eine Aufteilung des Haupstrangs, einmal zur Versorgung der Kaltwasserzapfstellen und ein Strang geht als Speiseleitung zum Brauchwasserkessel und von dort zu den Warmwasserzapfstellen. So oder so ähnlich wird jede Hausinstalltion aussehen. Das ist ein absolut geschlossenes System, wo innerhalb des Hauses keinerlei Keimeintrag möglich ist. Wenn Keime oder andere Verunreinigungen in das System eingebracht werden, dann kann das nur durch die öffentliche Versorgungsleitung passieren.

    Der Brauchwasserboiler fährt einmal in der Woche sein Legionellenprogramm und heizt das Brauchwasser entsprechend höher auf.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • ..................soooooo und jetzt nur mal aus Interesse.........................

    Was macht ihr eigentlich,wenn Ihr "aus dem Urlaub oder von einer Langzeitreise zurück nach hause kommt"?

    Wird dann auch die gesamte Wasserverbrauchsanlage(zu hause) gereinigt?

    Wir sind gerade von einer achtmonatigen Langzeitreisen zurück.

    Beim letzten CP habe ich den Tank zur Hälfte mit frischen Wasser gefüllt und DanKlorix hinzugefügt.

    In den Fahrpausen hab ich beide Wasserhähne geöffnet und ein, zwei Liter durchlaufen lassen.

    Zuhause, nach 350 km, alles abgelassen und zweimal mit Frischwasser gespült.

    Anschließend Zitronensäure in den Tank gegeben und mit Wasser aufgefüllt.

    Hähne geöffnet, so dass die Lösung in alle Leitungen und den Boiler kommt. Am nächsten Tag abgelassen, zweimal durchgespült - fertig.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Sorry , ich vergas noch die Opferanode/Fremdstromanode im Brauchwasserkessel, die hat aber nicht mit der Hygiene zu tun, sondern dient dem Korrosionschutz des Brauchwasserspeichers.

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Leeeeeeeeuuuuuuuute ich meine " zu hause " in eurer Hausinstallation von der Wohnung oder vom Haus!

    Da regelt es der Wasserversorger... Sind aber auch völlig andere Bedingungen.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • ..................soooooo und jetzt nur mal aus Interesse.........................

    Was macht ihr eigentlich,wenn Ihr "aus dem Urlaub oder von einer Langzeitreise zurück nach hause kommt"?

    Wird dann auch die gesamte Wasserverbrauchsanlage(zu hause) gereinigt?


    ..........nur so aus Interesse oder auch als Anstoß zum nachdenken..........

    Zum Ende der letzten Fahrpause

    • Pumpe aus,
    • alle Entwässerungshähne auf,
    • alle Hähne auf und
    • durch die Fahrbewegungen bis zum Entladen+Abstellplatz herausschütteln[tm] lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!