Knaus Südwind 500 PF / Heizung - Winterverhalten in Südeuropa

  • Hallo zusammen,


    wir stehen kurz vor unserer wichtigsten Entscheidung, dem Kauf unseres ersten Wohnwagens. Aufgrund mehrerer Faktoren (Grundriss u.a. hat es uns die tolle Bordküche angetan, Gewicht, Händlernetzwerk, Preis/Leistung) steht der Südwind 500 PF ganz oben auf der Liste. Es wird ein Neuwagen sein, Modell 2023 mit diversen Sonderaustattungen wie Klima, Mover, Dusch- und Gaspaket, Alko Schwerlastkurbelstützen, AL-KO AAA Bremium Brake und ein paar anderen sinn- und nutzvollen "Kleinigkeiten".


    Wir sind zu zweit und wollen damit ab Sommer auf große Tour gehen, vorher den Wohnwagen noch ein paar Wochen in Deutschland testen. Überwintern ist in Spanien angesagt und hier komme ich zum eigentlichen Punkt. Der 500 PF wird mit der Truma Vario Heat geheizt. Wie sind hier eure Erfahrungen vorallem im Winter? Da wir in Südspanien überwintern, werden wir hier nicht den Minusgraden ausgesetzt sein, aber es ist durchaus auch mal mit 5-6 Grad über Nacht zu rechnen. Gibt es sonst noch etwas, was bei diesem Modell zu beachten wäre?


    Im Voraus schonmal vielen Dank für eure Erfahrungen.

  • Kommt auf das Kälteempfinden und das Budget an.

    Der Knaus ist kein Winterwohnwagen, braucht ihr für Spanien aber auch nicht. Wenn das Budget dafür da ist, würde ich über eine elektrische Fußbodenheizung nachdenken. Heizdecken für die Betten sind auch nett, wenn es mal kühler wird und Sahnehäubchen wohl eine Alde-Heizung.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Kommt auf das Kälteempfinden und das Budget an.

    Der Knaus ist kein Winterwohnwagen, braucht ihr für Spanien aber auch nicht. Wenn das Budget dafür da ist, würde ich über eine elektrische Fußbodenheizung nachdenken. Heizdecken für die Betten sind auch nett, wenn es mal kühler wird und Sahnehäubchen wohl eine Alde-Heizung.

    Danke für deinen Beitrag, ein übermäßiges "Kälteempfinden haben wir nicht. Der Hinweis mit den Heizdecken ist gut, das wird insbesondere die Frau freuen, zwecks nostalgischer Romantik. (wobei ich da automatisch eher an Wärmflaschen denken muss). ^^ Haben aktuell ein sehr gutes Angebot, aber leider steht der Wohnwagen ohne Fußbodenheizung und Alde beim Händler. Letztendlich sollte also die Vario Heat auch ihren Job ordentlich machen? Habe bisher nie etwas von dem Modell gelesen und war daher etwas irritiert. Habe ich nun nachgeholt und denke, das sollte für Spanien ausreichend sein.

  • Fußbodenheizung

    Denke, der Begriff Heizung geht etwas darüber hinaus,

    was es eigentlich wirklich ist - Fußboden-Erwärmung trifft es eher.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • ... Da wir in Südspanien überwintern, werden wir hier nicht den Minusgraden ausgesetzt sein, aber es ist durchaus auch mal mit 5-6 Grad über Nacht zu rechnen....

    Nicht nur mal, sondern häufiger. Wir haben schon einige Male in Südspanien und Portugal überwintert. Man hat immer wieder längere Perioden, in denen die Nachttemperaturen bei 3 - 6° C liegen, an vier oder fünf Tagen im Januar waren auch mal die Scheiben des Zugwagens zugefroren - bis 9:00 h hatte sich das jeweils erledigt.

    Tagsüber liegt man dann zwischen 12 und 16 °C.

    Bei unserem gut isolierten Fendt verbrauchen wir dann pro Woche eine 11 kg Gasfüllung Propan. Nachts steht die Heizung auf 17 °C, meine BEVA hat tatsächlich ein Wärmeunterbett von Beurer zur Unterstützung.

    :w Caramichel


    :0-0: - - - Langzeitreisende unterwegs - - - :0-0:

    ### 90 Jahre später ... Nix gelernt ###

  • Nicht nur mal, sondern häufiger. Wir haben schon einige Male in Südspanien und Portugal überwintert. Man hat immer wieder längere Perioden, in denen die Nachttemperaturen bei 3 - 6° C liegen, an vier oder fünf Tagen im Januar waren auch mal die Scheiben des Zugwagens zugefroren - bis 9:00 h hatte sich das jeweils erledigt.

    Tagsüber liegt man dann zwischen 12 und 16 °C.

    Bei unserem gut isolierten Fendt verbrauchen wir dann pro Woche eine 11 kg Gasfüllung Propan. Nachts steht die Heizung auf 17 °C, meine BEVA hat tatsächlich ein Wärmeunterbett von Beurer zur Unterstützung.

    Danke für den Tipp, werde ich mir mal anschauen, das Wärmeunterbett. Was für eine Ausführung nutzt ihr da?

  • Wir standen vor 2 Jahren 3 Nächte Anfang März an der Ostsee. Da waren draußen so -4 Grad nachts. Vorher habe ich zwei Steckdosen an unseren Einzelbetten nachgerüstet und zwei Heizdecken angeschafft. Die waren sehr gut und wir konnten nachts sogar auf die Truma 5002 verzichten. Die Betten lassen sich damit prima vorheizen. Gestört hat nur der kalte Fußboden. Da wäre eine Fußbodenheizung schön. Grundriss abhängig wird unser Bad auch schlecht geheizt (weil am Ende des Heizstranges). Da und auch gegen die Fußkälte hilft ein kleiner elektrischer Keramik-Heizlüfter.


    Ich hätte zwar ein Winterpaket zubuchen können, aber wir sind keine Wontercamper und für "mal" wäre die Investition zu teuer.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Die Truma war für uns ein Grund,unseren Knaus komplett neu und mit Alde zu bestellen.

    Ich finde die 5002 eine Krankheit,keine Heizung (nix für ungut,meine Meinung) da helfen auch keine Ultra Heat oder sonstige Erweiterungen.

    Wenn ich kaufe,dann ab Truma 4 (ja ich weiß,gibt es nicht für den SW) Oder eben die Alde.

    Kann ja sein,dass man im Winter mal nicht in Südspanien steht.

  • Kann ja sein,dass man im Winter mal nicht in Südspanien steht.

    Nö. Ansich nicht.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Fußbodenerwärmung ist meiner Meinung nach viel wichtiger gegen das Kälteempfinden als ob jetzt eine Heizung X gegenüber Y 10% "besser" heizt, zumindest in der von dir beschriebenen Nutzungsregion. Denn mit "Kälte" hat das für mich nichts zu tun! ;)

  • Nochmal vielen Dank für eure Ratschläge und Tipps, haben uns nun für einen Tabbert da Vinci 490 TD entschieden, also gegen das Heckbad.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!