Kondenswasser Holz gammelt

  • Hallo,


    an dieser Stelle sammelt sich bei uns immer das Kondenswasser über den Winter (siehe Bild), wobei das eigentlich schon durch den Vorbesitzer war, wie bekommt man das Teil wieder schick? 🙈🙈 Ist ein Hobby 545 und die Ecke ist Vollholz, als Ersatzteil gibt es die glaube ich nicht.


  • Da wird nur Abschleifen helfen, bis die Wasserflecken im Holz rausgeschliffen sind, ganz wird man es nicht wegbekommen .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Das komplette Teil oder nur die Stelle unten? Und mit was versiegeln, damit ich dann auch den Farbton wieder treffe

    Wenn dann musst den Lack vom ganzen Teil runternehmen, Farbton sieht nach Buche aus. Es wird schwierig werden den gleichen Farbton zu treffen. Am Ende würde ich eine Schicht Bootslack ( klar) aufbringen, der schützt sehr gut gegen Feuchtigkeit. Um zukünftig neues Kondenswasser an der Stelle zu vermeiden , würde ich ein PC Lüfter so platzieren , dass er die Luft dorthin bläst .

    Gruß Jürgen

    Freiheit ist der Zwang sich zu entscheiden und Idealismus ist schön, aber Realismus ist oft praktikabler


  • Und mit was versiegeln, damit ich dann auch den Farbton wieder treffe

    Da gibts was von CLOU, das nehmen Profis auch.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Am besten das ganze Teil ausbauen, komplett abschleifen (K180 als Schlussschliff) und anschließend mit einem 1K oder 2K Möbellack lackieren. Wenn Du Dir das selbst nicht zutraust, dann bring das Teil zum nächsten Schreiner. Es handelt sich hierbei um Buche, was aber völlig irrelevant ist.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Da gibts was von CLOU, das nehmen Profis auch.

    das ist so wie wenn Du einem Hobbykoch, welcher eine Suppe kochen möchte, sagst: "nimm was von Maggi, das nehmen die Profis auch."


    Komplett sinnfrei! Clou hat ca. 1000 Produkte, vom Holzöl über Wachsstäbe bis hin zu Beizen oder Schellack, sowie Reiniger und Schleifpapier!

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • Außerdem würde ich nach dem Grund für den Niederschlag des Kondenswassers suchen.

    Ansonsten machst Du dir die Arbeit umsonst.

  • Ich gebe Pegasus75 recht, denn ich würde auch als erstes nach der Ursache suchen.

    Ich könnte mir vorstellen, dass an der Stelle die Eingangstür nicht ganz dicht ist und dort feuchte Luft einströmen kann.

    Da würde ich mal die Dichtung kontrollieren.


    Ich würde auch das ganze Eckteil abbauen und zunächst mit Schimmelex bearbeiten, denn gesund sieht das Teil nicht aus.

    Danach entweder zum Tischler und mir eine neue Ecke anfertigen lassen, oder das Teil mit einer anderen Farbe neu streichen.

    Den gleichen Holzton zu treffen, dürfte eher schwierig sein.

  • Das soll nur von Kondenswasser kommen; und dann noch so weit "im Raum" und nicht an der kalten Außenwand? Und die direkt anschließenden Holzteile haben nix?

    Wie sieht das denn von innen im Schrank aus - ist da vielleicht mal was ordentlich ausgelaufen und dann auf dem Schrankboden in die Stirnseite dieser Massivholz-Verkleidung gekrochen?


    Wie auch immer, wenn es jetzt völlig trocken ist könnte man auch eine (Dekor-)Folie aufkleben. So muss das Teil nicht komplett ausgebaut werden zum bearbeiten / lackieren o.ä.

    Dann z.B. ganz anders mit Blumenmuster o.ä., was dann auch an der Seitenwand weitergeführt werden kann - so das es aussieht wie gewollt ;)

  • Kondenswasser aus der Luft halte ich für unwahrscheinlich. Es sieht aus, als wäre der Schrank über der Küchenzeile. Wenn ja ist Wasserdampf vom Kochen am wahrscheinlichsten. Wenn die Ecke vorher schon durch eine im Schrank ausgelaufene Flüssigkeit geschädigt war, ist sie für Wasserdampf empfindlicher. Auf Alle Fälle erst Ursache erkunden und beheben und dann verschönern.

    :0-0: Ab Juli 21 Knaus Südwind 540 UE 60y E. Zugfahrzeug VW Arteon TDI

  • Komplett sinnfrei!
    Clou hat ca. 1000 Produkte, vom Holzöl über Wachsstäbe bis hin zu Beizen oder Schellack, sowie Reiniger und Schleifpapier!

    Mein Hinweis auf die Fa. CLOU war mehr als Tipp gedacht, mit welchen Produkten man sich beim Gang in den Baumarkt beschäftigen könnte, falls man diese noch nicht kennt.


    Jetzt bin ich jetzt mal sehr gespannt auf Deine Tipps - als Lehrer / Tischlermeister kannst Du sicher besser helfen. Laien (wie ich z.B.) lernen gerne dazu.

    Vor allem mit Hinweisen, welche spezifischen Produkte verwendet werden können,

    um zu einer Lösung für das Problem des TE zu kommen.


    Oder hast Du ihm eine PE geschickt?

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Wenn es Kondenzwasser ist, dann gibt es einen Grund und der ist mangelnde Belüftung. Ist bei eurem Wohni keine Zwangsbe- bzw. Zwangsentlüftung verbaut oder irgendwie versperrt? Dann für Belüftung sorgen oder Entfeuchter aufstellen.

    Reparieren macht erst Sinn, wenn die Ursache gefunden und beseitigt wurde, da es auch kostenintensiv ist.

    ******************************************

    Viele Grüße
    Ritchie, der Elfte


    Auf in den Norden.. ..
    Vi älskar Sverige :0-0:

    Lyckligare i Sverige igen

    Rollendes Quartier: LMC Dominant 550 E 2,5

  • Wie auf dem Foto ein wenig zu "erahnen" ist, scheint sich die Schadstelle über der Kochecke zu befinden. Falls dort regelmäßig gekocht wird, ist anzunehmen, dass dort Wasserdampf-Schwaden entlang ziehen und sich dort Kondenswasser bildet.


    Jetzt wäre zu fragen, was genau "über den Winter" bedeutet?

    Steht da der WoWa unbewohnt und es wird nicht gekocht?

    Oder wird auch "über den Winter" im WoWa gewohnt und gekocht?

    ... nur, um die Ursache besser zu ergründen.

    :/

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Jetzt bin ich jetzt mal sehr gespannt auf Deine Tipps - als Lehrer / Tischlermeister kannst Du sicher besser helfen. Laien (wie ich z.B.) lernen gerne dazu.

    Vor allem mit Hinweisen, welche spezifischen Produkte verwendet werden können,

    um zu einer Lösung für das Problem des TE zu kommen.


    Oder hast Du ihm eine PE geschickt?

    einfach mal Beitrag #6 lesen. ;)


    Von welchem Hersteller der 1K oder 2K Lack kommt ist völlig egal, ob Wasser-, DD-, Acryl- oder PU-Lack ist für die Anforderung nicht von Bedeutung. Serienmäßig ist auf diesem Bauteil wahrscheinlich der einfachste und günstigste Lack drauf. Wichtig ist nur das hier keine Öle oder Wachse verwendet werden, da dies den Farbton verändern wird.


    Fehlt Dir nun noch irgendeine Information? :idea:

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

  • ich glaube übrigens auch nicht an Kondenswasser, eher an stehendes Wasser im Schrank, Wasserdampf vom Kochen (wie es Rüdiger schon vermutete) Oder es ist irgendwas von der Decke dort hin getropft. Warum soll ausgerechnet dort Luftfeuchtigkeit kondensieren?

    Die Ursache gilt es jedenfalls rauszufinden und abzustellen.


    Zu dem Farbton, wo sich hier viele Gedanken machen:

    Das Teil ist aus Rotbuche massiv, welches klar lackiert wurde.

    Wenn ich nun das Teil abschleife und wieder klar lackiere, wird sich der Farbton wenn überhaupt nur minimalst åndern, also definitiv weniger als der Unterschied zwischen diesem Massivholzteil und dem benachbartem Buchedekorteil und der unteren ABS-Kante.

    Gruß,
    V-W


    nein, ich hab nix mit Staubsaugern zu tun...

    Einmal editiert, zuletzt von vor-werk ()

  • Von welchem Hersteller der 1K oder 2K Lack kommt ist völlig egal, ob Wasser-, DD-, Acryl- oder PU-Lack ist für die Anforderung nicht von Bedeutung.

    Den Beitrag hatte ich gelesen, war allerdings etwas von den Begrifflichkeiten irritiert.

    Aber wenn Du schreibst, es ist völlig egal, dann nehme ich das auch als gegeben an.


    Jetzt sollte das auch mal vom TE umgesetzt werden, wobei ich das Folieren suboptimal finde.

    :w von Rüdiger aus dem Bayerischen Nizza
    | Nichts zu wissen versetzt einen noch nicht in die Lage die richtigen Fragen zu stellen. |

    Wer zu wenig Fehler macht, hat zu wenig ausprobiert.

    Zu viel Nachdenken ist wie Schaukeln.

    Man ist zwar beschäftigt, kommt aber kein Stück weiter.


  • Hallo,


    an dieser Stelle sammelt sich bei uns immer das Kondenswasser über den Winter (siehe Bild), [...] Ist ein Hobby 545 und die Ecke ist Vollholz, als Ersatzteil gibt es die glaube ich nicht.


    Im Winter immer ALLE Türen und Klappen offen lassen!

    Das sieht auf dem ersten Blick nicht unbedingt nach Kondensat aus...

    Wenn niemand darin haust, dann dürfte sich kein Kondensat bilden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!