Campinggaz, Cramer oder Fritz Berger

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, das Thema gabs schon oft, aber ich möchte trotzdem mal ne Meinung von Euch.


    Also ..... ich beabsichtige einen Koffergrill zu kaufen. Hier im Forum habe ich auch schon einiges darüber gelesen. Bei einem WoWa-Händler habe ich vor ca. drei Wochen einen Campinggaz-Grill aufgebaut auf dem Aussengelände im Vorzelt stehend begutachten können.
    Heute war ich wieder da, um nochmal zu schauen und war erschrocken, wie schnell so ein Campingaz-Grill vergammelt. Der Grill ist unbenutzt, aber durch das feuchte Wetter in letzter Zeit hat der Grill einiges an Rost angesetzt. Vor allem am Grillrost und auf der Fettauffangschale. Das zweite Thema ist, das die Fettauffangschale nicht viel dicker als drei Lagen Alufolie ist, so das man beim Reinigen Angst haben muss, die Schale zu verbiegen oder man amputiert sich die Finger beim Spülen an den dünnen Kanten.


    Ist das beim Cramer genauso? Wie ist die Qualität vom Fritz Berger Grill, der ja auch ein Cramer ist? Habt Ihr auch Rostprobleme und wie gut lässt sich der Grill reinigen?


    Welchen von den dreien würdet ihr empfehlen?


    Gruß vom Knut.

  • Hallo Knut,


    ich habe den berger Grill, und der ist wunderbar, vorallem weil es ein Cramer Grill ist.


    100% der selbe Grill, nur in einer anderen Farbe. Sogar das Typenschild im inneren ist das selbe, und von Cramer. Auch die Anleitung etc.


    Nur die aussenverpackung weist auf den Berger hin...


    Gammel habe ich da keinen dran, der Grill selber ist aus Edelstahl, und der Rost auch. Die Auffangwanne ist aus Alu.


    Lediglich der Koffer und die seitenteile ist "Pressblech" lackiert, und würde an den stellen wo der Lack fehlt auch sicher rosten... Bei mir bislang aber alles in Butter.


    Ich habe anfang der Saison vor der selben Frage gestanden, und mich aufgrund von aufbau/Qualität/Preis für den Cramer/Berger entschieden, als nächste alternative war der cadac auf der wunschliste. Da ich aber nur grille war mir da zu viel tamtam dabei...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Hallo,


    wir haben den angesprochenen Campinggaz Grill in der 3er Version.
    Den Grill haben wir für 25 EUR gebraucht in der Bucht erworben.


    Die Beine behandele ich nach dem Urlaub mit dem WW immer mit Neverdull.
    Die Auffangschale ist zugegeben dünn, hat ein paar Beulen bekommen, erfüllt aber ihren Zweck.


    Ansonsten haben wir keine Probleme in Sachen Rost, wobei wir den Grill abends ins Vorzelt holen und nicht draussen stehen lassen.
    Wir sind mit dem Grill vollkommen zufrieden. Hauptsächlich grillen wir eh mit Holzkohle.


    Grüße


    ad-mh

  • Kleiner Typ beim cramer grill etwas Wasser vor dem grillieren in die Alu Auffangwanne geben und das reinigen ist kein Thema mehr.


  • Kann Marcus nur zitieren, ich hab auch den FB Grill und es IST ein Cramer :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!