Dem Fendt aufs Dach steigen

  • Hi,


    habe mal ein Bild vom Dach unseres Wohnis gemacht. Da ist seit Juni doch einiges draufgekommen. Nächstes Wochenende holen wir ihn ab, dann wird auch das Dach gereinigt.


    Kann ich dem Fendt aufs Dach steigen?


    Lt Bedienugseinleitung wohl eher nicht. Aber nur abfegen wird nicht reichen, weil der Harz auch entfernt werden muss..... Um die Dachfenster komm ich ja von innen ran.


    Sonst denke ich mir, dass ich vielleicht mit Leiter hoch und dann auf Dach lehnen alle Ecken erreichen kann, besser wäre aber das Dach zu begehen.aber geht das?


    Didi

  • Wenn ich aufs dach geh, leg ich mir imer Bohlenb drauf, da wird das gewciht ja zum größten teil auf die leusten wirken, und halt vom durchbiegen ein bsichen so aufs dach, sollte aber nciht das problem sein, bin früher immer als kin auf dem Wohnwagen meiner Eltern mit Waschlappen rumgekrochen, da hatte cih meine 45kg schon, das machte dem dach nix.

  • ...
    Kann ich dem Fendt aufs Dach steigen?
    ...


    :w Hallo Didi!


    :evil: Einmal mit Sicherheit! ;)


    Spaß beiseite. Meines Wissens nach sind die Fendtdächer nicht begehbar. Mußt also mit der Leiter auskommen!


    Grüße Teddy! :w :w :w

  • nein, definitiv NICHT begehbar...
    habe ich beim tausch der dachluken gemerkt.
    ich nehme zum reinigen immer ne hohe leiter und nen schrubber mit reiniger zum vor reinigen
    dann strahler hinterher und nochmal den schrubber...
    allerdings ist DAS ein dach, wie es noch nie gesehen habe...es lebe der festcamper ;)

  • Hallo Currywurst,




    das Dach ist nicht begehbar. Wie Teddy schon geschrieben hat, würde ich das mit der Leiter machen. Sollte aber eine Leiter


    sein die seitlich nicht kippen kann, wäre schade wenn man sich nee Beule mit der Leiter machen würde! ( alles schon vorgekommen)! :xwall:


    Ich reinige mein Dach auch von der Leiter. Nehme den Hochdruchreiniger (mit Reinigungsmittel) der mit einer Rotationsbürste und einer Verlängerung (vom


    Stab) leicht über die Mitte vom WW reicht. So kann man von links und rechts das Dach problemlos reinigen. Stelle beim reinigen den WW


    immer bei der Deichsel erhöht auf, dann rinnt das Wasser gleich nach hinten ab. Rückwand wird dann zum Schluß gemacht! :ok




    Gutes Gelingen


    :w


    Tom..

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom.. ()

  • Tom


    hat das einen Grund dass du den Wowa immer an der Deichsel erhöhst? Ich habe meinen immer am Heck erhöht und die Deichsel recht tief so dass das Wasser nach vorne abläuft. Ergibt sich bei mir halt so da das Gelände auf dem der Wowa steht ganz leicht nach vorne (zur Deichsel hin) abfällt und ich deshalb automatisch ein wenig Gefälle nach Vorne habe.


    Ach so, das Dach des Fendt ist definitiv nicht begehbar, ich nehme auch immer eine Leiter und eine Rotationsbürste mit Verlängerungsgriff, das geht prima.

  • Also Leute


    Das Fendt Dach ist genauso gut/schlecht begehbar wie jedes andere auch. Ihr meint vielleicht, weil das Blech nicht verklebt ist, hält es nicht soviel aus. Falsch, dafür ist das Dach knappe 2 cm dicker, und dadurch wieder stabiler, wie herkömmlich verklebte Dächer anderer Hersteller.


    Also, da kann man genauso drauf, wie auf andere auch. Man sollte halt die Nähe der Luken meiden, aber das merkt man schon beim Laufen.


    Gruß Kurt

  • Ich kenne nun zwar den genaue Aufbau der Dächer nicht, allerdings mit ein wenig Ahnung von statischen Zusammenhängen würde ich aus Dichtigkeitsgründen von einem Begehen abraten. Es ist vollkommen egal, wie dick das Dach ist, wenn die beiden Schalen Aussen- und Innenseite nicht statisch verbunden sind, trägt kein Sandwich, sondern höchstens jedes Teil für sich. Und einen 110 kg-Mann wird es wohl nicht ohne Dellen wegstecken, ein 45 kg Leichtgewicht wohl schon.


    Ich bin unserem noch nie zu nahe gekommen, man kommt überall mit der langen Bürste bequemer hin. Fast alle Waschanlagen haben Sonderwaschplätze für Wohnmobile sogar mit entsprechenem verfahrbarem Podest...fürs Grobe müsste dies mit einem guten Reinigungsmittel auch reichen.

  • Hallo Schwarzwälder,


    zu deiner Frage. Hat keinen bestimmten Grund, dass ich die Deichsel erhöhe. Das Gelände ist aber zur Deichsel schon


    leicht ansteigend und so bevorzuge ich, dass das Wasser dann auch nach hinten abrinnt.



    Liebe Grüße


    :w


    Tom..

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!

  • @ tuku: ... ihr meint vielleicht, weil das Blech nicht verklebt ist ...


    Habe gerade eine Werksbesichtigung bei Fendt hinter mir und kann dazu folgendes sagen: Die Dächer bei Fendt sind genauso mit Hochdruck verpresst, wie bei anderen Herstellern. Ausnahme: Frankreich. Für diesen Markt, wo Fendt die führende Marke ist, wird das Aludachblech lose montiert. Nach Aussage des Werksmitarbeiters wird das von der Hauptkundschaft in Frankreich, dem fahrenden Volk, so gewünscht. Auch werden z. B. Panoramafenster (Verandafenster) eingebaut und die Frankreichwagen haben keine Toilette, aber eine hohe Duschtasse, in der der Nachwuchs am Abend gebadet werden kann.


    Gruß :w
    radpedaleur

  • Ich schrieb das nur, weil ich das als Begründung der negativen Antworten vermutete.


    Ich weiß schon, dass Fendt jetzt, also seit ein paar Jahren, die Dächer auch verklebt. Hat er aber halt jahrzehntelang anders gemacht.


    Wie dick ist denn dann jetzt das verklebte Dach ?


    Gruß Kurt

  • Hallo Currywurst


    Natürlich kanst Du auf dem Dach laufen da das Dach in Sandwich Bauweise hergestellt wurde ,also verklebt.


    Trette nur nicht zu nah an Dachausschnitte wie Dachluken etc


    :love: M.f.G. :thumbup:


    :prost: sachsenclaus :ok

  • :anbet: Hallo und vielen Dank für die vielen Tipps. :anbet:


    Ich werde mal am WE mit langer Leiter , viel Wasser und Bürste dem Dreck mal auf die Sprünge helfen. Wie gesagt, die Nadeln kleben durch den Harz einigermaßen fest.


    Wir sind keine reinen Festcamper, aber auch Autobahntempo hat nicht viel geholfen. Über das Ausmaß der Verschmutzung war ich allerdings auch leicht erschreckt. :S


    Danke Didi

  • Hallo,


    hab mir eine große Styrodurplatte 8 cm dick organisiert, in zwei Teile geschnitten und die als Unterlage genommen. Bin aber damit nur am Rand entlang gerutscht. Alles ohne Probleme. Geht super.


    Hab später dann aber die Luxusversion mit einer Alusprossenleiter bevorzugt. Rohrisolierungen an der Leiter angebracht, damit der Woni nicht zerkratzt wird.


    Zum Waschen ist die Leiter super.


    Gruß


    Tom

  • Hallo Woni,


    danke für den Tipp mit Sprossenleiter und Rohrisolierung. :anbet::anbet: Ich denke, so mache ich es auch :thumbup: . Am Samstag gibt es Dachmassage :D


    Didi


  • Hallo Currywurst,



    Habe eigentlich eine Stehleiter gemeint, dann braucht man die Leiter gar nicht an den WW anzuzlehnen. Glaube so wird man weniger Nass!



    Liebe Grüße


    :w


    Tom..

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!

  • Hi,


    heute war Fendt (Dach) Waschtag. Erstmal vielen Dank für die Tipps.


    Zuerst habe auf das Dach geschaut und siehe da, da ist ja noch einiges dazugekommen . Dabei habe ich festgestellt, dass die Leiter ruhig höher sein könnte, also werde ich doch den Stiel gebrauchen müssen.


    Dann, so wie Tom beschrieben, Deichsel nach oben, dass das Wasser schön ablaufen kann. Ich habe dann an einen Haushaltsstiel ein Abzieher mit weicher Gummilippe gesteckt und die Nadeln runtergeschoben . Darunter war eine feuchte schlieriger Film, an einer Ecke unter dem Baum war Harz.


    Ich habe dann Wassereimer gefüllt und mit ein bisschen Autoshampoo und Schwamm gewischt, immer mit ordentlich Wasser. Leider hat mein Nachbar die Saison schon abgebrochen :xwall: , bei Ihm hätte ich ein Gartenschlauch anschließen können, bis zur Wassersäule hat mein Schlauch leider nicht gereicht.


    Da ich bis zur Mitte des Daches nicht kam, habe ich das Meiste durch die Dachfenster wegwischen können. Dort wo ich auch von dort nicht hinkam, habe ich mit dem Stiel und Hader gewischt.


    Dann habe ich am Bug den Frischwasserkanister(Da kein Schlauch) hingestellt, Hahn auf und mit klarem Wasser alles nachgewischt


    Die Seitenwände alle mit dem Schwamm abgewischt, Heck und Gaskasten gesäubert, die Acrylfenster mit klaren Wasser gewischt und fertig
    Leichte graue Regenspuren sind noch an den Rundungen zu sehen, auch die Harzspuren in der Ecke sind teilweise noch sichtbar. Diese werde ich nächste Woche mit Caravanreiniger bzw. Regenstreifen Ex behandeln. Harzreiniger habe ich auch schon gesehen. Dann wird abgecampt und der Wagen geht Sonntag zu uns nach Hause, vielleicht Kärcher ich ihn noch mal vorsichtig.

    So und jetzt trinke ich ein Bier mit mir :prost:
    Didi

    2 Mal editiert, zuletzt von Libero ()

  • Hallo Didi,


    hast ja super hingekriegt. :ok:ok
    Ein Tipp von mir: die Fenster nicht immer blitze plank machen, nur auch mal abspühlen genügt. So sparst du dir viele kleine Kratzer.
    Am besten gehts immer mit viel fliesendem Wasser ( Schlauch)
    Habe übrigens ein Super Mittel gegen Kratzer gefunden, kann dir aber momentan nicht den genauen Namen sagen!
    Harz geht auch mit Butter oder Margarine weg, dannach mit Politur darüber und schon ist alles wie neu. :anbet:



    Gute Heimfahrt und alles Gute
    :w
    Tom..

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!

    Einmal editiert, zuletzt von Tom.. ()

  • Ein Tipp von mir: die Fenster nicht immer blitze plank machen, nur auch mal abspühlen genügt. So sparst du dir viele kleine Kratzer.
    Am besten gehts immer mit viel fliesendem Wasser ( Schlauch)
    Habe übrigens ein Super Mittel gegen Kratzer gefunden, kann dir aber momentan nicht den genauen Namen sagen!
    Harz geht auch mit Butter oder Margarine weg, dannach mit Politur darüber und schon ist alles wie neu.


    Hi Tom,


    wie dass Dach, habe ich auch zum ersten mal geputzt. Also grossen, weichen und neuen Auto-Schwamm genommen und mit viel klaren Wasser abgewaschen. Hast du Erfahrungen mit den spetiellen Acrylglasfenster-Reinigern, die es gibt?.


    Dass mit der Butter probiere ich mal. Danke :w


    Didi

  • Hallo Didi,


    leider kann ich dir mit den speziellen Acrylglasreinigern nicht weiterhelfen, da ich immer nur
    schonendes Haarschampon genommen habe. :ok Mit weichem Lappen werden die Fenster trockengerieben und
    danach mit Autopolitur polieret, so habe ich meine Fenster immer schön glatt bekommen und der Schmutz
    geht das nächste mal wieder sehr gut ab. :ok


    Übrigens in dem Zug poliere ich auch gleich die Stellen an denen gerne die Regenstreifen vorkommen!! :prost:



    Lieben Grüße
    :w
    Tom..

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!