Campingkocher CAGO GAS JV-03, JV-02, JV-04

  • Hai Leute,




    schreibe heute mal einen Erfahrungsbericht über meinen neuen Campingkocher.


    Nachdem mein zwei Flammenkocher viele Jahre problemlos funktioniert hat (und immer noch funktioniert), hab ich mir jetzt was neues gegönnt. Schon länger hatte ich mit einem Kandidaten geliebäugelt und hab dann in der 3-2-1 Bucht zugeschlagen. Für 126 € inkl. Versand kam der JV-03 von CAGO GAS zu uns. Da ich wusste, das die Kiste richtig Power hat, hab ich den 10 stufigen Gasregler 25-50 mbar montiert. Irgendwo hatte ich gelesen, das obwohl mit 30 mbar angegeben, er auch mit 50 mbar problemlos läuft. Auf dem alten Kocher brauchte ein Topf Kartoffeln Ewigkeiten bis er kochte. Außerdem hatte ich immer das Problem, das eine große Pfanne und ein Topf nicht auf den Kocher passten. Das hat sich mit dem neuen Kocher geändert. Auf dem JV-03 kriegt man problemlos zwei große Pfannen oder Töpfe untergebracht. Bei 50mbar und Vollgas kochten die Kartoffeln für vier Personen innerhalb weniger Minuten. Aber was noch besser ist, dass sich mit dem JV-03 hervorragend Woken läßt. Auf der rechten Flamme, die in der Mitte noch einen zusätzlichen Brenner hat, lassen sich zwei Mann Portionen prima zubereiten. Nach kurzer Zeit glüht sogar der Wokboden. Also genug Hitze fürs Camping Woken. Die gebratenen Nudeln mit Huhn (Nummel siebenunddleizig etwas schalf mit Huhn) waren hervorragend gelungen und wurden lestlos vellputzt. Einen Nachteil möchte ich nicht verschweigen. Für die Zubereitung von Milchreis oder so eignet sich der Kocher nicht, weil er auch bei 25 mbar und auf kleine Stufe gedreht noch gut Power hat. Aber wenn Mann oder Frau einen Kocher sucht der richtig Dampf hat, ist er/sie bei der JV Baureihe von CAGO GAS richtig. Hab momentan keine Bilder vom Kochen. Deshab hab ich ihn mal schnell auf die Deichsel gestellt und geknipst.




    Link: http://www.cago.de/shopdisplay…=282750&cat=Campingkocher




    Gruß




    Frank

  • Mittlerweile habe ich den Kocher gut drei Jahre im Einsatz und kann ihn nur wärmstens empfehlen. Im ersten Beitrag hatte ich geschrieben, dass es problematisch ist Sachen wie z.B. Reis zu kochen. Dafür habe ich mir eine TRUKA Sicherheitskochplatte geholt und damit ist es auch kein Problem mehr Reis zu kochen. Bei den aktuellen Modellen steht, dass sie mit 30/50mBar ohne Umbau betrieben werden können. Da die Fotos im ersten Beitrag verschwunden sind, füge ich sie noch mal ein.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,
    bist Du immer noch zufrieden mit dem Kocher?
    Will mir auch so einen kaufen.
    Gruß Michael aus Mannheim

  • Hallo Michael,


    hab das gute Stück nach wie vor im Einsatz und werde den auch nicht mehr hergeben. :ok   :ok   :ok


    Gruß


    Frank

  • Anbei noch ein paar Bilder des Kochers beim Wokken (40cm Wok):





    Gruß


    Frank

  • ....ich mag den auch gerne, geb den auch nicht mehr her. Würde allerdings den mit der dritten Flamme nehmen, die ist kleiner und eignet sich gut für den Espressokocher

  • Hallo Zusammen,
    habe den JV-03 auch schonn jahrelang im Einsatz.
    Bin aber auch ausgesprocherner Wintersaisoncamper. Hat von Euch einer einen Tip wie ich das Teil im Winter einigermassen zuerverlässig abdecken kann?
    Es nervt mich nämlich immer den Kocher aus 20cm Neuschnee zu befreien. Hatte mir schon eine Hülle von Weber Grills überlegt, aber die sind irgenwie zu gross.
    Mein Kocher steht im Winter fast ausschliesslich vor dem WOWA, also kein Vorzelt o.ä.


    Grüsse aus Freiburg,


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    entweder vom Schlosser oder selber eine Abdeckung aus Alu/Edelstahl abkanten lassen oder ein Stück LKW Plane besorgen und passend nähen/kleben.


    Gruß


    Frank

  • Hallo,


    Bin im Begriff mir diesen Kocher zu kaufen.


    Dieser Erfahrungsbericht hat maßgeblich dazu beigetragen, vielen Dank!


    Was mich noch interessieren würde, wie sie Rückseite anschlussmäßig aussieht?

    Gruß aus dem Berchtesgadener Land


    Daniel


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Sprinter 319 + Dethleffs Eighty 540 TB........es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Schau dir mal ein Stück weiter oben die Bilder vom Wocken an. Auf dem ersten Bild siehst du die Rückseite.


    Gruß


    Frank

  • Hallo Frank,


    danke,


    jetzt geht's:)


    am Ipad konnte ich diese Bilder nicht anschauen, hier in der Arbeit auf dem Rechner funktionierts.


    Was mir noch nicht klar ist, ob da ein Rohr raussteht oder ein Gewinde?


    Danke für Deine Mühen:)

    Gruß aus dem Berchtesgadener Land


    Daniel


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Sprinter 319 + Dethleffs Eighty 540 TB........es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Ist ein Gewinde. Wir haben den dreiflammigen Kocher.



    @ blackhuski


    Nimm doch ein Stück Wachstuchtischdecke zum Abdecken.

    Grüße von Geli :w


    Ich war dabei:


    Treffen der Oberpfalz-Camper, Pielenhofen 5/2014,5/2015
    Stammtisch Augsburg 04/2014, 07/2014, 10/2014, 4/2015,7/2015, 1/2016, 11/2016, 4/2018



    Kratzmühle 2014, neues Kratzmühltreffen 10/2015

  • Danke, dann werd ich mir noch einen 90 Grad Winkel mitbestellen.

    Gruß aus dem Berchtesgadener Land


    Daniel


    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Mercedes Sprinter 319 + Dethleffs Eighty 540 TB........es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit

  • Hallo zusammen,


    habe mir auch den Cago geholt sitze gerade in Kroatien und wollte was kochen.
    Ich habe den Kocker an der 30 mbar Steckdose vom Wohnwagen angeschlossen
    und gezündet. Er geht zwar an aber die blaue Flamme kommt auf keiner Seite und alles dauert ewig. ?(
    Jetzt habe ich gesehen das man auf der Unterseite ein Blech für den Lufteinlass in verschiedenen
    Positionen drehen kann.
    Auf welche Einstellung hast du die Bleche?


    Danke schon mal im Voraus


    LG Alex

  • Müsste ich heute Abend mal nach schauen.


    Gruß


    Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!