Wohni leerräumen?

  • haben den Ww erst seit 3 Wochen. Wir haben damit bisher noch keine Reise unternommen, da wir bisher nur mit Schönheitsreparaturen beschäftigt waren. :xwall: Werden es im neuen Jahr aber direkt nachholen. Unsere Frage :?:


    Räumt ihr nach jeder Fahrt den Ww leer, wie z.B. Geschirr, Handtücher Utensilien, usw :?: Oder macht ihr das nur zur Überwinterung :?: Wenn ja, was sollte raus und was kann drin bleiben :?:


    Schon jetzt Danke für eure Ratschläge :ok

    Viele Grüsse aus der Eifel :w :0-0:


    Alexander

  • Hallo
    Wir fahren im Winter nicht fort.
    Es bleibt alles drin, außer Lebensmittel.
    Über Winter liegen auch Stühle und Tisch im Wagen, die sonst bei der Fahrt im PKW sind.
    Der WW steht bei uns am Haus unterm Carpoort.
    So haben wir die Gelegenheit immer mal reinzuschauen und die Dachluken, zweck Lüftung aufzulassen.
    Es gibt hier bestimmt verschiedene Meinungen.
    Muß schauen, was für euch das Beste ist.

  • Wir rämen nur verderbliche Sachen aus. Sonst wird das nämlich nichts mit spontanen Touren!


    Im Winter fahren wir nicht, dann räum ich auch den Fernseher und die Seifensachen raus. Geschirr und ein paar Handtücher bleiben drin!


  • Servus,
    genauso halten wir es auch :ok


    Grüsse
    Hans Jürgen

    WbfdzeR
    Ich bin Wohnmobilfahrer und das ist gut so :-) 

  • Hallo,


    wir räumen auch nur verdebliche Sachen raus.


    Geschirr, Stühle usw. bleibt alles drin.


    Kleidung kommt eh immer vor jeder Fahrt neu rein und das Bettzeugs wird im Frühjar rausgeholt und dann Gewaschen.


    Aber wie Hannibal schon geschrieben hat, jeder macht es anders :D

  • Holt ihr denn im Winter auch Matraze und Polster aus dem Wohnwagen?

    Viele Grüsse aus der Eifel :w :0-0:


    Alexander

  • Hallo Alex,


    es bleibt alles drin, bis auf wasser und verderbliches... Auch matratzen etc...


    Wichtig ist noch die Nutzung anzusehen... Wenn du den WW einfach nur hinstellst, und dann nicht mehr betrittst, dann ist es eigentlich das "beste", denn dann herrscht den ganzen winter über ausgeglichenenes Klima im WW, und kalte luft hat keine feuchtigkeit...


    Problematischer ist die Nutzung die wir so machen, wir fahren auch im winter mind. 1x im Monat mit dem WW weg... Dabei ist es wichtig, den ww richtig zu belüften, d.h. matratzen kurz hoch ( wenn nicht eh gut unterlüftet ( bei mir kein problem, da der stauraum darunter ist) und mit allen luken auf die Luft komplett getauscht.. dann ist es im ww auch so wie draussen, und du hast kein problem mit schwitzwasser etc...


    Schimmel oder probleme gibt es IMHO nur, wenn du den WW alle paar tage "anheizt", nicht richtig lüftest, und dann wieder runterkühlen lässt...


    Mit der Methode von mir bzw. uns fahren wir seit jahren mit mehreren Kollegen los, und alle haben keine Probleme mit feuchtigkeit oder schimmel...Bei älteren WW ohne hinterlüftete schränke sollten diese auch noch leergeräumt werden, und die klappen aufgelassen werden. Bei einem WW mit hinterlüfteten Schränken hab ich selbst meine "cross klamotten" immer im WW liegen, und auch dort gibt es keinen ansatz von gammel oder schwitzwasser.. wichtig ist dabei ggf. noch, das der schrank nicht proppevoll ist, sondern tatsächlich um die klamotten und die schrankbelüftung die luft zirkulieren kann......


    Hoffe geholfen zu haben...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • ich glaube auch nicht, wenn Du in Urlaub fährst das Du bis zu - 20°C in der Wohnung hast, oder? :thumbup: Mal im Ernst, ich dachte eher wegen der Feutigkeit oder so.

    Viele Grüsse aus der Eifel :w :0-0:


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    bis auf verderbliche Ware und Kleidung lassen wir auch alles drin. Die Polster bleiben drin. Allerdings lasse ich sie nicht einfach so liegen. Ich stelle sie hoch und lasse etwas Raum dazwischen, damit die Luft zirkulieren kann und es nachher keine Stockflecken gibt.


    Gruß


    Harald

  • Als die Matratzen auf dem abgesenkten Tisch lagen, hab ich alle Kissen wie zu einem Scheiterhaufen aufgeschichtet. So konnte Luft rankommen. Jetzt liegen die Matratzen auf einem Lattenrost, da mach ich gar nichts mehr. Wie schon weiter oben geschrieben, jeder macht es anders. Ich finde, es ist wichtig, dass überall Luft rankommt und dass nichts einfrieren kann.


    :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

  • hallo,



    bei uns bleibt auch alles drinn bis auf Wasser, Lebensmittel, und diverse Kleidungsstücke.



    Es kommen sogar noch diverse Utensilien hinein, was ich vorher Urlaubsspezifisch ausgeladen habe, Im Sommer brauche ich keine Winterartikel und umgekehrt.


    Damit ich die Garage wieder Leer bekomme lade ich das alle in den Wohni.


    wenn ich den dann weg stelle, öffne ich alle Klappen und Schränke und stelle die Polster und Staukisten auf damit die Luft besser zirkulieren kann.



    grüße Jan

  • Hi


    wir haben unseren Wohni in einer trockener Scheune untergestellt ,wir haben ledeglich die Lebensmittel entfernt sowie den LCD TV (verträgt keinen frost) Ansonsten lassen wir alles drinnen . Da wir mit einem Cabrio den Wohni ziehen müssen Tisch und Sitzgelegenheiten mit in den Wohni ,der Stauraum ist gross genug (alle Teile aus ALU) um alles zu Verstauen zu können. Ausserdem haben wir das Fendt problem gelöst mit der Kopflastigkeit Leer ist der Wohni über 75 Kg am Kupplungskopf ! die Hecktoilette macht auch keinen grawierenden Faktor auch der Wassertank mit 60 Litern an der achsnähe ist auch nicht zuträglich zur entlastung. Ausserdem habe ich mir angewöhnt beim wieder einräumen erst einmal zu Prüfen was überhaupt drinn ist dann erst wieder zu kompletisieren denn mit den Jahren sammelt sich sonst allerhand überflüssiges an ! und man wundert sich warum der wohni so schwehr geworden ist. Ausserdem ist ein besuch einer geeichten wage angesagt lieber etwas zuhause lassen als bei einer Kontrolle abzuspeken . :motz:




    Im Cabrio kann ich im Kofferraum das komplette Vorzelt inkl. Teppich unterbringen (Brand Panorama mit Stahlgestänge) :0-0:

    BMW X3 Diesel mit über 200PS + Fendt 470 8o

    :0-0:


    wer Rechtschreibfehler findet darf sie uneingechrenkt selber Nutzen :anbet:

  • ich glaube auch nicht, wenn Du in Urlaub fährst das Du bis zu - 20°C in der Wohnung hast, oder? :thumbup: Mal im Ernst, ich dachte eher wegen der Feutigkeit oder so.


    Und dein Wohnwagen hat den ganzen winter die heizung an, oder was soll das nun???


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Bei uns kommen alle Lebensmittel, die Wäsche und der Fernseher raus.
    Das Wasser wird nur im Winter komplett entleert, im Sommer kommen Silberionen ins Wasser.
    Alles andere bleibt im Wagen.

  • Hallo Michael,


    danke für Deine Rückmeldung! Was meinst Du mit Silberionen, vielleicht zur Desinfektion ? :tongue:

    Viele Grüsse aus der Eifel :w :0-0:


    Alexander

  • Hi,


    bei uns bleibt auch alles drinn, außer Lebensmittel und Wasser. Wir machen trotz Hinterlüftung immer eine Klappe der Oberschränke auf, um eine richtige zZrkulation zu ermöglichen, ob es notwendig ist weiss ich nicht. Jeder wie er meint.
    Alle paar Wochen ist es ratsam zu lüften, auch kalte Luft nimmt Wasser auf, wenn auch weit weniger als warme. Außerdem ist es im Winter nicht immer so trocken kalt wie zu Zeit.


    Didi

  • Hallo Alex,


    ich räume den WW nicht aus. Die Bettwäsche wird im Frühjahr frisch gewaschen und wieder draufgezogen, die Kleidung wird vor jeder Fahrt neu in den WW gepackt. Lebensmittel werden bei uns im Auto in der Kühlbox transportiert und werden bei Ankunft auf dem CP in den Kühlschrank im WW gepackt.
    Das Vorzelt wird vor der Fahrt auf der Dachbox verstaut und das Gestänge bleibt im WW, die Stühle und der Tisch liegen im WW auf den Betten.
    Die Campingmöbel liegen auch im Winter dort und werden nicht seperat gelagert.


    Gruß Anja


    Unterwegs mit einem Ford Galaxy 1,9 TDI, am Haken ein Sterckeman 510 PE, 4 Kinder on Board und meine Rasselbande (2 Jack Russel) :0-0:

    Unterwegs mit einem Chevrolet Orlando 2,0 TDI, ein Sterckeman Evolution 510 PE am Haken


    Datteln 2010,Eschwege 2010,OWL Stammtisch No. 7 2010,1.NLTiN 2011 War Super!!! Ostern 2011 Böhmeschlucht War Super!!! 2. NORTH ROUTE (RUT) 2011War Super!!!

  • Bei uns wird es genau so gemacht, wie schon vielfach beschrieben.
    Aber eine Ausnahme:
    Die angefangene Flasche Kräuterlikör bleibt drin!
    Zur kommenden Saison erinnert sich meine Frau nicht mehr daran, damit ist das meine stille Reserve!
    Eberhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!