Welcher Innenanstrich?

  • Hallo zusammen!


    Wir haben uns einen 25 Jahre alten LMC Dominant 535 gekauft und würden gerne die Decke und die Wände streichen. Kann ich da mit normaler Wandfarbe drangehen? Oder sollte es ein bestimmter Lack/eine bestimmte Farbe sein?


    Vielen Dank vorab für eure Mühe.


    Gruß Mick

    Viele Grüße vom schönen Niederrhein,


    Mick
    _____________________________________________________________________________________________________________________

  • An dem Sturm der tausenden von Antworten und Ratschlägen aus dem Forum merkst Du, dass Du da eine Frage gestellt hast, mit der man nicht so furchtbar viel anfangen kann.
    Also im Prinzip kann man auf eine Wand oder Decke alles draufschmieren, die Frage ist nur, ob es sich mit dem Untergrund verträgt und vor allem, ob es draufbleibt auf die Dauer.


    Die Innenseiten von Wohnwagen sind normalerweise ein arg dünnes Sperrholz oder gar eine ebenso dünne Pressplatte, auf die eine Kunststofffolie geklebt ist. Die kann glatt sein oder eine mehr oder weniger genarbte Struktur abbilden. Auf jeden Fall ist sie ziemlich dünn und läss sich in der Regel nicht gut schleifen. Außerdem ist sie durch die Gebrauchsspuren der "Jahrhunderte" meist ganz schön versifft, als da wären Kochdünste mit Fettanteilen, ggf. Ablagerungen von Tabakqualm, Kerzengekokel und ähnliches, was in der Luft in einem engen Raum halt so entsteht. Außerdem ist im Kunststoff auch Weichmacher drin, der im Lauf der Zeit ausdünstet und dabei auch Staub etc. bindet.


    All dieses sind für das Überziehen mit einer neuen Farbe keine sehr guten Voraussetzungen. Wandfarbe aus dem Hausbau sind eher ungeeignet, weil sie normalerweise saugende Untergründe wie Putz oder Tapete voraussetzen. Ob moderne Latexfarben auf dem Kunststoff halten, weiß ich nicht.


    Als erstes würde ich mal probieren, die Flächen mit einem Reiniger zu behandeln und sie dadurch wieder ansehnlicher zu machen. Geh mal in die Suchfunktion hier und versuch mal, das geballte Fachwissen an Innenreinigern herauszubekommen. Ich selber hab das noch nie gemacht, weil meine Wohnwagen immer ziemlich neu waren und die Flächen immer ok. Wenn irgend ein "häuslicher Unfall" an einer Stelle einen Flecken oder eine Verschmutzung verursacht hatten, was besonders im Küchenbereich ja immer wieder mal vorkommen kann, hat meine Beste die mit einem milden Haushaltsreiniger beseitigt.


    Um herauszubekommen, ob sich ein Reiniger mit dem Untergrund verträgt, wobei man auf keinen Fall scharfe, lösungsmittelhaltige oder gar scheuernde Mittel verwenden darf, kann man den an "unsichtbaren Stellen", also im Inneren von Hochschränken oder an der Decke vom Kleiderschrank mal vorsichtig austesten. Der Vergleich des Erscheinungsbildes im Kleiderschrank mit der Decke im Durchgang daneben ergibt übrigens auch erste Erkenntnisse, wie sehr die Wände und Decken im offenen und sichtbaren Bereich gegenüber der Originalzustand verschmutzt sind, denn im Schrank ist die Beeinträchtigung auch durch Licht (Farbveränderung durch Verblassen o.ä.) etc. meist deutlich weniger als "draußen".


    Vielleicht kommst Du mit einer gründlichen Reinigung schon hin?


    Wenn es allerdings so schlimm ist, dass Säubern nicht ausreicht, hast Du ein Problem. Aber auch das kannst Du im Kleiderschrank austesten, nämlich anschleifen und mit Wasserlack lackieren. Dann lebe mit der Unansehnlichkeit der übrigen Decke für eine Saison und warte ab, ob der Lack auch hält.
    Alternativ könnte man auch drüber nachdenken, etwas draufzukleben. Das haben die Renovierer, die ihren Wohnwagen nach Feuchtigkeitsschäden von Grund auf neu aufgebaut haben, auch gemacht. Schau Dir mal ein paar der entsprechenden Threads hier im Forum an oder geh über die Suchfunktion nach Tapezieren oder Korkbeschichtung an Wänden oder ähnliche Stichworte auf Entdeckungsreisen, Du wirst bestimmt fündig.


    Gruß vom Thomas, der Dir viel Erfolg dabei wünscht und die Lösung Deiner Probleme. Ich selbst habe ausgerechnet mit dieser Frage eher weniger praktische Erfahrung. Ich hab zwar schon einige Wohnmobile selbst (aus-)gebaut, aber da hatte ich entweder das Kabinenmaterial GFK innen oder frisches sauberes Sperrholz, wo ich mit Lacken oder Teppichbodenbeklebung oder Furnier problemlos arbeiten konnte. Bei meinen Wohnwagen - Umbauten war ausgerechnet das Innenwandmaterial immer ok gewesen, so dass ich da nichts dran machen musste. :ok:w :O

  • Hallo Mick


    Wir haben letztes Jahr unseren 37 Jahre alten Tabbert auch innen neu gestrichen/lackiert.


    Wir haben komponenten Lack genommen. Der Lack war zugleich auch Grundierung. Wir haben alles was zu Lackieren war angeschliffen und dann die Farbe drauf .


    Ich würde es jederzeit wieder tun . Und jedem der es bisher gesehen hat hat es auch gefallen.


    Bilder davon müsste Ich raus suchen .


    Gruß


    Michael und Gabi

    M U T 2010 Eschwege wir waren da
    4. NORTH ROUTE Himmelfahrt 2013 wir waren dabei :w :w  :ok   :ok  :thumbup: :thumbup:

  • Lieber Thomas,


    nun sage mir einer, die Fragestellung hat sich nicht gelohnt! Vielen Dank für deine super ausführliche Antwort, die mir sehr viel Denkanstöße bietet. Ich werde, bevor es im Juli nach Mimizan (F) geht, ganz sicher eine Reinigung versucht haben, so wie du es beschrieben hast. Sollte der Erfolg ausbleiben, werde ich weiter sehen.


    Viele Grüße aus Schwalmtal,


    Mick.

    Viele Grüße vom schönen Niederrhein,


    Mick
    _____________________________________________________________________________________________________________________

  • Hallo Gabi, hallo Michael!

    Wir haben komponenten Lack genommen. Der Lack war zugleich auch Grundierung. Wir haben alles was zu Lackieren war angeschliffen und dann die Farbe drauf .

    habt ihr eine Produktempfehlung für mich?


    Vielen Dank vorab!


    Liebe Grüße,
    Mick

    Viele Grüße vom schönen Niederrhein,


    Mick
    _____________________________________________________________________________________________________________________

  • Hey Mick


    Ja habe Ich


    Und zwar haben wir Alpina 2in1 Weislack&Grundierung zum Lackieren genommen.


    Es gibt diesen Lack in verschiedenen Farben . Also es muss ja nicht immer weis sein .

    M U T 2010 Eschwege wir waren da
    4. NORTH ROUTE Himmelfahrt 2013 wir waren dabei :w :w  :ok   :ok  :thumbup: :thumbup:

  • @ Gabi/Michael


    vielen Dank für euren Tipp. :anbet:
    Ich denke, ich versuch´s! Unser Schätzgen hat schon so eine olle "Eiche depressiv"-Bemöblung ;) ,
    da sollte der beige-nikotinige Farbton nicht auch noch sein.


    Grüße vom Niederrhein,


    Mick

    Viele Grüße vom schönen Niederrhein,


    Mick
    _____________________________________________________________________________________________________________________


  • Viel spass in Mimizan!
    Kann ich nur empfehlen! bin selber schon einige male dort gewesen (noch mit meinen Eltern).

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • .... Unser Schätzgen hat schon so eine olle "Eiche depressiv"-Bemöblung ...


    Hi Mick, auch daran läßt sich was machen. Die Schranktüren bestehen aus Leistenrahmen mit ner Füllung aus dünnem Sperrholz, die ist nur von hinten in einen Falz eingetackert und läßt sich lösen. Dann kannst Du die mit Folie "schmücken" oder lackieren und sie wieder drantackern. Der Rahmen läßt sich an den Scharnieren ausbauen und mit der Hand ganz gut schleifen und lackieren, aber bitte schön plan auflegen, dass er sich nicht verzieht. Das ist zwar viel Arbeit, aber füllt die langen Winternächte nach der Saison ganz gut aus, wenn Du im Haus einen Raum hast, wo Du sowas in geheizter Umgebung basteln kannst.


    Gruß vom Thomas, der Dir viel Spaß bei der Verschönerung Deines rolling Home :0-0: wünscht.

  • Hallo Mick.



    Wir standen vor Jahren bei unserem Alten auch schon mal vor dieser Frage.


    Haben es dann mal mit normaler Wohnraumfarbe probiert.


    War alles ganz super (Verarbeitung, Optik...) aber nach nem Jahr sah es dann nicht mehr so toll aus. Die Farbe hält irgendwie doch nicht so richtig auf der alte Folie. Würde das nächste mal lieber einen seidenmaten Lack nehmen. ...



    Viele Grüße und viel Spaß beim Pinseln


    :0-0:


    Rico


  • hey mick!


    hast du bilder vom ergebnis ? würd ich gern mal sehen, habe vor bei mir die schränke neu zu streichen !


    wie oft hast du gestrichen 3 mal ?


    gruß pit!

    °°°Im Himmel gibts kein Bier! drumm trinken wir es hier°°° :prost:


  • Hi Rico!


    mann müßte schon vorher tapezieren! dann würde auch normale wohnraumfarbe halten denn sie braucht saugfähigen grund ! auf diesem beschichteten holz hält sowas


    nicht lange



    gruß pit!

    °°°Im Himmel gibts kein Bier! drumm trinken wir es hier°°° :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!