Wlan- Gebühren auf Campingplätzen

  • Mich würde mal interessieren, wie hoch die Wlan-Gebühren in der Regel so auf Campingplätzen, die es anbieten, sind.


    Wir haben z.Z einen Saisonplatz auf dem Campotel in Bad Rothenfelde. Sie wollen dort gestaffelt von 7€/ Tag bis 149€/ Jahr haben. Der Preis erscheint mir sehr hoch. Für den Tagespreis bekommt man ca 3 Tage mobiles Internet von den Mobilfunkanbietern. Dummerweise ist in Bad Rothenfelde kein Eplus- und nur gelegentlich O² UMTS (wenn, dann schwach) vorhanden.

  • In Marveld / Groenlo bei Winterswijk in NL wollen sie 1,50 Euro am Tag haben.


    Gute Netzabdeckung ist dort auch.


    Einziger Nachteil ist, finden wir zumindestens, das man nur für die Dauer des Aufenthaltes W Lan haben kann.


    Nur mal so für 1 Tag machen die nicht.

  • Von komplett kostenlos, über an der Bar kostenlos bis 5 oder mehr Euro pro Tag haben wir schon alles erlebt. Das Erschrekenste daran ist, das die kostenlosen Wlan Plätze meistens besser funktionieren als die Bezahlplätze. Hat vielleicht auch etwas mit der Grundhaltung gegenüber Gästen zu tun?


    Für mich ist das reine Abzocke - so ähnlich wie früher die Telefongebühren in den Hotels. Mich nervt so etwas! Von mir aus sollen sie 1 Euro mehr Stellplatzgebühren nehmen - aber nicht für duschen, abwaschen, WLan und sonstigen Krams hier ein paar Euro und da ein paar Euro. :motz:


    Einen freien Wlan Platz an der Bar finde ich auch gut - einen Kaffee nehme ich dann gerne auch noch, den bezahl ich dann gerne.

  • Auf dem 'Nordsee Camp' in Norddeich kostet W-Lan wie folgt:


    1 Tag 128MB = 7€


    3 Tage 256MB = 11€


    1 Woche 384MB = 15€


    1 Monat 768MB = 29€


    1 Jahr, Downloadmenge weiss ich nicht mehr, lag so um die 145€


    Empfang auf der Parzelle soll man vorher testen!



    Ich hab dort die 'Woche' genommen.


    Gruss


    Nayla

  • ... Saisonplatz auf dem Campotel in Bad Rothenfelde. ... Dummerweise ist in Bad Rothenfelde ... nur gelegentlich O² UMTS (wenn, dann schwach) vorhanden.



    1. Die Verfügbarkeitsprüfung bei O2-Telefonica besagt für die Anschrift des Campotel in B.R.: "Es steht Ihnen an Ihrer Adresse UMTS mit HSUPA und HSDPA für noch schnellere Datenverbindungen zur Verfügung. EDGE ist nicht verfügbar."


    2. Danach habt Ihr es wohl an einer ungünstigen Stelle versucht. Einfach mal ein paar Meter weiter probieren, einen evtl. vorhandenen Hügel erklimmen, zwischen Euch und dem nächsten Mobilfunksendemasten vorhandene Gebäude umgehen oder die Empfangsfähigkeit Eures UMTS-Sticks mal mit einer ANTENNE verbessern. Bei den meisten Sticks ist eine winzige und daher leicht zu übersehende Klappe für den Anschluß einer Antenne vorhanden.


    Aber nicht irgendeine Antenne andrehen lassen, die womöglich für ganz andere Frequenzbereiche gedacht ist, sondern speziell eine für O2-Frequenzen nehmen - und Rückgaberecht auf der Quittung einräumen lassen, für den Fall, daß es auch damit nicht funktionieren sollte!



    Gut Funk! Rollix

    Android mit Smartphone oder Tablet ist absolut kein Hindernis für die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung!

  • Hallo,


    ich finde die Preise teilweise schon sehr hoch. In Frankreich wird sehr oft nach Stunden abgerechnet. Es gibt also keine Mengenbegrenzung. Meistens liegt der Preis für 10 Stunden von 5€ bis 10€


    Grundsätzlich finde ich das Prinzip besser, ich Surfe nicht den ganzen Tag, und bisher bin ich mit 10 Stunden auf dem Camping bei 3 Wochen Urlaub gut ausgekommen. :ok


    Ich bin ja nicht im Urlaub um vor dem PC zu sitzen. :O

    You don't need to be a magican to disappear, you just need a camper! ;camper=

    Unterwegs mit Seat Alhambra 4x4 und Fendt Opal 560 SRF(W) 8)


    Grüße
    Heiko

  • Also ich finde das Internet, in welcher Form auch immer, sollte zu einem guten CP im Platzpreis enthalten sein. Die teilweise hohen W-Lan kosten sind durch nichts gerechtfertigt :xwall: . Selbst Firmen bekommen einen DSL-Anschluß heute für wenig Geld. Und die Hardware für W-Lan kostet nur Appel und Ei. Auf dem CP in Kroatien, auf den wir immer fahren, ist eine W-Lan Lounge vorhanden und kostet nix extra :thumbup: . Da muß ich dann zwar mit meinem Notbook hinlaufen, aber nur mal kurz die Mails checken und nach den Wetteraussichten schauen, dafür geht das gut.


  • 1. Die Verfügbarkeitsprüfung bei O2-Telefonica besagt für die Anschrift des Campotel in B.R.: "Es steht Ihnen an Ihrer Adresse UMTS mit HSUPA und HSDPA für noch schnellere Datenverbindungen zur Verfügung. EDGE ist nicht verfügbar."


    2. Danach habt Ihr es wohl an einer ungünstigen Stelle versucht. Einfach mal ein paar Meter weiter probieren, einen evtl. vorhandenen Hügel erklimmen, zwischen Euch und dem nächsten Mobilfunksendemasten vorhandene Gebäude umgehen oder die Empfangsfähigkeit Eures UMTS-Sticks mal mit einer ANTENNE verbessern. Bei den meisten Sticks ist eine winzige und daher leicht zu übersehende Klappe für den Anschluß einer Antenne vorhanden.

    Hier klafft Theorie und Praxis offensichtlich auseinander.
    Neuerdings habe ich ein UMTS- Handy. Ich habe im Wohnwagen unterschiedliche SIM- Karten eingelegt. E-Plus hat gar keinen UMTS- Empfang, O² im Wohnwagen nicht und außerhalb sehr schwach (Handy meldet immer wieder, dass man auf GSM umstellen soll).
    Ehrlich gesagt steht mir weder der Sinn danach, mit meinem Laptop einen geeigneten Ort auf dem Campingplatz zu suchen, wo ich genug Empfang habe oder gar auf einen anderen Stellplatz umzuziehen.
    Da würde ich eher einen Stick im D- Netz kaufen. Der UMTS- Empfang im T-mobile- Netz ist gut. Vodafone konnte noch nicht getestet werden, aber ich werde versuchen mir für den nächsten Aufenthalt einen N24- Stick von einem Bekannten zu leihen.



    Also ich finde das Internet, in welcher Form auch immer, sollte zu einem guten CP im Platzpreis enthalten sein. Die teilweise hohen W-Lan kosten sind durch nichts gerechtfertigt :xwall: .

    Das meine ich auch.
    Die Preise waren vielleicht gerechtfertigt, als es noch keine Möglichkeit über mobiles Internet der Mobilfunkanbieter gab. Ein geringes Entgelt, 1 bis 2 Euro/ Tag für Wlan gingen ja noch in Ordnung, aber den 3- fachen Preis der mobilen Möglichkeiten nicht.

  • Wir waren über Ostern in Hooksiel der CP nimmt pro Std. 2 Euro ganz schön happig. :(


    Wilma

    Gruß


    Wilma


    Alle Menschen sind klug - die einen vorher , die anderen nachher.

  • Die teilweise hohen W-Lan kosten sind durch nichts gerechtfertigt :xwall: .


    Leider stimmt das nicht ganz. Sicher gibt es Billighardware, aber für einen vernünftigen Outdoor-AP von Cisco bist du schon mal 750€ los, davon jetzt mehrere plus ggf. Verkabelung, ein gescheites Authentifizierungs- und Abrechnungssystem, die Planung, Installation, Schulung, Wartung und Bedienung des ganzen und verdienen wollen der Verkäufer der Anlage und der Platzbesitzer ja auch noch damit. Tatsächlich wäre es sehr viel billiger und kundenfreundlicher, eine Fritz-Box an der Rezeption kostenlos strahlen zu lassen, das druckt aber leider kein Geld. Höchstens hintenrum über zufriedene Kunden, die wiederkommen. Das dauert vielen aber zu lange. Solange Leute für Wlan diese Preise zahlen, wird es auch solche Anlagen geben.


    In DÜW, unserer Dauerzweitheimat, kostet Wlan glaub ich 6 € für den ersten Tag, dann wirds billiger. Ich tu mir das nicht an, sondern stöpsle, falls wirklich mal erforderlich und wenn Netz da ist, mein Ericson-Handy ans Netbook und surfe per GPRS für 9 ct. pro Minute (simply surf). Ist zwar langsam, reicht aber für Mail und Wetter und kostet nix Grundgebühr. Ansonsten halte ich es wie hesiro. Einfach mal abschalten.


    :w Enrico

  • ...Ehrlich gesagt steht mir weder der Sinn danach, mit meinem Laptop einen geeigneten Ort auf dem Campingplatz zu suchen, wo ich genug Empfang habe oder gar auf einen anderen Stellplatz umzuziehen.
    Da würde ich eher einen Stick im D- Netz kaufen. Der UMTS- Empfang im T-mobile- Netz ist gut. Vodafone konnte noch nicht getestet werden, aber ich werde versuchen mir für den nächsten Aufenthalt einen N24- Stick von einem Bekannten zu leihen...



    ...Die Preise waren vielleicht gerechtfertigt, als es noch keine Möglichkeit über mobiles Internet der Mobilfunkanbieter gab. Ein geringes Entgelt, 1 bis 2 Euro/ Tag für Wlan gingen ja noch in Ordnung, aber den 3- fachen Preis der mobilen Möglichkeiten nicht.



    :thumbup:
    Dem kann ich mich nur anschließen! 8)
    Übrigens gibt es z.Zt. bei Sat1 ein günstiges Angebot! (Ich will hier aber keine Werbung machen!) ;)


    Und nachdem ein Bekannter von uns letztes Jahr auf einem CP in Südtirol ein kleines Vermögen für den W-LAN-Anschluss bezahlt hat, werde ich in Italien eben mittels einer TIM (ital. "Telekom" ;) ) - Karte in´s Netz gehen!



    Viele Grüße


    Helmut

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • Wozu fahre ich Campen um dann wieder einen Rechner vor der Nase zu haben, ich will mich erholen, von daher striktes Computer/Handyverbot.

    Ich sehe es nicht ganz so restriktiv - aber ähnlich.
    Gibt es kostenloses WLAN, dann nutze ich das jeden 2. oder 3. Tag um meine Mails zu checken.
    Ein kostenpflichtiges WLAN, dass es Wert gewesen wäre zu nutzen, habe ich bis Dato nicht entdeckt.


    Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nicht selbstständig und in meiner Firma nur ein kleines Licht bin - ich darf noch ungestört in Urlaub fahren.


    Gruß,
    Gwaihir
    :)

  • Hi
    Wir waren jetzt eine Woche auf Strandcamping Groede. Ich hab für sieben Tage 17 Euro bezahlt. Wenn es ja einigermaßen gelaufen hätte,wäre ich ja zufrieden gewesen. Gegen Abend war keine Verbindung mehr möglich gewesen.Also von daher war es doch recht teuer...
    Gruß Frank

  • Auf Fehmarn Inselcamp gibtt es täglich 30 Minuten WLAN kostenlos. Diese Varinate war noch nicht aufgeführt.


    Wenn man länger haben will, muss man bezahlen. Aber für Wetter und Mail reicht meiner Meinung das Locker!


    Grüsse Christian

  • Mal eben so ne Wlan auf einem CP betrieben ist nicht ganz ohne und verursacht auch Kosten, Die Frage dabei ist sicher immer, was ist angemessen. Baut der Betreiber seine eigene Anlage auf, kann er es günstiger anbieten, als wenn er eine Firma beauftragt die sich um Installation und Betrieb kümmert.


    Aber ich mach mir da keine großen Gedanken, die Sticks per Flat Geschichten laufen heute schon so gut, dass es bald niemanden mehr interessieren wird ob der CP WLan hat.

  • Auf dem Platz Haard - Camping in Datteln ist das W Lan sogar Kostenlos.


    Hatte im letztem Jahr mal gefragt warum er das macht. Als Antwort bekam ich, das es heute wohl zum Urlaub beiträgt und wenn es Kostenlos ist, kann sich auch keiner Beschweren wenn es mal nicht klappt :ok :thumbup:

  • Hallo Internette,


    für schwache Verbindungen kann es Gründe geben, an die man nicht gleich denkt.


    1. Ältere Laptops haben möglicherweise schwache WLAN/WiFi-Antennen eingebaut. Da kann es helfen, draußen vor dem Caravan zu surfen.


    2. Die Caravanwände selbst schirmen das Signal ab - also nahe an ein Fenster gehen.


    3. Tagsüber guten Empfang und abends miesen bis gar keinen? Die metallbedampften Rollos der Fenster wirken wie eine Betonwand. Fenster auf UND ggf. den Stick am mitgelieferten Kabel ans Fenster halten/pappen/hängen.


    5. Wenn der Platzbetreiber für WLAN/WiFi Freudenhauspreise verlangt, dann fahre ich zu McDonald's, parke auf dem Kundenparkplatz und surfe kostenlos mit Hochgeschwindigkeit.


    Vor ein paar Tagen in Freiburg habe ich ungerne 5 Euro für einen Tag Internet bezahlt ( ich finde, das ist zu teuer), weil ich auf dem Campingplatz meinen neuen Aldi-Stick installieren wollte. Nun surfe ich für 15 Euro einen Monat lang. Ich weiß, damit bin ich im Eplus-Netz, doch bisher (mit Simyo ebenso) bin ich nirgends in DE in einem Eplus-Funkloch gewesen (und ich komme heftig herum :D )


    Im Ausland gehe ich (auch) mit prepaid-Karten ins Netz: Vodafone in Spanien, Orange in Frankreich und Polen. Über ein Monatsabo auf dem Platz für 30 Euro könnte man nicht meckern, wenn man immer einloggen könnte und der Traffic schnell genug wäre. Ist auf großen Campingplätzen (so erlebt in Spanien) oft nicht der Fall. Künftig gebe ich lieber 50 Euro pro Monat aus und bin per Stick und prepaid unabhängig. Allerdings: 30 Euro spare ich jeden Monat, weil ich mein Tageszeitungsabo gekündigt habe. Da sind 20 Euro Zusatzkosten verkraftbar.


    Offenbar nur Millionäre als Kunden hat SFR (Vodafone heißt dort so) in Frankreich: Da ich einen spanischen Stick ohne Sim-Lock habe, hätte ich nur eine Sim-Card gebraucht. Wollte mir SFR auch gerne verkaufen - 29 Euronnen - inklusive drei(!) Stunden surfen. Die drei Anschlußstunden hätte ich für weitere 16 Euro zubuchen können.
    SECHS Stunden surfen für 45 Euro - bietet jemand mehr?


    Dass Campingplatzbetreiber ihre Investitionen hereinholen und Gewinne machen müssen, das leuchtet mir ein. Da ich keine Melkkuh sein will, mache ich mich auch unabhängig, was das Internet angeht.


    Immer guten Empfang wünscht Euch


    Vivaldi

    "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind". Sir Francis Bacon


    Das ist der ganze Jammer: Daß die Dummen so selbstsicher sind, und die Klugen so voller Zweifel.
    (Bertrand Russell (1872-1970), englischer Mathematiker und Philosoph, Nobelpreis für Literatur 1950)


    "Einen gepackten Reisewagen und einen Dolch sollte ein jeder haben; dass, wenn er sich fühlt, er gleich abreisen kann." Rahel Varnhagen (1771-1833)

    2 Mal editiert, zuletzt von Vivaldi ()


  • Gibt es kostenloses WLAN, dann nutze ich das jeden 2. oder 3. Tag um meine Mails zu checken.
    Ein kostenpflichtiges WLAN, dass es Wert gewesen wäre zu nutzen, habe ich bis Dato nicht entdeckt.


    So ungefähr machen wir das auch. Da wir auch meist am Anfang des Urlaubs nicht wissen, wo wor wieder rauskommen, buchen wir die Fähre dann nen paar Tage vorher online.


    Allerdings hat man im Norden Europas ziemlich häufig kostenlos einen W-lan Zugang. Wird oft nicht mal drauf hingewiesen, sondern auf Nachfrage gesagt: "Natürlich haben wir, logisch kostenlos..."


    Und das Ganze dann bei Platzgebühren für komplett unter 20 €.


    Es kann natürlich sein, das der Empfang nur in der Nähe der Servicegebäude oder nur im Aufenthaltsraum, oder vorn in der Kantine oder oder oder....gut ist.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Im Urlaub reicht mir das Internet per Handy: Tagesschau, Wetter, Emails. Mehr brauche ich da nicht. Kostet je Email ca 1 bis 2 Cent, Tagesschau kaum mehr ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!