Hilfe! Wir sind unterwegs und die Wasserversorgung funzt nicht mehr

  • Liebe Gemeinde, das Peters Prinzip hat voll zugeschlagen: Was schief gehen kann, geht schief. Seit gestern abend kommt aus keiner Wasserentnahmestelle im Wohni Wasser. Die Pumpe arbeitet, hängt auch im Wasser, aber Wasser fließt keines ;( , Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Alle Schläuche sind dran, Wasser ist im Tank 8) . In der Gebrauchsanweisung steht, es könne die Sicherung der Tauchpumpe sein. Wo ist die???


    Ach ja, und das Klo ist immer noch undicht (Dometic), trotz neuer Dichtung. Hätte nicht gedacht, dass ein neuer Wohni so viele Macken in so kurzer Zeit haben kann. Gestern fiel auch noch der Strom aus, kam aber von allein wieder. Jetzt sind wir wieder auf dem Stand des Bulli, mit dem ich vorher Urlaub gemacht habe, und ich glaube, ich fühle mich damit am wohlsten :camping: . Tausend Dank für Eure Hilfe! Ghata

  • Liebe Gemeinde, das Peters Prinzip hat voll zugeschlagen: Was schief gehen kann, geht schief. Seit gestern abend kommt aus keiner Wasserentnahmestelle im Wohni Wasser. Die Pumpe arbeitet, hängt auch im Wasser, aber Wasser fließt keines ;( , Weiß jemand, was die Ursache sein könnte? Alle Schläuche sind dran, Wasser ist im Tank 8) . In der Gebrauchsanweisung steht, es könne die Sicherung der Tauchpumpe sein. Wo ist die???


    Ach ja, und das Klo ist immer noch undicht (Dometic), trotz neuer Dichtung. Hätte nicht gedacht, dass ein neuer Wohni so viele Macken in so kurzer Zeit haben kann. Gestern fiel auch noch der Strom aus, kam aber von allein wieder. Jetzt sind wir wieder auf dem Stand des Bulli, mit dem ich vorher Urlaub gemacht habe, und ich glaube, ich fühle mich damit am wohlsten :camping: . Tausend Dank für Eure Hilfe! Ghata


    Hallo Gatha,


    wenn die Pumpe (hörbar) funktioniert, kanne es m.E. keine defekte Sicherung sein. Wenn Du den Wasserhahn aufmachst müssten zumindest Luftgeräusche, ggfls. mit Wasserspritzern, wahrnehmbar sein, wenn das der Fall sein sollte, ist der Wasserkreislauf nicht Dicht. Kann es sein, dass die Ablaßventile der Therme geöffnet sind ????


    Könnte mir vorstellen, dass hier das Problem liegen könnte.



    Hoffe Dir geholfen zu haben und verbleibe mit allzeit guter Fahrt


    Wolfgang

  • dreh mal den Wasserhahn auf, öffne dann den Wassertank und versuche an der Pumpe zu wackeln bzw. die Pumpe mal horizontal stellen - falls eine Luftblase drin ist, kommt die dann raus. sollte funktionieren. liebe grüße Katzenfoot

  • Hallo,


    das mit dem geöffneten Ablaß könnte tatsächlich der Grund sein. Natürlich kann auch die Pumpe defekt sein, obwohl sie hörbar läuft.
    Vielleicht habt ihr aber auch eine Therme an Bord, die erst gefüllt werden muß, bis dann Wasser aus dem Hahn kommt?
    Das kann dann schon je nach Größe eine Weile dauern.


    Gruß


    Ubertino

  • :w Hallo Ghata


    Läuft die Pumpe oder nicht? Wenn Sie arbeitet, hat das nichts mit der Sicherung zu tun. Schau doch mal ob die Perlatoren sauber und in Ordnung sind. Ist bei einem neuen WW zwar fast nicht vorstellbar aber kann ja nicht schaden! Steht der WW gerade? :..:



    Gruß
    :w
    Tom..

    Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen!!

  • wenn die Pumpe (hörbar) funktioniert, kanne es m.E. keine defekte Sicherung sein.


    So isses! Ohne Spannung keine Pumpengeräusche!


    Es gibt eigentlich 2 Möglichkeiten


    a) Die Pumpe hat keine Förderleistung mehr. Da hilft nur ein stück (am besten durchsichtigen) Schlauch an die Pumpe machen und mal in einen Eimer pumpen lassen.


    b) Dein Wassersystem ist undicht oder verstopft. Alle Wasserhähne zu machen, Schlauch von der Pumpe ab und mal kräftig reinpusten. Da müsste sich ein Staudruck aufbauen. Dann 12 Volt Sicherung raus (damit die Pumpe beim öffnen des Wasserhahns nicht aktiv wird) und einen Wasserhahn öffnen, reinpusten und dann müsstest du locker durchpusten können.


    Die Pumpen gehen oft kaputt, wenn man sie trocken laufen lässt.


    Hoffe das ist dir eine Hilfe......



    ______________________________
    EDIT


    Mir fällt da noch was ein. Undichtes Klo und defektes Wassersystem... Ein Frostschaden aus dem letzten Winter ?(
    Vielleicht hat die Tauchpumpe ja etwas später ihren Dienst quittiert..... :pinch:

    :0-0: Bei Anhängerbetrieb gillt bei mir folgende Regel: Lieber 4x4 als 16V :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von Newbee ()

  • Hallo Ghata,



    In welcher Gegend seid Ihr denn zur Zeit, vielleicht hat ja jemand in der nähe eine Ersatzpumpe....????....


    Ich habe hier auch eine im Woni liegen......


    LGStella23

    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/ablage/89/315.png]





    "Wer allein im Wald steht ist ein Pilz, wer Freunde hat ist ein Glückspilz"





    Herbsttreffen Arendshof 2010, Silvester RUT Bad Rotenfelde 2010 -
    DAS UST = 1. Aero-Style Treffen Pfingsten2011 -
    Süd-Westfalen -Treffen Juli 2011 -
    Herbsttreffen Arendshof 2011 (GUT BGE) -

  • ...und nicht zu vergessen (verstehe es bitte nicht falsch :w ) ist denn noch genug Wasser im Tank?


    Ansonsten sehe ich das so wie die anderen hier, entweder Pumpe defekt oder Leitung dicht. Also Schlauch an derPumpe abziehen und mal einschalten, dann siehst Du gleich ob die Pumpe noch funzt oder nicht :ok

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • gern genommen bei neuen wowas:
    Im Werk einfach nur Schläuche zusammengesteckt und entweder keine Schelle drauf, oder diese nicht angezogen.
    Das würde im schlechtesten Falle bedeuten, das du die ganze Zeit Wasser in die Dose pumpst ;)
    haben wegen sowas ma nen halbes womo aufm Strand zerlegt...echt, kein Quatsch...es lief und lief und lief unter der Treppe zum Bett heraus ;)

  • Danke für 'Eure Hilfe :w . Ich habe eure Tipps "abgearbeitet" und es wieder hingekriegt. Also, Wasser war im Tank, ich hatte sicherheitshalber schon mal nachgesehen :O . Dann habe ich die Ablaßventile der Therme kontrolliert. Alle beide zu. Dann habe ich die Tauchpumpe im Wasserbehälter bewegt und mal waagerecht pumpen lassen -nichts. Also nächste Stufe: Schlauch von Pumpe abgemacht, kurzen Wasserschlauch dran und in eine Schüssel gepumpt. Plötzlich kam Wasser raus :D :D - Jaaaa.. Wieder zugeschraubt. Komisch, da ist noch ein Anschluß am Deckel frei. War da wohl vorher ein Schlauch dran ?( ? Im Wasserbehälter liegt keiner rum, also war da wohl keiner. Und - das Wasser läuft wieder. War dann wohl Luft in der Pumpe. Oh Mannomann, ich bin immer froh, wenn ich in meinem Beruf arbeite, da weiß ich wenigstens, was ich tue :evil: . Nochmal Danke! Ghata

  • gern genommen bei neuen wowas:
    Im Werk einfach nur Schläuche zusammengesteckt und entweder keine Schelle drauf, oder diese nicht angezogen.
    Das würde im schlechtesten Falle bedeuten, das du die ganze Zeit Wasser in die Dose pumpst ;)
    haben wegen sowas ma nen halbes womo aufm Strand zerlegt...echt, kein Quatsch...es lief und lief und lief unter der Treppe zum Bett heraus ;)

    Also - ich überlege schon, Schmerzensgeld für die immer noch undichte Toilette zu verlangen :evil: - was du erlebt hast, toppt das aber bei weitem. Ich finde, die Teile sind teuer genug, da könnten sie eigentlich weniger anfällig sein :shake:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!