• Hallo alle zusammen,



    wir sind von unserem Wohmobil auf einen Wohnwagen umgestiegen. Da es ein Hobby mit Medienoval ist kamen wir in die Not uns einen Flachbildfernseher zu kaufen. Wir haben jetzt folgendes Angebot genutzt, da wir für zu Hause auch ein Zweitgerät brauchten.



    http://www.plus.de/LCD-TV-Q.Me…LE_AAAAEkgMky.aEM-ct.html



    Nun meine Frage:



    Wir haben bisher einen kleinen Röhrenfernseher gehabt und einen analogen Reciever zum Suchen sowie einen digitalen Reciever den wir dann bei Empfang eines Signales rangebaut haben.


    Mit dem Flachbildschirm haben wir keine Ahnung wie wir überhaupt ein Bild herbekommen bzw. wie wir feststellen dass da ein Signal hereinkommt. Kann es sein, dass der Fernseher nicht geeignet ist für eine Satanlage?



    Ich weiß klingt schon sehr blöd die Frage, aber wie gesagt, haben es bisher halt immer komplett anders gemacht. Einen 12V Fernseher brauche ich nicht und DVB-T (was der Fernseher hat) möchte ich auch nicht nutzen. Er soll nur über die Sat-Anlage laufen.



    Vielen Dank schonmal für eure Antworten.



    Claudi

  • Hallo soeggle !


    Also Euer LCD TV hat doch laut Produktinfos alle Möglichkeiten / Anschlüsse; einen sogennanten Scart-Anschluß (Eingang) und das müßte der Digital-Receiver als Ausgang auch haben.


    . . und diese Anschlüsse mit dem Scart-Kabel verbinden und im Fernseher das Videosignal (AV) suchen wenn er es nicht schon von selbst einstellt.


    Ich hoffe es ist einwenig verständlich, da zussammengesteckt ist schneller wie beschrieben.


    Gruß


    Baden-Cruiser

  • Hallo Baden-Cruiser,



    danke erstmal für deine Antwort - war verständlich ;)



    jo das Problem mit dem Empfang haben wir gerade zumindest hier zu Hause gelöst bekommen. Haben auf die alte bewährte analog Reciever und Röhrenfernseher Signal gesucht und dann, nach Erfolg, umgesteckt auf digital und lcd-TV und ein Signal erhalten.



    Problem sehe ich nur in der zukünfitgen Signalfindung aufm CP. Naja zur Not müssen wir den Röhrenfernseher halt mitschleppen *g* - allerdings wäre das wieder zusätzliches Gewicht. Kann jemand einen guten Sat-Finder empfehlen - der auch funktioniert?



    Die Seite mit den Koordinaten habe ich schon angeschaut, aber zum Feintuning hilft die ja glaub ich auch net weiter oder wie muss man das verstehen. Hier lags daran dass wir die Schüssel noch ein ganzes Stück kippen mussten für den Empfang. Naja Bild ist zumindest da - Fernseher passt auch ganz gut ins Oval - wobei wir ein ausgesägtes Holzbrett in den unteren Teil des Medienovals eingepasst haben, so dass der Fernseher darauf steht. Wollten aber nicht jetzt ewig viel Geld für so ein Zweitgerät ausgeben und funktioniert genausogut. Während der Fahrt lassen wir ihn eh nicht drin stehen.




    lg soeggle

  • Hallo soeggle !


    Laß den Röhrenfernseher zu Hause !


    Der Receiver überträgt trotzdem ein Menüsignal auch ohne Satellitenempfang/signal zum LCD Fernseher, es erscheint dann z-B. als Hinweis : Kein Bildsignal !


    Aber unter dem Einstellungsmenü des Receiver erscheint z.B. Signalstärke und Signalqualtität, was Euch zur Einstellung der Schüssel wieder hilfreich ist !



    Nichtprofis wie ich kriegen das auch ohne Satfinder hin; beim Nachbarn spickeln ind so lange drehen und kippen bis das Bild kommt !
    Meistens hab ich aschon nach 2 Min ein Bildsignal !


    Gruß


    Baden-Cruiser

  • Für mich etwas unklar!
    Bei der Einstellung der SAT-Schüssel erfolgt die Herstellung einer Übereinstimmung zwischen Satellit, LNB und Receiver. Die dann notwendige Form der Signalübertragung an das Fernsehgerät erfolgt zweckmässig durch das Scartkabel, welches den Receiver mit dem Fernsehgerät verbindet. Dem Receiver ist doch völlig egal, ob da ein altes Röhrengerät oder ein moderner LCD-Empfänger dran hängt!
    Wenn der neue Fernseher für DVB-T geeignet ist, dann ist bei ihm schon ein Receiver für digitalen terristischen Empfang integriert.
    Sofern er bei Anschluss des SAT-Receivers nicht automatisch auf diese Empfangsquelle umschaltet, muss über "Menü" - "Verbindungseinstellungen", manchmal auch über die Taste "AV" die entsprechende Empfangsquelle manuell aktiviert werden.
    Das aber steht auch in der Bedienungsanleitung.
    Also zwei Fernseher mitnehmen ist Unsinn. Zwei Receiver braucht man übrigens auch nicht, mit einem guten SAT-Finder ist auch die Einstellung der Schüssel für digitalen SAT-Empfang in kurzer Zeit möglich (was willst Du machen, wenn analog abgeschaltet ist?)
    Eberhard

  • Hallo Eberhard,



    wenn es einen guten SAT-Finder gibt, kein Thema. Bisher habe ich dazu unterschiedliche Meinungen gehört. Die einen sagen es geht, die anderen eher nicht. Das mit dem analogen Reciever + Fernseher ist halt insofern "einfacher" da man Veränderungen im "Fernsehschnee" sieht und danach die Schüssel ausrichten kann. Hat man beim digitalen nicht - da steht es auf einem Bild mit "Kein Signal" und das wars. Dann gibts noch sowas wie einen Signalbalken - der selbst bei 95 Prozent keine Veränderung zeigt.


    Nachdem wir zu Hause Kabel haben und keinen SAT-Empfang, haben wir halt von SAT-Geräten/Suche etc. keine Ahnung. Es vermittelt aber den Eindruck, wenn man nicht auf den Punkt genau das Signal erwischt (was millimeterweise schon abweichend nicht mehr vorhanden sein kann) dass es kein Bild gibt.



    Grüße Claudia

  • Hallo. Claudi,


    da der Fernseher einen DVB-T (terrestrischen)-Tuner hat und keinen DVS-S (satteliten)-Tuner, müsst ihr einen digitalen Satellitenreceiver über Scart-Kabel zwischenschalten.


    Den alten analogen Satellienreceiver könnt ihr zur Sendersuche sehr gut nutzen, denn das LNB der Antennenschüssel bietet beide Signale (Universal-LNB), analog und digital, an. So habt ihr es ja wohl bisher auch gemacht, allerdings wusste ich nicht, dass ein Röhren-TV digitale Signale verarbeitet. Man kann mit dem analogen Satelittenreceiver natürlich auch auf dem Flachbild-TV analoge Bilder ansehen, jedenfalls geht das bei meinem TV, aber das wäre die zweitbeste Lösung, und wer will das schon?


    Meine Erfahrungen bei der Suche nach Satelittensignalen mittels SAT-Finder sind durchweg negativ, mit analogen Receiver dagegen sehr gut.


    Gruß Antonius

  • allerdings wusste ich nicht, dass ein Röhren-TV digitale Signale verarbeitet.


    Tut er ja auch nicht. Das besorgt immer der Receiver über den Scart Anschluß.

  • Problem sehe ich nur in der zukünfitgen Signalfindung aufm CP. Naja zur Not müssen wir den Röhrenfernseher halt mitschleppen *g* - allerdings wäre das wieder zusätzliches Gewicht. Kann jemand einen guten Sat-Finder empfehlen - der auch funktioniert?


    ist das dein Ernst? Oder machst Du dir irgendwie einen Spaß? Wo ist denn der Unterschied ob du die Röhre oder den Flachen anschließt?
    Über das Thema SAT Finder gibt es hier zug Meinungen, die unter dem entsprechenden Stichwort zu finden sind. Wir haben einen digitalen Reciever, richten die Antenne grob aus, nehmen dann den Sat Finder 08/15 aus dem Media Markt zur Feinabstimmung und fertig. Dauert nur wenige Minuten.

  • Huhu,



    also eigentlich war das schon mein Ernst, beim Röhrenfernseher hast du halt Schnee und beim Flachbildschirm nicht - siehst also nicht die Verbesserung wenn du ein zumindest schon schwaches Signal hast.


    lg


    claudia

  • Ich würde den Aufwand nicht treiben, denn wenn ihr mal hier im Forum zum Thema Sat Empfang lest, werdet ihr sehen das die meisten nur noch 6 Minuten brauen um eine digitale Schüssel auszurichten. Mir würde die Schlepperei auf die Nerven gehen. Aber das muss natürlich jeder selbst entscheiden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!