Wassereintritt durch Truma-Hzg. bei Regenfahrt möglich?

  • Hallo an die fachkundige Campergemeinde,
    bei der Rückfahrt vom ersten Wintercamping-Versuch (es war ein voller Erfolg - super) sind wir mit unserem Hobby 720Ukfe, ausgerüstet mit einer Truma 5002, durch heftigstens Regen rund 160km Strecke gefahren. Nach der Ankunft stellten wir kräftige Feuchtigkeit im Bereich des Ganges vor der Heizung fest. Ich schätze die eingetretene Wassermenge auf rund einen Liter. Ich habe unmittelbar alles was ich erreichen konnte demontiert, um die Stelle zu finden, an der das Wasser eingetreten ist, konnte aber nichts finden. Radkasten, Fenster, Befestigungen des Bettenunterbau an den in der Mitte gelegenen Etagenbetten sind trocken. Hinter der Heizung, also auf der Gebläseseite ist es im Schrank ebenfalls knochentrocken, allerdings zündete die Heizung nicht mehr, obwohl Gas hinreichend vorhanden ist. Die Piezo-Zündung sprang nicht an, obwohl die Batterie ok sein sollte - ich trockne den WW gerade und werde dann eine neue Batterie einsetzen - daher verdichtet sich mein Verdacht, daß an der Heizung der Wassereintritt zu suchen ist.
    Gibt es im Forum Erfahrungen mit dem Problem? Ist es denkbar, daß beispielsweise durch die Zuluftführung für die Verbrennungsluft unterhalb des Wagens bei hohem Autobahn-Tempo Wasser eindringt? Kann Wasser durch den Kamin eindringen und bis auf den Wohnwagenboden durchlaufen? Warum ist es vor der Heizung nass und auf dem Schrankboden dahinter absolut trocken? Habe ich vielleicht versäumt elementare Vorsichtsmassnahmen bei schneller Fahrt durch extremen Regen zu treffen (wir sind mit unserem WW und Camping noch recht unerfahren)?
    Über Eure Hinweise, Tipps und nützliche Ideen wäre ich sehr froh und danke allen schon mal vorab!
    Grüße aus dem Schneematsch des nördlichen Ruhrgebietes von
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hallo,
    es erscheint mir unwahrscheinlich (nicht unmöglich) das Wasser über die Heizung rein kommt.
    Aber was verstehst du unter schneller Fahrt und extremen Regen?
    Wenn die Wassersäule dann so hoch ist wie fast der WW kommt Wasser überall rein. Oben wie unten.
    Bei Starkregen und schneller Fahrt gibt es vom Auto schon starke Wassersäulen und Verwirbelungen.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Nachtrag:
    Habe bei Tageslicht die Heizungsverkleidung entfernt und mir das Innenleben angeschaut, man kann an mindestens einer Stelle bis zur Straße hindurchschauen. Ich nehme an, das muss so sein, weil die Verbrennungsluft von aussen zugeführt wird. Die Vermutung, Spritzwasser sei eingedrungen erhärtet sich bei mir.
    Die Batterie der Piezo-Zündung war o.k., habe dennoch gegen eine nagelneue AA getauscht, aber anspringen mag die Zündung nicht (kein typisches "klicken", nur Stille ...). Ich werde noch etwas warten, bis etwa eingedrungene Feuchtigkeit bei der Piezo-Zündung gerocknet ist, z.Z. laufen 2 x 1.000 Watt Heizlüfter + Durchlüftung, da müsste doch binnen einigen weiteren Stunden eigentlich etwas passieren ... ?(


    @ x-file,
    danke Dir für die umgehende Antwort! Schnelle Fahrt ist bei mir bis zu 100 km/h auf der BAB und bis zu 70/80 km/h auf der Landstraße. Kann es sein, daß man bei starkem Regen deutlich reduzieren muss, um eindringendes Wasser zu vermeiden? Ich habe noch nicht unter den WW geschaut, weiß daher nicht genau, wie die Zuluftführung verläuft. Wird aber nachgeholt, sobald der Matsch etwas abgeschmolzen ist.

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hallo,


    der Wassereintritt über die Truma - Heizun ist nicht normal. Ich bin selbst, mit diversen Wohnwagenmarken, einige tausend Kilometer durch Regenwetter gefahren. Noch nie war Wasser, über die Truma, eingedrungen. Da es sich bei diesem Bauteil um ein recht sensibeles handelt, rate ich Dir, dieses bei einem autorisierten Händler überprüfen zu lassen.


    Selber würde ich die Finger von lassen, auch und gerade wenn sich bestätigt, dass Wasser über diesen Weg in den WW eindringt.



    Gruß,



    Circus

  • Nachtrag:
    Habe bei Tageslicht die Heizungsverkleidung entfernt und mir das Innenleben angeschaut, man kann an mindestens einer Stelle bis zur Straße hindurchschauen. Ich nehme an, das muss so sein, weil die Verbrennungsluft von aussen zugeführt wird. Die Vermutung, Spritzwasser sei eingedrungen erhärtet sich bei mir.
    Die Batterie der Piezo-Zündung war o.k., habe dennoch gegen eine nagelneue AA getauscht, aber anspringen mag die Zündung nicht (kein typisches "klicken", nur Stille ...). Ich werde noch etwas warten, bis etwa eingedrungene Feuchtigkeit bei der Piezo-Zündung gerocknet ist, z.Z. laufen 2 x 1.000 Watt Heizlüfter + Durchlüftung, da müsste doch binnen einigen weiteren Stunden eigentlich etwas passieren ... ?(


    @ x-file,
    danke Dir für die umgehende Antwort! Schnelle Fahrt ist bei mir bis zu 100 km/h auf der BAB und bis zu 70/80 km/h auf der Landstraße. Kann es sein, daß man bei starkem Regen deutlich reduzieren muss, um eindringendes Wasser zu vermeiden? Ich habe noch nicht unter den WW geschaut, weiß daher nicht genau, wie die Zuluftführung verläuft. Wird aber nachgeholt, sobald der Matsch etwas abgeschmolzen ist.


    Deutlich reduzieren solltest du bei viel Wasser auf der Straße. Weniger wg. des WW, mehr wegen Aquaplaning.
    Sind alle Kabel an der Heizung / Zünder dran? Vielleicht was abgezogen (Masse)?

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Kann es sein, das das Wasser durch die Dachluke eingedrungen ist?


    Z.B. Die -->Mini-Heki S wird sehr leicht vom Fahrtwind aufgezogen, da die Haube nur durch Federkraft runtergehalten wird.


    Ein Spoiler vor der Haube soll da etwas Besserung bringen. Für sicherer halte ich aber eine Umrüstung auf z.B. Midi Heki mit Verriegelungsbügel.

  • Kann es sein, das das Wasser durch die Dachluke eingedrungen ist?


    Z.B. Die -->Mini-Heki S wird sehr leicht vom Fahrtwind aufgezogen, da die Haube nur durch Federkraft runtergehalten wird.


    Ein Spoiler vor der Haube soll da etwas Besserung bringen. Für sicherer halte ich aber eine Umrüstung auf z.B. Midi Heki mit Verriegelungsbügel.



    Das ist auch eine Möglichkeit :ok:ok , gar nicht daran gedacht. Hatte mal ein Bekannter von mir.

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hi,


    ich glaube auch nicht, dass das wasser von unten in den WW gelangt ist.


    Bei der Truma ist es aber "oft der Fall", das wasser OBEN am Kamin an der Dichtung eintritt.... Schau dir dazu einmal den äusseren Schlauch der Abgasführung an. Dieser ist nur "hitzeschutz" und kann wasser auch gut aufsaugen. Wenn dieser Wasser "verfärbungen hat, dann musst der Kamin neu eingedichtet werden.


    Das hatte ich auch schon 2x bei verschiedenen ww... da das wasser am innenrohr langläuft, kommt es oft nicht "oben" am durchgang zum abtropfen, sondern an krümmungen unten vor der Heizung...


    Marcus

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht.




  • Hallo,


    Wasser von unten in die Heizung halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Ist mir in über dreißig Jahren auch bei Starkregen nicht passiert.
    Wassereintritt durchs Miniheki ist allerdings bei starkem Regen, Gegenwind und hoher Geschwindigkeit möglich. Als Abhilfe kann man allerdings einen Spoiler montieren.
    Dem Tipp mit der evtl. porösen Kamindichtung würde ich jedenfalls auch nachgehen!


    Gruß


    Ubertino

  • Hinter der Heizung, also auf der Gebläseseite ist es im Schrank ebenfalls knochentrocken,


    Von daher denke ich nicht, daß das Wasser über den Schornstein kommt.
    Trotzdem: Schornsteindeckel vorhanden? Innenverkleidung um die Schornsteindurchführung verfärbt/ nass?


    Wie weit ist euer Kühlschrank weg?
    Habe auch schon von reichlich eingedrungenem Fahrwasser durch die Kühlschrank-Belüftungsöffnungen gelesen.


    Undichter Radkasten?

  • Wie weit ist euer Kühlschrank weg?
    Habe auch schon von reichlich eingedrungenem Fahrwasser durch die Kühlschrank-Belüftungsöffnungen gelesen.



    Das wär das nächste :thumbup:

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Hallo und Danke an alle hilfsbereiten Camper :w
    ich bin Euren Tipps nachgegangen:
    Der Radkasten liegt zwar dicht dabei, scheint aber völlig dicht zu sein.
    Der Abluftkamin ist trocken, die Dichtung beim Dachdurchgang scheint völlig i.O. zu sein, keine Wasserspuren.
    Die Haube sitzt auf dem Schornstein, alles wie es sein soll.
    Der Kühlschrank liegt gegenüber und scheidet völlig aus, dort ist der Teppich trocken.
    Über der Heizung befindet sich in der Tat eine große HEKI, diese ist aber gerade von einem Fachbetrieb erneuert worden (Kurbelmechanismus defekt - da schmeisst man offenbar das gesamte Oberteil weg ... unglaublich, aber wahr ... ;(?( - :xwall: ) Das Teil scheint knochentrocken zu sein, dort haben wir auch zuallererst geschaut.
    Aber die Truma wird immer verdächtiger: Siehe Photos anbei - die Unterseite scheint irgendwie verdammt offen und ungeschützt zu sein, ist das korrekt so, oder ist da eine Abdeckung verschwunden ???
    Dann habe ich die rechte Seite der Truma nach Entfernung der Frontabdeckung bei Licht aufgenommen - und - das gleiche bei Dunkelheit im Wohnwagen mit Lichtquelle unter dem WW mit langer Belichtungszeit photografiert. Die Bilder sind vielsagend - da sickert haufenweise Licht durch - scheint mir wie ein Sieb zu sein .... :wacko:
    Ich hoffe, die Bilder sind richtig hochgeladen worden, mal sehen ...
    Was meint Ihr ... das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, daß die Truma so offen eingebaut ist ... ? ?(?(?( Da muss doch Wasser durchkommen, wenn man über die Autobahn rauscht und es spritzt dann noch kräftig von unten.
    Gruß zum Abend von
    Andreas

  • Hallo Andreas
    Das mit den Öffnungen nach unten ist völlig normal und in jedem Wagen so. Da achtet nur keiner drauf.
    Meiner Meinung nach gibt es nur 2 Möglichkeiten, diese wären die Luke oder eben doch von unten. An der Luke müssten dann aber Wasserspuren zu sehen sein.
    Von unten ist zwar sehr, sehr selten, aber möglich. Besonders bei großen Wowas mit Tandemachse kommt dies schon mal in Extremsituationen vor. Hierbei ist aber eher die Lage der Heizung zur Spritzrichtung der Räder entscheident.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass es da mal einen Spritzschutz, also unten drauf, gab.
    Für die Zukunft würde ich mir da was anbauen. Natürlich auf die Zuluft der Heizung achten, also einen reinen Spritzschutz.
    Bezügl. des Nichtzündens würde ich mal alle beweglichen Teile ( besonders den Drehstab ) abmachen und alles richtig austrocknen lassen.
    Gruß Kurt

  • Hallo, scheint wirklich so zu sein, dass das Wasser bei dir über die Heizung kommt. Das sollte dann mit einem Spritzschutz erledigt sein. Ich denke, von einer Seite drückt dir dort dann das Wasser rein. Ich würde mal versuchen, die Seite, die am nächsten zu einem Reifen ist, etwas abzuschirmen. Das kann ein Plastikstreifen sein, in der Länge des Ausschnitts, jedoch 3-4 cm hoch. Das könnte reichen (schlecht zu beschreiben).

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • Du hast doch bestimmt Frischwasser im WW ??
    Wenn das so ist dann überprüfe doch mal deine Schläuche und Anschlüsse. Ich hatte vor genau 2 Jahren bei unserer ersten Tour mit dem Bürstner gleiches Problem. Hatte damals alle Schellen nachgezogen . Seitdem ist er trocken ;)
    Denn bei den Temperaturunterschieden arbeitet wirklich jedes Material.
    Bei meinem PKW ist es ähnlich.Ist die Temp. unter -10° dann habe ich einen kleinen Kühlwasserfleck unterm Wagen.Und ich finde den leckenden Schlauch nicht :motz:


    Gruß und viel Erfolg bei der Suche


    freund67

    seit 2014 dauerhaft in Bad Schmiedeberg :)

  • Hallo an alle,
    Hallo @ Kurt + @ x-file :w


    die Heizung zündet wieder, alles scheint getrocknet, das Problem ist damit zwar nicht behoben, aber Eure Hinweise wegen eines Spritzschutzes werde ich aufgreifen. Es ist in der Tat so, daß die Tandemachse sich in unmittelbarer Nähe (etwa 30-40cm entfernt) befindet. Dort liegt wohl die Quelle des Übels ( ... und des Wassers :huh: )
    In der kommenden Woche werde ich ein, zwei Händler anrufen und nach einem solchen Spritzschutz fragen. Bei langjährig tätigen Händlern sollte das Problem schon mal aufgekommen sein, vermute ich.
    Ich werde berichten. Bis hierhin erstmal meinen ganz herzlichen Dank für die Mithilfe an alle! :prost:
    Andreas

    Andreas & Susanne mit Caspar & Charlotte (die Zwerge, 8 + 6 J.) Unterwegs im optimierten Alpina mit 4x4 Reich, E&P Hydr., Autark, Unterflurtank etc.


    Eine Liste mit Campingplätzen, über die wir detailliert berichten können, findet Ihr in unserem Profil
    Über Erfahrungen mit der E+P Hydraulik, dem Reich 4x4 Mover und Optimierungen des Alpina berichten wir auf Anfrage gerne.

  • Hallo Andreas,


    unter meinem 720er sieht es genauso aus wie bei dir. Ich habe mich selbst damals gewundert.


    Einen Wassereintragh hatte ich bis jetzt noch nicht, bin allerdings auch nur bis Holland an die Nordsee und zurück gefahren.


    Was ich mir allerdings vorstellen könnte, was bei Starkregen passieren könnte, dass Wasser über die Eingangstür eindringt.


    Ich habe selbst schon versucht das Spaltmaß zu verändern, jedoch mit wenig Erfolg. Ist halt so.


    Von daher könnte ich mir vorstellen, dass dorther ebenfalls bei dir Wasser eintritt. Kontrollier doch mal das Spaltmaß.


    Von der Truma kann ich mir weniger vorstellen.


    Weiterhin viel Erfolg bei der Fehlersuche.


    LG Andreas alias Atze

    Wir müssen die Menschen nehmen wie sie sind.
    Wir haben keine anderen.
    8)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!