• Hallo Campingfreunde,
    hab mir diese Woche einen gebrauchten Cristall Samoa 450 TF (mit Zusatzpaket wie gr. Dachfenster, Schwerlaststützen, Warmwasser...) zugelegt.
    Hat da wer Erfahrungen mit diesem WW ?


    Und weiters bin ich auf der Suche nach einem Handbuch für den Samoa, wo z.b. beschrieben ist wie die Leitungen verlegt sind und so zeugs...


    LG, Gerhard aus Salzburg

  • Hallo,
    hat keiner hier einen Samoa ??
    oder weiss wo ich ein Handbuch bekommen kann ??


    Oder gibts sowas gar nicht bei Caravans ??


    Gerhard
    aus Faistenau

  • :w Hallo Gerhard!


    Erstmal recht herzlich Willkommen im besten Forum und viel Vergnügen hier! :prost:
    ;) Soviel Zeit muß schon sein.
    Also, ich würde sagen, daß Du der erste mit einem Samoa bist. Was keinesfalls gegen diesen WW spricht. Eine Möglichkeit für Dich wäre, um an die gewünschten Unterlagen zu kommen, den Hersteller zu kontaktieren. Guckscht Du: http://www.cristall.de/ . Wünsche Dir gutes Gelingen.


    Grüße Peter! :w

  • Hallo Peter,
    zunächst schönen Dank für die herzliche Begrüssung. Hab leider ganz vergessen mich erstmal vorzustellen. sorry !


    Also wir, das sind meine 2 Kids und meine teuerste und ich, sind aus der Faistenau bei Salzburg und schon einige Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Caravan. bis wir vor ca 4 Wochen einen Cristall Samoa bei einem Händler in Freilassing fanden und auch gleich kauften. Das Ding ist erst 2 Jahre alt und entspricht genau unseren Vorstellungen.
    Da jedoch nur das Bedienungshandbuch dabei war bin ich jetzt auf der Suche nach einem technischen Handbuch.
    Wenn ich z.B. eine Bordbatterie installieren möchte, dann hab ich ein Problem, da ich nicht weiss wo die entsprechenden Leitungen verlegt sind. Auch wenn ich zum Elektriker gehe wird der mich nach dem Schaltplan fragen ???


    Das mit dem Hersteller hab ich am Freitag versucht und siehe da heute eine Antwort bekommen. Der hat aber ausser der Bedienungsanleitung auch nix zu bieten.
    Trotzdem schön dass der sich gemeldet hat.


    So nun bin ich weiter auf der Suche. Sollt ich was finden, so werd ich natürlich hier reinschreiben wo was zu finden ist.


    also, bis bald


    Gerhard

  • :w Hallo Gerhard!


    Also, daß es technische Handbücher für WW gibt, möchte ich in Zweifel stellen. Ok, ich habe jetzt nur Erfahrung mit Fendt. Bei der Übernahme vom Händler vor nur das Bedienungshandbuch mit Elektro-Schaltplan, mit den Anleitungen von Thruma (Heizung), Thetford (Toilette) und Elektrolux (Kühlschrank) dabei.
    Unser elektrischer Fachmann ist Admin Madness. Er steckt momentan bis über beide Ohren in Renovierungsarbeiten und ist deshalb nicht so präsent im Forum.


    Grüße Peter! :w

  • :wBei der Übernahme unseres Südwinds war für alle Geräte eine Bedienungsanleitung dabei, ein Schaltplan der Elektrik jedoch nicht. :nein
    Habe bei Knaus nachgefragt, bis jetzt noch keine positive Antwort erhalten.
    Wie du siehst, ist es auch bei anderen Herstellern so. :wall: :w

  • Jau, aber das ist doch mitlerweile bei allem so..... :wall: :wall:


    Früher lag jedem Fehrnseher ein Schaltplan bei, wo gibt es das heute noch....


    Die Händler wollen ja auch gar nicht, das Du da was machst, die wollen ja selber Geld verdienen...


    Also geben Sie folglich das raus was sie müssen.... BA und Gefahren Hinweise 8) 8) :shake:

  • Hallo Jungs,
    danke für die Antworten, schaut net guat aus ?!?!?!


    Ich werds mal beim Händler in Freilassing probieren. Vieleicht hat der was für mich - oder weiss ev. wo ich weiter komme.


    Gerhard

  • Servus Gerhard,


    außer dem Bedienhandbuch für den WoWa war bei uns noch von Truma (Heizung), Dometic (Kühlschrank), Thetford (Toilette), BPW etwas dabei...vielleicht habe ich noch was vergessen, die dicke Mappe liegt im WoWa.


    Grüße :w


    Heidi

  • Hallo Gerhard,


    wir haben einen Cristall Moorea. Das ist der gleiche Aufbau, nur eine andere Ausstattung.
    Wenn Du eine Batterie und ein Ladegerät einbauen möchtest, frag mal den Händler. Es gibt ein Ladegerät von Cristall, das zum Netzteil (oder Umwandler?) passt und darüber gesteuert wird.


    MfG
    Rafael

  • Danke für den Hinweis, aber ich möchte nicht nur eine Bordbatterie sondern auch einen Kurzwellenempfänger und so Dingens einbauen - und da brauch ich zumindest einen Plan wo die Leitungen liegen.
    Da alles wird mit 12 V betrieben wird, sollte die Installlation für mich kein Problem sein. So kommt mein altes Hobby - KurzwellenRadiohören auch wieder zum Einsatz.


    Gerhard, aus dem verschneiten Faistenau bei Salzburg

  • Hallo Gerhard,


    Du bist nicht allein mit dem Samoa, ich habe auch einen. Allerdings weiß ich nicht, ob in der Mappe mit den Anleitungen ein Schaltplan dabei ist, aber sobald ich am Wagen bin schaue ich mal nach. Vielleicht ist einer dabei, dann melde ich mich gleich. Kann ein bißchen dauern, aber gut Ding will halt Weile haben :).


    Grüße und viel Spaß mit dem Cristall


    cristall-klaus

  • Hallo,


    endlich hat es geklappt und ich habe nachschauen können, aber leider Fehlanzeige mit Schaltplan. Schade, hätte gerne weitergeholfen.


    Trotzdem viel Spaß beim Basteln.


    Grüße aus dem sonnigen Baden


    cristall-klaus

  • Hallo cristall-klaus,
    danke fürs nachschaun...
    nacht nix, bin bis jetzt auch so ausgekommen, d.h. ich hab jetzt immer meine Gitarre dabei und so vermiss ich mein altes Hobbe (KurzwekllenHören) überhaupt nicht mehr .
    Und ausserdem macht es viel mehr Spass am CP mit Freunden ein Ständchen zu singen - natürlich nur wenn niemand dabei gestört wird !!


    Also nochmals, vielen Dank !


    Im Übrigen bin ich mit meinem Cristall 100%ig zufrieden. Genau die richtige Grösse für uns und hell und freundlich im Innenraum.
    Freu mich schon auf die Urlaubszeit 2010 - mal schaun wohin wir dieses Jahr reisen werden.
    Irgendwo in Kroatien in der Nähe von Porec werden wir schon was finden.


    Also bis dann
    Gerhard aus dem frostigen Faistenau bei Salzburg
    (heute morgen -11 Grad Celsius)

  • Hallo alle Miteinander,


    Sterckeman liefert noch mit allen Papieren aus. Bei der Übernahme bekam ich das Boardbuch mit Schaltplan, ein Buch für die Toilette, ein Buch vom Gasherd und ein Buch für die Heizung. Ein Garantie und Serviceheft war auch mit dabei.


    Gruß Anja


    Unterwegs mit einem Ford Galaxy 1,9 TDI, am Haken ein Sterckeman 510 PE, 4 Kinder on Board und meine Rasselbande Pünktchen und Püppy :0-0:

    Unterwegs mit einem Chevrolet Orlando 2,0 TDI, ein Sterckeman Evolution 510 PE am Haken


    Datteln 2010,Eschwege 2010,OWL Stammtisch No. 7 2010,1.NLTiN 2011 War Super!!! Ostern 2011 Böhmeschlucht War Super!!! 2. NORTH ROUTE (RUT) 2011War Super!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!