Eigenbau: die "Camper-Sicherheits-Kontroll-Box"

  • Hi an alle,


    da ich sehr technikverliebt und zudem ein Kontrollfreak bin, habe ich mir meine ganz eigene "Camper-Sicherheits-Kontroll-Box" gebaut. 8o


    Ich muss dazu sagen, ich bin Elektromeister und weis was ich da tue!! :thumbup: Nachbau bitte nur, wenn die Voraussetzungen dazu bestehen! :ok  


    Vorteile der Box:


    - Eigener FI Schutzschalter. Es kann kommen was will, ab der Box herrscht absolute Sicherheit, auch im Vorzelt.
    - Eigener Wechselstromzähler (mal sehen, wie genau die Plätze abrechnen.).
    - Eingebautes Voltmeter um zu sehen, ob die Spannung "voll" da ist.
    - Eingebautes Amperemeter um den aktuellen Strombedarf kontrollieren zu können (Klimaanlage, Kaffeemaschine, Toaster...).
    - 3 Einbau-Kippschalter für 3 schaltbare Steckdosen (Vorzelt, Lichtschlauch, Mückenvernichter...)
    - 3 Dauerstromsteckdosen für Vorzelt-Kühlschrank, Kaffeemaschine...
    - Leichter Einbau (wird bei Bedarf einfach dazwischen gesteckt).


    Für alle, die so etwas evtl. nachbauen möchten habe ich ein paar Bilder angehängt.
    (Bitte NUR, wenn das fachmännische Wissen dazu vorhanden ist!!!)


    Gruss
    Manfred









    -

  • nciht schlecht! :thumbup::thumbup:
    aber wohl sehr kostenintensiv

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • Sieht gut aus, aber sicherung gibts keine oder wie?



    grüße

  • Sieht gut aus, aber sicherung gibts keine oder wie?



    grüße


    Für was eine Sicherung? Die Plätze stellen max. 16A zur Verfügung, meisten eh weniger bis viel weniger.


    Da ist die Kurzschluss-Gefahr und die Überlastgefahr der Leitung ja schon gemacht.


    Die Box soll hauptsächlich den Stromverbrauch messen UND die aktuelle Stromaufnahme anzeigen (wegen Klimaanlage und so...)


    Was macht denn da einer der nur mit dem Zelt unterwegs ist? Der hat NUR die Sicherung und den FI des CP.


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Sieht gut aus, aber sicherung gibts keine oder wie?



    grüße


    He, ich war grad mal auf Deine HP. Deine Elektrik sieht wirklich sehr interessant aus... :evil:


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Servus,


    die Box sieht überragend aus!! Sowas will ich auch in mein Vorzelt. Produzierst du mehr davon? Preis ist ja schon gelistet :thumbup: , Arbeitszeit wird anders bezahlt :prost:
    Aber bei einem der Ahnung hat, geht das sicher Rucki-Zucki :_whistling:


    Gruß Jörg :w

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen. Verwandte kamen zu mir, piekten mir in die Seite, lachten und sagten: "Du bist der Nächste." Sie haben mit dem Mist aufgehört als ich anfing auf Beerdigungen das gleiche zu machen.

  • He, ich war grad mal auf Deine HP. Deine Elektrik sieht wirklich sehr interessant aus... :evil:


    War ja auch alles noch nicht fertig!



    Aber mir wärs doch liebre wenn ich im wowa noch eine Sicherung hätte, allein schon deswegen weils in manchen Situartionen schonmal 50m sind, und ob da die sicherung vom platzt rechtzeitig auslöst ist sone frage, oder meinst du nicht.


    Hängt natürlcih auch vom Kabel ab.



    grüße

  • Da geb ich Dir schon Recht. Schaden kann es nicht, auch noch eine Sicherung einzubauen. Von ABB gibt es mittlerweile 2polige FI Schutzschalter, die gleich noch eine Sicherung mit eingebait haben. Das Gerät hat dann auch nur 2 Teileinheiten. Vielleicht tausch ich den Fi sogar nochmal aus...ich sitz ja an der Quelle...


    Im WW sind ja die Originalen Sicherheitseinrichtungen nochmal drin (also Sicherungen und FI).


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Servus,


    die Box sieht überragend aus!! Sowas will ich auch in mein Vorzelt. Produzierst du mehr davon? Preis ist ja schon gelistet :thumbup: , Arbeitszeit wird anders bezahlt :prost:
    Aber bei einem der Ahnung hat, geht das sicher Rucki-Zucki :_whistling:


    Gruß Jörg :w


    Servus,


    die Box sieht überragend aus!! Sowas will ich auch in mein Vorzelt. Produzierst du mehr davon? Preis ist ja schon gelistet :thumbup: , Arbeitszeit wird anders bezahlt :prost:
    Aber bei einem der Ahnung hat, geht das sicher Rucki-Zucki :_whistling:


    Gruß Jörg :w


    Danke für das Vertrauen, aber ich habe nicht vor, "Camperboxen" zu bauen (ausser es gehen jetzt 100 Bestellungen ein, dann könnte man eine Kleinserie produzieren)
    Geh doch einfach mit der Materialliste und den Bilder zu Deinem Elektriker Deines Vertrauens. Der kann die Teile bestellen (Messgeräte haben ca. 3 Wochen LZ)
    und Dir dann auch so eine Box bauen. Aber mit "Rucki zucki" ist da nix. So 4 Stunden sind da schon drauf. Wenn ich die Box als Auftragsarbeit /Einzelanfertigung fertigen würde,
    käme die schon auf 600-650 Euronen zzgl. Märchensteuer zusammen also ca. 750-775 Euro. Mir hat die Box im Eigenbau und zu Einkaufspreisen etwa 350 Euro gekostet.
    Die Zeit rechne ich da nicht (Freizeit).


    Verfeinern könnte man noch:


    -Kombigerät FI mit Leitungsschutzschalter (noch mehr Sicherheit)
    -evtl. noch eine elektronische Über- und Unter-Spannungsüberwachung mit Abschaltung (man weis ja nie, wie betriebssicher die CP Installation ist).




    Ich denke dann kommt so eine Box schnell an 1000 Euro. Ist es bestimmt nur wenigen wert....


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Hi Manfred,
    die ganze Sache ist ja elektrisch ok.
    Aber mit dem Preis kannich nicht ganz zufrieden sein,
    solltest Dir einen anderen Großhändler suchen, oder auch den Rabattschlüssel mitliefern.
    Gruß Bernd


    Ja genau, möchtest Du auch gerne noch meine Kredikartennummer? :evil:


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Hi Manfred,
    die ganze Sache ist ja elektrisch ok.
    Aber mit dem Preis kannich nicht ganz zufrieden sein,
    solltest Dir einen anderen Großhändler suchen, oder auch den Rabattschlüssel mitliefern.
    Gruß Bernd


    Und noch einer mehr in Deutschland, der wegen dem Preis an der Sicherheit spart :rolleyes:
    Ich habe jetzt und für mich endlich für meine alte, nicht mehr benötigte Feuchtraumunterverteilung eine Verwendung gefunden.
    Wird zwar in etwas abgeänderter Form gebaut, so viele Steckdosen brauche ich im Vorzelt nicht, dafür plane ich aber eine Über-/Unterspannungsabschaltung zu integrieren.
    Also ab in den Werkstattkeller :w


    Gruss Sven

  • Geile Sache :thumbup:


    Bin selbst Elektromeister und solche Spielereinen gefallen mir immer gut !


    Habe selbst eine Verteilerbox im Wohnwagen liegen die ich auf Flugtagen nutze. Die ist aber mehr auf Verteilung als auf Messung ausgelegt und so Wasserdicht wie möglich gebaut.


    Ich werde Deinen Beitrag aber mal als kleine Idee für meine Box im Hinterkopf behalten. Vielleicht gibts ein Upgrade


    Eins noch.......


    Warum hast einen Fi mit 10mA gewählt ? Klar mehr Personenschutz als der 30er aber ich denke der 10er fällt recht schnell


    Grüsse Frank

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok


  • Eins noch.......


    Warum hast einen Fi mit 10mA gewählt ? Klar mehr Personenschutz als der 30er aber ich denke der 10er fällt recht schnell


    Grüsse Frank


    Einfache Frage, einfache Antwort:


    Der lag noch im Lager (wie so maches andere Teil auch) :thumbup: Die Praxiserfahrungen damit muss ich erst machen. Wenn der wirklich zu leicht "fliegen" sollte, dann hol ich mir
    einen 30mA mit integrierter Sicherung von ABB. Ostern ist die Bos zum ersten Mal im Praxistest 8o


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Ok -dann hoffe ich mal das die Praxiserfahrung positiv ausfällt.
    Ich kenne es von den 10mA Fi´s das es eben schnell mal der Fall ist das er auslöst.


    Berichte auf jeden Fall mal wir gut die Box funzt. Ich bin am überlegen sowas in ähnlicher Form auch umzusetzen

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Eine Bitte an alle :
    Nutzt sinnvolle Überschriften für Eure Themen - erleichtert die spätere Suche ! - Keine "...ich hab mal eine Frage..."
    Achtet auf die Themenbereich - alles in "Allgemein" zu schreiben macht die anderen Rubriken überflüssig.
    Danke euch für's Mitmachen :ok


    NEU :!: Unser Account auf Instagram: --> wohnwagen_forum.de - Folgt uns :ok

  • Respekt, das sieht interessant und gut aus.
    Eine Frage zur Zuleitung vom Eurostecker zur Box, welcher Kabelquerschnitt wurde verwendet? Irgendwie sieht das verdammt dünn aus.... ?(


  • Ich kenne es von den 10mA Fi´s das es eben schnell mal der Fall ist das er auslöst.

    Hallo,


    in meinem Bürstner ist von Haus aus ein 10mA Fi verbaut, ist noch nie rausgeflogen.
    Wenn alle Geräte ok sind fliegt der 10mA Fi auch nicht heraus.
    Schützt halt auch bei direkter Außenleiter Berührung.


    Gruß Peter

  • Respekt, das sieht interessant und gut aus.
    Eine Frage zur Zuleitung vom Eurostecker zur Box, welcher Kabelquerschnitt wurde verwendet? Irgendwie sieht das verdammt dünn aus.... ?(


    Wow, gutes Auge! :ok Ist nur ein 3x1,5 mm² :_whistling: Hatte grad kein 2,5er im Lager. Sind ja nur 2m.


    Sinn und Zweck der Box ist es ja gerade die tatsächlichen Werte zu erfassen (hauptsächlich die Stromaufnahme).


    Im März wird der WW aus dem Winterschlaf geholt. Dann kommt die Box zum ersten mal schon im Hof zuhause zum Einsatz.


    Da werde ich dann die verschiedenen Ströme messen:


    - Standby (wenn alles aus ist) sollte sehr gering sein
    - Nur Kühlschrank
    - Lichter
    - Klimaanlage
    - Mover-Ladegerät
    - Kaffemaschine
    - Vorzeltkühlschrank
    - Vorzeltlampe
    - Lichtschlauch
    ...


    Dann bin ich etwas schlauer. Evtl. schalte ich auch mal schwache Leitungsschutzschalter (4A ,6A, 10A) vor, so dass ich austesten kann wann die
    CP Sicherung fliegt.


    Mit dem 10mA FI denke ich auch, dass es kein Problem gibt. Wenn die Isolationswerte stimmen, muss der gut halten.


    Ich halte Euch am Laufenden...


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • Hallo Ruth,
    die Box wird zwischen CP-Stromanschluss und Wohnwagen gesteckt. Da ist es egal, ob Du dir den Kaffe im Vorzelt oder Wohnwagen zubereitest. Die Box merkt das.... (Big Brother is watchi.....)


    Gruss Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!