Eigenbau: die "Camper-Sicherheits-Kontroll-Box"

  • Ok -dann hoffe ich mal das die Praxiserfahrung positiv ausfällt.
    Ich kenne es von den 10mA Fi´s das es eben schnell mal der Fall ist das er auslöst.


    Berichte auf jeden Fall mal wir gut die Box funzt. Ich bin am überlegen sowas in ähnlicher Form auch umzusetzen


    Hier nun der Bericht nach dem ersten Einsatz der Box:


    1. Der 10 mA FI ist in 10 Tagen kein einziges mal rausgeflogen.
    2. Der geeichte Eltako REG-Zähler hat genau das angezeigt, was vom CP gemessen wurde (Hartl´s Dreiquellencamp)
    3. Die schaltbaren Steckdosen waren für die Vorzeltlampen abends total praktisch (komfortabel)
    4. Das Amperemeter ist vom Messbereich her zu groß. Nur wenn die Klimaanlage oder die Kaffeemaschine läuft schlägt der Zeiger mal aus.
    (ich glaube ein Messbereich bis 10A reicht vollkommen)


    Fazit: Die Box macht Sinn :thumbup:


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • ich finde wirklich toll, was einige hier in der Lage sind zu basteln. Würde mir ja gerne auch meine eigene Elektroinstallation der "anderen Art" einbauen.... meine Frage geht aber in eine andere Richtung: hätte es ein "durchgeschleifter" Energiemesscomputer (Steckdose) und ein batteriemonitor nicht auch getan? Mir ist irgendwie nicht klar geworden, wie man mit einem AC Messgerät den Verbrauch des Movers bestimmen will. 8| Gut, mir gehts nicht um die Kontrolle (und ein Energiekostenmessgerät ist alles andere als geeicht), aber ich weiss auch gerne wo welche Ströme (und wie) anfallen.... und bin bisher so gut klargekommen.


    Ich werde dich aber anheuern, Manfred, wenn ich mir die "andere Art" - den Victron Energy Easyplus zusammengespart habe, der noch vor meinen Umformer soll. :thumbup: Es soll dann ja auch sicher sein.

    My wife says I never listen to her (or something like that)

  • ich finde wirklich toll, was einige hier in der Lage sind zu basteln.


    :P



    Mir ist irgendwie nicht klar geworden, wie man mit einem AC Messgerät den Verbrauch des Movers bestimmen will. 8| Gut, mir gehts nicht um die Kontrolle (und ein Energiekostenmessgerät ist alles andere als geeicht), aber ich weiss auch gerne wo welche Ströme (und wie) anfallen.... und bin bisher so gut klargekommen.


    Da haste "irgenwas" falsch verstanden/gelesen. Den Moververbrauch kann (und will) ich gar nicht bestimmen/messen :D


    Ich werde dich aber anheuern, Manfred, wenn ich mir die "andere Art" - den Victron Energy Easyplus zusammengespart habe, der noch vor meinen Umformer soll. :thumbup: Es soll dann ja auch sicher sein.


    Gerne, kommt drauf an wie es entfernungstechnisch aussieht... :evil:


    Wo bistn Du genau? Evtl. PN!


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


  • hallo Manfred,


    zur Entfernungstechnik: das sieht schlecht aus, aber wir mögen den Süddeutschen und so kann man das sicher im Rahmen eines Kurzurlaubes beides zusammen regeln. Nennt sich die Zweifliegenmiteinerklappetechnik.

    My wife says I never listen to her (or something like that)

  • hallo Manfred,


    zur Entfernungstechnik: das sieht schlecht aus, aber wir mögen den Süddeutschen und so kann man das sicher im Rahmen eines Kurzurlaubes beides zusammen regeln. Nennt sich die Zweifliegenmiteinerklappetechnik.


    OK schau mal mal, was sich ergibt..., bei uns in der Nähe sind


    - ca. 15KM CP Seehammer See (liegt 50m neben der A8) und ist -meiner Meinung- kein Highligt liegt aber direkt am See (über die Straße drüber)
    - ca. 25KM CP Bibisee in Königsdorf (ein idillischer Traum, schade, dass der so nah ist, das würde man uns vermutlich auslachen, aber der Platz "ist mein Ding". (hat eigenen kleinen See/Teich)
    - ca. 20KM CP Rottach Egern am Tegernsee (Mittelklasse)
    - ca. 25KM CP am Schliersee (idillisch)
    - ca. 30KM CP Bad Feilbach (mit Schwimmbad, schöner Platz)
    - ca. 25KM CP Bad Heilbrunn (am kleinen See) idillisch


    Viele Grüße vom Tegernseer Land :w
    Manfred


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!