Pfiffige Grauwasserlösung für unterwegs gesucht

  • Moin zusammen,


    wir gehören zu der Camperfraktion, die tatsächlich die Möglichkeiten nutzen, die der Wohnwagen bietet.


    Also nutzen wir auch gern und spontan die Toilette während der Fahrt.


    Da man sich ja anschließend die Hände wäscht, plätschert immer ein bisschen Wasser davon aus dem Abwasser-Rohr.


    Ich glaube zwar nicht, dass ein paar cl Wasser mit ein wenig Seife massiv die Umwelt verschmutzen (wenn man mal vergleicht, wie viele Tonnen von Salz in diesem Winter auf die Straßen verteilt wurden).


    Jedoch habe ich immer ein schlechtes Gewissen, weil man ja nicht als Umweltverschmutzer angesehen werden möchte.


    Aus diesem Grunde suche ich für unterwegs eine einfache, leichte und kostengünstige Lösung unter dem Wohnwagen, um ein paar Liter Grauwasser aufzufangen, die ich dann auf dem nächsten Campingplatz entsorgen kann.


    Ich möchte nicht bei jedem Stopp erst einen Kanister drunterschieben und anschließen oder mit einem Eimer rumpütschern.
    Ein großer Abwassertank wäre aufwändig zu installieren und relativ teuer, zudem für den Zweck überdimensioniert.
    Ich weiß auch nicht genau, ob und wann man nun eine ABE benötigt, wenn man etwas unter dem Wohnwagen montiert.


    Nochmal zur Klarstellung: Auf dem Campingplatz schieben wir einen Rollkanister drunter, der auch ordentlich entsorgt wird. Hier geht es NUR um eine Lösung für unterwegs.

  • Hallo Stefan,
    da hast Du ja eine geniale Lösung ausfindig gemacht. :ok  
    Diese Idee werde ich mal vorsorglich in meinem Hinterstübchen abspeichern ;)


    Gruß - Maik :w

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Ich hab mir diese Lösung auch schon mal überlegt, aber das Problem ist, dass man einen guten Syphon braucht, damit der Geruch des Grauwassers nicht in den WW gelangt.


    Gruß Olli

  • Zitat

    aber das Problem ist, dass man einen guten Syphon braucht,

    Wann ist denn ein Siphon gut oder schlecht ?


    Ich habe mir überlegt, einfach den Schlauch vom Auslass bis zum Behälter ein wenig durchhängen zu lassen, so dass dort eine Pfütze stehen bleibt, die als Geruchsverschluss dient.

  • dass man einen guten Syphon braucht, damit der Geruch des Grauwassers nicht in den WW gelangt.


    Das ist auch meine Befürchtung. Denn ich denke das Rohr wird mit der Zeit auch ohne Wasser ganz schön anfangen zu muffen :( Ich hab mir deswegen schon überlegt, vor der Einleitung in das "Grauwasserrohr" eine Art Syphon in U-Form aus den Abwasserrohren zu bauen.


    Grüße
    Stefan

  • Als Zwischenlösung hatte ich die Kleinst-Abwassermengen vom Badwaschbecken einfach in die schon vorhandene Klokassette eingeleitet. Siehe Bilder.
    Leider war der Küchenablauf auf der anderen WW-Seite so nicht anzuschließen, aber es hat prima funktioniert.


    Inzwischen habe ich einen Abwassertank aus 100er HT-Rohr fest unter dem WW. Klemmbefestigung am Rahmen.
    Bauberichte auf -->meiner HP. Dort ganz unten eine Linksammlung für weitere Lösungen.


    Als Geruchsverschluss reicht ein U-Bogen aus Abwasserschlauch, in dem etwas Wasser als Geruchsstopfen stehenbleibt.
    Da setzt sich der Dreck weniger fest und es lässt sich besser mir Heisswasser durchspülen als bei den Siphon Kaufteilen.


    Jetzt beim Unterflurank habe ich unter dem WW-Boden jeweils einen kleinen Schlauchbogen, bevor es ins Rohrsystem geht.
    Zum Winter kann ich dort unter dem WW die Schläuche abziehen und die Restmengen ablaufen lassen (Frostschutz).


  • Was sagt den der TÜV oder die Polizei zu solchen Basteleien ?
    Würde die Betriebserlaubnis des Wohnwagens dadurch erlöschen oder ist das unbedenklich ?


    Zu Frage 1: Wenn´s fest ist nix.


    Zu Frage 2: Warum sollte sie erlöschen? Die Teile haben nix mit dem straßenverkehrstechnischen Betrieb zu tun, somit egal. Muß nur ordentlich befestigt sein und darf nicht abfallen.


    Gruß, der Feger

    Der Weg ist das Ziel, auch wenn es keinen Weg mehr gibt, sondern nur noch eine Richtung.....

  • Wann ist denn ein Siphon gut oder schlecht ?


    Ich habe mir überlegt, einfach den Schlauch vom Auslass bis zum Behälter ein wenig durchhängen zu lassen, so dass dort eine Pfütze stehen bleibt, die als Geruchsverschluss dient.


    Ob das ausreicht? Unter gut verstehe ich, einen Syphon, indem auch das Wasser stehenbleibt, auch dann, wenn der WW durchgerüttelt wird, bzw. die Fliehkraft ins Spiel kommt. Es gibt da schon Lösungen in WoMo, wo der Schlauch dann über Halter in einen doppelte U-Form gebogen werden, ähnlich dem Syphon am heimischen Waschbecken, aber auch hier liest man, dass das nicht immer funktioniert.


    Gruß Olli

  • Halter in einer doppelte U-Form gebogen werden, ..., aber auch hier liest man, dass das nicht immer funktioniert.


    Da wird das Wasser im Fahrbetrieb durch Luftdruck-Schwankungen herausgedrückt. ==>Abhilfe hier: Stöpsel während der Fahrt einsetzen.


    Bei Geschirrspül- oder Waschmaschinen sind häufig ungenutzte Auslaufschlauch-Bogenhalter dabei.
    Die könnte man hier umgedreht mit Bogen nach unten benutzen und den Spiral-Abwasserschlauch einklipsen.
    Ich habe meine Abwasserschläuche einfach 8-10cm durchhängen lassen, ganz ohne Halter.


    Mein Unterflurtank hat eine Außenentlüftung, damit sich Gärdruck garnicht erst aufbauen und über das Rohr-Schlauchsystem nach innen drücken kann.
    Auch das Tank-Ablassen geht schneller.

  • damit der Geruch des Grauwassers nicht in den WW gelangt.


    Eine andere Lösung wäre eventuell einen Absperrhahn kurz über dem Tankeinlauf zwischenzuschalten. Allerdings sehe ich da zwei Probleme:
    1) das Ganze so zu gestalten, dass der Absperrhahn auch ohne unter den WW zu kriechen zugänglich ist und
    2) man nicht vergessen darf, den Hahn a) zu öffnen - sonst kommt die Brühe aus der Bodenentwässerung der Nasszelle raus :cursing: und b) nach Gebrauch wieder zu schließen - sonst ist der Absperrhahn für die Katz.


    Die Gedankenspiele gehen weiter ;)


    Gruß - Maik :w

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Eine andere Lösung wäre eventuell einen Absperrhahn kurz über dem Tankeinlauf zwischenzuschalten. Allerdings sehe ich da zwei Probleme:
    1) das Ganze so zu gestalten, dass der Absperrhahn auch ohne unter den WW zu kriechen zugänglich ist und
    2) man nicht vergessen darf, den Hahn a) zu öffnen - sonst kommt die Brühe aus der Bodenentwässerung der Nasszelle raus :cursing: und b) nach Gebrauch wieder zu schließen - sonst ist der Absperrhahn für die Katz.


    Die Gedankenspiele gehen weiter ;)


    Gruß - Maik :w


    Hei Maik,
    was ich mir auch schon mal überlegt habe, wäre ein elektrisches Ventil, das bei Öffnen des Wasserhahns geöffnet wird. Wenn man aber mal so Wasser ablaufen lässt funktioniert das auch nicht mehr.


    Gruß Olli

  • Also nutzen wir auch gern und spontan die Toilette während der Fahrt.


    Da man sich ja anschließend die Hände wäscht


    Wenn es Euch nur darum geht ... für solche "Zwecke" haben wir Feuchttücher dabei - die tun's auch und sind leicht in jeder Abfalltonne als "Reisemüll" zu entsorgen.


    Gruß - Maik :w

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Zitat

    Wenn es Euch nur darum geht ... für solche "Zwecke" haben wir Feuchttücher dabei - die tun's auch und sind leicht in jeder Abfalltonne als "Reisemüll" zu entsorgen.

    Nee, ich möchte einfach die Möglichkeit haben, spontan mal Wasser laufen zu lassen.


    Schließlich kommt es auch vor, dass man abends müde auf einen Übernachtungsplatz fährt. Dann will ich nicht noch die ganze Ver- und Entsorgungsarie starten.


    Stützen hinten runter und gut is..
    Strom, Gas und Wasser hat man ja, nur Abwasser ist dann lästig.

  • was ich mir auch schon mal überlegt habe, wäre ein elektrisches Ventil, das bei Öffnen des Wasserhahns geöffnet wird. Wenn man aber mal so Wasser ablaufen lässt funktioniert das auch nicht mehr, oder der WW ohne Strom ist.


    Hallo Olli,
    das würde mich nicht stören. Strom wäre bei uns immer da (entweder vom Zugfahrzeug oder über die Außensteckdose). Was die richtigen Autark-Camper sind (ich bin keiner ;) ) - die habe eh immer irgendwie Saft an Bord. Mal eben Wasser ablaufen lassen - da könnte ich mich daran gewöhnen, den Wasserhahn auch etwas zu öffnen, dass der Schalter betätigt wird.
    Man muss aber für sich selbst entscheiden, ob es diesen Aufwand überhaupt wert ist - mal abgesehen davon, dass man auch bedenken muss, mit dem System auch eine weitere Störquelle installiert zu haben.


    Macht echt Spaß dieser Thread :ok

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Ich finde, eure Lösungen sind gut durchdacht und auch handwerklich astrein ausgeführt. Aber ist das alles wirklich nötig?


    Ich habe einen ausziehbaren Wasserhahn im Waschbecken, eine kleine Zusatzhalterung über dem Klo und damit wasche ich mir die Hände direkt ins Klo. :D Keine weiteren Arbeiten erforderlich. :thumbup:



    :w

  • Ja, das nenn ich eine coole Lösung !


    Mal sehen, ob ich das bei meinem Wohnwagen auch so befestigt bekomme.


    Was sagt den der TÜV oder die Polizei zu solchen Basteleien ?
    Würde die Betriebserlaubnis des Wohnwagens dadurch erlöschen oder ist das unbedenklich ?


    Das Teil sollte nur lösbar an dem Rahmen befestigt werden. Allerdings keine Bohrungen in den Rahmen bohren. Also z.B. mit Kabelbinder. So kann keiner was sagen. Das ist dann wie mit der Ladung auf dem Anhänger. Also fest aber lösbar, ohne konstruktive veränderungen am Fahrgestell.

    Camping ist was für leute die sich kein Hotel leisten können...


    ...und ich bin auch sone arme Sau und muß im Wohnwagen Urlaub machen. Gehöre ich halt zu den nichtpriviligierten, die auf einer Wiese stehend nur einen Wohnwagen als Schutz vor den Witterungen hat. Nur der Geldadel kann es sich leisten, auf einem lauten Flughafen, sich in einen wenig behaglichen Sitz zu quetschen um an den Ort seiner Begierde zu fliegen, in ein großes, lautes unbequeme Haus zu ziehen, sich bis zu dreimal am Tag zu den Mahlzeiten Umziehen, immer irgendwen im Nacken der wissen will was man haben möchte oder doch in einer langen Schlange am Buffet ansteht um sich sein (oftmals) kaltes und nicht wirklich schmackhaftes Essen zu Organisieren. Oh wie Schade, ich kann mir das nicht leisten...

  • Da ich ja gestern meinen Mover angebaut habe, musste der Grauwassertank mit Andocksatz und Fernanzeige sowie dem ALKO - Multifunktionsträger weichen. Dieser ist jetzt frei und steht, wer ihn braucht, zur Verfügung :ok

  • Hallo Schrauber,


    das sind aber alles Lösungen für Sommercamping. Geruchsverschluß und Abwassertank außen funktionieren halt nicht bei stärkerem Frost :xwall: , dann müßte es dann wieder direkt in den Eimer gehen. Da stelle ich lieber dreimal im Jahr die kleine Schüssel drunter, wenn es sein muß!

    Gruß
    Franjo001


    Ne quid nimis!


    S212 350 CDI (01/11) mit Lade- und Dauerplus und daran Jeunesse 540E mit1.8 to zGM (04/00)


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!