Anfahrt auf die Insel Pag - Novalja

  • Hallo, zusammen,


    ist zwar noch etwas hin, aber die Planung macht jetzt schon Spaß.


    Ich werde am 21. August in Richtung Camping Strasko aufbrechen.


    Nun gibt es verschiedene Anfahrtsmöglichkeiten.


    1.
    Ab Regensburg - Passau - Wels - Graz - und dann Fähre (867 km) oder Brücke (970 km). KM lt. Google Maps.


    2.
    Ab Regensburg - Tauerntunnel - und dann durch den Karawankentunnel oder Triest. Und dann natürlich auch Fähre oder Brücke nach Pag.


    Sind insgesamt 6 Möglichkeiten. Wer würde welche Route bevorzugen? Ich denke neben der Fahrtzeit (ich werde Abends starten und die Nacht durch fahren), sollten auch für Maut und Fähre berücksichtigt werden.


    Die mautfreie Strecke durch Slowenien Triest - Koper kenn ich und habe ich letztes Jahr auf Anhieb gefunden und bin damit gut gefahren.
    Gibt es auch eine mautfreie Strecke durch Slowenien, wenn ich über Graz anreise? Und wie ist die mit einem Gespann zu fahren?


    Danke schon mal für Eure Meinungen und Infos dazu.


    Viele Grüße


    Wus

  • Habt ihr die eine oder andere Frage zum Thema Versicherung? Vielleicht kann ich helfen...


    (Bitte Keine Angebotsanfragen, keine EVB etc. kann nur unabhängig bei Bedingungen und Umfang helfen, habe nichts mit dem Verkauf von Versicherungen zu tun)

  • Hallo, Joogibaer,


    vielen Dank für den Hinweis. Ich habe Deinen Beitrag schon gesehen. Aber mir geht es rein um die Anreise.


    Mal schauen, ob ich noch irgerndwelche Antworten bekomme.


    Viele Grüße


    Wus

  • Hallo Wus,


    waren in den letzten Jahren mehrfach (solo wie auch mit Gespann) in Kroatien und fahren immer an deiner Haustür vorbei ... :w


    Unsere Strecke geht von Münster kommend gds. über Frankfurt - Nürnberg - Regensburg - Passau - Wels - Graz - Maribor - Zagreb - Karlovac. Je nachdem wo es nun hingeht, entweder weiter südlich Richtung Split oder westlich gen Rijeka. Diese Streckenführung hat uns weder vollbeladen im Solo-Betrieb noch als Gespann jemals vor Probleme gestellt, enthält keine Steilstrecken und ist durchgängig als Autobahn ausgebaut. Einzig eine kurze Strecke hinter Maribor bis zur slow-kroat. Grenze verläuft über Landstraßen. Mautfreie Strecken haben uns bislang nicht interessiert, da wir möglichst fix und entspannt ankommen wollen und da sind uns die Autobahnen die liebste Verbindung.


    2006 waren wir (nur mit Pkw und Zelt) auf Pag - CP Simuni - und haben auf dem Hinweg die Fähre gewählt. Wir wollten das damalige Nadelöhr Sveti Rok (damals einspuriger Tunnel und Samstags zur Hauptreisezeit meistens hoffnunglos überfüllt - ergo kilometerlager Stau) umfahren. Die Strecke zur Fähre führte über eine kurvenreiche Passstraße die mit einem Solo-Kfz zwar langsam aber noch gut zu befahren war. Am Anleger gab es natürlich die obligatorische Wartezeit von damals ca. 2 Std. Beim Rückweg haben wir uns für die Brücke entschieden, da wir der Hauptreisewelle aus dem Weg gegangen sind. ;)


    Heute - anno 2011 - würde ich den Pass nicht mehr fahren: :thumbdown:
    - mit meinem Gespann hätte ich die Sorge, dass ich die Passtraße nur bedingt hochkomme
    - Sveti Rok ist mittlerweile 2-spurig ausgebaut, kein Stau mehr :thumbup:
    - der "Umweg" über die Brücke dauert nicht länger (vgl. Wartezeit am Anlage)
    - die Brücke die entspannteste und günstigste Strecke um auf die Insel zu kommen


    Diese Jahr geht's nach Cres - CP Kovacine - und auch hier werden wir unsere "Standardroute" über Wels und Graz nehmen. Da weiß mal halt was man hat ..... :D

    Es grüßt ... :w
    der Michael aus dem Münsterland

    Einmal editiert, zuletzt von micha04de ()

  • Hallo, Micha,


    vielen Dank für Deine sehr interessanten Infos.


    Was mich noch interessieren würde ist, wie lange die Mautstrecke in Slowenien ist, wenn ich über Graz - Maribor fahre. Für wieviele KM muss ich eigentlich zahlen?


    Viele Grüße aus Bayern


    Wus

  • Hallo Wus,


    auch wir fahren im August darunter, auf den CP Simuni, und fahren über Graz und Maribor.
    Die Autobahn geht bis kurz, jedenfalls bis letztes Jahr, hinter Maribor und dann sinds nur ein paar Kilometer
    bis Kroatien. Die Landstraße in Slo würde ich nicht empfehlen, da dort viel gebaut wird und dadurch gibt es natürlich viele Umleitungen.
    Auch wenn die Maut für die kurze Strecke in Slo nicht gerade billig ist, würde ich die Autobahn nehmen, es fährt sich entspannter.
    Und auf die Insel fahren wir über die Brücke, also aus Richtung Zadar kommend.


  • Hallo Wus,


    in Slo benötigst du eine Autobahn-Vigniette ala Österreich. Diese gilt für einen bestimmten Zeitraum auf allen slowenischen Autobahnen und ist nicht kilometer-abhängig. Weitere Infos findest du hier .


    Wichtiger Nachtrag noch: Unbedingt die Vigniette schon vor bzw. bei der Grenzüberschreitung besorgen. Spätere Möglichkeiten gibt es kaum und die Slowenen kontrollieren ständig (hab ich schon mehrfach mitbekommen, hatte aber zum Glück immer eine Vigniette dabei).

    Es grüßt ... :w
    der Michael aus dem Münsterland

  • Hi, Micha,


    dass die SLO-Vignette km-unabhängig ist ist klar. Nur überlege ich ob es sich lohnt für ein paar km 30 € Monatsvignette zu kaufen, oder ob man sich das Geld für ein paar km Umweg und etwas mehr Zeit lieber in Wein umtauschen lässt. ;)


    Ist halt eine Kosten-Nutzen-Frage.
    Von Triest nach Koper ist es kein Problem ohne Vignette bzw. nicht auf der Autobahn zu fahren. Da spar ich mir die 30 € gerne. Aber ich weiß eben nicht, wie es um Maribor rum aussieht. Das sind, so wie es auf der Karte ausschaut ca. 40 km Autobahn. Und das ist dann die Frage ob und wie und überhaupt.


    Winke-winke


    Wus

  • Mensch WUS,


    Du bist ja schon voll im Sommer-Urlaubs-Planung Stress! 8o Lese auch Deine Beiträge im Kroatien Forum, kann Dir aber leider auch net helfen, da wir zur gleichen Zeit wie Du auch aus der Oberpfalz auch zum Strasko fahren! Wir fahren aber definitiv unsere Hausstrecke Muc-Villach-Slowenien-Kroatien. Weiß nur noch nicht ob ich GöGa über die Brücke oder die Fähre auf die Insel jage! :D Aber wenn ich zurück bin, berichte ich Dir gerne! :lol:

    Peace Carmen


    Früher flogen Hexen auf ihrem Besen,
    heute fahren sie Audi!
    :evil:
    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Januar: Skifahren mit WW in Mayrhofen
    Mai: Städtetrip Hamburg im Hotel
    Juni: Camping Jesolo international natürlich mit WW
    Juli: 14 Tage und 4000 Km quer durch Italien auf meiner BMW 1200 GS
    September: Camping Seehäusl am Chiemsee mit WW
    Oktober: 13 Tage AIDAluna ab New York nach Barbados
    Dezember: Skifahren mit WW am Arlberg
    und schon ist 2012 vorbei! ;(




  • Hi Wus,


    sorry, aber da kann dich dir nicht weiterhelfen, weil uns die Erfahrungen fehlen.


    Wir sind bislang immer über die Autobahn-Grenzstation Spielfeld nach Slo reingefahren.
    Für deine Überlegungen müsstest du ja schon vor der slow. Grenze in Österreich von der Bahn runter, dir einen Grenzübergang suchen und dann per Landstraße zur slow-kroa. Grenze.


    Hab die Strecke mal über Google-Maps suchen lassen (Ohne Autobahn, Ohne Maut). Tante Google sagt 60km Streckenlänge und 1:15 Std. Fahrzeit (Gepann dauert länger). Die Strecke an sich - mit Durchfahrt durch Maribor - dürfte kein Problem sein. Slowenien ist bis kurz vor der kroat. Grenzen gleichmäßig flach, Steilstrecken sind somit nich zu erwarten.


    Bin auch mal "fremdgegangen" und hab im Kroatien-Forum gestöbert. Diese Info dürfe deine Frage beantworten ....


    Gruß aus Münster und viel Spaß in Kroatien (für uns das schönste Urlaubsland südlich der Alpen ....)

    Es grüßt ... :w
    der Michael aus dem Münsterland

  • Hallo Wus,


    im ersten Posting von mir (hatte leider den falschen Namen stehen), hatte ich ja schon geschrieben das es sich lohnt wenn du über
    Maribor fährst, und das ist mit Sicherheit die bessere Strecke, dort lieber die Autobahn nehmen solltest. Denn über die Landstrasse
    zufahren würde ich dir nicht raten. Habe ich vor zwei Jahren auch noch versucht, nie wieder.

  • Vielen Dank für die Antworten.


    Ich werde mich voraussichtlich für die Route über Passau-Graz-Maribor-Zagreb und über die Brücke entscheiden. Aber ist ja auch noch etwas hin. :D


    Salatluder: Es gibt doch nichts schöneres als jetzt schon den Urlaub zu planen und noch ein paar mal umzuändern um dann doch bei der ersten Planung zu bleiben. :D
    Kommt einem dann bis zum fernliegendem Urlaub nicht mehr so lange vor.


    In diesem Sinn, schönes Wocheneden miteinander


    Wus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!