Leckerer Butterkuchen

  • Stelle hier auch mal ein Rezept ein, welches ziemlich schnell herzustellen ist, auch im Wohnwagen, wenn ein (kleiner) Backofen dabei ist....


    Und super lecker ist der Blechkuchen auch noch... :evil:


    4 Eier
    250 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    2 EL Zitronensaft
    300 g Mehl
    1 P. Backpulver
    250 ml Sahne


    Belag:


    125 g weiche Butter
    150 g Zucker
    1 P. Vanillezucker
    4 EL Milch
    200 g Mandelstifte


    Temperatur: 200° C Backzeit 1: 10 min.
    Umluft: 175°C Backzeit 2: 10 min.



    Eier schaumig schlagen. Zucker, Vanillezucker und Zitronensaft langsam zugeben und rühren, bis der Zucker geschmolzen ist. Das mit Backpulver gemischte und gesiebte Mehl und die Sahne unterrühren.


    Den Teig auf ein gefettetes Backblech geben und im vorgeheizten Backofen 10 Minuten backen.


    In der Zeit Butter, Zucker, Vanillezucker und die Milch schaumig rühren und die Mandelstifte unterheben.


    Die Masse auf den vorgebackenen Kuchen streichen und noch weitere 10 - 15 Minuten backen...

    Viele Grüße, Alex



    2012:
    2. Silvester-RUT
    LUT-NRW 2012 und ein paar WE mehr... :thumbup:
    Herbsttreffen 2012 in Bramsche



  • Das liest sich interessant :thumbup: Wird ausgedruckt und bei der nächsten Ausfahrt getestet :ok

  • Temperatur: 200° C Backzeit 1: 10 min.
    Umluft: 175°C Backzeit 2: 10 min.



    Hi Alexandra,


    kann es sein das hier etwas bei den Zahlen durcheinander gekommen ist :_whistling::w

  • Hi Martin,


    das sind so die Zahlen aus dem Buch...


    Backzeit 1 ist ja "nur" der Boden, Backzeit 2 direkt mit der Mandelstiftemasse....


    Ich selbst backe den mit Umluft, nach Bedarf auch ein paar Minütchen länger... Die Mandelstiftemasse sollte auch etwas gebräunt sein... Falls nicht, evtl. auf Oberhitze umschalten....


    Gutes Gelingen!

    Viele Grüße, Alex



    2012:
    2. Silvester-RUT
    LUT-NRW 2012 und ein paar WE mehr... :thumbup:
    Herbsttreffen 2012 in Bramsche

  • Ach so.. Du meinst tatsächlich 10 Minuten. Nicht 1 Stunde und 10 Minuten bzw. 2 Stunden und 10 Minuten. Liest sich halt etwas merkwürdig.


    @ Badencamper:


    ich komm dann mit wenn Du das probierst :thumbup: :prost:

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • Ach so.. Du meinst tatsächlich 10 Minuten. Nicht 1 Stunde und 10 Minuten bzw. 2 Stunden und 10 Minuten. Liest sich halt etwas merkwürdig.


    @ Badencamper:


    ich komm dann mit wenn Du das probierst :thumbup: :prost:


    echt :thumbup: wird an Ostern getestet :camping: Dieses WE ist kein Platz mehr dafür :w

  • So ein Rezept und das wo ich gar keinen Kuchen esse! :D


    Danke!


    Lotti :w


    Viele Grüße aus Sachsen


    :prost:

    Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel. (Wilhelm Busch) :camping:

    Viele Grüße aus Sachsen


    :prost:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!