Ersatzteillieferzeiten

  • Hallo,


    welche Erfahrungen habt Ihr mit Lieferzeiten von Ersatzteilen von Adria gemacht?
    Bei mir läuft das schon zum 2. mal völlig indiskutabel und vermiest mir allmählich die Freude an dem eigentlich schönen Adiva WW.
    Ist das immer so?


    Grüße
    W.

  • Hi Wölby,


    zu allererst, Willkommen in Forum. :w


    Deiner Frage nach den Lieferzeiten für Adria Ersatzteile muss ich mit einer Gegenfrage antworten. Wo hast du welche Teile bestellt? Welche Lieferzeit ist für dich nicht mehr OK?.


    Persönlich musste ich erst ein mal ein Fenster für die Nasszelle bestellen. Habe das Teil bei einem Adria Händler bestellt und innerhalb von nur 2 Tagen war das Fenster bei mir.


    lg

  • Vielen Dank für Deine nette Begrüßung.


    Was die bisherigen Lieferzeiten angeht, sind meine Erfahrungen wie folgt:


    Bei der Übernahme im Januar hatte ich ein defektes Türrollo beanstandet.
    Der Händler hat das umgehend beim Importeur bestellt.
    Nachdem nach 4 Monaten noch nicht einmal ein Liefertermin zu bekommen war, hat mein Händler das Rollo über einen holländischen Händler beschafft. Dieser hatte es beim Hersteller des Rollo`s bzw. der Tür direkt bestellt. Das ging dann innerhalb von 2 Wochen. Allerdings mußte er das Rollo dann bezahlen und konnte es nicht über die noch bestehende Herstellergarantie abwickeln. Abschließend muß man sagen, daß Adria das Ding einfach gar nicht geliefert hat. Daß es nicht am Lieferanten des Rollos lag, dürfte dabei wohl klar sein.


    Bei der obligatorischen Dichtigkeitsprüfung vor 5 Wochen wurde eine lose Türzarge entdeckt. Auch diese hat der Händler sofort bestellt, weil sich solche Teile wohl nicht mit Sicherheit unbeschädigt ausbauen lassen. Die Reparatur ist aber zur Erhaltung der Dichtigkeit unerlässlich. Es fängt nun wieder genauso an, wie mit dem Rollo. Stand heute: noch nicht einmal ein Liefertermin! Zwischenzeitlich hatte ich sogar schon selbst direkt beim Importeur nachgefragt. Dort wurde ich nur auf den "Dienstweg" hingewiesen, weil man ja zu nichts käme, wenn man all die Nachfragen der Endkunden bearbeiten würde. Ich frage mich allerdings, warum ein Endkunde beim Importeur anrufen sollte, wenn ihm der Händler nach 1...2 Wochen wenigstens einen Liefertermin nennen würde .... oder ist das vielleicht doch der Standard bei Adria?


    Ich denke inzwischen ernsthaft über den Umstieg auf eine andere Marke nach, auch wenn ich dabei sicher einige Euro verlieren dürfte. Dieses Theater möchte ich mir aber nicht endlos antun. Ein Wohnwagen ist schließlich ein Gegenstand zur Erholung und Entspannung und ich möchte es nicht soweit kommen lassen, daß ich mich vom Ärger mit dem WW erholen muß.


    Zuvor würde ich aber gern noch wissen, ob das nun 2 schlechte Ausnahmen oder eben die Regel ist.


    Gruß

  • Ob es die Ausnahme bei Adria ist, kann ich nicht sagen. Generell ist die Lage aber bei den meisten ausländischen Marken nicht besser.
    Bei den Italienischen Wohnmobilherstellern kann man froh sein, wenn nicht in D beim Importeur lagernde Teile innerhalb eines Jahres geliefert werden. Ich warte z.B. seit 1,5 Jahren auf einen Endschalter eines Hubbettes von Mobilvetta. Liefertermin unbekannt, ob er überhaupt geliefert werden kann sowieso. Ist bei einem 4 Jahre alten Wohnmobil eigentlich unglaublich, oder? Aber so lange es das Provisorium noch tut.....


    Selbst bei Kabe durfte ich gute 3 Monate auf einen Leuchtenträger für einen 1,5 Jahre alten Briljant XL warten.

  • Das sind ja keine guten Nachrichten. Jetzt kann ich nur noch hoffen, daß die Slowenen ihre Kundendienstschulungen nicht in Italien durchgeführt haben, schaun wir mal...


    Gruß
    W.

  • Servus,


    Na deine Erfahrungen sind ja der Horror. Bei Garantiefällen sehr ärgerlich, da kann ich deine "Wut" gut nachempfinden. Lass uns wissen wie es weitergeht.


    lg Steve

  • Seit meiner letzten Nachfrage sind nun weitere 2 Wochen vergangen. Da wollte ich mich mal wieder bei meinem Händler nach dem Stand der Dinge erkundigen. Die Antwort war erwartungsgemäß:


    Nein, die Teile sind nicht angekommen und nein, einen Liefertermin haben wir auch nicht. Übermorgen wäre wieder Anliefertag. Dann könnte ich noch mal anrufen.


    Scheinbar gibt es von Adria generell keine Liefertermine. Der Händler kann an "Liefertagen" nur das Überraschungspaket öffnen und schauen, was drin ist. Wenn dann auch nach 1..2 oder 4 Monaten das Teil nicht dabei ist, muß man eben weiter warten. Allmählich glaube ich nicht mehr an einen Einzelfall, auch wenn mir schleierhaft ist, wie man mit einer solchen "Arbeits"weise ganz nach oben in der Verkaufsliste der Importmarken gelangen kann.


    Grüße


    W.

  • ...weitere 2 Wochen sind um und alles ist beim Alten - keine Teile, kein Liefertermin und auch sonst keine Zwischeninfo.


    Gruß
    W.

  • Hallo Wölby,


    kann Deine Erfahrungen glücklicherweise nicht bestätigen. Doch das hat womöglich einen ganz banalen Grund. Ich bestelle bei Adria keine Ersatzteile, welche ein erfahrener Adria-Händler bei Adria einfach nicht bestellt. ?(
    Dein Händler bestellt ein Türrollo bei Adria? Jedes Rollo, egal ob an der Tür oder an einem Fenster, beziehe ich im Großhandel. Dort gibt es die Rollos sogar in Einzelteilen, warum also ein komplettes Rollo bestellen? Ein gerissenes Netz ist innerhalb 2-3 Tagen bei jedem Händler angeliefert und innerhalb 10 Minuten ersetzt.


    Dein Händler bestellt die Türzarge neu, weil die beim Ausbau kaputt geht? Mir ist noch keine Türzarge beim Ausbau kaputt gegangen. Also musste ich auch noch keine neu bestellen.


    Die Ersatzteile, die bei Adria oft gefragt werden, sind auch schnell lieferbar. Wenn Dein Händler jedoch unnötigerweise Teile bestellt, die außer ihm keiner bei Adria überhaupt dort bestellen würde, muss er (und damit Du als Kunde) logischerweise mit langen Lieferzeiten rechnen.


    Doch das dürfte nicht nur bei ausländischen Caravan-Herstellern so sein. Hier sollte Dein Händler einfach ein wenig nachdenken, bevor er Teile sinnlos ordert und Dir aus Ahungslosigkeit deren Notwendigkeit einredet. Die Garantieabwicklung muss er ja nicht zwingend über Adria machen, dass klappt auch direkt über den Rollohersteller genauso gut.


    Hast Du Deinen Caravan denn bei Deinem Händler direkt gekauft? Auch Caravan-Händler sind nur Menschen und legen sich nicht immer gerne für die Kunden besonders ins Zeug, die woanders gekauft haben und Ihnen bloß die Garantiearbeiten überlassen. Also bei mir musste noch kein Kunde wochenlang auf eine Türzarge oder auf ein Rollo warten... :prost:


    Viele Grüße
    Michael

  • Zitat

    Doch das dürfte nicht nur bei ausländischen Caravan-Herstellern so sein. Hier sollte Dein Händler einfach ein wenig nachdenken, bevor er Teile sinnlos ordert


    Als Vertreter mehrerer deutscher Marken braucht man zum Glück kaum nachzudenken. Abgesehen von Truma-Geräten, Kühlschrank und Toilette wird dort alles beim Wohnwagenhersteller bestellt und abgerechnet. Die Hersteller haben dabei in der Regel ebenso fast jedes kleine Einzelteil auf Lager wie die Großhändler, die Lagermengen sind im Onlinebestellsystem einsehbar, die Lieferzeiten für lagernde Artikel sind sehr kurz.
    Es ist auch kein Problem so gut wie alle Ersatzteile älterer Wagen kurzfristig zu bekommen, z.B. für einen 20 Jahre alten Tabbert bekommt man so gut wie alles bzw. kann nachproduziert werden.


    Ich stelle es mir sehr aufwändig vor, mit jedem der Bauteilhersteller einzeln abrechnen zu müssen. Zumindest wenn man entsprechende Stückzahlen verkauft.


    Ich muss zugeben mit Adria als Händler geliebäugelt zu haben, was ich aus deinem Kommentar raushöre, lässt eher darauf schließen, dass der Importeur die Händler ganz schon allein lässt. Das hatte ich vor Jahren mit der Tirus Tochter Cristall und hat genug Nerven gekostet.

  • Klingt womöglich schlimmer als es tatsächlich ist. Im Großhandel bestelle ich ja eh dauernd und die benötigten Teile kann man als Händler trotzdem per Garantieantrag über Adria abrechnen. Das ist weder umständlich noch nachteilig für irgendwen.


    Wenn man den Hersteller vor der Haustür hat, ist manches natürlich schon einfacher. Ein riesiges Ersatzteillager nur für Deutschland lohnt sich ja nur, wenn auch entsprechende Stückzahlen an Fahrzeugen daraus versorgt werden. Wir sind nun schon seit 15 Jahren ADRIA-Händler und hatten noch nie ein Fahrzeug gehabt, welches mangels Ersatzteilen nicht rasch wieder auf Achse war. Wie gesagt, gängige und oft gefragte Teile sind schnell lieferbar, für den Rest gibt es Alternativen.


    Dafür hat man mit ADRIA ein hervorragende Produkt, bei dem das Preis-Leistungsverhältnis noch besonders gut stimmt. Und Ersatzteile gibt es auch hier noch für die ältesten Schätzchen zum günstigen Preis. Auch wenn hartnäckige Gerüchte gerne weiterhin gegenteiliges behaupten...

  • Vielen Dank für die letzten Beiträge!


    Bei mir ist der Stand noch so wie zuletzt geschrieben. Nun ist es zwar nicht so, daß der WW nicht "auf Achse" wäre (er ist ja zunächst erstmal einsatzbereit) aber besonders die lose Türzarge möchte ich auf jeden Fall repariert bekommen. Gekauft habe ich den WW nicht bei meinem Händler hier vor Ort, da er nur ein sehr geringes Angebot an "Jahreswagen" auf dem Hof hat sondern über mobile-de. Nur kann das doch bitte schön kein Grund sein, sich nicht für mich als Kunde einzusetzen. Der Verkauf besonders von Gebrauchtfahrzeugen über Internetplattformen ist heute doch gängige Praxis und gleicht sich doch über alle Verkäufe hinweg auch ein wenig aus.


    Auch ist es nicht erforderlich, daß der Importeur selbst alle Teile bevorratet. Die "Schadensaufnahme" liegt ja nun schon 3 Monate zurück und in der Zwischenzeit dürfte doch sicher der eine oder andere LKW von Slowenien nach Deutschlang gefahren sein.


    Der direkte Bezug benötigter Ersatzteile vom Serien - Zulieferer stellt evt. eine Option dar und wurde das Rollo betreffend auch schon praktiziert. Allerdings kenne ich das aus der Automobilbranche so nicht. Ein VW Händler kauft seine Ersatzteile über VW (Kassel) und nicht bei Conti, Bosch etc. Offenbar ist es auch bei Adria zunächst mal so angelegt, daß der Händler die Teile über den Importeur bestellt und es kann ganz gewiß nicht richtig sein, dem Händler nach 3 Monaten noch keinen verbindlichen Liefertermin zu nennen. Im Zweifelsfalle könnte der Importeur ja dem Händler nahelegen, sich direkt an den Hersteller der Teile zu wenden.


    Der Wohnwagen befindet sich seit ca 4 Wochen im "harten" Einsatz in MeckPomm. (Dieses Jahr hat ja der Nordosten eine Extraportion Wind und Regen abbgekommen.) Wir hatten einen schönen Urlaub und haben unsere Neuerwerbung durchaus genossen. (besonders wenn Dauerregen die Zelte auf dem CP malträtierte...) Wir werden ihn deshalb wohl behalten und wenn die Sache bis zum Herbst nicht in Gang kommt, die Reparatur einfach bei einem anderen Händler (näher bei mir) auf eigene Rechnung durchführen lassen. Allerdings kann ich mir gegenwärtig nicht vorstellen, noch einmal einen Adria-WW zu kaufen. Auch werde ich ggf. die nächsten Gas- und Dichtigkeitsprüfungen, TÜV usw. bei dem nächstliegenden Händler vornehmen lassen. Wenn ich ohnehin keine Unterstützung vom Hersteller und Importeur bekomme, kann ich mir die zusätzlichen 30 km bis zum Adria-Händler auch noch sparen.


    Grüße WÖLBY

  • Hallo Wölby,


    du hast natürlich völlig Recht, genau so sollte ein kundenorientierter Ersatzteilservice ablaufen. Ich kann es mir nur so erklären, dass in den großen Unternehmen die Controller die letzten Entscheidungen zu treffen haben - Stichwort Gewinnmaximierung. Da wird halt erstmal geschaut, wie profitabel der Kundendienst gestaltet werden kann.


    Das läuft bei deutschen Herstellern nicht anders, da musste ich auch schon monatelang auf diverse Ersatzteile warten.


    Selbst die Hersteller legen sich heute keine riesigen Teillelager mehr an. Da ist das vorrätig, was für die laufende Produktion gebraucht wird. Den Rest sollen die Zulieferer gefälligst bevorraten. Doch auch die können nicht von Verlusten leben und schrumpfen die Lagerkapazitäten aufs Miniumum runter. Viele Zulieferer, gerade im Kfz-Bereich, sind schon in der Insolvenz gelandet.


    Doch von all dem Preiskampf soll der Endkunde ja am besten gar nichts mitbekommen. Die Fachzeitschriften propagieren zudem ja die heile Welt am Caravan-Markt. Die Realität sieht leider anders aus und schon über so manche Insolvenz riesiger und augenscheinlich finanziell gesunder Unternehmen mussten wir uns wundern. Naja, so funktioniert halt heute unsre Wirtschaft leider... :S


    Grüße
    Michael

  • Gerade habe ich mit meinem Händler telefoniert und (Wunder über Wunder) einen Liefertermin bekommen - KW 35! Das entspricht bzw. entspräche einer Lieferzeit von 17 Wochen bzw. ca 4 Monaten. Allerdings solle ich mich nicht zu früh freuen, denn noch seien die Teile ja nicht da....! Schaun wir mal.


    Michael:


    Ich möchte solch krass-negativen Abläufe auch nicht einfach daran festmachen, ob es ein einheimischer oder ein ausländischer Hersteller ist sondern vielmehr daran, ob es ein kundenorientierter oder ein eher gleichgültiger Hersteller ist und in diesem Zusammenhang kann ich Adria angesichts meiner Erfahrungen, die ich in so kurzer Zeit machen mußte, nur in die 2. Kategorie einsortieren. Bisher benötigte ich 3 Teile vom Hersteller (Türzarge, Türrollo, unteres Abschlußblech links-vorn), wobei das Türrollo (Ende Januar bestellt) einfach gar nicht- und die beiden anderen Teile bestenfalls nach 4 Monaten geliefert werden. Innerhalb von 4 Monaten hat eine kleine Baufirma aus meiner Gegend unser ganzes Wohnhaus gebaut und zwar vom ersten Spatenstich an bis zum Einzug inkl. Keller! (... und das Ganze auch noch ohne nennenswerte Mängel!)


    Ich kann nur für mich und die anderen Adria-Eigner hoffen, daß es sich bei mir trotz der Häufung um eine Ausnahme handelt, was sich in den nächsten Jahren sicher noch erweisen wird. Vorerst bin ich aber von dieser Firma geheilt!


    Grüße WÖLBY

  • eine Ausnahme handelt,

    Bitte halte uns auf dem Laufenden........


    Hier mal was positives:



    Ich habe heute bei meinem Adria Händler in Österreich nach einem Ersatzteil für meinen ´98 er Unica gefragt. Ich benötige den Türhalte Clip für die Nasszelle. Sitzt oben über der Falttür und schließt mit einer Feder. Ist am Dienstag bei mir. Hätte schwören können das
    so etwas nicht mehr zu haben ist. FREU.


    lg steve

  • Das läuft bei deutschen Herstellern nicht anders, da musste ich auch schon monatelang auf diverse Ersatzteile warten.


    Hallo Michael,


    weil ich genau diese Erfahrung bei den sog. deutschen Premiumherstellern durchlaufe, habe ich bereits einem Umstieg auf Adria in Erwägung gezogen. Wenn ich hier so die Beiträge verfolge, geht es einem dann jedenfalls nicht schlechter als zuvor.


    Auf der deutschen HP finde ich leider gar nicht alle Modelle. Sag mir bitte doch mal woran das liegt und ob nicht doch alle Modelle in D lieferbar sind. Ich habe da nämlich in DK schon einen WW besichtigt, der mir zusagen würde, aber eben nicht in der deutschen Modellliste vorhanden ist.

  • Ich habe aus aktuellem Anlass dem Tröt und vor allem das, was worschtsupp und Cara-Vans als Profis geschrieben haben, mit großem Interesse gelesen. Und ziehe für mich den Schluss: Auf die Werkstatt kommt es an. UND im Problemfall auf das "Backup" durch den Hersteller.


    Zitat von Worschtsupp:


    Zitat

    Als Vertreter mehrerer deutscher Marken braucht man zum Glück kaum nachzudenken. Abgesehen von Truma-Geräten, Kühlschrank und Toilette wird dort alles beim Wohnwagenhersteller bestellt und abgerechnet. Die Hersteller haben dabei in der Regel ebenso fast jedes kleine Einzelteil auf Lager wie die Großhändler, die Lagermengen sind im Onlinebestellsystem einsehbar, die Lieferzeiten für lagernde Artikel sind sehr kurz.
    Es ist auch kein Problem so gut wie alle Ersatzteile älterer Wagen kurzfristig zu bekommen, z.B. für einen 20 Jahre alten Tabbert bekommt man so gut wie alles bzw. kann nachproduziert werden.


    Konkreter, mich z.Zt. beschäftigender Fall: Die Fliegengitter an den Dachluken meiner Uralt-Möhre sind kaputt und müssen neu. Das Internet bemüht, einen der augenscheinlich größeren Vertragshändler in erreichbarer Nähe angerufen und das Problem geschildert. Dreiste Antwort: "Für dieses Baujahr gibt es keine Ersatzteile mehr". Allenfalls könne man "vielleicht" (!) neue Dachluken einbauen. Auf gut Deutsch also: Kauf Dir endlich einen neuen.


    Folgte Mail an den Hersteller, in der ich nach dem Hersteller der damals verbauten Dachluken gefragt habe. Antwort: Ich möge mich doch bitte an einen der vielen Vertragshändler wenden.


    Tolle Wurst. Zum Glück gibt's heute Internet. Mit dessen Hilfe habe ich in zweitägiger Arbeit herausgefunden, wer der Hersteller meiner Dachluken war und dass es die Fliegengitter dafür eben doch noch gibt.


    Ich finde, das Thema Wohnwagenhandel/Werkstätten/Service wäre hier mal eine Grundsatzdiskussion wert. Ich frage mich nämlich, wie mancher 2 bis 5-Mann-Betrieb das hinbekommen sollte, einen Komplettservice rund um den Caravam anzubieten.


    redneb

  • Hallo redneb,


    es gibt Ersatzteile für nahezu alle Dachhauben problemlos nachzukaufen, meist sogar für die ältesten Schätzchen. Sollte einer was anderes behaupten, dann hat er wohl einfach keine Lust diese zu besorgen.


    Andererseits ist es in der Tat oft so, dass man besser komplett neue Dachhauben montiert. Denn zum einen sind die alten Hauben aufgrund der vielen Jahre UV-Strahlung meist schon arg brüchig, zum anderen bedürfen die Abdichtungen zum Dach hin eigentlich immer dringend der Erneuerung, um Wasserschäden dauerhaft zu vermeiden. Dann hätte ich als Händler ein schlechtes Gewissen, wenn ich dem Kunden bloß ein neues Fliegennetz oder Verdunklungsrollo anbieten würde.


    Die letzte Entscheidung sollte hier natürlich immer der Kunde treffen.


    Viele Grüße
    Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!