Fernpass - blutiger Anfänger

  • Hallo,


    wir werden dieses Jahr die Sommerferien am Natterer See nahe Innsbruck verbringen. Ich bin absoluter blutiger Anfänger was Fahren mit nem WW betrifft, wir haben ihn erst seit einigen Wochen und haben auch erst eine Tour im Umkreis hier gemacht. Mein Navi bietet mir als empfohlene Strecke den Fernpass an. Alternativ habe ich in einigen Routenplanern die Strecke über Kufstein mit nur Autobahn gefunden. Die ist natürlich einige Kilometer länger.....


    Meine Frage an die Profis - wie sieht das am Fernpass aus? Ich fahr nen Peugeot Partner mit 3 Personen und mein Eifelland hat 1300 kg zGG....schaff ich das über den Fernpass oder schwitz ich mir einen ab?


    Grüssle aus dem Schwäbischen Wald
    Uli

    Neuling seit 15.5.2011 mit Eifelland Holiday 500 TL Bj.2003

  • Hallo Uli,


    mach dir keine Sorgen. Der Fernpass ist kein richtiger ernstzunehmender Pass. Eher eine riesenbreite Bundesstraße, die quer durch ein paar Berge geht. Hier düsen täglich tausende Gespanne, LKW, Busse durch - da schafft ihr das auch ganz locker. Wenn du deinen Wohnwagen über die Alb oder durch den Schwarzwald fahren kannst, kannst du das am fernpass auch.

    Grüße aus dem Allgäu
    Peter


    Eternity is a very long time - especially towards the end... (Stephen Hawking)

  • Wie schon geschrieben: Überhaupt kein Problem :ok

    "Der Tourist zerstört was er sucht, indem er es findet".


    Grüße aus de(r) Pfalz

  • ...ist der Fern"pass". Da lege ich kaum die zweite Hand an's Lenkrad.
    Also nur Mut.
    Gruß
    Claus

  • Genau ... das kann ich nur bestätigen - der Fernpass ist auch genau die richtige Strecke für dich.
    Die Strecke wurde vor zwei Jahren auch gut ausgebaut und die meisten Dörfer die auf der Piste lagen haben nun großzügige Umgehungen.


    Wichtiger Tip:
    Wenn du aus Deutschland über die A7 - Füssenkommst und über den Fernpass fährst brauchst du keien Maut zu zahlen ... auch wenn ein Stück der Strecke hinter Füssen nach Autobahn aussieht.
    Dort ist (noch) keine Vignetten Pflicht.


    Alternativ könntest du auch über Mittenwald fahren - die Strecke kenne ich nur leider nicht.


    Gruß,
    Carsten ....

  • ....... Da lege ich kaum die zweite Hand an's Lenkrad. ....
    Gruß
    Claus




    :)
    Das wiederum finde ich aber schon recht mutig! :evil:


    Aber im Ernst, der Fernpass (er gehört gewissermaßen zu meiner "Hausstrecke") lässt sich wirklich gut fahren und ich schließe mich meinen Vorschreibern an: Trau Dich!
    Die Strecke über Mittenwald (und dann den Zirler Berg runter? ?( ) würde ich gerade einem "Newbie" eher nicht empfehlen! :)



    Viele Grüße


    Helmut

    Viele Grüße aus Bayerisch-Schwaben

    Helmut

  • ich fahre immer nach Süden den Fernpass und kann ihn nur empfehlen. Ist absolut meine liebste Strecke.


    Schönen Urlaun wünscht Hans-Helmut :0-0:


  • Wieso? Solange Frau Hawaii nicht schimpft..... :undweg:


    ...oder solange SIE fährt... :undweg:

    Grüße aus dem Allgäu
    Peter


    Eternity is a very long time - especially towards the end... (Stephen Hawking)

  • Hallo,


    wie schon geschrieben :ok und viel Spaß am Natterer See :w Toller Campingplatz mit klasse Sanitär (nimm Dir Verpflgung mit wenn Du duschen gehst :evil: ) und Innsbruck sebst ist wunderschön :)

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • (nimm Dir Verpflgung mit wenn Du duschen gehst :evil: ) und Innsbruck sebst ist wunderschön :)


    Gibt es da Warteschlangen beim duschen Oli? :lol::undweg:

  • Also, ich bin den Fern-Pass erstmalig am 08.06.+ am 24.06.11. gefahren und gebe den Vorschreibern uneingeschränkt recht. Super gut zu fahren. Uli..........ran an den Speck und fahr ihn. Auch der Rechen-Pass ist ihm gleichzusetzen, auch schön zu fahren.





    Gruß Fendianer.

  • Fernpass kein Problem....und gönne dir die Fahrt über das Mieminger Plateu und fahre die Landstrasse bis Innsbruck um nach Natters zu kommen.....die A12 ist zwar etwas schneller doch die Fahrt eher Fad.


    lg

  • Gibt es da Warteschlangen beim duschen Oli? :lol: :undweg:

    Überhaupt nicht. Aber da könnte sich manch eine Clublounge eine Scheibe davon abschneiden. Absolut sehenswert das neue Sani und es lässt sich dort vorzüglich "chillen". Also spricht eigentlich nichts dagegen ein Bierchen für nach dem duschen mit zu nehmen :evil:
    Allerdings sind die Preise im Shop am Platz gesalzen :motz:

    Grüsse :w


    Camperfreund


    :thumbup: Camping ist eben doch schöner als all inclusive :thumbup:

  • Sers,


    Ich bin dieses Jahr das allererste Mal mit Gespann (fahr auch erst seit letzes Jahr Gespann)(122 PS Benziner + 1300 Kg WW) den Fernpass gefahren, überhaupt kein Problem :ok Der 2. Gang musste zwar schon herhalten und bei 4500 Umdrehungen gings mit 60 Km/h ohne Probleme rauf :ok Übrigens Traumhafte Landschaft :ok


    Nur beim übergang auf die B189 aufpassen, immer schön richtung Imst halten, die andere richtung ist für Gespanne lt. ADAC gesperrt.


    Hast nen Diesel od. nen Benziner ? und wieviel PS?

  • Nur beim übergang auf die B189 aufpassen, immer schön richtung Imst halten, die andere richtung ist für Gespanne lt. ADAC gesperrt.

    Genau das musst du beachten, dein Navi könnte dich sonst anders leiten. Dann ist es überhabt kein Problem.

  • Die Strecke über Mittenwald (und dann den Zirler Berg runter? ?( ) würde ich gerade einem "Newbie" eher nicht empfehlen! :)


    Viele Grüße
    Helmut

    Naja ... soooooooo schlimm ist der auch nicht - hat nur eine Kehre - der Fernpass hat zwei ... :lol: ... wenns danach geht ....
    Aber OK - der Zierler Berg ist etwas steiler ... geht aber auch noch - ist ja nicht so lang..... oder vertue ich mich da jetzte?? --- :?:


    Gruß,
    Kollo ....

  • Wir schweifen zwar ab, aber...


    der Zirler Berg ist in Richtung Süden erlaubt, in Richtung Norden für alle Anhänger gesperrt. Er hat 16% Steigung. Insofern geht der schon arg auf die Bremsen. Ich bin den vor 10 Jahren mal (ausversehen :evil: ) in Richtung Norden mit nem 220 Mercedes und 400 kg Hänger raufgefahren. Da bin ich fast durchgehend im 2ten Gang gefahren. Ganz schön steil.

    Grüße aus dem Allgäu
    Peter


    Eternity is a very long time - especially towards the end... (Stephen Hawking)

  • Der Fernpass ist kein richtiger ernstzunehmender Pass. Eher eine riesenbreite Bundesstraße, die quer durch ein paar Berge geht.


    Naja, an manchen Stellen wird es schon sehr eng ;)
    Von der Steigung geht es bis 8%. Am schlimmsten finde ich die lange Steigung zwischen Nassereith und Holzleiten (Fahrtrichtung Innsbruck), die ist aber zweispurig ausgebaut, sodass man selbst wenn man hoch schleicht kein Hindernis ist.
    Vergleichen würde ich die Strecke wie die A7 in den Kasseler Berge.

  • Wir schweifen zwar ab, aber...


    der Zirler Berg ist in Richtung Süden erlaubt, in Richtung Norden für alle Anhänger gesperrt. Er hat 16% Steigung. Insofern geht der schon arg auf die Bremsen. Ich bin den vor 10 Jahren mal (ausversehen :evil: ) in Richtung Norden mit nem 220 Mercedes und 400 kg Hänger raufgefahren. Da bin ich fast durchgehend im 2ten Gang gefahren. Ganz schön steil.


    Okidoki ... das kann schon hinkommen ... ich bin bisher nur mit meinem Motorrad dort lang gefahren ... da achtet man da nicht so drauf ...


    Also vergiss Mittenwald .... Nimm den Fernpass ..... :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!