Gespanne sind fehl am Platz

  • Hallo,


    obwohl wir das Thema schon hatten:


    ADAC-Heft Nr. 8, August 2011


    Leserfrage: Zur Ferienzeit ist es schwierig, mit dem Wohnwagengespann auf Rastplätzen einen Parkplatz zu finden. Darf ich auch LKW-Plätze benutzen?


    Antwort ADAC:


    Nein. Die für LKW ausgeschilderten Parkplätze sind ausschließlich für Brummifahrer reserviert, die ihre vorgeschriebenen Lenk- und Ruhezeiten einhalten müssen. Wohnwagenfahrer riskieren ein Verwarnungsgeld von bis zu 30 €.


    Dies hatte ich seinerzeit auch schon geschrieben, aber richtig glauben wollten es einige User nicht.


    Achim

  • Wo sollen wir denn sonst hin, wenn - wie sehr oft - keine speziellen (Wohn-)Anhängerparkplätze da sind? ?(


    Ich habe noch nie einen einzelnen Pkw-Parkplatz mit 12 m Länge gesehen ... ;)


    Nachdem ich in 10 Jahren noch nie von Irgendjemandem verscheucht oder verwarnt wurde, werde ich wohl weiter auf die Lkw-Plätze fahren, weil mir eh nix anderes übrig bleibt.
    Oder weiß eine(r) von euch was Besseres?

    Stammtisch Augsburg: 2x 2011, 4x 2012, 4x 2013, 2x 2014, 4x 2015,4x 2016, 4x 2017, 3x 2018, 2x 2019, 1x 2020
    Tuttocaravan-Treffen Füssen: 4/2012 --- RUT Kratzmühle: 9/2012, 10/2013, 10/2014 --- SUT Schwarzfelder Hof: 2012/13, 2013/14 --- FuF Waldsee 4/2018, 5/2019

    :w

    Bitte beachten: Geschriebene Texte können zu gravierenden Missverständnissen führen. Manchmal ergibt schon eine alternative Betonung der Silben einen völlig anderen Sinn ...
    Wenn mir einer im Weg steht ... werde ich ihn umfahren!

  • Da lob ich doch Frankreich. :ok


    Dort sind in vorbildlicher Weise auf sehr vielen Rastplätzen Parkmöglichkeiten für PKws, für LKWs, sowei für Gespanne differenziert ausgewiesen und ausgeschildert.




    sonnige Grüße :w

  • Was bin ich froh, dass mein Bulli als LKW angemeldet ist...... :ok  
    :0-0:

    Caravan:
    "Rosemarie": Eura 300, Bj. 1990, Leergew.: 455,5 Kg, Zuladung: 144,5 Kg :prost:
    Zugfahrzeuge:
    "Amadeus": VW 1200, Bj. 1972, 34 PS, Leergew.: 820 Kg :ok
    "Hans Wurst", VW Typ 2 Fleischtransporter, Bj. 1978, 50 PS, Zuladung: 935 Kg :evil:


    Hans Wurst sein Blog

  • Hi,


    wenn ich müde, nicht mehr fahrtüchtig, oder ein Mitfahrer einfach auf die Toilette muß, werde ich trotzdem auf dem Lkw-Parkplatz, alternativ quer auf den Pkw-Parkplätzen, anhalten und meinem/unseren Bedürfnissen nachkommen.


    Gruß

  • So isses. Bei den heutigen Parkplatzzuständen und den "Füllungsgraden" gibts ohnehin selten auch noch Auswahl.

  • Fährt man tagsüber auf einen LKW-Platz, wenn daneben noch ein paar Bahnen frei sind, wird Dir selten jemand was sagen, wenn Du Dich 15 bis 30 min dahin stellst, die Insassen schichtweise auf die Toilette gehen und sich im Shop was besorgen. Auch ne Tasse Kaffee kochen und den mit nem Butterbrot im und beim Wohnwagen verdrücken geht. Wichtig ist, dass immer jemand beim Wagen ist, um notfalls bei Bedarf die Spur freizumachen. Ist auch sicherer. Eine letzte freie Spur zu besetzen abends, wenn die LKW-Fahrer ihre 9 Stunden lange Lenkzeitenpause einlegen müssen, ist eher rücksichtslos und wird wohl auch zu recht geahndet, besonders dann, wenn man dort schlafen oder ein ausführliches Nachtmahl einnehmen will und damit einem LKW den Platz wegnimmt. Wenn man sich nach 22 Uhr den Betrieb auf den Rastplätzen so ansieht und mitbekommt, wo die überall ihre Geschütze in unmögliche Ecken zirkeln müssen, dann sollte man das einsehen. Die Jungs müssen ja irgendwo stehen, weil das Gesetz es so will. Und wenn die ihre Lenkzeiten schon überschritten haben, nachdem sie vergeblich auf den dritten Rastplatz gefahren sind, ohne wegen der Überbelegung einen Platz gefunden zu haben, dann werden die nicht zimperlich sein, wenn ein Wowa einen Platz blockiert. Und die Trachtentruppe kassiert in solchen Fällen rigoros.... zu recht, wie ich meine. Das Grundproblem, dass es nicht genug LKW-Plätze gibt, das hat unsere ach so tolle Politik, die nicht von hier bis um die Ecke denken kann, zu verantworten. einem korrupten Selbstbedienungsregime Milliarden in den A...... schieben, boh ey, da sind die so was von toll drin, aber ein paar Millionen, um für die Leute, die dafür sorgen, dass wir was zu fressen billig aus dem Supermarkt kaufen können, die für die von der gleichen Politik verordneten Pausen durch ausreichend Parkraum überhaupt erst zu ermöglichen, dafür ist kein Geld da.


    Da sollte man mit dem Freizeitgespann die Autobahn verlassen und sich, wenn man schon keinen Camping mehr erreichen kann, weils zu spät in der Nacht ist, im nächsten besten Dorf auf den Parkplatz am Sportplatz, am Festsaal, am Friedhof etc. stellen und am nächsten Morgen bis spätestens 9 Uhr wieder weg sein, da sagt kein Mensch was.


    Gruß vom Thomas, der selbst gar nicht so selten die Luxusversion eines solchen Stops in Anspruch nimmt, nämlich einen an einer Durchgangsstraße liegenden Landgasthof anzufaheren, das Gespann hinter dem Haus auf einer stillen Ecke des Parkplatzes hinzustellen und den Wirt zu fragen, ob man da über Nacht stehen bleiben kann, wenn man bei ihm zu Abend isst. Wenn der früh genug aufmacht, gibts morgens auch noch ein opulentes Frühstück.......

  • Und wenn Anhängerplätze da sind, werden die meist von Solo-PKW blockiert! Also bleiben nur wieder die LKW-Plätze übrig, oder quer über 4 bis 6 normale PKW-Plätze, aber das wird auch keinen Erfreuen!

  • Hi,



    thomasff: gut das du es geschrieben hast, so brauch ich das nicht mehr tun.


    Ich halte es so, dass ich, wenn genug Parkplätze frei sind, mich auf den LKW Parkplatz stelle zum übernachten wenn es mal so ist, stelle ich mich quer über die PKW-parkplätze.


    Es gibt oft ausgeschilderte Parkpläte für Bus-LKW-und PKW mit Anhänger, selbst da mache ich den LKW Platz wenn es eng wird.


    eine Fahrzeitüberschreitung um eine Minute kostet dem LKW Fahrer schon 80 Euro.


    meine Begründung dafür dass ich PKW-Parkplätze "blockiere" der LKW muss, ich kann Pause machen.


    Muss aber auch dazu sagen, dass ich mich nciht direkt vorm Eingang vom Rasthaus stelle, sonderen soweit es geht abseits.



    Grüße Jan

  • Dort sind in vorbildlicher Weise auf sehr vielen Rastplätzen Parkmöglichkeiten für PKws, für LKWs, sowei für Gespanne differenziert ausgewiesen und ausgeschildert.


    Und wehe man hält sich nicht daran. Dann wirst Du mitten in der Nacht geweckt und zur Weiterfahrt / zum Umparken genötigt und richtig teuer wird es auch. Ein Bekannter durfte letztes Jahr kurz nach Lyon 180,- € dafür bezahlen.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Umgekert ist es leider so, dass sie die LKW´s überall breitmachen, egal, ob PKW oder Gespannparkplätze.

  • anti
    Wundert Dich das, wenn die Weiterfahrt bis zu mehreren Hundert Euro kosten kann, je nachdem, wie lange die Lenkzeit schon überschritten wurde?


    Gruß vom Thomas, der nachts die Rastplätze mit dem Wohnwagen erst garnicht mehr anfährt, wenn er denn mal spät auf der Autobahn unterwegs sein muss (selten).

  • Hallo zusamen,
    ist es nicht so das wir wenn wir mit Wohnwagen unterwegs sind URLAUB haben?
    Da sollte doch jeder von uns die Zeit haben mal eben von der Autobahn runter und dann abseits der Autobahn nächtigen.
    Tagsüber ist es nach meinen bisherigen Erfahrungen so das genug Platz für Alle ist. Nur Abends und Nachts sollten wir Gespannfahrer die Ruhe suchen...
    Thomas hat es ja schon die Argumente geliefert, warum.


    Viele grüße
    lindi

  • anti
    Wundert Dich das, wenn die Weiterfahrt bis zu mehreren Hundert Euro kosten kann, je nachdem, wie lange die Lenkzeit schon überschritten wurde?


    Gruß vom Thomas, der nachts die Rastplätze mit dem Wohnwagen erst garnicht mehr anfährt, wenn er denn mal spät auf der Autobahn unterwegs sein muss (selten).


    Hallo Thomas,
    das Problem der überfüllten Parkplätze fängt so um 15.00 Uhr an. Von da an (je nach Strecke, ich kann jetzt besonders gut die von Passau nach Nürnberg beurteilen) kannst Du nicht mal mehr auf ganz "normale" Parkplätze einfahren, da stehen die LKW's schon in der Einfahrt!
    Andererseits habe ich schon auf "offiziellen" Parkplätzen gestanden wo in der Nacht nur 4-5 LKW standen, der Parkplatz also absolut leer war (z.B. jetzt in TBB bzw. Rhön).


    Gruß

    Elfriede
    mit den nur noch 2 roten Deutschen Pinschermädels aus dem Schwabenländle

  • Umgekert ist es leider so, dass sie die LKW´s überall breitmachen, egal, ob PKW oder Gespannparkplätze



    Guten morgen erst mal,


    so ist es, wir erleben es jedesmal, wenn wir auf unserer Urlaubsreise sind. Wir haben auf unseren Weg in den Urlaub, oder auch zurück, unsere Rastplätze die wir anfahren und wir erleben es jedesmal, das es für uns ein Problem ist einen Platz zu bekommen. Wir stellen uns dann auch auf LKW Stellplätz, da diese auch gerne auf Gespannplätze stehen ,wenn sie selbst keinen Platz mehr haben. Was müssen die dann bezahlen, nur zur Info wenn ich das nächste mal mich wieder mit einen LKW Fahrer ein "nettes" Gespräch führe.


    Wünsch euch aber trotzdem eine entspannte Urlaubsfahrt


    schlumpfhexe

  • ....
    Da sollte man mit dem Freizeitgespann die Autobahn verlassen und sich, wenn man schon keinen Camping mehr erreichen kann, weils zu spät in der Nacht ist, im nächsten besten Dorf auf den Parkplatz am Sportplatz, am Festsaal, am Friedhof etc. stellen und am nächsten Morgen bis spätestens 9 Uhr wieder weg sein, da sagt kein Mensch was.
    ........


    Genau so sollte es sein und so machen wir das auch. Großes Lob, sehr schön geschrieben, Thomas.
    Es hat auch wenig mit Schlafen zu tun, wenn man auf einem LKW-Parkplatz nächtigt und sich zu später Stunde ein schicker Kühltransporter daneben stellt, dessen Kompressorantrieb alle 10 Minuten anspringt.
    Ich kenne beide Seiten, als LKW-Fahrer in den 80ern habe ich sehr oft geärgert, wenn ich eine Pause machen musste und die LKW-Spuren mit WW-Gespannen belegt waren. Als Urlauber mit WW-Gespann habe ich mir immer was anderes gesucht und das ist auch nicht so schwer.

  • Generell fahre ich eine Campingplatz an zum übernachten.
    All denjenigen die denken sie könnten ihre Fahrzeuge quer über 3-4 PKW-Parkplätze stellen sei gesagt, dass sie eigentlich verpflichtet sind ihre Fahrzeuge abzukoppeln und nebeneinander zu parken. :w

  • Zum Übernachten würden wir auch einen CP anfahren. Bei uns ist es aber so, das wir dort nicht Übernachten, weil wir immer durchfahren. Wir benötigen meistens nur einen Platz um den Rastplatz aufzu suchen, um mit den Kids eine Pause zu machen. Hierführ braucht man halt auch einen Platz.

  • Dort sind in vorbildlicher Weise auf sehr vielen Rastplätzen Parkmöglichkeiten für PKws, für LKWs, sowei für Gespanne differenziert ausgewiesen und ausgeschildert.



    ...und was mache ich wenn die LKW's sich auf die Wohnwagenplätze stellen?

  • Zitat

    ...und was mache ich wenn die LKW's sich auf die Wohnwagenplätze stellen?


    Dann ist das genauso illegal wie Du mit Deinem Gespann auf einem LKW-Parkplatz. Ist Dir damit geholfen?


    redneb

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!