Frage zu Hagelschaden

  • Hallo zusammen,
    uns hat im Urlaub leider ein Unwetter mit Hagel erwischt. Mehr als 20 min. prasselten Hagelkörner mittlerer Größe auf unser Dach. Es sind keine Golfballeinschläge, aber das Dach ist insgesamt gewellt. Kommende Woche will sich ein Gutachter der Versicherung den Schaden ansehen. Weiss jemand, wie solch eine Entschädigung gerechnet wird? Geht das nach qm? Ich würde ungern schlecht informiert in ein solches Gespräch gehen.
    Danke für Eure Erfahrungen und Infos, LG Manon

    Grüße aus der Vorderpfalz, Manon


    carpe diem... nutze den Tag... am liebsten mit Wohnwagen!

  • Hattest du vorher schon Beulen, Dellen, Kratzer o.ä. am WW?


    Ein bekannter von mir hatte auch einen Hagelschaden am WW. Der Gutachter hatte Ihm aber gesagt der WW hätte ja schon totalschaden obwohl der nur zwei Kratzer oder ähnliches am WW hatte und was kapput ist könnte man nicht noch kapputer machen. Ich finde das unverschämt, denn der WW ist bestimmt noch 6 bis 7 000 ,- euro wert.


    Schreib mal wie es bei Dir ausgegangen ist, würde mich mal Interressieren.

  • Hallo,


    Da der Gutachter von deiner Versicherung kommt, wird er bestimmt nicht zu eurem Vorteil ein Gutachten abgeben. Für die Schadenshöhe ist neben der Anzahl und Tiefe der Einschläge auch das Alter, der Zustand und die Größe des WW ausschlaggebend. Sind die Dellen nur auf dem Dach oder auch an der Front oder Seitenteilen? Des weiteren wäre auch interessant zu wissen, ist euer Dach schwimmend verlegt oder in Sandwichbauweise verklebt. Hast du vor, den Schaden reparieren zu lassen, oder möchtest du nur den Betrag ausgezahlt bekommen? Am besten fragst du deinen Händler oder schreibst den Hersteller des WW an. Die kennen sich da am besten aus. Es soll schon Gutachter gegeben haben, die mit dem Vorschlag kommen "Das kann man ja spachteln und lackieren" Da du leider keine Bilder eingestellt hast, kann man sich nur aus deinem Schreiben hier, kein richtiges Bild machen. Eine Angabe zur Erstattung wird dir hier so bestimmt keiner geben könne. Höchstens Erfahrungen vom eigenen Schaden.


    Gruß, Klaus

  • Wie oben schon geschrieben wurde, auch auf die Seiten, Heck und Bug achten.
    Der Gutachter schreibt erst das Gutachten mit diesem würde ich zur Werkstatt fahren und es mit denen durchsprechen. Sollte die Werkstatt anderer Meinung als der Gutachter sein hast Du die Möglichkeit als Geschädigter einen zweiten Gutachter selbst zu beauftragen und da würde ich mich mal umhören wer die besten Gutachten in eurer Umgebung schreibt.
    Viele Versicherungen versuchen Schäden an Seite, Bug oder Heck runterzuspielen da die Seiten neu beplanken richtig Geld kostet.

  • Das mit dem eigenem Gutachten ist bei dem "eigenem" Kaskoschaden so eine Sache. Da es sich nicht um einen Haftpflichtschaden einer Gegnerischen Partei handelt, sondern um deine eigene Versicherung, könntest du auf den kosten des Gutachtens sitzenbleiben, da du dieses erst einmal selbst bezahlen musst.

  • Viele Versicherungen versuchen Schäden an Seite, Bug oder Heck runterzuspielen da die Seiten neu beplanken richtig Geld kostet.

    Hallo,
    eine Seite kommt an die € 5.000 - 6000 - das Dach auch nochmal ca. 3.000,00
    plus Fenster oder Luken. :motz:


    Auch genau die Fenster kontrollieren, da oft ein kleiner Riss an der Ecke übersehen wird
    und erst bei der nächsten Wagenwäsche durch beschlagenes Fenster auffällt....


    Bei den Summen ist man bei einem ca. 5-10 Jahre alter Wohnwagen schnell
    am wirtschl. Totalschaden angekommen :wacko:


    Gruß Thomas

  • Ich würde erst einmal abwarten, was der Gutachter sagt, bzw schreibt.


    Ein Hagelschaden auf dem Dach wird mit etw 3000,-€ abgerechnet (ca.).
    Leider schreibst du nicht, wie alt der Wagen ist.


    Dem Gutachter von vorne herein zu unterstellen, das er nicht richtig begutachtet, oder mit Erkundigungen in einem Forum
    "drohen" erzeugt bestimmt kein gutes Klima.


    Warte doch ersteinmal ab und dann kann man weitersehen.


    Nicht immer das schlimmste annehmen und auch realistisch bleiben. :ok:ok

    Viele Grüße aus dem Vogelsberg


    Hans und Heike




    [erst Sorento 2,5CRDI (140PS), dann Grand Cherokee (241PS), jetzt Cherokee Limited 2,2


    Verbrauch

  • Hallo, Danke für Eure rasche Hilfe! Der Wohnwagen ist Baujahr 2006 und ansonsten recht gepflegt. Vorher hatten wir keine Dellen. Die "Einschläge" sind sowohl auf der Front, dem Dach und der Rückseite des WW. Evtl. wirds dann ein wirtschaftlicher Totalschaden sein.... :-(


    Belcanto
    Da hast Du vielleicht etwas falsch verstanden an meiner Anfrage..... Ich will dem Gutachter weder mit Erkundigungen drohen, noch ihm gleich unterstellen, dass er falsch begutachtet. Ich will nur informiert sein, falls utopische Zahlen in den Raum gestellt würden.


    Ein Gegengutachten stell ich mir auch recht teuer vor und würde ich wohl nur machen lassen, falls sich die Versicherung querstellt.


    Ich werd mal berichten, wie es gelaufen ist. Dauert aber noch ein paar Tage.
    Grüße Manon

    Grüße aus der Vorderpfalz, Manon


    carpe diem... nutze den Tag... am liebsten mit Wohnwagen!

  • Ich habe auch mal einen Hagelschaden gehabt, dann die Versicherung angerufen, und gefragt, ob ich zu einen Gutachter gehen soll, oder sie einen schicken, sie haben mich an einen in meinen Heimatort verwiesen.
    Es war noch zu DM Zeiten, und ich hatte keine Probleme, war voll zufrieden, man soll nicht gleich alle Versicherungen als Betrüger hinstellen.
    Gerade in den Bereich wird viel gemogelt,( von Versicherungsnehmer) klar das Versicherungen dann sehr genau kontrollieren, eigentlich auch in unseren Interesse, damit die Beiträge nicht ins unermeßliche steigen.

  • Ich würde das an eurer Stelle in jedem Fall mit eurem Händler absprechen. Die Erfahrung bei uns zeigt leider, dass ca jedes zweite Gutachten im Caravanbereich nicht zu gebrauchen ist. Nur sehr wenige Gutachter haben wirklich Ahnung von der Materie und wissen, was im Schadensfall alles getan werden muss, um ein Dach, Seitenwand, etc zu reparieren.
    Ist ja auch kein Wunder, da der Reparaturaufwand bei jedem Wagen schon konstruktiv bedingt sehr sehr unterschiedlich ist und es nicht, wie in der PKW Branche für fast jedes Fahrzeug Zeitvorgaben der Hersteller gibt.

  • .... Ich will dem Gutachter weder mit Erkundigungen drohen, noch ihm gleich unterstellen, dass er falsch begutachtet. Ich will nur informiert sein, falls utopische Zahlen in den Raum gestellt würden.
    Ein Gegengutachten stell ich mir auch recht teuer vor und würde ich wohl nur machen lassen, falls sich die Versicherung querstellt.
    Ich werd mal berichten, wie es gelaufen ist. Dauert aber noch ein paar Tage.
    Grüße Manon


    Hallo,
    fertige doch ein paar aussagefähige Bilder an und schreiben eine Werkstatt in deiner Nähe an
    Die sollen kein Gutachten loslassen, sondern einfach nur eine Einschätzung über Kosten und Machbarkeit abgeben.
    Meine angeschriebenen Werkstätten lagen nahe beieinander und auch der Gutachter kam auf entsprechende Werte.
    Wichtiger wird da eher der aktuelle Zeitwert - den bestimmen nämlich die "Schrottaufkäufer" :cursing: ;(


    Der Gutachter war übrigens sehr nett und hat sich auch noch vor Fertigstellung des Gutachten
    mit meiner Werkstatt in Verbindung gesetzt


    Trotzdem wurde er, 9 Jahre sehr gepflegt ( interessiert aber keinen ), leider ein wirtschaftl. Totalschaden................ :motz:


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Ich würde das an eurer Stelle in jedem Fall mit eurem Händler absprechen. Die Erfahrung bei uns zeigt leider, dass ca jedes zweite Gutachten im Caravanbereich nicht zu gebrauchen ist. Nur sehr wenige Gutachter haben wirklich Ahnung von der Materie und wissen, was im Schadensfall alles getan werden muss, um ein Dach, Seitenwand, etc zu reparieren.
    Ist ja auch kein Wunder, da der Reparaturaufwand bei jedem Wagen schon konstruktiv bedingt sehr sehr unterschiedlich ist und es nicht, wie in der PKW Branche für fast jedes Fahrzeug Zeitvorgaben der Hersteller gibt.


    Ich würde das gerne dick unterstreichen wollen. Wohnwagen beschädigt = Versicherungsfall = Gutachter hieße für mich immer: Ab damit zum Händler.


    redneb

  • hallo manon,


    wir hatten hagelschaden an unserem 560sk da war er grad mal ein jahr alt.


    bin bei uns in karlsruhe zum tüv, die haben da einen gutachter der auf sowas spezialisiert ist und mit sicherheit neutral bewertet.


    ich hatte einen schaden von ca. 16.000.-€ und sr wurde von meiner versicherung anstandslos bearbeitet.


    ein guter bekannter von mir hatte ein versicherungsgutachten und bestellte auf mein anraten den tüv gutachter.


    der unterschied war so eklatant, dass er den versicherungsgutachter verklagt hat.


    gruss werner :ok

  • Hallo,


    wir hatten noch zu DM-Zeiten einen Hagelschaden am WW. Betroffen war nur das Dach. Der Gutachter der Versicherung hat den Schaden als so gering eingestuft, daß mir die Tränen kamen. Im Nachhinein habe ich feststellen müssen, daß der Betrag nie und nimmer für eine Reparatur gereicht hätte. Unsere holl. Freunde, deren WW beim gleichen Unwetter auch einen Hagelschaden abbekommen hatte, bekamen von ihrer Versicherung den Neuwert erstattet, da der WW noch keine 2 Jahre alt war.


    Das nur soviel zur deutschen Versicherung. Also genau aufpassen!


    Achim

  • ...... bekamen von ihrer Versicherung den Neuwert erstattet, da der WW noch keine 2 Jahre alt war.


    Das nur soviel zur deutschen Versicherung. Also genau aufpassen!


    Achim

    Das machen deutsche Versicherungsgeselleschaften auch,
    hängt aber von dem Fahrzeugalter und den Versicherungsbedingungen ab.


    Also schön das Kleingedruckte lesen - ebenso für die Mitversicherten Teile ( Vorzelt etc. )


    Gruß Thomas

  • Hallo zusammen, ich wollte mal berichten, wie es weiterging.
    Die Versicherung hat ein Ing.büro mit dem Gutachten beauftragt. Der Gutachter hat Bilder vom Dach gemacht, alles ausgemessen, ein Angebot für die Reparatur direkt beim Hersteller des WW angefordert und den Reparaturpreis von knapp 4.000 Euro überweisen sie uns nun. Es gibt wohl auch die Methode, den WW einem Händler anzubieten und den Differenzbetrag zwischen tatsächlichem Wert und Wert mit Hagelschaden bekommt man dann als Versicherter. Aber da die Händler nur noch wenig auf gebrauchte WW mit Hagelschaden bieten, zahlt die Versicherung lieber die Reparaturkosten. Find ich fair.
    So, das wars. Vielen Dank für Eure Tips und falls jemand noch was wissen will dazu, gerne.
    Gruß Manon

    Grüße aus der Vorderpfalz, Manon


    carpe diem... nutze den Tag... am liebsten mit Wohnwagen!

  • Hallo zusammen :w ,


    Ich hänge mich hier einfach mal drann, da ich jetzt auch vom Hagel gezeichnet bin ;( .


    Zur Zeit warte ich noch auf den Gutachter von der DEKRA, der den Schaden dann irgendwann mal aufnimmt. Ich habe hier einfach mal ein paar Bilder reingestellt, damit Ihr seht, wie mein Dach jetzt aussieht.


    Manon73. War es bei eurem Schaden auch so wie bei mir, oder hattet ihr mehr oder weniger tiefe Einschläge. Ist nur so eine Frage, damit ich einen ungefähren Anhaltspunkt habe.


    Laut Werkstatt bei mir in der Nähe, soll eine Rep. ca. 5000€ kosten.Ich weiss noch nicht, was ich machen soll. Die Idee mit dem WARU-Schutzdach hab ich schon wieder verdrängt. Kein Händler in meinem Umkreis hat so etwas bisher gemacht. Alle wollen das Dach erneuern. Im Augenblick denke ich an die Fa. BEISEL. Die Beulen wären dann zwar immer noch da, aber nicht mehr sichtbar. Na ja, mal sehen, wie sich der Gutachter äussert.


    Hier noch mal ein paar Bilder, damit Ihr seht, was ich meine

  • Klaus
    Unser Dach ist insgesamt gezeichnet vom Hagel. Unsere Einschläge sind nicht so tief wie Deine auf den Bildern, aber eben viel viel mehr. Das mit den 5000 Euro Reparatur kommt hin, da auf die 4000 von der Versicherung bei der Händlerrechnung noch die Mwst draufkomt.
    Uns hat der Gutachter abgeraten von der Reparatur, weil er sagt, dass man das Dach nie wieder so dicht bekommt wie vom Hersteller.
    Gruß Manon

    Grüße aus der Vorderpfalz, Manon


    carpe diem... nutze den Tag... am liebsten mit Wohnwagen!

  • Erst einmal Besten Dank für deine schnelle Antwort.


    Auf den Bildern sieht man es vieleicht nicht so, da ich immer nur einen kleinen Teil fotogrfiert habe, aber die Summe der Einschläge ist, meiner Meinung nach, doch schon hoch. Das Ganze Dach ist jetzt auch ein wenig gewellt. Mich wundert es, daß kein Heki zerstört worden ist. Scheinbar halten die Dinger doch ne Menge aus.


    Wie ist denn eure Meinung zum erneuern das Dachs ? Oder würdet Ihr evtl. auch solch ein Beisel-Hageschutzdach drüberziehen lassen. So wie ich das bis jetzt sehe, ist der WW noch dicht. Bin für Meinungen schon mal im Vorraus überaus dankbar


    Ach so. Der Wohnwagen ist übrigens noch keine 3 Jahre alt, und hat eine Aufbaulänge von 6,18 m.


    Gruß, Klaus

  • Hallo zusammen,


    meine Wohnwagen hat es auch zerrissen. Aber ich konnte der ganzen Sache viel Gutes abgewinnen. :P


    1. Endlich bin ich den Hobby los! :thumbup: Schaden laut Gutachter 8100 Euro.


    2. Was für ein Zufall! Fast gleichzeitig fand die Caravan Messe Düsseldorf statt. Bin jetzt stolzer Besitzer eines Fendt Topas 520 SFB 8)


    3. Den Hobby 2 Tager später verkauft. :)


    Freue mich schon auf den nächsten Urlaub.


    Bis dahin


    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!