Die Korbstadt Deutschlands: Lichtenfels im August 2011

  • Sers miteinand,


    Die Korbstadt Deutschlands: Lichtenfels im August 2011

    Endlich haben auch wir es wieder einmal geschafft uns ein WE frei zu schaufeln. Dank des Feiertags :P am Montag den 15. August hatten wir sogar ganze 3 Tage Zeit dafür- herrlich-.


    Los ging es am Freitag Abend den 12. August, so gegen 20:00 Uhr sind wir auf dem CP der Stadt Lichtenfels (Maincamping Lichtenfels) an gekommen, wie am Abend zuvor ausgemacht stand die Schranke offen und die Anmeldung genügte am nächsten Morgen, so bezogen wir den für uns reservierten Platz und ließen den Abend gemütlich ausklingen.


    Am nächsten Morgen wurde wie vereinbart die Anmeldung vollzogen und beim Biobäcker, der jeden Tag so gegen 8:15 Uhr mit einem „nostalgischen“ Wagen, jeder menge Guter Laune und vor allem leckeren Leckereien vorbei kommt, die Tagesration an Bäckerware erstanden.


    Nach ausgiebigem Frühstück, das wir zum ersten mal unter unserem neuen Sonnensegel genießen konnten,



    brachen wir zu Fuß in das Städtchen Lichtenfels, natürlich ohne Fotoaperrat, :xwall: auf. Ziemlich zügig wurde die kleine Stadtbesichtigung abgeschlossen und es ging wieder zurück zu dem ca. 20 Min. entfernten CP. Ein schönes Städtchen aber das war es dann auch schon, unserer Meinung nach außer den zahlreich vertretenen Korb (flecht) Geschäften gab es hier nichts außergewöhnliches zu sehen.


    Wieder zurück schnappten wir uns das Auto und fuhren zu den „Vierzehnheiligen“ eine sehr Impulsante Wallfahrtskirche, die selbst mich dazu bewog mehr als eine ¼ Stunde in ihr zu staunen. Auch hier hab ich keine Fotos gemacht (von innen) aber diesmal weil ich mich an das Verbot hielt.




    Anschließend fuhren wir nach Bad Staffelstein und stellten unser Fahrzeug unterhalb des Staffelbergs ab und wanderten selbigen hinauf. Der Berg ist das wohl bekannteste Motiv in dieser Region und seine markanten Felsfront ist weithin sichtbar. Nach ca. einer ¾ Stunde war der „Aufstieg“ absolviert und die Aussicht atemberaubend, wenn man bedenkt das man sich gerade einmal auf ca. 500 Höhenmetern befindet.







    Nach einem gemütlichen „Abstieg“ kamen wir wieder pünktlich zum nachmittags Kaffee, zu dem es die, bereits am Morgen erworbenen, Kuchenstückchen gab, mit anschließendem Nickerchen, zum WW.

    Den Abend genossen wir wieder ausgiebig vor und im WW bei ein paar Partien Skip-Bo und Rummy-Cup.

    fortsetzung folgt so gleich......................

  • ...................fortsetzung




    Der Sonntag wurde ebenfalls wieder ganz gemütlich begonnen, da sich aber bei mir leider schon am Vorabend eine Erkältung bemerkbar machte, :cursing: wurde aus der etwas ausgiebigeren geplanten Fahrradtour nichts, war auch nicht schlimm so wurde halt das geniale Wetter vor dem WW genutzt um intensiv zu faulenzen. Am Nachmittag unternahmen wir dann doch noch eine kleine Tour um den Hund etwas zu bewegen.

    Ja, ja wir Männer können an einer Erkältung wirklich sterben, :_whistling: zumindest versuche ich das Frau „skombar“ (hab ich geklaut, hört und ließt sich aber super, ich hoffe man verzeiht mir) immer wieder klar zu machen, sie scheint es begriffen zu haben, jedenfalls hat sie sich rührend um mich gekümmert. :anbet:

    Am frühen Abend brach dann noch ein heftiges Gewitter herein das uns aber mit schlimmeren verschont hat, aber angesichts der schwarzen Front die sich dort am Horizont auftat beschlossen wir das Sonnensegel bereits jetzt ab zu bauen und zu verstauen, was innerhalb von nicht einmal 5 Min. geschehen war, auch den Tisch und die Stühle haben wir verstaut und es uns in unserm WW so richtig gemütlich gemacht. Herrlich es geht doch nichts über ein schönes Gewitter im trockenen WW. :thumbup:

    Am nächsten Morgen wieder einmal lecker Frühstück diesmal allerdings mit einer fortgeschrittenen Erkältung :xwall: (sie dauerte insgesamt ca.14 Tage, also bis gestern) danach noch die Innereien des WW aufgeräumt und um ca. 11:30 Uhr ab nach Hause.

    Kleines Fazit:

    Hier, gab es schon mal einen Bericht zu dem Platz, im wesentlichen hat sich leider nicht viel verändert, wer großen wert auf Sauberkeit bei den Sanis legt (was wohl jeder tut) der sollte um diesen Platz einen ganz großen Bogen machen. Nicht nur das hier anscheinend nur 1 x über WE sauber gemacht worden ist, fehlt es sogar an Klodeckeln, die Waschtische haben Sprünge die Urinale sahen wirklich toll aus wenn noch vom Vorgänger die nicht abgelaufenen Flüssigkeiten zu sehen waren und und und ........... wirklich eklig!!!!! :thumbdown: :thumbdown:




    Der Platz lebt wohl nur allein von seinem super netten Platzwart, :ok der absolut genialen Lage direkt am Main und der Stadt, und von dem günstigen Preis was meiner Meinung nach, angesichts der Sanis 17,-€ /Nacht für 2 Pers. Incl. Hund um genau 17,- € zu teuer war!!!!




    Ansonsten ist es wirklich ein wunderschön angelegter und gepflegter Platz mit direkt angrenzendem Badesee und viel Ruhe. Ach ja auch an dem Kinderspielplatz könnte mal etwas erneuert werden und dessen Lage wie bereits beschrieben verändert werden.


    Wer also komplett ohne die Sanitären Anlagen des Platzes aus kommt oder sich überwinden kann selbige zu nutzen dem ist dieser Platz wirklich zu empfehlen. Schade!!!! so etwas Ärgert mich besonders weil der Aufwand wirklich gering wäre um aus diesem Platz einen SUPER Platz zu machen , nämlich einfach 2x tägl. Anständig putzen !!!!!! :?: :?:

    Auch die Landschaft hat hier einiges zu bieten für Wanderfreunde gibt’s es mehr als genug Strecken die sich begehen lassen wollen, für die Radler sind ausgiebige, für Familien mit Kindern auch kleinere Touren möglich, und für die Paddler unter uns, der Platz grenzt direkt am Obermain der sich hier besonders idyllisch in die Landschaft windet.

    Soll heißen die Gegend hat uns mit Sicherheit nicht das letzte mal gesehen, zumal wir nur ca. 130 Km dort hin haben und noch lange nicht alles gesehen haben, um den CP der Stadt Lichtenfels werden wir allerdings in Zukunft einen großen Bogen machen.


    Komisch als ich vor ca. 1 ½ Jahren schon mal auf dem Platz war, damals im Zuge einer Kajaktour kamen mir die Sanis gar nicht so schlimm vor, lag wohl daran das ich auf solchen Touren meist selbst etwas „heruntergekommen“ bin und weniger anspruchsvoll bin. :_whistling:




    Jetzt noch ein Bilderchen und viel Spass











  • Hallo Michl :w


    ... zunächst einmal muss ich unbedingt loswerden, dass ich doch darüber froh bin, dass du die Erkältung überlebt hast. :thumbup: ... wäre schade gewesen, wenn's hier keine Reiseberichte der "Skombars" mehr gegeben hätte ;( ... ;)


    Ja ... die Fotos beweisen es immer wieder - auch die Heimat hat so ihre besonderen Reize, die sie für solche Ausflüge auf jeden Fall sehr interessant machen :thumbup: ... Traurig ist aber, dass es wohl immer wieder CPs gibt, die aus dem Geschenk ihrer beeindruckenden landschaftlichen Laage nichts machen. Wir sind nun überhaupt nicht kleinlich, was die Ansprüche an einen CP betrifft ... aber wenn die Sanis (insbesondere durch unterlassenes Putzen) nicht in Ordnung sind, dann ist auch unsere Kompromissbereitschaft schnell am Ende :thumbdown: .


    Schade, dass ihr bei den Korbflechtern die Camera nicht dabei hattet - sowas sehe ich mir immer gerne an. Als ich Kind war, wohnte bei uns im Haus ein älteres Ehepaar - der Mann beherrschte das Korbflechten 1a ... da habe ich immer gern zugesehen. Kann man denn den Lichtenfelser Korbflechtern auch bei der Arbeit zusehen? ... Oder muß man sich mit dem Betrachten der fertigen Kunstwerke begnügen?


    Also Michl ... VIELEN DANK :thumbup: für deinen Bericht aus einer interessanten Gegend, die von uns kaum mehr als einen Katzensprung entfernt, aber dennoch nahezu unbekannt ist. Ob wir es einmal schaffen, dort hin zu fahren? ... im Moment kann ich bei unseren kleinen Nachwuchscampern fast nur punkten, wenn am CP ein See mit Sandstrand zum "umhermatschen" vorhanden ist :wacko: ... aber ich gebe die Hoffnung auf andere Plätze nicht auf - die Kids werden ja größer und außerdem gibt es ja schon jetzt den einen oder anderen CP, der ihnen dieses Highlight nicht bietet und dennoch gern besucht wird.

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Hallo!


    vielen Dank für den Bericht mit den tollen Bildern!


    Sehe ich das richtig, habt Ihr einen Beagle???? :love: :love:
    Wir hatten auch mal einen Beagle, der war ein typischer Vertreter seiner Art, total lieb zu allem und jedem aber ein Sturkopf wie er im Buche steht :D


    Liebe Grüsse


    Sonja :w

    Da hinten wird´s schon wieder heller!!


  • Hi,


    danke für den Bericht und die tollen Bilder mit beeindruckenden Aussichten :thumbup: . zum Glück war das Fotografenauge nicht von der Erkältung getrübt :ok . Das mit der Sauberkeit der Sanis hat bei uns oberste Priorität, schade dass der Platz nicht mithalten kann. Ein kleines bisschen Einsatz (putzen) mit großer Wirkung wäre wünschenswert :ok

  • Sers,


    zuerst mal vielen Dank für eure positiven Rückmeldungen das freut mich natürlich 8o



    las ich nicht was von Slowakei? Ok, Osten ist Franken ja auch, aber doch nicht so weit :_whistling: egal wie, erstmal vielen lieben Dank für auch diesen Bericht und die Bilder :thumbup:


    Erstmal habe ich eine Karte bemüht um zu gucken, wo ihr wart - mir völlig unbekannt, habe es bisher maximal bis Schweinfurt geschafft ;) aber durchaus sehenswert :thumbup:
    manchmal glaube ich, es wäre effektiver, in Bayern (inkl. Franken) die Arbeitstage anstelle der Feiertage separat auszuweisen :evil: :undweg:


    Ja in der Slowakei bin ich nach wie vor und dann gehts noch für ne Woche weg, wohin wird noch nicht verraten :evil:


    Ja und in Zukunft sollte ich wohl mal für euch West(p)fal(h)en :undweg: eine Karte in meine Berichte intergrierren. Danke für den Tipp.


    Naja, nicht überall in Bayern (Franken) war Feiertag, nur in den überwiegend Katholischen Gemeinden :evil:




    Schade, dass ihr bei den Korbflechtern die Camera nicht dabei hattet - sowas sehe ich mir immer gerne an. Als ich Kind war, wohnte bei uns im Haus ein älteres Ehepaar - der Mann beherrschte das Korbflechten 1a ... da habe ich immer gern zugesehen. Kann man denn den Lichtenfelser Korbflechtern auch bei der Arbeit zusehen? ... Oder muß man sich mit dem Betrachten der fertigen Kunstwerke begnügen?


    Also Michl ... VIELEN DANK :thumbup: für deinen Bericht aus einer interessanten Gegend, die von uns kaum mehr als einen Katzensprung entfernt, aber dennoch nahezu unbekannt ist. Ob wir es einmal schaffen, dort hin zu fahren? ... im Moment kann ich bei unseren kleinen Nachwuchscampern fast nur punkten, wenn am CP ein See mit Sandstrand zum "umhermatschen" vorhanden ist :wacko: ... aber ich gebe die Hoffnung auf andere Plätze nicht auf - die Kids werden ja größer und außerdem gibt es ja schon jetzt den einen oder anderen CP, der ihnen dieses Highlight nicht bietet und dennoch gern besucht wird.


    Also ich denke das es kein Problem sein sollte den Flechtern auch über die Schulter zu schauen, allerdings kann ich dir das nicht zu 100% bestätigen. Mitte September ist in Lichtenfels Korbmarkt, das soll wohl der Höhepunkt des Jahres sein :ok


    Da ist der Platz (bis auf die Sanis) gerade zu Ideall für dich und deine Familie, der Badesee (Abzweig vom Main) bietet deinen Kids definitiv alles was das Herz begehrt, also angesichts der kurzen Strecke wird sich das auf jeden Fall für euch lohnen und unbedingt die Räder mit nehmen, egal ob auf dem Radweg oder geniale Trails es ist alles vorhanden.




    Sehe ich das richtig, habt Ihr einen Beagle???? :love: :love:
    Wir hatten auch mal einen Beagle, der war ein typischer Vertreter seiner Art, total lieb zu allem und jedem aber ein Sturkopf wie er im Buche steht :D



    Yep, verfressen, gutmütig, Jagderprobt und sein starker Wille machen aus ihm einen typischen Vertreter seiner Art. :D

  • Danke für den schönen Bericht. Es ist wirklich schade, dass die Betreiber nicht mehr aus dem Platz machen :huh:


    Die Gegend dort ist sehr schön und es gibt viel zu laufen und zu sehen.


    Viele kleine Ortschaften, gerade auch um Ostern herum mit vielen schönen Osterbrunnen 8o


    Es gäbe noch Schloß Banz zu besichtigen, die Festung und das Städtchen Kronach, die Coburger Feste und auch Coburg selbst und vieles Mehr.
    Auch der Wildpark im zitierten Bericht ist einen Besuch wert. Und nicht zu vergessen in der Umgebung: Bamberg.


    Man kann auch Floßfahrten machen und essen gehen ist dort meist preiswert und sau-guuuut :ok


    Ich habe 10 Jahre dort gelebt und freue mich über den Bericht, es war schon schön dort - auch wenn ich Pfälzerin bin.


    Danke Skombar.


    P.S.:


    Noch ein Tipp für alle, die da mal hin wollen:


    http://www.lichtenfels-city.de/korbmarkt


    Echt schön, viel los und sehenswert :w

  • Danke auch dir Didi für dein Lob :rolleyes:


    und auch dir Claudiund Olaf, vielen Dank für deine nicht gerade unerwähnenswerten Tipps, :ok ich hoffe bzw. ich denke mal das einiges von dir ergänzendes noch ausgiebig in mehreren kleinen Berichten, irgendwann, zu finden sein wird. :thumbup: :0-0:

  • Hallo skombar,


    auch Campingplätze wie der von euch besuchte sollen erwähnt werden.


    Schade :( dass man es auf manchen Plätzen nicht schafft, einfachste Grundregeln (Sauberkeit der Sanis) hinzubekommen. Für einen Kurzaufenthalt, wenn man eine Gegend unbedingt besuchen will und es keine Alternative gibt auch mal ok. Für einen längeren Urlaub nicht einladend.


    Zum Glück hat für euch aber alles andere rundherum gestimmt: der Campingplatz (außer Sanis) die Gegend und Landschaft.


    Danke :anbet: für deinen Bericht.



    sonnige Grüße :w

  • Danke für den Bericht. Wir hatten geplant, auf dem von dir beschriebenen Platz unsere erste Fahrt mit dem WW hin zu machen, aber ich glaube, dass wir auch noch woanders schauen werden. Wenn wir dann gleich bei der ersten Fahrt unsaubere Sanis erleben ist das denke ich nicht so das Wahre.


    Dann wird es jetzt wohl der Thüringer Raum! Und Skombar, wir sind auch aus Unterfranken :)

  • Hallöchen,


    eine lohnenswerte Alternative zu dem Platz in Lichtenfels ist der Campingplatz in Bad Staffelstein. Er liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zu den beschriebenen Sehenswürdigkeiten und bietet neben wunderschöner Umgebung noch als "Schlechtwetterangebote" das direkt am Campingplatz angrenzende Freizeithallenbad und die Obermaintherme Bad Staffelstein.Für kurze Spaziergänge bieten sich der Kurpark mit Gradierwerk und die Altstadt von Bad Staffelstein an. Sauberkeit von Platz und Sanitärräumen ist auch bei voller Belegung akzeptabel.


    Gruss Peter

  • Sers,


    auch euch herzlichen Dank Sonne 07, Wohnwagen-girl, und Peter,


    @ Wohnwagengirl: Unterfranken ist schön :D gell :D , wenn ihr die möglichkeit habt den Platz vorher an zu sehen, im speziellen die Sanis, dann tut es, vielleicht ist es ja für euch ok 8o


    Peter: Danke für die ergänzung. Den von dir genannten Platz werden wir das nächste mal nehmen, den hatten wir als "Plan B" auf der Liste, leider sind dort kleine einschränkungen mit Hund zu beachten. Ach und noch was Handball ist auch mein Hobby :thumbup: guckst du hier

  • Ich glaube nicht, dass es in der Praxis Probleme mit einem Hund jedweder Art auf diesem Platz gibt, habe dort schon alle Arten Vierbeiner einträchtig mit den Campern rumtollen gesehen.

  • Sers Peter,


    danke für den Tipp, der ist für uns gold wert. :thumbup: Ich hab halt gelesen das man dort nicht alle Bereiche, insbesondere am Wasser, mit Hund nutzen darf. Schön wenn das anders gehandhabt wird. Nur wenn Regeln dieser Art existieren dann halten wir uns auch daran.

  • Man kann auch Floßfahrten machen und essen gehen ist dort meist preiswert und sau-guuuut :ok

    Hallo Claudia


    Das mit den Essen und den Preisen verät man doch nicht, aber es stimmt


    Wohne ja selber Im Landkreis Bamberg und von unseren CP sehe ich den Staffelberg


    Grüße aus Franken

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

  • Hihi ich nehms wieder zurück Wody ... [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e050.gif]


    In Oberfranken kann man GARNICHT gut essen und GARNICHT günstig - NEIN NEIN [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/e045.gif]

    So ist es recht :lol: :lol:


    und das Bier schmeckt sehr gut :prost: :prost: :prost: :prost: :prost:

    Grüßla aus Frangn
    wody :w

    1 Treffen 2009
    1 Treffen 2010
    2 Treffen 2011
    3 Treffen 2012
    5 Treffen 2013
    3 Treffen 2014
    5 Treffen 2015
    2 Treffen 2016
    2 Treffen 2017
    1 Treffen 2018
    1 Treffen 2019
    1 Treffen 2020

    2 Treffen 2021

    1 Treffen 2022

    1 Treffen 2023

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!