Heizung, bitte Hilfe

  • Hallo Leute,
    In meinem vor kurzem erstandenen Adria 350 ist ne " alde comfort 2920" so ein Warmwasserteil verbaut. Leider bekomm ich sie nicht zum laufen :xwall: Gas ist alles auf, kühler und Kocher gehen, Heizung leider nicht zündet einfach nicht???
    Hat da vielleicht Ahnung von dem Teil, hab alles lt.der kurzen Anleitung versucht, ohne Erfolg :motz: .
    Gruß und danke!
    Arno

  • hallo
    Bedienung ist ähnlich der Truma Heizung.
    linken Schalter auf das Blitzsymbol drehen und runterdrücken .
    Dann mittleren Piezoknopf drücken um zu zünden und warten bis die Anzeige rechts ins Grüne geht.
    Linken Schalter noch ca. 10 Sek. gedrückt halten.
    Wenn Anzeige links im grünen Bereich Thermostat auf gewünschte Temperatur einstelle
    Fekobra

  • Hallo,


    so hab ich es eigentlich gemacht. Der Zünder ist so ein weißer Knopf mit rotem Blitz ist links und rechts daneben ist der Regler (s. Bild), rechts daneben ist die grün/weiße Anzeige. Hab den Regler auf das Funkenzeichen (wie im Bild) eingestellt und nach unten gedrückt, festgehalten und den Zünder gedrückt. Das so oft, dass mir heute der Finger weh tut :-).
    Da passiert gar nix. Im Schauglas funkt es, zwar nicht jedes mal wenn man den Knopf drückt aber meistens. Die Gasleitung hab ich am Anschluß abgeschraubt, da kommt was an. Im WW hängt noch so ein Temperaturregler den hab ich eingeschaltet, da läuft auch die Pumpe im Wasserbehälter.
    Der Regler der auf grün umspringen soll, bewegt sich keinen mm.
    Mir kommt es so vor, als wär der Regler zu da hört man auch nix wenn man ihn drückt. Aber will da auch jetzt nix unnötig auf schrauben. Sieht kompliziert aus...


    Gruß
    Arno

  • Wenn erst gekauft, dann keine Experimente und zum Händler damit. Wenn du da jetzt selbst rumschraubst, wird es Probleme mit der Garantie geben....

  • Oh, sorry. Vergessen zu erwähnen. Der Adria ist von ´86...und ich bin eigentlich aktuell überall am schrauben :_whistling: . Komm auch ganz gut vorran Festbett ist drin, Boden neu, Elektrik funktioniert muss nur noch alles schön verlegt und dann richtig befestigt werden, aber die Heizung... nie so ein Ding gesehen.
    War für uns auch ehrlich eher nebensächlich (lt. Vorbesitzer sollte sie aber funktionieren), nur ich denke mittlerweile gefällt meiner Freundin der WW auch so gut, dass wir uns doch gut vorstellen könnten auch im Herbst noch wo hin zu fahren und da wär es natürlich net schlecht, wenn ich die Heizung wieder zum Laufen bekommen würde.
    Mann kennt ja das frauentypische Kalt-hab-Problem ;) (man(n) weiß was ich meine... :undweg: )

  • ich schätze die ist nur verdreckt,Brennerraum durchblassen lassen, Zündkontakte reinigen (lassen)


    Unter dem Wohnwagen Luftzufuhr für den Brennraum reinigen.

  • Hallo,
    denke ne Reinigung würd ich noch hin bekommen, wüsste auch nicht wer hier in der nähe sowas macht.


    Danke Otto für den Link, hatte ich auch schon gefunden. Ja hab Strom bzw. 12 v über Netz oder Batterie. Die Pumpe läuft sobald ich am Temp./Raumregler anschalte, das hört man. Nur der Brenner will nicht anspringen...
    Dachte schon vielleicht hat die Gasflasche nicht mehr genug Druck? Aber Kühlschrank springt sofort an? Neuer Schlauch und gasdruckregler hab ich auch schon hier liegen. Wollt ich vorsichtshalber mal neu machen. Vielleicht wechsle ich die zuerst mal um ausschließen zu können, dass da was zu ist?

  • den Regler auf das Funkenzeichen (wie im Bild) eingestellt und nach unten gedrückt, festgehalten und den Zünder gedrückt.

    Bei den Kühlschränken kommt es öfter vor, daß
    sich das Zündsicherungsventil nicht weit genug eindrücken lässt, weil der Knopf schon am hinteren Blech anliegt. !?
    Abhilfe bei den Kühlschränken ist dann:
    Knopf abziehen, Papierkügelchen in die Stangenaufnahme des Knopfes einlegen, bis der gedrückte Knopf nicht mehr am Blech anliegt.

  • Hast Du denn überhaupt einen Zündfunken?
    Bei meiner Heizung sind zum Zünden zwei 1,5volt Batterien am Zündmechanismus verbaut.
    Wenn die alle sind, kriege ich die Heizung auch nicht an.

  • Ja, sie funkt. Nicht jedes Mal wenn man den Starter drückt aber doch relativ zuverlässig. Man muss den Taster recht fest drücken. Weiss nicht ob das über Batterie funktioniert (non der größe her könnten aber welche rein passen)? Wollt die Vergleidung mal ab machen, ist aber etwas blöd gemacht, muss man von hinten kontern, aber kommt man nicht dran ohne sich die Finger zu brechen.
    Am We hab ich etwas Zeit dann werd ich mich unter anderem mal wieder der Heizung widmen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!