Caravan / Geräte winterfest machen.............

  • Vielen Dank an FENDT


    Nicht nur FENDT-Caravan winterfertig machen:


    PortaPotti - Wassertank - Leitungen - Therme -
    Batterien in Fernbedienungen/Rauchmelder/Heizung/Kühlschrank und
    Autarkpaket - Gasanlage/-Flaschen - Gummidichtungen - Polster - Reifen :


    http://www.myfendt.com/mitglie…an-winterfest-machen.html


    Interessant ist hier die Pumpe für die Leitungsentleerung und auch der Hinweis,
    das die Rollos geschlossen und Klappen & Türen geöffnet bleiben !!
    ( und ich dachte immer, ich überteibe :rolleyes: )


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    der Link führt mich zur Mitgliederwerbung für den Fendt-Caravaner-Club.
    Über Winterfestmachung habe ich nichts gefunden!
    Übrigens sollten Federzugrollos über einen längeren Zeitraum nicht unter Spannung geschlossen bleiben. Jede Feder verliert dadurch an Spannkraft.


    Eberhard

  • ekobra:
    Man muss im Fendt-Club sein, um sich das Video ansehen zu können.
    Das geht also nur für Fendt-Besitzer.


    Hallo,
    da ich mit meinen Daten, auch als FENDT-Fahrer, nicht im Internet hausieren gehe,
    habe ich mich mit unvollständigen / gefakten Daten ( bis auf E-Mail ) dort angemeldet.
    Klappt trotzdem................ :ok


    Gruß Thomas

  • Hi zusammen


    wichtig ist das Entleeren der Leitungen. Einfach Lerrlaufen lassen reicht oft nicht. In den Wasserhähnen bleibt leicht etwas Wasser stehen. Dann hat der Frost leichtes Spiel.


    Die Leitungen am besten mit Pressluft ausblasen. Man wundert sich wieviel Wasser da noch rauskommt. Entleerungspumpe? Kann man sich dann sparen.


    Denke bitte auch an die Warmwassertherme.

  • wichtig ist das Entleeren der Leitungen


    Einen Staubsauger, der Wasser saugen darf mal auf alle Öffnungen (Wasserhähne, Bodenausslass der Truma, Schlauchende wo sonst die Pumpe ist) halten und nuggeln lassen.
    Dann eine geeignete Menge (Leitungen plus Truma) Wasser mit Silberionen ansetzen, und durchsaugen.
    Die letzten unvermeidlich verbleibenden Pfützen und Tropfen fangen dann wenigstens nicht an zu grabeln.


    Ich weis nicht ob das geeignet, übertrieben oder schon manisch/paranoid ist - aber so machen wir es...


    Gruss
    Thomas

    - btw. Mein Traum ist auch das 3+x Kamera-System, eingebettet im (mobile-)Home Automatisierungssystem, steuerbar via Arduino /Raspberry /o.ä. von einem Android [Tablet/Fon]
    - Lust auf schräge LED Basteleien? ich bin immer für Schandtaten bereit :evil:

  • Hallo,


    hat jemand einen Tip, wo man diese "Entleerungspumpe" wie im Film gezeigt, herbekommt?


    Gruß
    Walter

  • Hahn aufdrehen (getrennt warm/kalt), in den Mund nehmen und vorsichtig aber ordentlich durchblasen


    Genauso mach ich das auch zum entleeren der Leitungen. Hat die letzten 2 Winter problemlos geklappt und alles heile überstanden. :ok

  • Hallo,
    hat jemand einen Tip, wo man diese "Entleerungspumpe" wie im Film gezeigt, herbekommt?
    Gruß
    Walter


    Zur Not tut's auch eine Fahrradluftpumpe mit entsprechenden Adaptern


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Genauso mach ich das auch zum entleeren der Leitungen.

    Seit ich Wohnwagen fahre wird das vor Winterbeginn auch bei mir so gemacht.
    Vorteil dieser Methode: man merkt am nachlassenden Widerstand, dass die Leitung wirklich leer ist!



    Eberhard

  • Moin,


    mal am Rande: die "günstigste" und am problemlosesten zu bechaffende Pumpe ist man selbst: Hahn aufdrehen (getrennt warm/kalt), in den Mund nehmen und vorsichtig aber ordentlich durchblasen (dauert durchaus ein Weilchen). Klingt komisch, siehr bestimmt auch komisch aus, funktioniert aber völlig problemlos und einfach ;)


    Funktioniert aber nur, wenn man kein Rückschlagventil in der Leitung hat :evil: sonnst bleiben die Backen dick :ok


    Ich ziehe den Schlauch von der Pumpe ab und "blase" dort rein. Erst mit den Ablassventile der Threme offen und dann schließe ich die Ventile und betätige die Wasserhähne bis nur noch "heiße" Luft kommt :evil:

    Gruß Schnuffis


    Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.


    Für die einen die Signatur - für die anderen der sinnloseste Satz der Welt.

  • Ich ziehe den Schlauch von der Pumpe ab und "blase" dort rein

    Denk aber dran den Mund vorher gründlich zu desinfizieren - Mit nem Schluck Vodka gegurgelt sollte es das Bakterien und Pilzwachstum zwar nicht unterbinden - aber wenigstens ein paar Wochen hemmen. :_whistling:


    Ey Loide! So wie ein Staub(Wasser)Sauger saugen kann - so könnt ihr gar nicht blasen. Und wenn es doch eine Luftpumpe sein soll - die gibt es jedes Jahr bei Feinkost Albrecht/Norma/Lidl/andere Discounter für Boote und Luftmatratzen. Wahlweise für 220 oder 12V. Mit Adaptern und bastlerischem Geschick passt man die schnell den Anforderungen an


    Gruss
    Thomas

    - btw. Mein Traum ist auch das 3+x Kamera-System, eingebettet im (mobile-)Home Automatisierungssystem, steuerbar via Arduino /Raspberry /o.ä. von einem Android [Tablet/Fon]
    - Lust auf schräge LED Basteleien? ich bin immer für Schandtaten bereit :evil:

  • Ich behaupte mal, dass man mit der Durchpustemethode und dicken Backen das Wasser nahezu vollständig aus den Leitungen bekommt, während der tolle Staubsauger einfach deswegen schon, weil er beim Aufsetzen ständig Nebenluft zieht, nicht so gründlich ist. Ich hänge mich vor der Einmottung des Fahrzeuges auch an die Wasserhähne - klappt prima. Und ob das blöde aussieht, ist mir doch wurscht... ich freu' mich schon, wenn ich den heulenden Mitcampern hier im Frühjahr wieder eine lange Nase drehen kann, während die ihre geplatzte Therme austauschen ^^

  • Ja und wie komme ich mit dem Mund an die Öffnung des Kaskadenwasserhahns bei Hobby?? Also der Küchenhahn passt gut in meinen Mund, aber beim WC Waschbecken??

  • aber dann muß ich doch irgendwie eine Schelle lösen und das mach ich nicht so gerne, wegen wieder vernünftig dicht bekommen und so.
    Aber Du hast recht, nicht alles neue ist immer besser oder praktischer.
    Früher, Ja Früher hatten wir keine Warmwasserversorgung an Bord, da wurde sich noch mit kalt Wasser die Zähne geputzt und heute?? Alles Weicheier aber wer kann den Fortschritt schon aufhalten.

  • genau so mache ich es auch. Von der Pumpe her durchblasen . Einmal mit geschlossenen Hähnen und geöffneten Trumaausgängen und einmal umgekehrt. :ok


    Bislang noch nichts passiert. :thumbup:



    gruß Lars :w

  • Ja und wie komme ich mit dem Mund an die Öffnung des Kaskadenwasserhahns bei Hobby?? Also der Küchenhahn passt gut in meinen Mund, aber beim WC Waschbecken??


    LOL :D


    Das ist dieses Ding, was wie ein halboffenes Rohr aussieht, gell? Habe ich auf der Messe gesehen und mich gewundert, warum das cool sein soll... das hat doch ständig Wasserflecken und der Dreck sammelt sich in der komischen runden Schütte 8|


    Aber zu geil ist die Vorstellung, wie man per Backenkraft an diesem Hahn nuckelt zum Schlauchausblasen... ich werd' nächstes Jahr mal einen Hobbyverkäufer in Düsseldorf fragen, ob er mir das mal vormachen kann :D Realkabarett pur :evil:

  • komme gerade wieder vom Einmotten und habe mal ordentlich in den Duschkopf (passt hervorragend in meinen Mund ) gepustet und siehe/höre da, es plättscherte noch ordentlich Wasser aus den Leitungen.
    Den Schlauch von der Pumpe ziehen, nee, nee, das war mir doch zu heikel, nachher bekomme ich ihn nicht wieder fest.
    Mal schauen, da ich in einer Scheune überwintere gehe ich auch nicht von solchen Frostproblemen aus.
    Ich werde berichten, wenn das Frühjahr wieder da ist.

  • Hihihihihi...! :lol: :lol: :lol: Selten so gelacht!


    Ihr habt ja so recht mit den vom Restwasser befreiten Leitungen :ok , aber das liest sich soooooooo komisch...!


    Und dann die herrliche Vorstellung, wie in so manchem Wohnwagen im Herbst die Besitzer an den Wasserhähnen und Schlauchenden hängen und kräftig pusten...! Klasse!


    Nicht das wir es anders machen... :rolleyes:


    Aber trotzdem vielen Dank für die lustigen Beschreibungen...auch die Idee für die Messe-Comedy finde ich super...


    In diesem Sinne: Einen fröhlichen Herbst, dicke Backen und natürlich frost- und wasserfreie Leitungen!


    Kawa-750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!