Kip Modelljahr 2012

  • Hallo,


    Kip hat gerade seine neue Homepage frei geschaltet mit der Modellpalette 2012   :ok .



    Es scheint also wirklich weiterzugehen, zumindest in Holland. Von Deutschland oder deutschen Händlern ist allerdings nichts mehr zu finden.


    Die Modellpalette wurde deutlich gestrafft:


    Kip Kompakt Hubdachwohnwagen mit 3 Modellen, Breite 183cm, Aufbaulänge 466cm, Höhe 203-220cm


    Kip Vision Hubdachwohnwagen mit 3 Modellen, Breite 210cm, Aufbaulänge 474cm, Höhe 203-230cm


    Kip Isa White Tourcaravan mit 3 Modellen, Breite 219cm, Aufbaulänge 520-538cm, Höhe 252cm


    Kip Greyline Tourcaravan mit 1 Modell, Breite 229cm, Aufbaulänge 541cm, Höhe 259cm


    Es wird sich also absolut auf die kleinen kompakten Wagen beschränkt, womit Kip ja auch groß geworden ist. Die Wagen schauen allesamt sehr exklusiv und hochwertig aus. Kompakt, Vison und Isa White sind ja Neukonstruktionen (seit 2010), der noch einzige Greyline hat ein Facelift erhalten. Die Preise wurden ca. um 10% erhöht. Der kleinste Kompakt Hubdachwagen kostet jetzt knapp 17.000,- EUR in der Grundausstattung. Kip war aber schon immer teuer, bietet aber realen Gegenwert. Vom Isa White werden noch keine Preise genannt.


    Die 47er und 49er Modelle und der Highline wurden mit Ausnahme eines einzigen 47er Greylines komplett gestrichen.


    Es gibt also keinen Wagen mehr mit Einzelbettengrundriss, wirklich sehr schade ;( .


    Mein Isa White KIs 47 TEB wird also schon heute zu einer Legende, obwohl noch nichteinmal 1 Jahr alt.
    Ich bin wirklich froh den Wagen dieses Jahr gekauft und nicht gewartet zu haben, trotz aller Unsicherheiten 8) .


    Froh bin ich aber auch, dass Kip zumindest in Holland weiter vertreten sein wird. Die Händleranzahl ist dort auf 8 geschrumpft, neben weiteren Service-Partnern. Mal sehen was noch kommt.


    Vom 28. - 30.10.2011 ist übrigens im Kip-Werk in Hoogeveen Tag der offenen Tür. Wer also Lust hat.......


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von ibgmg ()

  • Es ist schon erstaunlich was man mit 1,83m Breite für ein tolles Raumgefühl hinbekommt. :ok



    gruß Lars :w

  • Hallo,


    Ich sehe das schon auch, dass da noch längst nicht alles in trockenen Tüchern ist.


    Wenn man beim Isa White nur noch die kleinen Grundrisse anbietet, die ja schnell trotzdem weit über 20 TEUR kosten, sehe ich nur noch einen sehr eingeschränkten Markt. Da kann man ja auch gleich zu dem wirklich Kompakten Vision mit Hubdach greifen. Ich hätte eher erwartet, dass man gerade die Isa White Modellreihe weiter ausbaut, z.B. hinsichtlich Kindergrundriss. Diesbezüglich gibt es aber von Kip garnichts. Und jetzt wird auch noch der Einzelbettgrundriss gestrichen. Da fällt halt eine weitere zahlungskräftige Zielgruppe weg.


    Der einzig verbliebene Grey Line Grundriss mit zu kleinem und angeschnittenen Doppelbett kann das nicht kompensieren. Zudem schafft er mit 2,30m Breite keinen besonderen Kaufanreiz mehr, im Vergleich zum 2,19m breiten Isa White.


    Grey Line und Vision sind schon länger am Markt und kaum modernisiert, nur immer etwas geliftet. Im Grunde ist für beide Modelle die Zeit bald abgelaufen. Ich hätte mich voll auf den Kompakt und vor allem auf die Präsentation einer komplette Grundrisslinie des Isa White konzentriert. So aber fehlts jetzt mehr denn je. Wenn ich jetzt kaufen wollte, gäbe es keinen Grundriss mehr der mich wirklich interessieren würde.


    Auch das veränderte Innenraumdesign des Isa White sehe ich für mich kritisch. Ich hätte dem Wagen nicht seine bisherige einmalige Eigenständigkeit genommen und in ein 08/15 Design verwandelt, dass in dutzenden von Wagen zu finden ist. Die einzigartig großflächigen Klappen beispielsweise mussten vermutlich foliierten Standardklappen weichen. Völlig unnötige Designelemente wie das Vitrinenfensterchen wurden eingebaut. Der markant dunkel abgefasste umlaufende Fensterstreifen wurde aufgelöst. Gut, beim Design gibt es verschieden Geschmäcker was auch gut so ist. Was mich aber stört ist der Identitätsverlust.


    Gruß Markus

  • Es ist schon erstaunlich was man mit 1,83m Breite für ein tolles Raumgefühl hinbekommt. :ok


    gruß Lars :w

    Hallo Lars,


    das ist auch die stärke beim Isa White. Ein immenses Raumgefühl, trotz nur 2,19m Breite. Umso verwunderlicher ist für mich, dass die Modellinie zusammengestrichen wurde.


    Gruß Markus

  • hihi :)


    Seitdem du deine neue Rübe fährst, bist du hier auch zum Missionar geworden, was diese Firma anbetrifft, was? ^^

  • hihi :)


    Seitdem du deine neue Rübe fährst, bist du hier auch zum Missionar geworden, was diese Firma anbetrifft, was? ^^


    Naja, die Wahrscheinlichkeit, dass ich bei 2 Kipzulassungen aktueller Modelle in D bei Berichten zu Kip häufiger auftauche, dürfte nicht verwundern 8) .


    Gruß Markus

  • Hallo,


    Kip bietet seine Homepage jetzt auch wieder in deutsch an.


    Darüber hinaus haben Sie mit dem Shelter einen neuen kleinen Wagen im Programm. Das lässt hoffen, dass Kip sein Programm weiter ausbaut und auch interesse daran hat Deutschland zu bedienen.


    Gruß Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!