Schön das es Adria freunde gibt......

  • ....... und an die wende ich mich gleich mal mit einem Problem !!!! Ich habe mir aus Holland einen kleinen WoWa geholt und stiess heute beim Tüv auf ein schier unlösbares Hinderniss:
    den Wohnwagen mit der Bezeichnung:::: Adria 4256 DO bj: 86 (erstzulassung) existiert in der tüv kartei nicht.


    Jetzt meine Frage/Bitte ist jemand im besitz des gleichen Modells oder im besitz entsprechender Unterlagen oder kann mir sonst irgendwie weiterhelfen ????


    dabei gleich noch eine frage: kann mir jemand sagen welche reifengrösse auf den WoWa gehören ( um den klugen ratschlägen gleich vorzubeugen es befindet sich eine 12" und eine 13" Felge mit Reifen drauf NICHT von mir!)

  • Hallo,
    versuche es doch einfach mal hier bei Adria Deutschland.

    Kontakt
    Reimo Reisemobilcenter GmbH


    Anschrift:
    Reimo Reisemobilcenter GmbH Geschäftsbereich Adria Deutschland
    Boschring 10
    63329 Egelsbach


    Geschäftsführer:
    Günter Holona


    E-Mail:
    adria@reimo.com


    Telefon:
    06103-4005-81


    Telefax:
    06103-400588


    Oder beim KBA Amt


    Damals war unser feststehender Wohnwagen auch ein Adria. War aber von 1994

  • Danke erstmal für den Tip.....
    Ernsthafterweise hege ich die Hoffnung das mir jemand der im Besitz eines baugleichen Gefährts ist eine Kopie von Brief oder Schein zukommen lässt.
    (der Onkel vom Tüv wäre damit zufrieden..... sagt er.... wegen Schlüsselnummer usw.)

  • So..... da bin ich wieder
    War gar nicht so kompliziert..... aber der reihe nach: Der tip mit der deutschen adria vertretung (Reimo) war der absolute schuss in den ofen ! ein smarter junger mann erklärte mir ersteinmal per mail, später amtelefon, das es keinerlei unterlagen giebt weder in deutschland noch in kroatien (er sagte ex jugoslawien) seit dem bürgerkrieg sind alle untelagen verschollen und sie hätten eh nichts damit am hut.......... neben bei erfuhr ich das mein wohni ja wohl so alt ist das es höchste zeit für einen neuen wäre..... sie hätten da eine ganz ansehnliche flotte an neuerscheinungen. DANK AN DEN HERRN VON REIMO....................
    das kraftfahr-bundesamt war ebensowenig hilfreich.... dort sollte ich eine schriftliche anfrage "mit sämmtlichen herstellerdaten" einreichen, eine gebühr entrichten und wenn sie etwas haben würden sie mir dies senden.... wenn ich die herstellerdaten hätte ...............................!
    Aber dann....................... der vielgescholtene TÜV..... ein eher hoffnungsloser versuch beim baurat (tüv nord/pinneberg)
    kommen sie doch mal mit dem ding vorbei.... so kann ich nix sagen.... gesagt getan....1. anweisung: da hinten am rahmen muss irgendwo die fahrgestellnummer sein... unterlegen-sauberkratzen-abschreiben-compi gucken-OH DA SIND DIE DATEN...... !!!!!! auf die bühne fahren??????? gehen sie bitte zur kasse...... 150,- euro löhnen....... 1/2 std warten...... und??????????????????????????? GUTACHTEN FÜR DIE ANMELDUNG IN DER HAND !!!

  • Hallo Zusammen,


    dieses Thema ist zwar schon etwas älter, aber ich hab auch so meine Problemchen mit dem TÜV und einem alten Adria 4256do (1987).
    Ich habe den Wagen letzte Woche gekauft, der Vorbesitzer hat das ding auf 750kg ablasten lassen. Dies wollte ich Rückgängig machen, aber leider reicht dem TÜV die Angabe auf dem Typeschild am Wohnwagen nicht.


    Hat eventuell jemand ein Dokument, welches belegt, das der kleine mal 900kg auf die Wage bringen durfte?


    Leider hat mich Adria/Reimo auch mit der Aussage alte Daten wären seit dem Balkankrieg nicht mehr vorhanden abgespeist.


    Ich bedanke mich im vorraus.


    Übrigens, das wäre dann mein erster Beitrag, "Hallo allerseits"

  • Guten Morgen,


    also nochmal als ergänzung, die Schlüsselnummer hab ich auf dem Fahrzeugschein stehen, kann ich mit dieser nummer irgendwo am amt was anfragen um eventuell an die alten daten zu kommen?


    Wäre für etwas hilfe sehr Dankbar.

  • Hallo,


    so ich habs mal bei der KFZ Zulassungsstelle versucht. die konnten mir eine Kopie vom alten Fahrzeugschein geben.
    Also hab ich die Daten für den TÜV zusammen.


    Beste grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!