Was haltet Ihr von der Benutzung des Tempomaten im Gespann auf der Autobahn?

  • Das kann ich völlig unterstützen.


    Liebe Grüße aus Tapatalk
    Markus


    Ich auch! selbst in der Stadt geht es oft mit Tempomat!
    Aber auf der Autobahn: Egal ob solo oder im "Verfolgungswahn" mit Dose. Es gibt keine bessere Entspannung. Einfach voausschauend fahren. Wenn ich auf einen LKW auffahre dann schaue ich was früher in die Seitenspiegel um nicht zu früh oder spät zu überholen. (da ich mit 92km/h zum Campingplatz tuckere...) und wenn der Verkehr zu hoch ist... Tempomat runter auf 88km/h und hinter dem LKW her... :0-0:


    gruß
    lindi

  • Hallo Zusammen,
    da ich seit geraumer Zeit neben dem sog. "Tempomat" auch die automatische Distanzregelung (bei VW "ACC") habe, kann ich sagen, dass es sich hierbei um ein absolut empfehlenswertes Extra handelt. Gerade im Gespannbetrieb. Ich weiß, dass es die meisten noch nicht haben. Will damit nur sagen, vielleicht bei der nächsten Neuwagenkonfiguration darauf zu achten. Wird bspw. für den Golf für 550€ angeboten. Das sind meine Erfahrungen mit den Segnungen der neuen Technik.


    Hallo,
    das wäre auch meine Wahl. :ok


    Leider gibt es das erst in den neuen Ford-Modellen.
    Und der Focus war leztes Jahr zu leicht....... :evil:


    Gruß Thomas
    mit nur "normalen" Geschwindigkeits-Regelanlage

  • Ich hab mir den Tempomaten vor 2 Jahren nachgerüstet. Neben der Klimaanlage das Beste, was ich in einem Auto haben kann (außer meiner Frau und meinen Kindern natürlich :P Die sind aber nicht eingebaut). Nutze ihn immer wenn es Sinn macht.Dazu gehörten z.B. auch 30er-Zonen oder der Stadtbereich. Auf der Autobahn sowieso. Ob ich damit jetzt sparsamer fahre oder nicht, ist mir recht egal. Der Komfortgewinn lohnt einen evtl. Zuschlag.

  • Hallo zusammen,


    mal noch was zum vermeintlichen "Sicherheitsproblem" beim Fahren mit aktiviertem Tempomat ...


    Das Risiko ist und bleibt auch aus meiner Sicht eindeutig der Fahrer. Man sollte sich bei der Nutzung des Tempomaten schon im Klaren darüber sein, dass dieser lediglich zum Zwecke des Haltens einer konstanten Geschwindigkeit bestimmt ist. Wer meint, mit Aktivierung des Tempomaten den linken rechten :D Fuß woanders als in Nähe des Bremspedals abstellen zu können oder gar seinen persönlichen Bewegungsradius im Fahrzeug erweitert, begibt sich automatisch auf einen gefährlichen Holzweg. Die kurze Spanne, die im Ernstfall an Zeit beispielsweise bis zur Betätigung der Bremse verloren geht, kann hinterher durchaus die entscheidende gewesen sein.


    Ich erinnere mich noch dunkel an meine ersten Fahrten mit Tempomat (ist schon mehr als 10 Jahre her). Etwas mulmig war das Gefühl schon, als der Wagen trotz Entlastung des "Gasfußes" nicht langsamer wurde. Aber wie das mit jeder neuen (ungewohnten) Technik so ist - es braucht etwas Zeit, bis man sich daran gewöhnt hat und die Bedienung schließlich intuitiv erfolgt. Nach dieser kurzen Eingewöhnungsphase, die ich nicht im dichtesten Verkehr absoliert habe, habe ich dieses Zubehör sehr zu schätzen gelernt - auch und gerade im Gespannbetrieb. Sicherlich gibt es Situationen, wo die Aktivierung angebracht ist - und genauso gibt es auch welche, wo man besser darauf verzichtet. Aber generell würde ich für mich sagen, dass der Tempomat wohl immer ein für mich wünschenswertes, jedoch kein unbedingt erforderliches, Zubehör bleiben wird.

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

    Einmal editiert, zuletzt von colani () aus folgendem Grund: rechts ist ja da, wo der Daumen links ist :-)

  • dem kann ich nur zustimmen :thumbup:


    mit Aktivierung des Tempomaten den linken Fuß woanders als in Nähe des Bremspedals abstellen zu können


    allerdings liegt mein linker Fuß immer in Ruhestellung, habe ne Automatik und Bremsen tu ich schon immer mit rechts :evil:

    ciao
    Jochen
    ___________________________________________________

  • Tempomat" auch die automatische Distanzregelung ACC, Traumhaftes fahren, mein Audi 4F hat das, ich nutze es mit WW fast immmer.


    Mathias

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.
    Mathias



    Minigang


  • Hallo,


    ich möchte den Tempomat auch nicht mehr missen. Ist einfach entspannter wenn der WW dran ist. Aber auch sonst auf der AB wen Tempolimit oder in der Baustelle. :thumbup:

  • allerdings liegt mein linker Fuß immer in Ruhestellung, habe ne Automatik und Bremsen tu ich schon immer mit rechts :evil:

    :evil: ... wollte nur mal sehen, wer aufmerksam liest :undweg:

    es grüßt M. :w

    RUT-Thüringen ... immer wieder einfach Klasse ^^

  • Moin,


    und so ganz nebenbei auf die Deppen Obacht geben, die mein Gespann gern unterschätzen ...


    ähem, was unterschätzen die Deppen denn - und worauf muß ich dabei Obacht geben?


    Ah, ich sehe gerade: der linke Fuß in der Nähe des Bremspedals ist inzwischen korrigiert. Wollte gerade fragen, ob ich vielleicht seit 47 Jahren etwas falsch gemacht habe, egal ob geschaltet oder seit nunmehr weit über 20 Jahren mit Automatik.



    Gruß
    Humphrey

  • Hallo,
    ich benutze das ACC (für alle dies es nicht Wissen Kombination aus Abstandsradar & Tempomat) fast immer, besonders gern in 30er Zonen, denn ab 30 km/h funktioniert es.
    Auf der Autobahn geht es eigentlich nicht mehr ohne :D
    Nur vor Steigungen muss ich immer bei Zeiten die rechte Spur verlassen, sonst werde ich durch den Vordermann immer langsamer.;
    Mein Gespann fährt bergauf/bergab konstant die eingestellte Geschwindigkeit und viele werden am Berg halt langsamer.


    Eingeschlafen bin ich deshalb nicht, selbst wenn der Spurhalteassistent eingeschaltet ist :lol:


    Blechi

  • Moinsen,


    der Tempomat ist des Langstreckenfahrers liebstes Kind - zumindestens im Auto ;).


    Bis vor einem 3/4 Jahr hatte ich den Kollegen ständig drin, beim Laguna war das bestandteil des Lenkrades, daher sehr leicht dran zu kommen.


    Jetzt beim Santa Fe wurde er nachgerüstet und ist nicht ganz so Kinderleicht zu bedienen, sodass er nach dem Starten erstmal eingeschaltet werden muss und anschließend muss die gew. Geschwindigkeit erreicht werden um ihn einzustellen. Der Hebel für das ganze ist etwas weiter zurück, hinter dem Blinkerhebel versteckt, daher nutze ich ihn nun überwiegend für Autobahnfahrten bzw. hin und wieder für Landstrassen (also meistens).


    Wenn ich mit dem Wohni unterwegs sowieso, denn ich fahre am liebsten Nachts, da ist bekanntlich wenig los und somit kann der Fuß mal schnell verkrampfen wenn man die 100 Km/h halten will/muss.


    Der Erfinder gehört mit dem Autofahrernobelpreis ausgezeichnet!

  • Egal ob mit WW oder ohne, den Tempomaten benutze ich zumindest immer da, wo es Geschwindigkeitsbegrenzungen gibt. Im Cabrio hatte ich keinen Tempomat, hab den aber nach der ersten Fahrt an die Ostsee sofort nachgerüstet, hab damals 4 Tickest wg. zu hoher Geschwindigkeit bekommen. :D


    Gruß

    Nur wenige Menschen wissen, daß das Erreichte zählt, weitaus mehr Menschen sind der Meinung, dass das Erzählte reicht.

  • Ich fahre auch mit Tempomat. Ist viel angenehmer und entspannter. So 500KM mit dem Fuß auf dem Gas könnte ich gar nicht. Nach 2 Stunden würde sich mein ganzes bein verkrampfen..........

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....


  • ähem, was unterschätzen die Deppen denn - und worauf muß ich dabei Obacht geben?


    könnte viel dazu schreiben, wäre aber in diesem Thread nicht angebracht. Nur so viel, man wird in der Länge, der Breite (12 m auf 2,50 m) und auch in der Geschwindigkeit unterschätzt, hab es schon oft zu spüren bekommen. Man kann es sich gar nicht leisten zu pennen, auch der Tempomat kann also nur eine Hilfsfunktion sein.


  • So 500KM mit dem Fuß auf dem Gas könnte ich gar nicht. Nach 2 Stunden würde sich mein ganzes bein verkrampfen..........


    Villeicht solltest Du Dich dann beim Autofahren einfach mal hinsetzen... :undweg:

    Camping ist der Zustand, an dem der Mensch seine eigene Verwahrlosung als Erholung empfindet!!!


    :camping::0-0:

  • Zitat von colani: Wer meint, mit Aktivierung des Tempomaten den linken rechten :D Fuß woanders als in Nähe des Bremspedals abstellen zu können oder gar seinen persönlichen Bewegungsradius im Fahrzeug erweitert, begibt sich automatisch auf einen gefährlichen Holzweg.


    Das erinnert mich an die Story, dass vor einigen Jahren in den USA jemand mit einem geliehenen WoMo bei eingeschaltetem Tempomat aufgestanden ist um Kaffee zu kochen. Das WoMo landete im Graben, der Fahrer wurde verletzt. Anschließend hat er geklagt und auf Grund des Produkthaftungsrechts der USA Recht bekommen, da WoMo-Hersteller bzw. Vermieter dies nicht ausdrücklich verboten hatten.


    Was ein Glück, dass wir mit einem Gespann unterwegs sind, da dürfte dies kaum möglich sein :D




    Gruß


    Rolf

  • Villeicht solltest Du Dich dann beim Autofahren einfach mal hinsetzen... :undweg:

    Oder ein anderes Auo kaufen,daß ergonomisch besser für dich passt.


  • Oder ein anderes Auo kaufen,daß ergonomisch besser für dich passt.



    Jetzt wo Du es sagst........... Mensch da bin ich ja noch nie drauf gekommen..... meine Frau sagt auch immer so komische Sachen wie: verstelle doch mal den Sitz..... die ist ja witzig.......... oder geht das wirklich und ich bin der Honk ??




    Ein passendes Auto zu finden ist mit meiner Beinlänge nicht ganz so einfach. genau so wenig wie Fahrrad kaufen.......

    Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist. Schlimm ist es aber für die anderen.................. Genau so ist es übrigens wenn man doof ist !!!


    Eines Tages werden die Außerirdischen auf die Welt zurückkommen und vor der UN eine Rede halten: Brokkoli und Blumenkohl war NIE zum essen gedacht......



    2012 Südseecamp :S
    2013 Camping Isolino :thumbup:
    2013 Inselcamp Fehmarn :thumbup:
    2014 Bannwaldsee :thumbup:
    2014 Bensersiel :thumbup::thumbup:
    2015 Camping Schwanenplatz bei Waging :thumbup::thumbup: (bis auf die Gastronomie am Platz... Ich glaub die Kochprofis würden abreisen)
    2016 Sommer Naturcamping Spitzenort :thumbup:
    2017 Ostsee Kühlungsborn......
    2017 Breitenauer See
    2018 Camping Büttelwoog Dahn :thumbup: (Bis auf die Gastronomie !)
    2018 Las Dunas :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    2018 Breitenauer See
    2018 ganz viel mit dem Wohnmobil rumfahren....

  • Hallo


    Mit Tempomat ist garnicht so schlecht aber dann muss es meines erachtens aber auch ein Automatic sein.


    Da der Tempomat ja bei jeder Schaltbewegung mit Schaltgetrieb sich ausschaltet.Hatte füher auch einen Automatic mit


    Tempomat und das war super.Jetzt mit Schaltwagen bin ich nicht so überzeugt. ob ich den Tempomat wirklich brauche,


    Wenn ich mit Wohnwagen fahre die Zeit wird es zeigen.


    Gruss


    mondeo1997

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!