warmes wasser durch "wasserschlauch um den lüftungschlauch" ?

  • servus gemeinde,
    ich hätte da mal ne frage:
    ich beschäftige mich zur zeit damit, wie ich das wasser in der nasszelle etwas warm bekomme :)
    nun is mir folgender gedanke gekommen:


    da meine wasserleitung zum glück im kabelkanal verlegt ist, und diese aus BJ 90 ist, würde ich die evtl mal tauschen (is ja nur ein schlauch)
    dabei kam mit der gedanke, da ich doch eigentlich den schlauch um den heizungsschlauch, der parallel zum kabelkanal verläuft, wickeln könnte... somit sollte das wasser doch warm werden.
    ich würde dann den wassertank (aktuell in der nasszelle) dann zum waschbecken umbauen (somit mehr platz in der nasszelleund ich wollt evtl eh nen festen50 l tank einbauen) und dann hätte das wasser ca 5m lang zeit, warm zu werden ;)


    was meint ihr dazu ?


    doofer gedanke ??



    ps: das wasser soll nur fürs haarewaschen und für katzenwäsche taugen...


    DANKE

  • eigentlich nicht, die Truma-Therme arbeitet ja nach dem gleichen Prinzip, nur das hier die warme Luft durch den Wassertank der Therme geführt wird.


    Ob allerdings das Wasser mit dieser Wickelmethode wirklich warm wird, bezweifle ich etwas, denn die Rohre sind ja auch "teilisoliert", dann noch das Plastik vom Schlauch selbst...
    Da wird nicht allzuviel Wärme im Wasser selbst ankommen.


    Und den Schlauch direkt in den Heizschlauch legen, könnte zwar klappen, aber dann hast du nicht allzuviel warmes Wasser.

  • Die Wasserleitung direkt neben den Warumluftkanal zu legen kann dir hilfreich sein beim Wintercamping um ein einfrieren zu verhindern. Dadurch aber ausreichend warmes Wasser zum Duschen zu erhalten halte ich für nicht machbar. Die Therme ist isoliert und für den Wäremaustausch optimiert, sie braucht aber trotzdem deutlich mehr Zeit zum aufwärmen als das Wasser beim Durchfluß neben oder auch in dem Warmluftkanal hätte.

  • Hmm also doch keine so gute Idee :(
    Also ich hätte dann über den warmluftschlauch schon ein paar Drehungen kleine Kupferlegierung genommen.,
    ;)


    Aber dann Bau ich das erstmal so um wie ich will und spare dann auf nen Boiler. Besser ist das


    Danke für die Meinungen.

  • Moin,


    die Idee hatte ich auch, nach einem Testlauf endete ich aber wieder beim Boiler. Es bringt nichts mit dem Heizschlauch.

  • Und wendsde dann noch Pech hast und am kalten Wasserschlauch schlägt sich Kondensat nieder, dann weicht der Pappschlauch der Warmluftanlage auch noch auf...
    jonathan

    Argumente nützen gegen Vorurteile so wenig wie Schokoladenplätzchen gegen Stuhlverstopfung
    (ZitatMax Pallenberg, öst. Komiker)

  • 5 Meter Wasserschlauch mit welchem Durchmesser ergibt wie viel Liter Warmwasser? Verwendest Du einen C-Schlauch?
    Wenn Du deinen Wassertank um die Heizung wickelst hmm tja dann geht die Rechnung von vorne los ;)
    Gib mal bekannt wie hoch Dein Warmwasserbedarf für was genau ist.

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen ?
    Karl V. ?(

  • Und nicht vergessen solltest Du bei der ganzen Geschichte, dass Du den Schlauch auch mal leer machen musst (vor dem Winter). Das stelle ich mir bei den ganzen Wicklungen etwas schwierig vor.

    Bis dann, Michael
    .
    Du hast die Freiheit, alles zu schreiben. Ich habe die Freiheit, alles zu ignorieren.

  • Naja,
    Er schreibt ja, dass er nur wenig warmes Wasser braucht.
    Da finde ich die Idee von Garfield garnicht so schlecht, die Leitung in das Rohr hinein zu legen.
    Und ob dann die Heizungsleistung spürbar schlechter ist?
    Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

  • ja es würde ja laumwarmes wasser zum haare waschen reichen :)
    aber stimmt schon, wenn ich das wasser brauch, müst zuerst die heizung ewig laufen.. bisserl doof im sommer ;)


    ich SPAR auf nen boiler und gut is... wobei zuerst erstmal die achsübersetzung vom jeep geändert werden muß, damit ich den ww auch den berg hoch bekomm
    und dann kommt ein boiler rein... will den hymer eriba noch laaaange fahren... :) dann würde sich auch ein boiler rentieren..


    war nur so ein gedanken gang..
    und STIMMT: wasser (ab)lassen wird dann auch ein problem...soweit hab ich noch gar net gedacht


    DANKE trotzdem fürs helfen!

  • Hallo,


    ich denke das es effektiver ist das Wasser direkt mit der Heizung zu erwärmen, eine Kupferleitung um den Heizkörper und eine kleine Pumpe die das Wasser, aus einem Tank durch diese Leitung wieder in den Tank zurückpumpt, also zirkulieren lässt. Das erwärmte wass kannst du dannmit ner zweiten Pumpe entnehmen.



    grüße Jan

  • Sagte ich doch schon :D
    Im Prinzip wie eine Ultraheat davor oder auch drumherum mehrere Windungen Kupferrohr nur die Heizung müsste dann auch laufen. :_whistling:


    Im Sommer nicht die Ideale Lösung ;(


    Michael

  • Warum nicht ein Aquariumheizstab im Wasserkanister/-tank?


    http://www.google.de/products/…bL0_G0DA&ved=0CIgBEPMCMAE


    Es sollte unbedingt ein hochwertiger Regelheizer mit Abschaltung bei erreichter Temp. sein. Eheim ist ordentliche Qualität (auch elektrisch - Wasser)


    Vergiss nicht das Desinfizieren. Warmes Wasser ist eine Brutstätte für Keime.


    Andreas

  • wir sind immer autark. daher soll's was ohne viel Stromverbrauch sein

  • Gut, das ist ein Argument.


    Ich würde auf den Boiler sparen. Alles andere ist eine halbe Sache.

  • ja zu dieser Entscheidung bin ich nun auch gekommen. ;)

  • Bis dahin Wasser auf dem Herd kochen und in den Brauchwassertank schütten, dann direkt duschen oder waschen oder was auch immer ;) , das geht auch. Hab ich so früher immer gemacht, als ich noch keinen Boiler hatte.

  • Bis dahin Wasser auf dem Herd kochen und in den Brauchwassertank schütten, dann direkt duschen oder waschen oder was auch immer ;) , das geht auch. Hab ich so früher immer gemacht, als ich noch keinen Boiler hatte.


    ja daran hab i auch schon gedacht..aber bis ich da 10 l warmes wasser hab dauert auch ;) wobei zum haare waschen reichts sicher. und dann leg ich mir daweil so ne solardusche zu und gut is ..
    merci

  • ... in der allerdings morgens kaum warmes Wasser vorhanden sein dürfte.


    Zur Not kauf Dir die Therme gebraucht oder in Einzelteilen ohne elektrischen Heizstab, dichte diese Öffnung ab und gut ists. Dürfte dann nur noch ca. die Hälfte kosten.


    Wobei 141 Euro plus zwei Ablasshähne (ca. 10 Euro) ja nun auch nicht die Welt sind.




    Garfield

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!